99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914
    U. Ohm, “Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der Sprachaneignungsforschung”, Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache, J. Wolbergs, R. Zabel, and C. Altmayer, eds., Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts (SHI), vol. 19, Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp.39-66.
    PUB
     
  • [98]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    C. Wegner, et al., “Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 264-272.
    PUB
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852
    U. Ohm, “Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als Zweitsprache”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, 2023, pp. 253–263.
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254
    U. Ohm and J. Ricart Brede, “Einführung in den Band”, Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek, U. Ohm and J. Ricart Brede, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp.9-16.
    PUB
     
  • [95]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    S.-L. Hecker, et al., “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [94]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389
    U. Ohm and J. Ricart Brede, eds., Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
    PUB
     
  • [93]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390
    S. Falkenstern and U. Ohm, “Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen”, Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek, U. Ohm and J. Ricart Brede, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp.167-198.
    PUB
     
  • [92]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546
    U. Ohm, “Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung”, Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag, N. Gültekin-Karakoç and R. Fornoff, eds., Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF, vol. Band 111,1, Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547
    U. Ohm, “Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung”, Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2022, pp. 40-55.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230
    U. Ohm, “Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen”, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka, P. Gretsch and N. Wulff, eds., Paderborn: Brill | Schöningh, 2022, pp.34-46.
    PUB
     
  • [89]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349
    U. Ohm, “Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 3, 2021, pp. 8-22.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [88]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894
    U. Ohm, “Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen Handlungskompetenz”, 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung, Referat für Bildung und Sport der Stadt München, ed., München: 2021.
    PUB
     
  • [87]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345
    U. Ohm, “Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung”, Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen, M. Mainzer-Murrenhoff, S. Drumm, and L. Heine, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp.34-60.
    PUB
     
  • [86]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355
    U. Ohm, et al., “Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache”, Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, N. Wulff, et al., eds., Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 104, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2020, pp.231-237.
    PUB
     
  • [85]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347
    U. Ohm, “Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des Lehramtsstudiums”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.229-236.
    PUB
     
  • [84]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    S. Lemmrich, et al., “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”, Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, O. Zlatkin-Troitschanskaia, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.125-140.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141
    U. Ohm, “ Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017”, Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch , vol. 57, 15.06.2020, pp. 120-122.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    D. Borowski, et al., “Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study”, BMC Health Services Research, vol. 19, 2019, : 597.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [81]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958 OA
    A. Zörner and U. Ohm, “Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 67-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544 OA
    U. Ohm and A. Zörner, “Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 124-154.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [79]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    U. Ohm and R. vom Hofe, “Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    S. Lemmrich, et al., “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., 1st ed., Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, 2019, pp.190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [77]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    T. Ehmke, et al., eds., Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018.
    PUB
     
  • [76]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346
    U. Ohm, “Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften”, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, T. Ehmke, et al., eds., Münster ; New York: Waxmann, 2018, pp.73-91.
    PUB
     
  • [75]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    S.A. Carlson, et al., “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom”, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, T. Ehmke, et al., eds., 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018, pp.261-283.
    PUB
     
  • [74]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547
    U. Ohm and A. Zörner, “Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme”, Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, N. Neuber, W. Paravicini, and M. Stein, eds., 2018, pp.387-390.
    PUB
     
  • [73]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450
    B. Ahrenholz, et al., “EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach”, Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten, S. Henschel, et al., eds., Berlin: BISS-Trägerkonsortium, Humboldt Universität zu Berlin, 2018, pp.43-47.
    PUB
     
  • [72]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    S.-L. Hecker, et al., “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”, Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier, 2018.
    PUB
     
  • [71]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032
    U. Ohm, “Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens”, Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5, J. Zhu, J. Zhao, and M. Szurawitzki, eds., Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, vol. 24, Frankfurt am Main u.a.: P. Lang, 2017, pp.287-291.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802
    A. Daase, U. Ohm, and M. Mertens, “Einleitung”, Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, A. Daase, U. Ohm, and M. Mertens, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.9-13.
    PUB
     
  • [69]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143
    U. Ohm, “Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf”, Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, B. Lütke, I. Petersen, and T. Tajmel, eds., DaZ-Forschung [DaZ-For] , vol. 8, Berlin: De Gruyter, 2017.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448
    B. Ahrenholz, U. Ohm, and J. Ricart Brede, “Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek)”, Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015, I. Fuchs, S. Jeuk, and W. Knapp, eds., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017, pp.241-258.
    PUB
     
  • [67]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820
    A. Daase, U. Ohm, and M. Mertens, eds., Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, Münster: Waxmann, 2017.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142
    U. Ohm, “Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf”, Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, A. Daase, U. Ohm, and M. Mertens, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.213–247.
    PUB
     
  • [65]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144
    T. Birnbaum, et al., “Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung”, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 27, 2016, pp. 201-226.
    PUB
     
  • [64]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    U. Ohm, et al., Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352
    U. Ohm, “Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension”, Handbuch Fremdsprachenunterricht, E. Burwitz-Melzer, et al., eds., 6. völlig überarb. u. erw., Tübingen: A. Francke, 2016, pp.205-209.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233
    U. Ohm, “Stellen gesucht, Profis vorhanden”, Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung, vol. 2016, 01.04.2016, pp. 38-41.
    PUB
     
  • [61]
    2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235
    U. Ohm, “Pflichtfach für Lehrer”, Neue Westfälische, 11.02.2016.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    N. Gültekin-Karakoç, et al., “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Die Deutsche Schule, 2016, pp. 132-148.
    PUB
     
  • [59]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904149
    U. Ohm, “Die Sprache der Anderen”, Magazin Sprache, 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148
    U. Ohm, “Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des Deutschlernens”, Magazin Sprache, 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [57]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147
    U. Ohm, “Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben”, Magazin Sprache, 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    A. Köker, et al., “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache”, Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015, pp.177-205.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    S. Hammer, et al., “Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 61, 2015, pp. 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [54]
    2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239
    U. Ohm, “Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen”, G.I.B.-Info, vol. 2014, 2014, pp. 46-51.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150
    U. Ohm, “Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung”, Deutsch als Zweitsprache, 2014, pp. 7-19.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588
    A. Daase, U. Ohm, and M. Grünhage-Monetti, “Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls”, Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012, AWO KV Bielefeld, ed., Bielefeld: AWO KV Bielefeld, 2014, pp.13-31.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    S.A. Carlson, et al., “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language”, The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, eds., KoKoHs Working Papers, vol. 3, Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University, 2013, pp.58-62.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709
    U. Ohm and C. Bongartz, eds., Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen, Inquiries in Language Learning, vol. 6, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800
    U. Ohm and C. Bongartz, “Einleitung”, Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb, U. Ohm and C. Bongartz, eds., Inquiries in Language Learning, vol. 6, Franfurt: Peter Lang, 2012, pp.9-13.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193
    U. Ohm, “Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)”, Fremdsprachen lehren und lernen (Flul), vol. 41, 2012, pp. 115-117.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151
    U. Ohm, “Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen”, Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren, B. Ahrenholz, ed., DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, vol. 1, Berlin; Boston: De Gruyter, 2012, pp.261-283.
    PUB
     
  • [46]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954353
    U. Ohm, “Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. Aufl”, Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, 01.05.2011, pp. 117-118.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954354
    U. Ohm, “Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen”, Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, 01.02.2011, : 10.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799
    U. Ohm, “Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung”, „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, ed., WISO Diskurs, Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2010, pp.30-42.
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221
    U. Ohm, “Medium, Medien”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [42]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222
    U. Ohm, “Multimedia”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226
    U. Ohm, “Phänomenologie”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowksi and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke, 2010.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227
    U. Ohm, “Sprecherwechsel”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229
    U. Ohm, “Turn / Turn Taking”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215
    U. Ohm, “Fachwortschatz”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216
    U. Ohm, “Hypermedia”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218
    U. Ohm, “Ikon / ikonographisch / Ikonographie”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219
    U. Ohm, “Informationstechnologien”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220
    U. Ohm, “Mediendidaktik”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209
    U. Ohm, “Computergestützte Sprachbeschreibung”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210
    U. Ohm, “E-mail Tandems”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211
    U. Ohm, “Fachsprache”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212
    U. Ohm, “Fachsprachendidaktik”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke, 2010.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213
    U. Ohm, “Fachsprachenforschung”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [28]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904214
    U. Ohm, “Fachtext”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904208
    U. Ohm, “CALP”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207
    U. Ohm, “Behördensprache / Behördenkommunikation”, Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, H. Barkowski and H.-J. Krumm, eds., UTB, vol. 8422 : Sprachwissenschaft, Stuttgart: Francke , 2010.
    PUB
     
  • [25]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194
    U. Ohm, “Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive”, Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung, H.-J. Krumm and P.R. Portmann-Tselikas, eds., Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, vol. 13, Innsbruck: Studien Verlag, 2010.
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195
    U. Ohm, “Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive”, Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen, M. Reinfried and L. Volkmann, eds., Bern et al.: P. Lang, 2010.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196
    U. Ohm, “Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen”, Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008, C. Benholz, G. Knifka, and E. Winters-Ohle, eds., Mehrsprachigkeit, vol. 26, Münster: Waxmann, 2010, pp.167-186.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904
    U. Ohm, “Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbil­dung?”, Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, R.S. Baur, D. Scholten-Akoun, and Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen, eds., Essen: 2010, pp.138-141.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905
    U. Ohm, “Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen”, Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspek­tiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nord­rhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, R.S. Baur, D. Scholten-Akoun, and Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen, eds., Essen: 2010, pp.186-194.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906
    M. Bethscheider, et al., Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2010.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993
    U. Ohm, “Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln”, Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache, B. Ahrenholz, ed., Tübingen: Narr Francke Attempto, 2010, pp.87-105.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027
    U. Koreik, et al., “Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview”, Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeits­markt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik, 2009, pp. 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198
    U. Ohm, “Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, vol. 14, 2009, pp. 28-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998
    U. Ohm, “Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals)”, Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, ed., Nürnberg: 2009, pp.131-144.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026
    U. Koreik, U. Ohm, and C. Riemer, “Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief”, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30.11.2008.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999
    U. Ohm, et al., Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective, Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat, 2008.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005
    U. Ohm, Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews, Jena: Friedrich-Schiller-Universität, 2008.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015
    U. Ohm, C. Kuhn, and H. Funk, Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten, FörMig Edition, vol. 2, Münster: Waxmann, 2007.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006
    U. Ohm, “What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media”, Electronic Journal of Foreign Language Teaching, vol. 4, 2007, pp. 140-148.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007
    U. Ohm, “Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive”, Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht, H.-J. Krumm and R. Eßer, eds., München: iudicium, 2007, pp.24-33.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199
    U. Ohm, “Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive”, Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005, H. Barkowski and A. Wolff, eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 76, Regensburg: FaDaF, 2006, pp.275-307.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201
    U. Ohm, “Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überle­gungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien”, Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht, H. Barkowski and H. Funk, eds., Berlin: Cornelsen, 2004, pp.36-60.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200
    U. Ohm, “Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen Leben”, Deutsch als Zweitsprache, vol. 2004, 2004, pp. 47-64.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202
    U. Ohm, “Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives”, Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum, B. Swierzbin, et al., eds., Somerville, MA: Cascadilla Press, 2000, pp.458-477.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203
    U. Ohm, “Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache”, Fremdsprachen und Hochschule (FuH), vol. 57, 1999, pp. 69-87.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139 OA
    U. Ohm, Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersu­chung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext, Europäische Hochschulschriften, Reihe XIV, Angelsächsiche Sprache und Literatur, vol. 348, Frankfurt am Main: P. Lang, 1998.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204
    U. Ohm, “Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextuali­tätsvorstellung für die historische Semantik”, Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Inter­textualität, J. Klein and U. Fix, eds., Tübingen: Stauffenburg, 1997, pp.179-195.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206
    U. Ohm, “Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lese­strategien im berufsbildenden Sprachunterricht”, Fremdsprache Deutsch, 1992, pp. 17-25.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140
    H. Funk and U. Ohm, Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern, Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, 1991.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung