99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914
    Ohm, Udo. 2024. “Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der Sprachaneignungsforschung”. In Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache, ed. Julia Wolbergs, Rebecca Zabel, and Claus Altmayer, 19:39-66. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts (SHI). Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [98]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner, Claas, Kramer, Niklas, Peperkorn, Colin, and Ohm, Udo. 2023. “Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5 (4): 264-272.
    PUB
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852
    Ohm, Udo. 2023. “Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als Zweitsprache”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (4): 253–263.
    PUB | DOI
     
  • [96]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254
    Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia. 2023. “Einführung in den Band”. In Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek, ed. Udo Ohm and Julia Ricart Brede, 9-16. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [95]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. 2023. “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [94]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389
    Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia, eds. 2023. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [93]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390
    Falkenstern, Stephanie, and Ohm, Udo. 2023. “Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen”. In Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek, ed. Udo Ohm and Julia Ricart Brede, 167-198. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [92]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546
    Ohm, Udo. 2022. “Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung”. In Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag, ed. Nazan Gültekin-Karakoç and Roger Fornoff. Vol. Band 111,1. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF. Göttingen: Universitätsverlag.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547
    Ohm, Udo. 2022. “Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung”. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, no. 3: 40-55.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230
    Ohm, Udo. 2022. “Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen”. In Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka, ed. Petra Gretsch and Nadja Wulff, 34-46. Paderborn: Brill | Schöningh.
    PUB
     
  • [89]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349
    Ohm, Udo. 2021. “Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3 (3): 8-22.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [88]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894
    Ohm, Udo. 2021. “Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen Handlungskompetenz”. In 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung, ed. Referat für Bildung und Sport der Stadt München. München.
    PUB
     
  • [87]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345
    Ohm, Udo. 2021. “Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung”. In Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen, ed. Mirka Mainzer-Murrenhoff, Sandra Drumm, and Lena Heine, 34-60. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [86]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355
    Ohm, Udo, Henn-Memmesheimer, Beate, Roelcke, Thorsten, and Strömsdörfer, Dennis. 2020. “Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache”. In Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, ed. Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann, and FaDaF, 104:231-237. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
    PUB
     
  • [85]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347
    Ohm, Udo. 2020. “Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des Lehramtsstudiums”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 229-236. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [84]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, Sarah-Larissa, Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. 2020. “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”. In Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, ed. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 125-140. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141
    Ohm, Udo. 15.06.2020. “ Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017”. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch 57 (2): 120-122.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    Borowski, Damaris, Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Rahe-Meyer, Niels. 2019. “Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study”. BMC Health Services Research 19 (1): 597.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [81]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958 OA
    Zörner, Anika, and Ohm, Udo. 2019. “Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2): 67-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544 OA
    Ohm, Udo, and Zörner, Anika. 2019. “Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2): 124-154.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [79]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    Ohm, Udo, and vom Hofe, Rudolf. 2019. “Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, Svenja, Hecker, Sarah-Larissa, Klein, Stephanie, Ehmke, Timo, Köker, Anne, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. 2019. “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Markus Pietsch, 1st ed., 190-204. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [77]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara, eds. 2018. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [76]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346
    Ohm, Udo. 2018. “Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften”. In Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, ed. Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe, 73-91. Münster ; New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [75]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, Sonja Alexandra, Köker, Anne, Rosenbrock-Agyei, Sonja, Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara, Hammer, Svenja, Fischer, Nele, and Ehmke, Timo. 2018. “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom”. In Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, ed. Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe, 1st ed., 261-283. Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [74]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547
    Ohm, Udo, and Zörner, Anika. 2018. “Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme”. In Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stein, 387-390.
    PUB
     
  • [73]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450
    Ahrenholz, Bernt, Birnbaum, Theresa, Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia. 2018. “EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach”. In Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten, ed. Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck, Petra Stanat, and BiSS-Trägerkonsortium, 43-47. Berlin: BISS-Trägerkonsortium, Humboldt Universität zu Berlin.
    PUB
     
  • [72]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. 2018. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier .
    PUB
     
  • [71]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032
    Ohm, Udo. 2017. “Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens”. In Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5, ed. Jianhua Zhu, Jin Zhao, and Michael Szurawitzki, 24:287-291. Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Frankfurt am Main u.a.: P. Lang.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802
    Daase, Andrea, Ohm, Udo, and Mertens, Martin. 2017. “Einleitung”. In Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, ed. Andrea Daase, Udo Ohm, and Martin Mertens, 9-13. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [69]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143
    Ohm, Udo. 2017. “Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf”. In Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, ed. Beate Lütke, Inger Petersen, and Tanja Tajmel. Vol. 8. DaZ-Forschung [DaZ-For] . Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448
    Ahrenholz, Bernt, Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia. 2017. “Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek)”. In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015, ed. Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Werner Knapp, 241-258. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [67]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820
    Daase, Andrea, Ohm, Udo, and Mertens, Martin, eds. 2017. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142
    Ohm, Udo. 2017. “Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf”. In Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, ed. Andrea Daase, Udo Ohm, and Martin Mertens, 213–247. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [65]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144
    Birnbaum, Theresa, Dippold-Schenk, Katja, Hirsch, Désirée, Kimmelmann, Nicole, Kupke, Juana, Ohm, Udo, Schramm, Karen, Seyfarth, Michael, and Wernicke, Anne. 2016. “Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung”. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2): 201-226.
    PUB
     
  • [64]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ehmke, Timo. 2016. Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352
    Ohm, Udo. 2016. “Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension”. In Handbuch Fremdsprachenunterricht, ed. Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, and Hans-Jürgen Krumm, 6. völlig überarb. u. erw., 205-209. Tübingen: A. Francke.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233
    Ohm, Udo. 01.04.2016. “Stellen gesucht, Profis vorhanden”. Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung 2016 (1): 38-41.
    PUB
     
  • [61]
    2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235
    Ohm, Udo. 11.02.2016. “Pflichtfach für Lehrer”. Neue Westfälische.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, Nazan, Köker, Anne, Hirsch, Désirée, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. 2016. “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Die Deutsche Schule, no. 13. Beiheft: 132-148.
    PUB
     
  • [59]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904149
    Ohm, Udo. 2015. “Die Sprache der Anderen”. Magazin Sprache.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [58]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148
    Ohm, Udo. 2015. “Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des Deutschlernens”. Magazin Sprache.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [57]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147
    Ohm, Udo. 2015. “Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben”. Magazin Sprache.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, Anne, Rosenbrock-Agyei, Sonja, Ohm, Udo, Carlson, Sonja Alexandra, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Schulze, Nina. 2015. “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. In Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, ed. Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried, and Eveline Wuttke, 177-205. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, Svenja, Carlson, Sonja Alexandra, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Rosenbrock, Sonja, and Schulze, Nina. 2015. “Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments”. Zeitschrift für Pädagogik 61 (Suppl.): 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [54]
    2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239
    Ohm, Udo. 2014. “Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen”. G.I.B.-Info 2014 (4): 46-51.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150
    Ohm, Udo. 2014. “Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung”. Deutsch als Zweitsprache, no. 1: 7-19.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588
    Daase, Andrea, Ohm, Udo, and Grünhage-Monetti, Matilde. 2014. “Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls”. In Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012, ed. AWO KV Bielefeld, 13-31. Bielefeld: AWO KV Bielefeld.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, Sonja Alexandra, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Rosenbrock, Sonja, and Gültekin-Karakoç, Nazan. 2013. “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language”. In The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, ed. Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, 3:58-62. KoKoHs Working Papers. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709
    Ohm, Udo, and Bongartz, Christiane, eds. 2012. Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. Vol. 6. Inquiries in Language Learning. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800
    Ohm, Udo, and Bongartz, Chistiane. 2012. “Einleitung”. In Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb, ed. Udo Ohm and Chistiane Bongartz, 6:9-13. Inquiries in Language Learning. Franfurt: Peter Lang.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193
    Ohm, Udo. 2012. “Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)”. Fremdsprachen lehren und lernen (Flul) 41 (1): 115-117.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151
    Ohm, Udo. 2012. “Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen”. In Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren, ed. Bernt Ahrenholz, 1:261-283. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. Berlin; Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [46]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954353
    Ohm, Udo. 01.05.2011. “Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. Aufl”. Deutsch als Fremdsprache 48 (2): 117-118.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954354
    Ohm, Udo. 01.02.2011. “Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen”. Deutsch als Fremdsprache 48 (1): 10.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799
    Ohm, Udo. 2010. “Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung”. In „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund, ed. Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, 30-42. WISO Diskurs. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221
    Ohm, Udo. 2010. “Medium, Medien”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [42]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222
    Ohm, Udo. 2010. “Multimedia”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226
    Ohm, Udo. 2010. “Phänomenologie”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowksi and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227
    Ohm, Udo. 2010. “Sprecherwechsel”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229
    Ohm, Udo. 2010. “Turn / Turn Taking”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215
    Ohm, Udo. 2010. “Fachwortschatz”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216
    Ohm, Udo. 2010. “Hypermedia”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218
    Ohm, Udo. 2010. “Ikon / ikonographisch / Ikonographie”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219
    Ohm, Udo. 2010. “Informationstechnologien”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220
    Ohm, Udo. 2010. “Mediendidaktik”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209
    Ohm, Udo. 2010. “Computergestützte Sprachbeschreibung”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210
    Ohm, Udo. 2010. “E-mail Tandems”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211
    Ohm, Udo. 2010. “Fachsprache”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212
    Ohm, Udo. 2010. “Fachsprachendidaktik”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213
    Ohm, Udo. 2010. “Fachsprachenforschung”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [28]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904214
    Ohm, Udo. 2010. “Fachtext”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904208
    Ohm, Udo. 2010. “CALP”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207
    Ohm, Udo. 2010. “Behördensprache / Behördenkommunikation”. In Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB. Stuttgart: Francke .
    PUB
     
  • [25]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194
    Ohm, Udo. 2010. “Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive”. In Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung, ed. Hans-Jürgen Krumm and Paul R. Portmann-Tselikas. Vol. 13. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck: Studien Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195
    Ohm, Udo. 2010. “Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive”. In Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen, ed. Marcus Reinfried and Laurenz Volkmann. Bern et al.: P. Lang.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196
    Ohm, Udo. 2010. “Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen”. In Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008, ed. Claudia Benholz, Gabriele Knifka, and Elmar Winters-Ohle, 26:167-186. Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904
    Ohm, Udo. 2010. “Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbil­dung?”. In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, ed. Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, and Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen, 138-141. Essen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905
    Ohm, Udo. 2010. “Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen”. In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspek­tiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nord­rhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, ed. Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, and Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen, 186-194. Essen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906
    Bethscheider, Monika, Dimpl, Ulrike, Ohm, Udo, and Vogt, Wolfgang. 2010. Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“. Bundesinstitut für Berufsbildung.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993
    Ohm, Udo. 2010. “Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln”. In Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache, ed. Bernt Ahrenholz, 87-105. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027
    Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Grosche, Jürgen. 2009. “Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview”. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeits­markt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik, no. 1: 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198
    Ohm, Udo. 2009. “Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14 (2): 28-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998
    Ohm, Udo. 2009. “Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals)”. In Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration, ed. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 131-144. Nürnberg.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026
    Koreik, Uwe, Ohm, Udo, and Riemer, Claudia. 30.11.2008. “Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief”. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999
    Ohm, Udo, Vollmer, Helmut J., Thürmann, Eike, Arnold, Christof, and Hammann, Marcus. 2008. Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective. Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005
    Ohm, Udo. 2008. Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015
    Ohm, Udo, Kuhn, Christina, and Funk, Hermann. 2007. Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. Vol. 2. FörMig Edition. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006
    Ohm, Udo. 2007. “What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media”. Electronic Journal of Foreign Language Teaching 4 (1): 140-148.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007
    Ohm, Udo. 2007. “Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive”. In Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht, ed. Hans-Jürgen Krumm and Ruth Eßer, 24-33. München: iudicium.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199
    Ohm, Udo. 2006. “Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive”. In Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005, ed. Hans Barkowski and Armin Wolff, 76:275-307. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Regensburg: FaDaF.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201
    Ohm, Udo. 2004. “Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überle­gungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien”. In Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht, ed. Hans Barkowski and Hermann Funk, 36-60. Berlin: Cornelsen.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200
    Ohm, Udo. 2004. “Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen Leben”. Deutsch als Zweitsprache 2004 (4): 47-64.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202
    Ohm, Udo. 2000. “Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives”. In Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum, ed. Bonnie Swierzbin, Frank Morris, Michael E. Anderson, Carol A. Klee, and Elaine Tarone, 458-477. Somerville, MA: Cascadilla Press.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203
    Ohm, Udo. 1999. “Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache”. Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57: 69-87.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139 OA
    Ohm, Udo. 1998. Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersu­chung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext. Vol. 348. Europäische Hochschulschriften, Reihe XIV, Angelsächsiche Sprache und Literatur. Frankfurt am Main: P. Lang.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204
    Ohm, Udo. 1997. “Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextuali­tätsvorstellung für die historische Semantik”. In Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Inter­textualität, ed. Josef Klein and Ulla Fix, 179-195. Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206
    Ohm, Udo. 1992. “Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lese­strategien im berufsbildenden Sprachunterricht”. Fremdsprache Deutsch, no. Sondernummer 1992: 17-25.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140
    Funk, Hermann, and Ohm, Udo. 1991. Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern. Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung