96 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., and Vogt, E. K. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6, 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7, 56-72.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134Schreiner, L., Kastrup, V., and Mayer, J. (2024). Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP. International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal 29, 85-102.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C. - I., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann, S., and Kastrup, V. (2023). Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung 13, 365-383.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062Kastrup, V. (Unpublished).“Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht”. Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061Kastrup, V. (Unpublished).““Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education”. Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413Haase, R. K., and Kastrup, V. (2023).“Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?”. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V., Fast, N., and Weber, M. L. (2023). Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, 108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V., and Fast, N. (2023). “Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive” in Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld: transcript), 239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V., and Fast, N. (2023). Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport 38, 2-5.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206Kühn, V., and Kastrup, V. (2023). "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining. Grundschule Sport 38, 6-9.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport 3, 87–98 .PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., Kraus, C. - I., Schreiner, L., and Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. (2022). Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7, 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP” in Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig ed.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N., Kastrup, V., and Hansjürgens, M. (2022).“Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten”. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V., and Fast, N. (2022). “Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?” in Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik, Schwier, J., and Seyda, M. eds. (Bielefeld: transcript), 169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886Schreiner, L., Kastrup, V., and Mayer, J. (2022). Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects. Frontiers in Sports and Active Living 4.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N., Kastrup, V., and Wenderoth, J. (2022). FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport 36.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982Kastrup, V., and Neumann, P. (2022). No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. Sportunterricht 71, 297-302.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2022). “Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“” in Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021, König, S., and Krüger, M. eds. (Wiebelsheim: Limpert), 159-178.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980Kastrup, V., Koch, P., and Kühn, V. (2022). Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt. Grundschule Sport 2022, 19-21.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann, S., Schreiner, L., Hansjürgens, M., and Kastrup, V. (2022). “Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster), 25.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., and Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5, 26–42.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993Kastrup, V., and Frohn, J. (2022). “Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts” in Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation, Baltz, E., and Neumann, P. eds. (Schorndorf: Hofmann), 132-147.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V., Fast, N., and Wenderoth, J. (2022). Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 37-42.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann, S., Kastrup, V., and Weber, M. L. (2021). “Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II” in Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021, Volkmann, V., Frei, P., and Kranz, A. eds. (Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim), 88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2021). “Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen?” in Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2., Rottmann, T., and Neumann, K. eds. (Braunschweig : Westermann ), 6-9.PUB
-
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2021). Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040Kastrup, V. (2021). “Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht” in Wirksamer Sportunterricht, Neumann, P., and Balz, E. eds. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, vol. 17, 60-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107Schreiner, L., Mayer, J., and Kastrup, V. (2020). National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy. European Journal for Sport and Society, 1-21.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879Kastrup, V. (2020). Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 61, 10-28.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., and Faßbeck, G. (2020). “E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium” in Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Fischer, B., and Paul, A. eds. Bildung und Sport, vol. 18, (Wiesbaden: Springer VS), 183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2020). “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2020). “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2020). “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 157-164.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485Kastrup, V. (2020). “Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen” in Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, Neumann , P., and Balz, E. eds. Edition Schulsport, vol. 41, (Aachen: Meyer & Meyer Verlag ), 184-196.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G., and Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 107-118.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2019).“Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2019).“Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., and Wegener, M. (2019). “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 13, (Hohengehren: Schneider), 176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521Kastrup, V., and Ebeling, L. (2017). Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht 66, 7-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651Kastrup, V., Pape, O., and Vogel-Deutsch, P. (2017). “Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 95-105.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., and Kastrup, V. (2017). “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 316-321.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525Weber, M. L., Rethorst, S., and Kastrup, V. (2017). Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht 66, 296-301.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., and Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40, 41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790Kastrup, V., and Vogel-Deutsch, P. (2016). “Gute gesunde Schule” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 80-103.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565Kastrup, V., Frohn, J., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2016). Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. (2016). “Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen” in Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Frohn, J. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 3-34.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802Lohre, J., and Kastrup, V. (2016). “Befindlichkeiten reflektieren und verbessern” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 125-138.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566Kastrup, V., and Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4, 41-60.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (2016). “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 47-65.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773Kastrup, V. (2016). “Zur Gesundheit von Sportlehrkräften” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. Edition Schulsport, vol. 29, (Aachen: Meyer & Meyer), 56-79.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438Kastrup, V., and Böer, D. (2016). Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel, 4-8.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2016). ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society 21, 963-984.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136Böer, D., and Kastrup, V. (2016). “Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz” in Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. 122-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237Wegener, M., and Kastrup, V. (2016). “"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht” in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, Wiesche, D., Fahlenbock, M., and Gissel, N. eds. (Hamburg: Czwalina), 119-128.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26, Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326Wegener, M., and Kastrup, V. (2015).“Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht”. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443Kastrup, V. (2014). “Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit” in Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße, Balz, E., and Neumann, P. eds. Forum Sportpädagogik, vol. 6, (Aachen: Shaker Verlag), 73-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Kastrup, V., and Kleindienst-Cachay, C. (2014). Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport 2014, 16-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440Kastrup, V. (2014). “Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung” in Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele, Kuhlmann, D., and Balz, E. eds. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, vol. 184, (Schorndorf: Hofmann), 108-125.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072Capova, D., and Kastrup, V. (2013). “Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA” in Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!, Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrends, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 12-29.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286Kastrup, V. (2012). “Gehopst wie gesprungen” in Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II, Dreiling, N. ed. Sportpädagogik. Sammelband (Seelze: Friedrich), 106-111.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413Wegener, M., Wegener, M., and Kastrup, V. (2012). Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht 61, 258-264.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290Kastrup, V., and Mylius, E. (2012). Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht 61, 66-71.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334Kastrup, V., and Böer, D. (2012). “Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule.” in Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele, Roth, A. - C., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. eds. Forum Sportpädagogik, vol. 4, (Aachen: Shaker Verlag), 173-183.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338Kastrup, V. (2011). “Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise.” in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, (Hamburg: Czwalina), 352-358.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340Kastrup, V. (2011). “Gesundheitserziehung auf Inlineskates” in Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2, Neumann, P., and Balz, E. eds. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, vol. 179, (Schorndorf: Hofmann), 122-135.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (2011). “Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik” in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, (Hamburg: Feldhaus), 11-23.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336Kastrup, V. (2011). “Geschlechterhierarchien im Schulsport” in Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg, Bähr, I., Erhorn, J., Krieger, C., and Wibowo, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 218, (Hamburg: Czwalina), 45-51.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295Kastrup, V. (2011). Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht 60, 376-380.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Kastrup, V., Wegener, M., and Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht 59, 334-341.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301Kastrup, V. (2010). Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht 59, 8-11.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305Kastrup, V. (2010). Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 34, 42-47.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343Cachay, K., Thiel, A., and Kastrup, V. (2010). “Professionalisierung des Sportlehrerberufs” in Handbuch Schulsport, Fessler, N., Hummel, A., and Stibbe, G. eds. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, vol. 176, (Schorndorf: Hofmann), 245-255.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303Kastrup, V. (2010). Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht 59, 11-12.PUB
-
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322Kastrup, V. (2009). Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie, 14, Schorndorf: Hofmann.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348Kastrup, V. (2008). “Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um?” in Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg (Hamburg: Czwalina), 119-124.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311Kastrup, V., and Neumann, P. (2008). Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 32, 84-87.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Kastrup, V., Dornseifer, A., and Kleindienst-Cachay, C. (2008). Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht 57, 307-313.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., and Cachay, K. (2008). Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht 57, 99-104.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324Kastrup, V. (2007). Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht 56, 329-333.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350Kastrup, V. (2007). “Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften.” in Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel (Hamburg: Czwalina), 294-297.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353Cachay, K., and Kastrup, V. (2006). “Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs.” in Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen (Hamburg: Czwalina), 218-238.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996Cachay, K., and Kastrup, V. (2006). Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft 3, 151-174.PUB