96 Publikationen

Alle markieren

  • [96]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus, C. - I.; Schreiner, L.; Fast, N.; Kastrup, V. (2024): Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,7:(1): 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134
    Schreiner, L.; Kastrup, V.; Mayer, J. (2024): Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal,29:(1): 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner, L.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2023): Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,5:(4): 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    Gehrmann, S.; Kastrup, V. (2023): Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung Zeitschrift für Bildungsforschung,13:(3): 365-383.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062
    Kastrup, V. (Unpublished): Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht.
    PUB
     
  • [90]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061
    Kastrup, V. (Unpublished): “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education.
    PUB
     
  • [89]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413
    Haase, R. K.; Kastrup, V. (2023): Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?
    PUB
     
  • [88]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup, V.; Fast, N.; Weber, M. L. (2023): Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht Sportunterricht,(3): 108-113.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons, N.; Fast, N.; Kastrup, V. (2023): Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung Herausforderungen Lehrer*innenbildung,(6): 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup, V.; Fast, N. (2023): Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript. S. 239-261.
    PUB
     
  • [85]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup, V.; Fast, N. (2023): Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung Grundschule Sport,38: 2-5.
    PUB
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206
    Kühn, V.; Kastrup, V. (2023): "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining Grundschule Sport,38: 6-9.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    Gehrmann, S.; Schreiner, L.; Hansjürgens, M.; Kastrup, V. (2023): Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland Forum Kinder- und Jugendsport,4:(1): 6-16.
    PUB | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018 Forum Kinder- und Jugendsport,3:(2): 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [81]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast, N.; Kraus, C. - I.; Schreiner, L.; Kastrup, V. (2022): Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,5:(1)
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490
    Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.) (2022): Sportunterricht. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast, N.; Kastrup, V.; Hansjürgens, M. (2022): Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): .
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup, V.; Fast, N. (2022): Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Jürgen Schwier; Miriam Seyda (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript. S. 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886 OA
    Schreiner, L.; Kastrup, V.; Mayer, J. (2022): Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects Frontiers in Sports and Active Living,4
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast, N.; Kastrup, V.; Wenderoth, J. (2022): FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung Grundschule Sport ,36
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [73]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982
    Kastrup, V.; Neumann, P. (2022): No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport Sportunterricht,71:(7): 297-302.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981
    Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2022): Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In: Stefan König; Michael Krüger (Hrsg.): Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. Wiebelsheim: Limpert. S. 159-178.
    PUB
     
  • [71]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980
    Kastrup, V.; Koch, P.; Kühn, V. (2022): Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt Grundschule Sport,2022:(34): 19-21.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann, S.; Schreiner, L.; Hansjürgens, M.; Kastrup, V. (2022): Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. S. 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D.; Hüfner, C.; Kastrup, V.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Wilde, M. (2022): Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),5:(1): 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993
    Kastrup, V.; Frohn, J. (2022): Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Eckart Baltz; Peter Neumann (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann. S. 132-147.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup, V.; Fast, N.; Wenderoth, J. (2022): Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(1): 37-42.
    PUB
     
  • [66]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Weber, M. L. (2021): Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Vera Volkmann; Peter Frei; Alexander Kranz (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771
    Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2021): Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In: Thomas Rottmann; Kathrin Neumann (Hrsg.): Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2.. Braunschweig : Westermann . S. 6-9.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756
    Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2021): Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040
    Kastrup, V. (2021): Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 17). S. 60-67.
    PUB
     
  • [62]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107
    Schreiner, L.; Mayer, J.; Kastrup, V. (2020): National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy European Journal for Sport and Society, 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879
    Kastrup, V. (2020): Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030.,61:(1): 10-28.
    PUB
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben, B.; Ukley, N.; Lindemann, U.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V.; Bergmann, F.; Faßbeck, G. (2020): E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Britta Fischer; Anja Paul (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 18). S. 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 141-142.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2020): Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 143-148.
    PUB
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    Gröben, B.; Ukley, N.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 157-164.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
    Kastrup, V. (2020): Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Peter Neumann; Eckart Balz (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag . (Edition Schulsport, 41). S. 184-196.
    PUB
     
  • [55]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, N.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2019): Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2): 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    Ukley, N.; Gröben, B.; Faßbeck, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 107-118.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2019): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
    PUB
     
  • [52]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast, N.; Kastrup, V. (2017): Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht,66:(10): 302-307.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
    Kastrup, V.; Ebeling, L. (2017): Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik sportunterricht,66:(4): 7-13.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
    Kastrup, V.; Pape, O.; Vogel-Deutsch, P. (2017): Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 95-105.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
    Weber, M. L.; Rethorst, S.; Kastrup, V. (2017): Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht,66:(10): 296-301.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.
    PUB
     
  • [43]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.
    PUB
     
  • [42]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
    Kastrup, V.; Vogel-Deutsch, P. (2016): Gute gesunde Schule. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 80-103.
    PUB
     
  • [41]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
    Valerie Kastrup; Judith Frohn; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2016): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
    Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V.; Frohn, J. (2016): Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Christa Kleindienst-Cachay; Valerie Kastrup; Judith Frohn (Hrsg.): Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 3-34.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
    Lohre, J.; Kastrup, V. (2016): Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 125-138.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
    Kastrup, V.; Lohre, J. (2016): Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF),4:(1): 41-60.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
    Kastrup, V. (2016): Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer. (Edition Schulsport, 29). S. 56-79.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
    Kastrup, V.; Böer, D. (2016): Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren Sport & Spiel,(2): 4-8.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
    Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2016): ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools Sport, Education and Society,21:(7): 963-984.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
    Böer, D.; Kastrup, V. (2016): Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. S. 122-138.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
    Wegener, M.; Kastrup, V. (2016): "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: David Wiesche; Michael Fahlenbock; Norbert Gissel (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina. S. 119-128.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.) (2015): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [30]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
    Wegener, M.; Kastrup, V. (2015): Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. S. 67-68.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
    Kastrup, V. (2014): Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Eckart Balz; Peter Neumann (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 6). S. 73-84.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
    Kastrup, V.; Kleindienst-Cachay, C. (2014): Wir entwickeln unsere Spiele selbst! Grundschule Sport,2014:(01): 16-19.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
    Kastrup, V. (2014): Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Detlef Kuhlmann; Eckart Balz (Hrsg.): Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 184). S. 108-125.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
    Capova, D.; Kastrup, V. (2013): Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrends; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 12-29.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
    Kastrup, V. (2012): Gehopst wie gesprungen. In: Nick Dreiling (Hrsg.): Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Seelze: Friedrich. (Sportpädagogik. Sammelband, ). S. 106-111.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
    Wegener, M.; Wegener, M.; Kastrup, V. (2012): Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser Sportunterricht,61:(9): 258-264.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
    Kastrup, V.; Mylius, E. (2012): Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht,61:(3): 66-71.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
    Kastrup, V.; Böer, D. (2012): Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Anne-Christin Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Aachen: Shaker Verlag. (Forum Sportpädagogik, 4). S. 173-183.
    PUB
     
  • [21]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
    Kastrup, V. (2011): Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 352-358.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
    Kastrup, V. (2011): Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Peter Neumann; Eckhart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179). S. 122-135.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    Gröben, B.; Kastrup, V.; Müller, A. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 11-23.
    PUB
     
  • [18]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.) (2011): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
    Kastrup, V. (2011): Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218). S. 45-51.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
    Kastrup, V. (2011): Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht,60:(12): 376-380.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
    Kastrup, V.; Wegener, M.; Kleindienst-Cachay, C. (2010): Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht,59:(11): 334-341.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
    Kastrup, V. (2010): Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht,59:(5): 8-11.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
    Kastrup, V. (2010): Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,34:(1): 42-47.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
    Cachay, K.; Thiel, A.; Kastrup, V. (2010): Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Norbert Fessler; Albrecht Hummel; Günter Stibbe (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176). S. 245-255.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
    Kastrup, V. (2010): Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport) Sportunterricht,59:(1): 11-12.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307 OA
    Kastrup, V. (2009): Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. Sportunterricht,58:(4): 9-14.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
    Kastrup, V. (2009): Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
    Kastrup, V. (2008): Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina. S. 119-124.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
    Kastrup, V.; Neumann, P. (2008): Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung,32:(4/5): 84-87.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
    Kastrup, V.; Dornseifer, A.; Kleindienst-Cachay, C. (2008): Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht,57:(10): 307-313.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
    Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V.; Cachay, K. (2008): Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee Sportunterricht,57:(4): 99-104.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
    Kastrup, V. (2007): Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht,56:(11): 329-333.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
    Kastrup, V. (2007): Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina. S. 294-297.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
    Cachay, K.; Kastrup, V. (2006): Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina. S. 218-238.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
    Cachay, K.; Kastrup, V. (2006): Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle Sport und Gesellschaft,3:(2): 151-174.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung