130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., & Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), 100-110. https://doi.org/10.11576/dimawe-6326
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Götz M., Miller S., & Vogt M. (Eds.) (2023). Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31058-5
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    Miller, S. (2023). Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. In M. Götz, S. Miller, & M. Vogt (Eds.), Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems (pp. 149-254). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31058-5_3
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 67, Jg. 34, 11-21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    Hummel, R., Miller, S., & Stets, M. (2022). Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 26. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (1st ed., pp. 231-237). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    Gläser E., Poschmann J., Büker P., & Miller S. (Eds.) (2022). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Jahrbuch Grundschulforschung, 26) 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann, B., & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (1st ed., pp. 163-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    Miller, S. (2022). Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. Zeitschrift für Pädagogik, 68(3), 433-435.
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    Miller, S., & Schroeder, R. (2022). Schüler*innenorientierung. In I. Baumgardt & D. Lange (Eds.), Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung: Vol. 10777. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (pp. 110-116). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    Miller, S. (2022). Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften (pp. 17-35). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5949
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    Miller, S. (2022). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3., überarbeitete Auflage., pp. 387-392). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    Götz, M., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S., & von Reeken, D. (2022). Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. überarb. Aufl., pp. 15-28). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    Kahlert J., Fölling-Albers M., Götz M., Hartinger A., Miller S., & Wittkowske S. (Eds.) (2022). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., & Velten, K. (2021). Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, & S. Tänzer (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 25. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (pp. 321-327). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_36
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., & Velten, K. (2021). Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, & S. Tänzer (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 25. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (pp. 313-319). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_35
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., & Velten, K. (2021). „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Eds.), Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft: Vol. 4. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (pp. 234-248). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). https://doi.org/10.21248/qfi.74
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    Massek, C., Josting, P., & Miller, S. (2021). Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(2), 84-90.
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    Miller, S., & Schroeder, R. (2021). "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. In U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, & K. Michalik (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31. Sache und Sprache (pp. 55-62). Bad Heilbrunn: Klinkhard.
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    Massek, C., Miller, S., & Josting, P. (2021). (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung . Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1), 196-213. https://doi.org/10.11576/HLZ-4000
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    Stölner, R., Miller, S., & Meser, K. (2021). Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19(3), 252-270.
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.56
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S. (2021). Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik, 35 (2), 201-218.
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    Massek, C., Josting, P., & Miller, S. (2021). Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1), 87-103. https://doi.org/10.11576/hlz-3420
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/hlz-2484
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 184-200. https://doi.org/10.4119/hlz-3201
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    Miller, S. (2020). Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven. In P. Rahn & K. A. Chassé (Eds.), UTB: Vol. 5356. Handbuch Kinderarmut (pp. 226-234). Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten, K., Schitow, K., & Miller, S. (2020). Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung : Vol. Band 24. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (p. 334). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_46
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    Miller, S. (2019). Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Eds.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (1st ed., pp. 106-119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K., & Möller, K. (2019). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 23. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (pp. 22-33). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_3
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    Miller, S., & Schroeder, R. (2019). Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(2), 327-342. doi:10.1007/s42278-019-00056-5
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S. (2019). Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 23. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (pp. 227-232). Wiebaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_29
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    Brinkmann, V., & Miller, S. (2019). Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?". Die Grundschulzeitschrift, 2019(314), 32-35.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    Schulte, F., Kurnitzki, S., Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2019). Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts: Vol. 10. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (pp. 21-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    Schroeder, R., & Miller, S. (2019). Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts: Vol. 10. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (pp. 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    Miller, S. (2018). Grundschulkinder verdienen Professionalität. Berliner Bildungszeitschrift. bbz, 71./86.(9), 10-11.
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    Miller, S. (2018). Primarstufe. In M. Harring, C. Rohls, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 116-126). Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann.
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K., & Velten, K. (2018). Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, 41-44.
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    Miller, S. (2018). Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. In M. Gutzmann & M. Lassek (Eds.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. 145. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (pp. 225-230). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    Vogt, M., Kopp, B., & Miller, S. (2018). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 22. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 304-311). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann, B., Miller, S., & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, 23-38.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., & Vogt, M. (2018). Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 22. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 81-91). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_6
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (pp. 293-297). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller S., Holler-Nowitzki B., Kottmann B., Lesemann S., Letmathe-Henkel B., Meyer N., Schroeder R., et al. (Eds.) (2018). Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22, 301. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W., & Vogt, M. (2017). Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In S. Miller et.al. (Ed.), Jahrbuch Grundschulforschung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 81-91). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt, M., Koop, B., & Miller, S. (2017). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In S. Miller et.al. (Ed.), Jahrbuch Grundschulforschung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (22nd ed., pp. 304-311). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Lütje-Klose B., Miller S., Schwab S., & Streese B. (Eds.) (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2). Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2017). Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 203-213). Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    Schroeder, R., & Miller, S. (2017). Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In H. Giest, A. Hartinger, & S. Tänzer (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. Band 27. Vielperspektivität im Sachunterricht (pp. 185-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2017). Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In C. Lindmeier & H. Weiß (Eds.), Sonderpädagogische Förderung heute: Vol. 1. Beiheft. Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (pp. 95-117). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B., & Miller, S. (2017). Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester (pp. 193-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann, B., & Miller, S. (2017). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141-160). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    Miller, S., & Schroeder, R. (2017). Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken (Ed.), Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts: Vol. Band 3. Handbuch Methoden im Sachunterricht (pp. 283-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    Schroeder, R., & Miller, S. (2017). Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 231-247). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    Miller, S. (2017). Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In D. Amirpur & A. Platte (Eds.), Handbuch Inklusive Kindheiten (pp. 272-286). Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219-237). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K. N., & Zentarra, D. (2016). "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014) (Werkstattheft, 51). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Miller S., Schwab S., & Streese B. (Eds.) (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016, 1
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller, S., & Kottmann, B. (2016). "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (pp. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2016). Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 59(1), 19-23.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    Meser, K., & Miller, S. (2016). Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. Band 21. Individualisierung im Grundschulunterricht (pp. 55-60). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15565-0
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    Miller, S. (2015). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2. aktualisierte und erweiterte Auflage., pp. 376-380). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    Kahlert J., Fölling-Albers M., Götz M., Hartinger A., Miller S., & Wittkowske S. (Eds.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller, S., & Velten, K. (2015). Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule (KinderStärken, 6). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller, S., & Velten, K. (2015). KinderStärken in der Grundschule. In P. Büker (Ed.), Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (KinderStärken., pp. 124-134). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2015). Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. M. Lüken (Eds.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (pp. 10-32). Offenburg: Mildenberger Verlag.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein, B., Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2015). Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2015 (pp. 224-240). Köln: Wolters Kluwer.
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    Miller, S. (2014). Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2., überarb. und aktualisierte Aufl., pp. 243-260). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D., & Miller, S. (2014). Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, D. Blömer, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 91-104). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E. - M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218-221). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    Lütje-Klose, B., Miller, S., & Ziegler, H. (2014). Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen, 6(1), 69-84. doi:10.1007/s12592-014-0165-7
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    Stölner, R., Miller, S., & Hilker, F. (2014). KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen, 23(12), 274-276.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    Miller, S. (2013). Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW. In E. Jürgens & S. Miller (Eds.), Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse (pp. 235-251). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    Miller, S., & Brinkmann, V. (2013). Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In H. - J. Fischer, H. Giest, & D. Pech (Eds.), Der Sachunterricht und seine Didaktik (pp. 221-230). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    Miller, S., & Vera, B. (2013). Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In W. Steffen & von M. Katharina (Eds.), Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (pp. 164-175). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    Miller, S., & Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 64(6: Inklusion), 16-20.
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens E., & Miller S. (Eds.) (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2013). Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1, 6(64. Jahrgang)
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    Miller, S., & Brinkmann, V. (2013). Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech, & C. Schomacker (Eds.), Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (pp. 107-119). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    Miller, S. (2013). Umgang mit Heterogenität. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & S. Fries (Eds.), Erziehung (pp. 296-303). Stuttgart und Weimar: Metzler.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    Miller, S., & Brinkmann, V. (2013). SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In E. Gläser & G. Schönknecht (Eds.), Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren (pp. 226-241). Frankfurt: Grundschulverband.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    Miller, S. (2013). Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule, 2013(7/8), 16-18.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    Becher A., Miller S., Oldenburg I., Pech D., & Schomaker C. (Eds.) (2013). Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & Kottmann, B. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 177-184). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    Miller, S. (2012). Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In R. Braches-Chyrek, G. Lenz, & B. Kammermeier (Eds.), Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (pp. 95-115). Opladen: Budrich.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2012). Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In S. Seitz, N. - K. Finnern, N. Korff, & K. Scheidt (Eds.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (pp. 235-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    Miller, S. (2011). Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In E. Hammes-Di Bernardo & S. A. Schreiner (Eds.), Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (pp. 74-83). Berlin: pfv.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    Miller, S., & Kemena, P. (2011). Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In B. Lütje-Klose, M. - T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (pp. 124-134). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, 76.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, 107.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    Miller, S. (2011). Modelle innerer Differenzierung. In W. Jantzen (Ed.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (pp. 219-223). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    Miller, S., & Brinkmann, V. (2011). Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (pp. 67-77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    Miller, S. (2011). Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In W. Jantzen (Ed.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Band 4., pp. 146-156). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    Miller, S. (2010). Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In S. Andresen, M. Brumlik, & C. Koch (Eds.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (pp. 328-339). Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    Miller, S., & Brinkmann, V. (2010). Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor (Eds.), Herausforderung Heterogenität (pp. 187-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    Miller, S. (2009). Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten. In H. Knauf (Ed.), Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (pp. 105-121). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    Kaiser, A., & Miller, S. (2009). Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest, & B. Marquard-Mau (Eds.), Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    Miller, S., & Toppe, S. (2009). Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In R. Hinz & R. Walthes (Eds.), Heterogenität in der Grundschule (pp. 50-61). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    Miller, S. (2008). Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In H. Kiper, S. Miller, C. Palentien, & C. Rohlfs (Eds.), Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (pp. 43-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    Boegner, V., & Miller, S. (2008). Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In H. Giest & J. Wiesemann (Eds.), Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (pp. 145-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    Gläser, E., Miller, S., & Toppe, S. (2008). Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (pp. 91-94). Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91108-3_11
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    Miller, S. (2008). Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 209-224). Wiesbaden: VS-Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    Kiper H., Miller S., Palentien C., & Rohlfs C. (Eds.) (2008). Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    Miller, S. (2007). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (pp. 382-387). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    Miller, S. (2007). Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser (Ed.), Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (pp. 194-205). Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    Miller, S. (2006). Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In R. Hinz & B. Schumacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (pp. 135-144). Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    Miller, S. (2004). Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In A. Kaiser & D. Pech (Eds.), Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (pp. 137-144). Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    Miller, S., & von Reeken, D. (2004). Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In A. Hartinger & M. Fölling-Albers (Eds.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (pp. 169-178). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    Miller, S. (2004). "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In U. Carle & A. Unckel (Eds.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (pp. 135-141). Opladen: VS Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    Miller, S. (2003). Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken (Ed.), Methoden im Sachunterricht (pp. 272-281). Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    Miller, S. (2002). Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung, 2(4), 34-39.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    Miller, S. (2002). Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In J. Wissinger & S. Huber (Eds.), Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (pp. 33-44). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    Miller, S. (2002). Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, 11-13.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Kottmann B., Miller S., & Standop J. (Eds.) (2002). Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    Miller, S. (2002). Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (pp. 61-74). Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    Miller, S. (2001). Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens (Grundlagen der Schulpädagogik ; 38). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    Miller, S. (2001). Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In H. - G. Rossbach, K. Nölle, & K. Czerwenka (Eds.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (pp. 228-236). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Kottmann B., Miller S., & Pein B. (Eds.) (2000). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    Miller, S. (2000). Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (pp. 109-119). Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    Miller, S. (2000). Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, 38-42.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    Miller, S. (1997). Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In D. Hänsel (Ed.), Handbuch Projektunterricht (pp. 321-333). Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    Miller, S., & von Reeken, D. (1996). Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11, 19-22.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    Miller, S., & Pein, B. (1995). Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, 34-37.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung