96 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C. - I.; Schreiner, L.; Fast, N.; Kastrup, V. (2024): Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,7:(1): 56-72.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134Schreiner, L.; Kastrup, V.; Mayer, J. (2024): Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal,29:(1): 85-102.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2023): Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,5:(4): 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann, S.; Kastrup, V. (2023): Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung Zeitschrift für Bildungsforschung,13:(3): 365-383.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062Kastrup, V. (Unpublished): Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061Kastrup, V. (Unpublished): “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413Haase, R. K.; Kastrup, V. (2023): Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V.; Fast, N.; Weber, M. L. (2023): Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht Sportunterricht,(3): 108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V.; Fast, N. (2023): Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript. S. 239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V.; Fast, N. (2023): Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung Grundschule Sport,38: 2-5.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206Kühn, V.; Kastrup, V. (2023): "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining Grundschule Sport,38: 6-9.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018 Forum Kinder- und Jugendsport,3:(2): 87–98 .PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N.; Kraus, C. - I.; Schreiner, L.; Kastrup, V. (2022): Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,5:(1)PUB | PDF | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.) (2022): Sportunterricht. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N.; Kastrup, V.; Hansjürgens, M. (2022): Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): .PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V.; Fast, N. (2022): Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Jürgen Schwier; Miriam Seyda (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript. S. 169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886Schreiner, L.; Kastrup, V.; Mayer, J. (2022): Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects Frontiers in Sports and Active Living,4PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N.; Kastrup, V.; Wenderoth, J. (2022): FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung Grundschule Sport ,36PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982Kastrup, V.; Neumann, P. (2022): No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport Sportunterricht,71:(7): 297-302.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2022): Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In: Stefan König; Michael Krüger (Hrsg.): Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. Wiebelsheim: Limpert. S. 159-178.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980Kastrup, V.; Koch, P.; Kühn, V. (2022): Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt Grundschule Sport,2022:(34): 19-21.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann, S.; Schreiner, L.; Hansjürgens, M.; Kastrup, V. (2022): Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. S. 25.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D.; Hüfner, C.; Kastrup, V.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Wilde, M. (2022): Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),5:(1): 26–42.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993Kastrup, V.; Frohn, J. (2022): Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Eckart Baltz; Peter Neumann (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann. S. 132-147.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V.; Fast, N.; Wenderoth, J. (2022): Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(1): 37-42.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Weber, M. L. (2021): Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Vera Volkmann; Peter Frei; Alexander Kranz (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2021): Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In: Thomas Rottmann; Kathrin Neumann (Hrsg.): Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2.. Braunschweig : Westermann . S. 6-9.PUB
-
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2021): Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040Kastrup, V. (2021): Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 17). S. 60-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107Schreiner, L.; Mayer, J.; Kastrup, V. (2020): National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy European Journal for Sport and Society, 1-21.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879Kastrup, V. (2020): Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030.,61:(1): 10-28.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B.; Ukley, N.; Lindemann, U.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V.; Bergmann, F.; Faßbeck, G. (2020): E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Britta Fischer; Anja Paul (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 18). S. 183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2020): Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B.; Ukley, N.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 157-164.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485Kastrup, V. (2020): Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag . (Edition Schulsport, 41). S. 184-196.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2019): Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2): 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N.; Gröben, B.; Faßbeck, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 107-118.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2019): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N.; Kastrup, V. (2017): Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht,66:(10): 302-307.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521Kastrup, V.; Ebeling, L. (2017): Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik sportunterricht,66:(4): 7-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651Kastrup, V.; Pape, O.; Vogel-Deutsch, P. (2017): Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 95-105.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525Weber, M. L.; Rethorst, S.; Kastrup, V. (2017): Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht,66:(10): 296-301.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790Kastrup, V.; Vogel-Deutsch, P. (2016): Gute gesunde Schule. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 80-103.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565Valerie Kastrup; Judith Frohn; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2016): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V.; Frohn, J. (2016): Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Christa Kleindienst-Cachay; Valerie Kastrup; Judith Frohn (Hrsg.): Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 3-34.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802Lohre, J.; Kastrup, V. (2016): Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 125-138.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566Kastrup, V.; Lohre, J. (2016): Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF),4:(1): 41-60.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773Kastrup, V. (2016): Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 56-79.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438Kastrup, V.; Böer, D. (2016): Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren Sport & Spiel,(2): 4-8.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools Sport, Education and Society,21:(7): 963-984.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136Böer, D.; Kastrup, V. (2016): Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. S. 122-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237Wegener, M.; Kastrup, V. (2016): "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: David Wiesche; Michael Fahlenbock; Norbert Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina. S. 119-128.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.) (2015): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326Wegener, M.; Kastrup, V. (2015): Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. S. 67-68.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443Kastrup, V. (2014): Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Eckart Balz; Peter Neumann (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 6). S. 73-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2014): Wir entwickeln unsere Spiele selbst! Grundschule Sport,2014:(01): 16-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440Kastrup, V. (2014): Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Detlef Kuhlmann; Eckart Balz (Hrsg.): Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 184). S. 108-125.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072Capova, D.; Kastrup, V. (2013): Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrends; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 12-29.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286Kastrup, V. (2012): Gehopst wie gesprungen. In: Nick Dreiling (Hrsg.): Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Seelze: Friedrich. (Sportpädagogik. Sammelband, ). S. 106-111.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413Wegener, M.; Wegener, M.; Kastrup, V. (2012): Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser Sportunterricht,61:(9): 258-264.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290Kastrup, V.; Mylius, E. (2012): Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht,61:(3): 66-71.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334Kastrup, V.; Böer, D. (2012): Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Anne-Christin Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 4). S. 173-183.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338Kastrup, V. (2011): Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 352-358.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340Kastrup, V. (2011): Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Peter Neumann; Eckhart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179). S. 122-135.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben, B.; Kastrup, V.; Müller, A. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 11-23.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.) (2011): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336Kastrup, V. (2011): Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218). S. 45-51.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295Kastrup, V. (2011): Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht,60:(12): 376-380.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Kastrup, V.; Wegener, M.; Kleindienst-Cachay, C. (2010): Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht,59:(11): 334-341.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301Kastrup, V. (2010): Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht,59:(5): 8-11.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305Kastrup, V. (2010): Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,34:(1): 42-47.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343Cachay, K.; Thiel, A.; Kastrup, V. (2010): Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Norbert Fessler; Albrecht Hummel; Günter Stibbe (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176). S. 245-255.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303Kastrup, V. (2010): Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport) Sportunterricht,59:(1): 11-12.PUB
-
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322Kastrup, V. (2009): Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Schorndorf: Hofmann.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348Kastrup, V. (2008): Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina. S. 119-124.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311Kastrup, V.; Neumann, P. (2008): Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,32:(4/5): 84-87.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Kastrup, V.; Dornseifer, A.; Kleindienst-Cachay, C. (2008): Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht,57:(10): 307-313.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V.; Cachay, K. (2008): Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee Sportunterricht,57:(4): 99-104.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324Kastrup, V. (2007): Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht,56:(11): 329-333.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350Kastrup, V. (2007): Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina. S. 294-297.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353Cachay, K.; Kastrup, V. (2006): Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina. S. 218-238.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996Cachay, K.; Kastrup, V. (2006): Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle Sport und Gesellschaft,3:(2): 151-174.PUB