130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, B., et al., 2023. Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), p 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    M. Götz, S. Miller, & M. Vogt, eds., 2023. Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    Miller, S., 2023. Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. In M. Götz, S. Miller, & M. Vogt, eds. Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems. Wiesbaden: Springer VS, pp. 149-254.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    Rank, A., et al., 2023. Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 67, Jg. 34, p 11-21.
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    Hummel, R., Miller, S., & Stets, M., 2022. Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. In E. Gläser, et al., eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Jahrbuch Grundschulforschung. no.26 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 231-237.
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    E. Gläser, et al., eds., 2022. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Jahrbuch Grundschulforschung, no.26, 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann, B., & Miller, S., 2022. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 163-172.
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    Miller, S., 2022. Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. Zeitschrift für Pädagogik, 68(3), p 433-435.
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    Miller, S., & Schroeder, R., 2022. Schüler*innenorientierung. In I. Baumgardt & D. Lange, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. no.10777 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 110-116.
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    Miller, S., 2022. Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In I. Mammes & C. Rotter, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 17-35.
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    Miller, S., 2022. Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 387-392.
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    Götz, M., et al., 2022. Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 15-28.
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    J. Kahlert, et al., eds., 2022. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 3. überarb. Aufl., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R., 2022. Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst, J., et al., 2021. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst, J., et al., 2021. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder, R., et al., 2021. „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In S. Hundertmark, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. no.4 Weinheim: Beltz, pp. 234-248.
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R., et al., 2021. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2).
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    Massek, C., Josting, P., & Miller, S., 2021. Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(2), p 84-90.
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    Miller, S., & Schroeder, R., 2021. "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. In U. Franz, et al., eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no. 31 Bad Heilbrunn: Klinkhard, pp. 55-62.
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    Massek, C., Miller, S., & Josting, P., 2021. (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung . Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1), p 196-213.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    Stölner, R., Miller, S., & Meser, K., 2021. Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19(3), p 252-270.
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S., 2021. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 3(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S., 2021. Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik, 35 (2), p 201-218.
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    Massek, C., Josting, P., & Miller, S., 2021. Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1), p 87-103.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2020. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2020. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    Miller, S., 2020. Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven. In P. Rahn & K. A. Chassé, eds. Handbuch Kinderarmut. UTB. no.5356 Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich, pp. 226-234.
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten, K., Schitow, K., & Miller, S., 2020. Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . no.Band 24 Wiesbaden: Springer VS, pp. 334.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    Miller, S., 2019. Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 106-119.
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    Miller, S., et al., 2019. Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiesbaden: Springer VS, pp. 22-33.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    Miller, S., & Schroeder, R., 2019. Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(2), p 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiebaden: Springer VS, pp. 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    Brinkmann, V., & Miller, S., 2019. Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?". Die Grundschulzeitschrift, 2019(314), p 32-35.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    Schulte, F., et al., 2019. Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 21-35.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 78-90.
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    Miller, S., 2018. Grundschulkinder verdienen Professionalität. Berliner Bildungszeitschrift. bbz, 71./86.(9), p 10-11.
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    Miller, S., 2018. Primarstufe. In M. Harring, C. Rohls, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann, pp. 116-126.
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann, S., et al., 2018. Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, p 41-44.
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    Miller, S., 2018. Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. In M. Gutzmann & M. Lassek, eds. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.145 Frankfurt am Main: Grundschulverband, pp. 225-230.
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    Vogt, M., Kopp, B., & Miller, S., 2018. Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In S. Miller, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. no.22 Wiesbaden: Springer VS, pp. 304-311.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann, B., Miller, S., & Zimmer, M., 2018. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, p 23-38.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    Götz, M., et al., 2018. Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In S. Miller, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. no.22 Wiesbaden: Springer VS, pp. 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2018. Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, et al., eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 293-297.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    S. Miller, et al., eds., 2018. Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22, p 301.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz, M., et al., 2017. Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In S. Miller et.al., ed. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer, pp. 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt, M., Koop, B., & Miller, S., 2017. Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In S. Miller et.al., ed. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. 22nd ed. Wiesbaden: Springer, pp. 304-311.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    B. Lütje-Klose, et al., eds., 2017. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Beiträge zur Bildungsforschung, no.Band 2, Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2017. Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann, pp. 203-213.
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    Höke, J., et al., 2017. Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, , p 91-106.
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    Schroeder, R., & Miller, S., 2017. Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In H. Giest, A. Hartinger, & S. Tänzer, eds. Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.Band 27 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 185-200.
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2017. Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In C. Lindmeier & H. Weiß, eds. Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. no.1. Beiheft Weinheim: Beltz Juventa, pp. 95-117.
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B., & Miller, S., 2017. Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 193-199.
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann, B., & Miller, S., 2017. Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS, pp. 141-160.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    Miller, S., & Schroeder, R., 2017. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. no.Band 3 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 283-294.
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    Schroeder, R., & Miller, S., 2017. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 231-247.
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    Miller, S., 2017. Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In D. Amirpur & A. Platte, eds. Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich, pp. 272-286.
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller, S., & Kottmann, B., 2016. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 219-237.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    Biermann, C., et al., 2016. "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Werkstattheft, no.51, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    S. Miller, S. Schwab, & B. Streese, eds., 2016. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1.
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller, S., & Kottmann, B., 2016. "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein, ed. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 154-167.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2016. Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 59(1), p 19-23.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    Meser, K., & Miller, S., 2016. Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In F. Heinzel & K. Koch, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung. no.Band 21 Wiesbaden: Springer VS, pp. 55-60.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    Miller, S., 2015. Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 376-380.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    J. Kahlert, et al., eds., 2015. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller, S., & Velten, K., 2015. Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, KinderStärken, no.6, Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller, S., & Velten, K., 2015. KinderStärken in der Grundschule. In P. Büker, ed. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 124-134.
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2015. Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag, pp. 10-32.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein, B., Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2015. Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In S. G. Huber, ed. Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer, pp. 224-240.
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    Miller, S., 2014. Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS, pp. 243-260.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D., & Miller, S., 2014. Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, et al., eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 91-104.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann, B., & Miller, S., 2014. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 218-221.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    Lütje-Klose, B., Miller, S., & Ziegler, H., 2014. Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen, 6(1), p 69-84.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    Stölner, R., Miller, S., & Hilker, F., 2014. KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen, 23(12), p 274-276.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    Miller, S., 2013. Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW. In E. Jürgens & S. Miller, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 235-251.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    Miller, S., & Brinkmann, V., 2013. Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In H. - J. Fischer, H. Giest, & D. Pech, eds. Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 221-230.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    Miller, S., & Vera, B., 2013. Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In W. Steffen & von M. Katharina, eds. Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 164-175.
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    Miller, S., & Lütje-Klose, B., 2013. Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 64(6: Inklusion), p 16-20.
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    E. Jürgens & S. Miller, eds., 2013. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2013. Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1, 6(64. Jahrgang).
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    Miller, S., & Brinkmann, V., 2013. Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In A. Becher, et al., eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 107-119.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    Miller, S., 2013. Umgang mit Heterogenität. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & S. Fries, eds. Erziehung. Stuttgart und Weimar: Metzler, pp. 296-303.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    Miller, S., & Brinkmann, V., 2013. SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In E. Gläser & G. Schönknecht, eds. Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt: Grundschulverband, pp. 226-241.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    Miller, S., 2013. Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule, 2013(7/8), p 16-18.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    A. Becher, et al., eds., 2013. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner, C., et al., 2012. Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, pp. 177-184.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    Miller, S., 2012. Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In R. Braches-Chyrek, G. Lenz, & B. Kammermeier, eds. Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich, pp. 95-115.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2012. Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In S. Seitz, et al., eds. Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 235-240.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    Miller, S., 2011. Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In E. Hammes-Di Bernardo & S. A. Schreiner, eds. Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: pfv, pp. 74-83.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    Miller, S., & Kemena, P., 2011. Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 124-134.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D., & Miller, S., 2011. Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, p 76.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D., & Miller, S., 2011. Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, p 107.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    Miller, S., 2011. Modelle innerer Differenzierung. In W. Jantzen, ed. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 219-223.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    Miller, S., & Brinkmann, V., 2011. Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker, eds. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, pp. 67-77.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    Miller, S., 2011. Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In W. Jantzen, ed. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 146-156.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    Miller, S., 2010. Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In S. Andresen, M. Brumlik, & C. Koch, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz, pp. 328-339.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    Miller, S., & Brinkmann, V., 2010. Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor, eds. Herausforderung Heterogenität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 187-197.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    A. Kaiser & S. Miller, eds., 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    A. Kaiser & S. Miller, eds., 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    Miller, S., 2009. Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten. In H. Knauf, ed. Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 105-121.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    A. Kaiser & S. Miller, eds., 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    A. Kaiser & S. Miller, eds., 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    Kaiser, A., & Miller, S., 2009. Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest, & B. Marquard-Mau, eds. Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, pp. 77-84.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    A. Kaiser & S. Miller, eds., 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    Miller, S., & Toppe, S., 2009. Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In R. Hinz & R. Walthes, eds. Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz, pp. 50-61.
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    Miller, S., 2008. Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In H. Kiper, et al., eds. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, pp. 43-63.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    Boegner, V., & Miller, S., 2008. Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In H. Giest & J. Wiesemann, eds. Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, pp. 145-157.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    Gläser, E., Miller, S., & Toppe, S., 2008. Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In J. Ramseger & M. Wagener, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 91-94.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    Miller, S., 2008. Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 209-224.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    H. Kiper, et al., eds., 2008. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    Miller, S., 2007. Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, et al., eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 382-387.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    Miller, S., 2007. Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Hohengehren: Schneider Verlag, pp. 194-205.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    Miller, S., 2006. Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In R. Hinz & B. Schumacher, eds. Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 135-144.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    Miller, S., 2004. Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In A. Kaiser & D. Pech, eds. Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Hohengehren: Schneider Verlag, pp. 137-144.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    Miller, S., & von Reeken, D., 2004. Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In A. Hartinger & M. Fölling-Albers, eds. Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, pp. 169-178.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    Miller, S., 2004. "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In U. Carle & A. Unckel, eds. Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Opladen: VS Verlag, pp. 135-141.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    Miller, S., 2003. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken, ed. Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag, pp. 272-281.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    Miller, S., 2002. Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung, 2(4), p 34-39.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    Miller, S., 2002. Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In J. Wissinger & S. Huber, eds. Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Opladen: Leske und Budrich, pp. 33-44.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    Miller, S., 2002. Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, , p 11-13.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds., 2002. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    Miller, S., 2002. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, pp. 61-74.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    Miller, S., 2001. Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens, Grundlagen der Schulpädagogik ; 38, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    Miller, S., 2001. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In H. - G. Rossbach, K. Nölle, & K. Czerwenka, eds. Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Opladen: Leske und Budrich, pp. 228-236.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds., 2000. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    Miller, S., 2000. Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen: Shaker Verlag, pp. 109-119.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    Miller, S., 2000. Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, , p 38-42.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    Miller, S., 1997. Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In D. Hänsel, ed. Handbuch Projektunterricht. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, pp. 321-333.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    Miller, S., & von Reeken, D., 1996. Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11, , p 19-22.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    Miller, S., & Pein, B., 1995. Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, , p 34-37.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung