96 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., et al., 2024. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), p 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C.-I., et al., 2024. Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1), p 56-72.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134Schreiner, L., Kastrup, V., & Mayer, J., 2024. Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP. International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal, 29(1), p 85-102.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., et al., 2023. Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), p 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann, S., & Kastrup, V., 2023. Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(3), p 365-383.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062Kastrup, V., Unpublished. Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht. Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061Kastrup, V., Unpublished. “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education. Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413Haase, R.K., & Kastrup, V., 2023. Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben? Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V., Fast, N., & Weber, M.L., 2023. Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, (3), p 108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V., & Fast, N., 2023. Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript, pp. 239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V., & Fast, N., 2023. Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport, 38, p 2-5.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206Kühn, V., & Kastrup, V., 2023. "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining. Grundschule Sport, 38, p 6-9.PUB
-
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., et al., 2022. Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds., 2022. Sportunterricht, Kompetent im Unterricht der Grundschule, no.7, 2. unveränderte Auflage., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., et al., 2022. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N., Kastrup, V., & Hansjürgens, M., 2022. Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V., & Fast, N., 2022. Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In J. Schwier & M. Seyda, eds. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript, pp. 169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886Schreiner, L., Kastrup, V., & Mayer, J., 2022. Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects. Frontiers in Sports and Active Living, 4.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N., Kastrup, V., & Wenderoth, J., 2022. FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport , 36.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., et al., 2022. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982Kastrup, V., & Neumann, P., 2022. No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. Sportunterricht, 71(7), p 297-302.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2022. Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In S. König & M. Krüger, eds. Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. Wiebelsheim: Limpert, pp. 159-178.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980Kastrup, V., Koch, P., & Kühn, V., 2022. Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt. Grundschule Sport, 2022(34), p 19-21.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann, S., et al., 2022. Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, pp. 25.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., et al., 2022. Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), p 26–42.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993Kastrup, V., & Frohn, J., 2022. Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts. In E. Baltz & P. Neumann, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann, pp. 132-147.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V., Fast, N., & Wenderoth, J., 2022. Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(1), p 37-42.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann, S., Kastrup, V., & Weber, M.L., 2021. Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz, eds. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, pp. 88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2021. Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In T. Rottmann & K. Neumann, eds. Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig : Westermann , pp. 6-9.PUB
-
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2021. Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040Kastrup, V., 2021. Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht. In P. Neumann & E. Balz, eds. Wirksamer Sportunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. no.17 pp. 60-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107Schreiner, L., Mayer, J., & Kastrup, V., 2020. National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy. European Journal for Sport and Society, , p 1-21.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879Kastrup, V., 2020. Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030., 61(1), p 10-28.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B., et al., 2020. E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In B. Fischer & A. Paul, eds. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Bildung und Sport. no.18 Wiesbaden: Springer VS, pp. 183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N., et al., 2020. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N., 2020. Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B., et al., 2020. E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 157-164.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485Kastrup, V., 2020. Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In P. Neumann & E. Balz, eds. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Edition Schulsport. no.41 Aachen: Meyer & Meyer Verlag , pp. 184-196.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), p 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N., et al., 2019. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 107-118.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N., 2019. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N., et al., 2019. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. no.13 Hohengehren: Schneider, pp. 176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., et al., 2018. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), p 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N., & Kastrup, V., 2017. Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht, 66(10), p 302-307.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521Kastrup, V., & Ebeling, L., 2017. Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht, 66(4), p 7-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651Kastrup, V., Pape, O., & Vogel-Deutsch, P., 2017. Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. no.2 Münster: Waxmann, pp. 95-105.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., et al., 2017. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 316-321.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525Weber, M.L., Rethorst, S., & Kastrup, V., 2017. Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht, 66(10), p 296-301.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., et al., 2016. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.256 Hamburg: Feldhaus, pp. 222-223.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., et al., 2016. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), p 41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790Kastrup, V., & Vogel-Deutsch, P., 2016. Gute gesunde Schule. In E. Balz, et al., eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. no.29 Aachen: Meyer & Meyer, pp. 80-103.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565V. Kastrup, J. Frohn, & C. Kleindienst-Cachay, eds., 2016. Sportunterricht, Kompetent im Unterricht der Grundschule, no.7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Frohn, J., 2016. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, & J. Frohn, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 3-34.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802Lohre, J., & Kastrup, V., 2016. Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. no.29 Aachen: Meyer & Meyer, pp. 125-138.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566Kastrup, V., & Lohre, J., 2016. Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), 4(1), p 41-60.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup, V., & Mergelkuhl, T., 2016. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 47-65.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773Kastrup, V., 2016. Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In E. Balz, et al., eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. no.29 Aachen: Meyer & Meyer, pp. 56-79.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438Kastrup, V., & Böer, D., 2016. Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel, (2), p 4-8.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2016. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society, 21(7), p 963-984.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136Böer, D., & Kastrup, V., 2016. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds. Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. pp. 122-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237Wegener, M., & Kastrup, V., 2016. "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina, pp. 119-128.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756E. Balz, et al., eds., 2015. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Edition Schulsport, no.26, Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326Wegener, M., & Kastrup, V., 2015. Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443Kastrup, V., 2014. Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann, eds. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. no.6 Aachen: Shaker Verlag, pp. 73-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2014. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport, 2014(01), p 16-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440Kastrup, V., 2014. Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In D. Kuhlmann & E. Balz, eds. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. no.184 Schorndorf: Hofmann, pp. 108-125.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072Capova, D., & Kastrup, V., 2013. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 12-29.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286Kastrup, V., 2012. Gehopst wie gesprungen. In N. Dreiling, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich, pp. 106-111.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413Wegener, M., Wegener, M., & Kastrup, V., 2012. Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht, 61(9), p 258-264.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290Kastrup, V., & Mylius, E., 2012. Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht, 61(3), p 66-71.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334Kastrup, V., & Böer, D., 2012. Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In A. - C. Roth, et al., eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. no.4 Aachen: Shaker Verlag, pp. 173-183.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338Kastrup, V., 2011. Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.211 Hamburg: Czwalina, pp. 352-358.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340Kastrup, V., 2011. Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In P. Neumann & E. Balz, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. no.179 Schorndorf: Hofmann, pp. 122-135.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben, B., Kastrup, V., & Müller, A., 2011. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.211 Hamburg: Feldhaus, pp. 11-23.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller, eds., 2011. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no.211, Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336Kastrup, V., 2011. Geschlechterhierarchien im Schulsport. In I. Bähr, et al., eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.218 Hamburg: Czwalina, pp. 45-51.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295Kastrup, V., 2011. Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht, 60(12), p 376-380.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Kastrup, V., Wegener, M., & Kleindienst-Cachay, C., 2010. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), p 334-341.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301Kastrup, V., 2010. Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59(5), p 8-11.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305Kastrup, V., 2010. Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 34(1), p 42-47.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343Cachay, K., Thiel, A., & Kastrup, V., 2010. Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In N. Fessler, A. Hummel, & G. Stibbe, eds. Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. no.176 Schorndorf: Hofmann, pp. 245-255.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303Kastrup, V., 2010. Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht, 59(1), p 11-12.PUB
-
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322Kastrup, V., 2009. Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs, Reihe Sportsoziologie, no.14, Schorndorf: Hofmann.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348Kastrup, V., 2008. Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina, pp. 119-124.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311Kastrup, V., & Neumann, P., 2008. Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 32(4/5), p 84-87.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Kastrup, V., Dornseifer, A., & Kleindienst-Cachay, C., 2008. Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht, 57(10), p 307-313.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Cachay, K., 2008. Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht, 57(4), p 99-104.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324Kastrup, V., 2007. Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht, 56(11), p 329-333.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350Kastrup, V., 2007. Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina, pp. 294-297.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353Cachay, K., & Kastrup, V., 2006. Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina, pp. 218-238.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996Cachay, K., & Kastrup, V., 2006. Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft, 3(2), p 151-174.PUB