96 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | DOI
Kern, Friederike, Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6 (1). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären SportlehrkräftebildungPUB | DOI
Kraus, Christine-Irene, Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (1). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDPPUB | DOI
Schreiner, Laura, Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP. International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal 29 (1). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender SportlehrkräftePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schreiner, Laura, Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren GewichtungPUB | DOI
Gehrmann, Sebastian, Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (3). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062Verdeckung als Strategie im inklusiven SportunterrichtPUB
Kastrup, Valerie, Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061“Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical EducationPUB
Kastrup, Valerie, “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?PUB
Haase, Ronja Kim, Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Entwicklungsförderliches Feedback im SportunterrichtPUB
Kastrup, Valerie, Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht (3). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildungPUB | DOI
Brüggemann-Kons, Nicole, Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung (6). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer PerspektivePUB
Kastrup, Valerie, Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der DifferenzierungPUB
Kastrup, Valerie, Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport 38 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206"Würfel dich fit!" Ein tierisches KrafttrainingPUB
Kühn, Viola, "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining. Grundschule Sport 38 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in DeutschlandPUB | DOI
Gehrmann, Sebastian, Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport 4 (1). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018PUB | PDF | DOI
Gehrmann, Sebastian, Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport 3 (2). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Fast, Natalia, Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (1). , 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490SportunterrichtPUB
Kleindienst-Cachay, Christa, Sportunterricht. 7 (). Baltmannsweiler, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEPPUB
Gehrmann, Sebastian, Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichtenPUB
Fast, Natalia, Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?PUB | DOI
Kastrup, Valerie, Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projectsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Schreiner, Laura, Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects. Frontiers in Sports and Active Living 4 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur AufmerksamkeitssteigerungPUB
Fast, Natalia, FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport 36 (). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne MigrationshintergrundPUB | Download (ext.)
Gehrmann, Sebastian, Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im GrundschulsportPUB
Kastrup, Valerie, No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. Sportunterricht 71 (7). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“PUB
Kastrup, Valerie, Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021 (). Wiebelsheim, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für SchrittPUB
Kastrup, Valerie, Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt. Grundschule Sport 2022 (34). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen HerkunftPUB | Download (ext.)
Gehrmann, Sebastian, Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten SchulpraktikumsPUB | DOI
Haunhorst, Darius, Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993Gelingensbedingungen mehrperspektivischen SportunterrichtsPUB
Kastrup, Valerie, Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation (). Schorndorf, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervalsPUB
Kastrup, Valerie, Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (1). , 2022 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe IIPUB | Download (ext.)
Gehrmann, Sebastian, Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (). Hildesheim, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen?PUB
Kastrup, Valerie, Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen?. Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. (). Braunschweig , 2021 -
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?PUB
Kastrup, Valerie, Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. (). Baltmannsweiler, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem SportunterrichtPUB
Kastrup, Valerie, Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht. Wirksamer Sportunterricht 17 (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policyPUB | DOI | WoS
Schreiner, Laura, National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy. European Journal for Sport and Society (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes UnterrichtsfachPUB
Kastrup, Valerie, Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 61 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im SportstudiumPUB | DOI
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport 18 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei LehramtsstudierendenPUB
Kastrup, Valerie, Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen LerngruppenPUB
Kastrup, Valerie, Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen 41 (). Aachen, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley, Nils, Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter PerspektivenPUB | DOI
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im LehramtsstudiumPUB
Kastrup, Valerie, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)testPUB
Ukley, Nils, Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 13 (). Hohengehren, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!PUB | PDF | DOI
Fast, Natalia, Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.PUB
Fast, Natalia, Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.. Sportunterricht 66 (10). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der HochsprungtechnikPUB
Kastrup, Valerie, Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66 (4). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in DeutschlandPUB
Kastrup, Valerie, Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele 2 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Schulsport im Blickfeld Forschenden LernensPUB
Fast, Natalia, Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.PUB
Weber, Marc Lucas, Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.. sportunterricht 66 (10). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Ukley, Nils, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichtenPUB
Hüfner, Christiane, Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40 (419). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790Gute gesunde SchulePUB
Kastrup, Valerie, Gute gesunde Schule. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele 29 (). Aachen, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565SportunterrichtPUB
Kastrup, Valerie, Sportunterricht. 7 (). Baltmannsweiler, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, StrukturenPUB
Kleindienst-Cachay, Christa, Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule 7 (). Baltmannsweiler, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802Befindlichkeiten reflektieren und verbessernPUB
Lohre, Jana, Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele 29 (). Aachen, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von SportlehrkräftenPUB
Kastrup, Valerie, Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4 (1). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderungPUB
Kastrup, Valerie, Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. Sportunterricht 7 (). Baltmannsweiler, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773Zur Gesundheit von SportlehrkräftenPUB
Kastrup, Valerie, Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele 29 (). Aachen, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentierenPUB
Kastrup, Valerie, Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schoolsPUB | DOI | WoS
Kastrup, Valerie, ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society 21 (7). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der GestaltungskompetenzPUB
Böer, Daniela, Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im SportunterrichtPUB
Wegener, Marcus, "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (). Hamburg, 2016 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und PraxisbeispielePUB
Balz, Eckart, Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. 26 (). Aachen, 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326Pädagogische Kommunikation im SportunterrichtPUB
Wegener, Marcus, Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. (). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und WirklichkeitPUB
Kastrup, Valerie, Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße 6 (). Aachen, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Wir entwickeln unsere Spiele selbst!PUB
Kastrup, Valerie, Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport 2014 (01). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der BewältigungPUB
Kastrup, Valerie, Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele 184 (). Schorndorf, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDAPUB
Capova, Daniela, Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286Gehopst wie gesprungenPUB
Kastrup, Valerie, Gehopst wie gesprungen. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II (). Seelze, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiserPUB
Wegener, Marcus, Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht 61 (9). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu?PUB
Kastrup, Valerie, Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu?. Sportunterricht 61 (3). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule.PUB
Kastrup, Valerie, Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule.. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele 4 (). Aachen, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise.PUB
Kastrup, Valerie, Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise.. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld 211 (). Hamburg, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340Gesundheitserziehung auf InlineskatesPUB
Kastrup, Valerie, Gesundheitserziehung auf Inlineskates. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2 179 (). Schorndorf, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der SportpädagogikPUB
Gröben, Bernd, Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld 211 (). Hamburg, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in BielefeldPUB
Gröben, Bernd, Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. 211 (). Hamburg, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336Geschlechterhierarchien im SchulsportPUB
Kastrup, Valerie, Geschlechterhierarchien im Schulsport. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg 218 (). Hamburg, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht?PUB
Kastrup, Valerie, Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht?. Sportunterricht 60 (12). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept?PUB
Kastrup, Valerie, Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept?. Sportunterricht 59 (11). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht.PUB
Kastrup, Valerie, Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht.. Lehrhilfen für den Sportunterricht 59 (5). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern.PUB
Kastrup, Valerie, Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern.. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 34 (1). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343Professionalisierung des SportlehrerberufsPUB
Cachay, Klaus, Professionalisierung des Sportlehrerberufs. Handbuch Schulsport 176 (). Schorndorf, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport)PUB
Kastrup, Valerie, Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht 59 (1). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz.PUB | PDF
Kastrup, Valerie, Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz.. Sportunterricht 58 (4). , 2009 -
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des SportlehrerberufsPUB
Kastrup, Valerie, Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. 14 (). Schorndorf, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um?PUB
Kastrup, Valerie, Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um?. Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg (). Hamburg, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie.PUB
Kastrup, Valerie, Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie.. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 32 (4/5). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht.PUB
Kastrup, Valerie, Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht.. Sportunterricht 57 (10). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen IdeePUB
Kleindienst-Cachay, Christa, Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht 57 (4). , 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um?PUB
Kastrup, Valerie, Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um?. Sportunterricht 56 (11). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften.PUB
Kastrup, Valerie, Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften.. Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel (). Hamburg, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs.PUB
Cachay, Klaus, Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs.. Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen (). Hamburg, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996Professionalsierung und De-Professionalsierung der SportlehrerrollePUB
Cachay, Klaus, Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft 3 (2). , 2006