96 Publikationen

Alle markieren

  • [96]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., and Vogt, E. K. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6, 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7, 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134
    Schreiner, L., Kastrup, V., and Mayer, J. (2024). Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP. International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal 29, 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner, L., Kraus, C. - I., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    Gehrmann, S., and Kastrup, V. (2023). Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung 13, 365-383.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062
    Kastrup, V. (Unpublished).“Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht”. Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld.
    PUB
     
  • [90]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061
    Kastrup, V. (Unpublished).““Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education”. Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland.
    PUB
     
  • [89]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413
    Haase, R. K., and Kastrup, V. (2023).“Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?”. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
    PUB
     
  • [88]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup, V., Fast, N., and Weber, M. L. (2023). Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, 108-113.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons, N., Fast, N., and Kastrup, V. (2023). Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup, V., and Fast, N. (2023). “Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive” in Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld: transcript), 239-261.
    PUB
     
  • [85]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup, V., and Fast, N. (2023). Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport 38, 2-5.
    PUB
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206
    Kühn, V., and Kastrup, V. (2023). "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining. Grundschule Sport 38, 6-9.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., and Kastrup, V. (2023). Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport 4, 6-16.
    PUB | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport 3, 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [81]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast, N., Kraus, C. - I., Schreiner, L., and Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490
    Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. (2022). Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7, 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP” in Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig ed.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast, N., Kastrup, V., and Hansjürgens, M. (2022).“Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten”. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup, V., and Fast, N. (2022). “Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?” in Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik, Schwier, J., and Seyda, M. eds. (Bielefeld: transcript), 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886 OA
    Schreiner, L., Kastrup, V., and Mayer, J. (2022). Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects. Frontiers in Sports and Active Living 4.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast, N., Kastrup, V., and Wenderoth, J. (2022). FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport 36.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [73]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982
    Kastrup, V., and Neumann, P. (2022). No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. Sportunterricht 71, 297-302.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981
    Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2022). “Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“” in Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021, König, S., and Krüger, M. eds. (Wiebelsheim: Limpert), 159-178.
    PUB
     
  • [71]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980
    Kastrup, V., Koch, P., and Kühn, V. (2022). Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt. Grundschule Sport 2022, 19-21.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., and Kastrup, V. (2022). “Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster), 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., and Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5, 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993
    Kastrup, V., and Frohn, J. (2022). “Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts” in Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation, Baltz, E., and Neumann, P. eds. (Schorndorf: Hofmann), 132-147.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup, V., Fast, N., and Wenderoth, J. (2022). Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 37-42.
    PUB
     
  • [66]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann, S., Kastrup, V., and Weber, M. L. (2021). “Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II” in Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021, Volkmann, V., Frei, P., and Kranz, A. eds. (Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim), 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771
    Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2021). “Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen?” in Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2., Rottmann, T., and Neumann, K. eds. (Braunschweig : Westermann ), 6-9.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756
    Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2021). Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040
    Kastrup, V. (2021). “Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht” in Wirksamer Sportunterricht, Neumann, P., and Balz, E. eds. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, vol. 17, 60-67.
    PUB
     
  • [62]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107
    Schreiner, L., Mayer, J., and Kastrup, V. (2020). National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy. European Journal for Sport and Society, 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879
    Kastrup, V. (2020). Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 61, 10-28.
    PUB
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., and Faßbeck, G. (2020). “E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium” in Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Fischer, B., and Paul, A. eds. Bildung und Sport, vol. 18, (Wiesbaden: Springer VS), 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2020). “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 141-142.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2020). “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 143-148.
    PUB
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2020). “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 157-164.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
    Kastrup, V. (2020). “Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen” in Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, Neumann , P., and Balz, E. eds. Edition Schulsport, vol. 41, (Aachen: Meyer & Meyer Verlag ), 184-196.
    PUB
     
  • [55]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G., and Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 107-118.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2019).“Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [52]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2019).“Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., and Wegener, M. (2019). “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 13, (Hohengehren: Schneider), 176-191.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
    Kastrup, V., and Ebeling, L. (2017). Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66, 7-13.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
    Kastrup, V., Pape, O., and Vogel-Deutsch, P. (2017). “Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 95-105.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., and Kastrup, V. (2017). “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 316-321.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
    Weber, M. L., Rethorst, S., and Kastrup, V. (2017). Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht 66, 296-301.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
    PUB
     
  • [43]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., and Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40, 41-45.
    PUB
     
  • [42]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
    Kastrup, V., and Vogel-Deutsch, P. (2016). “Gute gesunde Schule” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 80-103.
    PUB
     
  • [41]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
    Kastrup, V., Frohn, J., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2016). Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
    Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. (2016). “Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen” in Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 3-34.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
    Lohre, J., and Kastrup, V. (2016). “Befindlichkeiten reflektieren und verbessern” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 125-138.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
    Kastrup, V., and Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4, 41-60.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (2016). “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 47-65.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
    Kastrup, V. (2016). “Zur Gesundheit von Sportlehrkräften” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 56-79.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
    Kastrup, V., and Böer, D. (2016). Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel, 4-8.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
    Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society 21, 963-984.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
    Böer, D., and Kastrup, V. (2016). “Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz” in Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. 122-138.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
    Wegener, M., and Kastrup, V. (2016). “"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Wiesche, D., Fahlenbock, M., and Gissel, N. eds. (Hamburg: Czwalina), 119-128.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26, Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [30]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
    Wegener, M., and Kastrup, V. (2015).“Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht”. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
    Kastrup, V. (2014). “Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit” in Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße, Balz, E., and Neumann, P. eds. Forum Sportpädagogik, vol. 6, (Aachen: Shaker Verlag), 73-84.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
    Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2014). Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport 2014, 16-19.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
    Kastrup, V. (2014). “Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung” in Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele, Kuhlmann, D., and Balz, E. eds. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, vol. 184, (Schorndorf: Hofmann), 108-125.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
    Capova, D., and Kastrup, V. (2013). “Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA” in Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!, Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrends, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 12-29.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
    Kastrup, V. (2012). “Gehopst wie gesprungen” in Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II, Dreiling, N. ed. Sportpädagogik. Sammelband (Seelze: Friedrich), 106-111.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
    Wegener, M., Wegener, M., and Kastrup, V. (2012). Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht 61, 258-264.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
    Kastrup, V., and Mylius, E. (2012). Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht 61, 66-71.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
    Kastrup, V., and Böer, D. (2012). “Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule.” in Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele, Roth, A. - C., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. eds. Forum Sportpädagogik, vol. 4, (Aachen: Shaker Verlag), 173-183.
    PUB
     
  • [21]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
    Kastrup, V. (2011). “Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise.” in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, (Hamburg: Czwalina), 352-358.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
    Kastrup, V. (2011). “Gesundheitserziehung auf Inlineskates” in Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2, Neumann, P., and Balz, E. eds. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, vol. 179, (Schorndorf: Hofmann), 122-135.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (2011). “Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik” in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, (Hamburg: Feldhaus), 11-23.
    PUB
     
  • [18]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
    Kastrup, V. (2011). “Geschlechterhierarchien im Schulsport” in Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg, Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C., and Wibowo, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 218, (Hamburg: Czwalina), 45-51.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
    Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht 60, 376-380.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
    Kastrup, V., Wegener, M., and Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht 59, 334-341.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
    Kastrup, V. (2010). Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht 59, 8-11.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
    Kastrup, V. (2010). Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 34, 42-47.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
    Cachay, K., Thiel, A., and Kastrup, V. (2010). “Professionalisierung des Sportlehrerberufs” in Handbuch Schulsport, Fessler, N., Hummel, A., and Stibbe, G. eds. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, vol. 176, (Schorndorf: Hofmann), 245-255.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
    Kastrup, V. (2010). Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht 59, 11-12.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307 OA
    Kastrup, V. (2009). Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. Sportunterricht 58, 9-14.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
    Kastrup, V. (2009). Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie, 14, Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
    Kastrup, V. (2008). “Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um?” in Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg (Hamburg: Czwalina), 119-124.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
    Kastrup, V., and Neumann, P. (2008). Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 32, 84-87.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
    Kastrup, V., Dornseifer, A., and Kleindienst-Cachay, C. (2008). Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht 57, 307-313.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
    Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Cachay, K. (2008). Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht 57, 99-104.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
    Kastrup, V. (2007). Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht 56, 329-333.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
    Kastrup, V. (2007). “Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften.” in Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel (Hamburg: Czwalina), 294-297.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
    Cachay, K., and Kastrup, V. (2006). “Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs.” in Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen (Hamburg: Czwalina), 218-238.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
    Cachay, K., and Kastrup, V. (2006). Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft 3, 151-174.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung