96 Publikationen

Alle markieren

  • [96]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)
    Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)
    Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung .
    HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7(1): 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134
    Schreiner L, Kastrup V, Mayer J (2024)
    Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP.
    International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal 29(1): 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2023)
    Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    Gehrmann S, Kastrup V (2023)
    Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung.
    Zeitschrift für Bildungsforschung 13(3): 365-383.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062
    Kastrup V (Unpublished)
    Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht.
    Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld.
    PUB
     
  • [90]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061
    Kastrup V (Unpublished)
    “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education.
    Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland.
    PUB
     
  • [89]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413
    Haase RK, Kastrup V (2023)
    Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?
    Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
    PUB
     
  • [88]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup V, Fast N, Weber ML (2023)
    Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht.
    Sportunterricht (3): 108-113.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons N, Fast N, Kastrup V (2023)
    Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung.
    Herausforderungen Lehrer*innenbildung (6): 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup V, Fast N (2023)
    Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive.
    In: Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld: transcript: 239-261.
    PUB
     
  • [85]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup V, Fast N (2023)
    Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung.
    Grundschule Sport 38: 2-5.
    PUB
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206
    Kühn V, Kastrup V (2023)
    "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining.
    Grundschule Sport 38: 6-9.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V (2023)
    Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland.
    Forum Kinder- und Jugendsport 4(1): 6-16.
    PUB | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
    Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018.
    Forum Kinder- und Jugendsport 3(2): 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [81]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V (2022)
    Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld.
    HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490
    Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds) (2022)
    Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule; 7, 2. unveränderte Auflage.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
    Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP.
    In: Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed);.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M (2022)
    Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten.
    Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup V, Fast N (2022)
    Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?
    In: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Schwier J, Seyda M (Eds); Bielefeld: transcript: 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886 OA
    Schreiner L, Kastrup V, Mayer J (2022)
    Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects.
    Frontiers in Sports and Active Living 4.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast N, Kastrup V, Wenderoth J (2022)
    FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung.
    Grundschule Sport 36.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
    Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund.
    In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [73]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982
    Kastrup V, Neumann P (2022)
    No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport.
    Sportunterricht 71(7): 297-302.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2022)
    Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“.
    In: Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. König S, Krüger M (Eds); Wiebelsheim: Limpert: 159-178.
    PUB
     
  • [71]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980
    Kastrup V, Koch P, Kühn V (2022)
    Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt.
    Grundschule Sport 2022(34): 19-21.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V (2022)
    Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft.
    In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster: 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst D, Hüfner C, Kastrup V, Mergelkuhl T, Röllke K, Wilde M (2022)
    Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5(1): 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993
    Kastrup V, Frohn J (2022)
    Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts.
    In: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Baltz E, Neumann P (Eds); Schorndorf: Hofmann: 132-147.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup V, Fast N, Wenderoth J (2022)
    Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 73(1): 37-42.
    PUB
     
  • [66]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann S, Kastrup V, Weber ML (2021)
    Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II.
    In: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Volkmann V, Frei P, Kranz A (Eds); Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim: 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2021)
    Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen?
    In: Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Neumann K (Eds); Braunschweig : Westermann : 6-9.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2021)
    Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040
    Kastrup V (2021)
    Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht.
    In: Wirksamer Sportunterricht. Neumann P, Balz E (Eds); Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 17. 60-67.
    PUB
     
  • [62]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107
    Schreiner L, Mayer J, Kastrup V (2020)
    National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy.
    European Journal for Sport and Society: 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879
    Kastrup V (2020)
    Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach.
    Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 61(1): 10-28.
    PUB
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben B, Ukley N, Lindemann U, Kara Fallah G, Kastrup V, Bergmann F, Faßbeck G (2020)
    E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium.
    In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Fischer B, Paul A (Eds); Bildung und Sport, 18. Wiesbaden: Springer VS: 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
    Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)
    Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148.
    PUB
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
    E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens .
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
    Kastrup V (2020)
    Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen.
    In: Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Neumann P, Balz E (Eds); Edition Schulsport, 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag : 184-196.
    PUB
     
  • [55]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
    Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)
    Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven .
    PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
    Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
    Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [52]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
    Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
    Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
    Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
    In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
    Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast N, Kastrup V (2017)
    Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
    Sportunterricht 66(10): 302-307.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
    Kastrup V, Ebeling L (2017)
    Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik.
    sportunterricht 66(4): 7-13.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
    Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P (2017)
    Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland.
    In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. Münster: Waxmann: 95-105.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
    Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
    Weber ML, Rethorst S, Kastrup V (2017)
    Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.
    sportunterricht 66(10): 296-301.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)
    Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport.
    In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223.
    PUB
     
  • [43]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M (2016)
    Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten.
    Unterricht Biologie 40(419): 41-45.
    PUB
     
  • [42]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
    Kastrup V, Vogel-Deutsch P (2016)
    Gute gesunde Schule.
    In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Edition Schulsport, 29. Aachen: Meyer & Meyer: 80-103.
    PUB
     
  • [41]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
    Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2016)
    Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule; 7.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
    Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J (2016)
    Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen.
    In: Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 3-34.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
    Lohre J, Kastrup V (2016)
    Befindlichkeiten reflektieren und verbessern.
    In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 29. Aachen: Meyer & Meyer: 125-138.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
    Kastrup V, Lohre J (2016)
    Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften.
    Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4(1): 41-60.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)
    Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung.
    In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
    Kastrup V (2016)
    Zur Gesundheit von Sportlehrkräften.
    In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Edition Schulsport, 29. Aachen: Meyer & Meyer: 56-79.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
    Kastrup V, Böer D (2016)
    Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren.
    Sport & Spiel (2): 4-8.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2016)
    ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools.
    Sport, Education and Society 21(7): 963-984.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
    Böer D, Kastrup V (2016)
    Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz.
    In: Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); 122-138.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
    Wegener M, Kastrup V (2016)
    "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht.
    In: Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N (Eds); Hamburg: Czwalina: 119-128.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds) (2015)
    Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport; 26.
    Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [30]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
    Wegener M, Kastrup V (2015)
    Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht.
    Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
    Kastrup V (2014)
    Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    In: Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Balz E, Neumann P (Eds); Forum Sportpädagogik, 6. Aachen: Shaker Verlag: 73-84.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2014)
    Wir entwickeln unsere Spiele selbst!.
    Grundschule Sport 2014(01): 16-19.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
    Kastrup V (2014)
    Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung.
    In: Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Kuhlmann D, Balz E (Eds); Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 184. Schorndorf: Hofmann: 108-125.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
    Capova D, Kastrup V (2013)
    Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA.
    In: Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 12-29.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
    Kastrup V (2012)
    Gehopst wie gesprungen.
    In: Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Dreiling N (Ed); Sportpädagogik. Sammelband, Seelze: Friedrich: 106-111.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
    Wegener M, Wegener M, Kastrup V (2012)
    Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser.
    Sportunterricht 61(9): 258-264.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
    Kastrup V, Mylius E (2012)
    Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu?
    Sportunterricht 61(3): 66-71.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
    Kastrup V, Böer D (2012)
    Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule.
    In: Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Roth A-C, Balz E, Frohn J, Neumann P (Eds); Forum Sportpädagogik, 4. Aachen: Shaker Verlag: 173-183.
    PUB
     
  • [21]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
    Kastrup V (2011)
    Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise.
    In: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Czwalina: 352-358.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
    Kastrup V (2011)
    Gesundheitserziehung auf Inlineskates.
    In: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Neumann P, Balz E (Eds); Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179. Schorndorf: Hofmann: 122-135.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    Gröben B, Kastrup V, Müller A (2011)
    Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik.
    In: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Feldhaus: 11-23.
    PUB
     
  • [18]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds) (2011)
    Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 211.
    Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
    Kastrup V (2011)
    Geschlechterhierarchien im Schulsport.
    In: Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218. Hamburg: Czwalina: 45-51.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
    Kastrup V (2011)
    Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht?
    Sportunterricht 60(12): 376-380.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
    Kastrup V, Wegener M, Kleindienst-Cachay C (2010)
    Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept?
    Sportunterricht 59(11): 334-341.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
    Kastrup V (2010)
    Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht.
    Lehrhilfen für den Sportunterricht 59(5): 8-11.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
    Kastrup V (2010)
    Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern.
    Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 34(1): 42-47.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
    Cachay K, Thiel A, Kastrup V (2010)
    Professionalisierung des Sportlehrerberufs.
    In: Handbuch Schulsport. Fessler N, Hummel A, Stibbe G (Eds); Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176. Schorndorf: Hofmann: 245-255.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
    Kastrup V (2010)
    Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport).
    Sportunterricht 59(1): 11-12.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307 OA
    Kastrup V (2009)
    Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz.
    Sportunterricht 58(4): 9-14.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
    Kastrup V (2009)
    Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie; 14.
    Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
    Kastrup V (2008)
    Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um?
    In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina: 119-124.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
    Kastrup V, Neumann P (2008)
    Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie.
    Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 32(4/5): 84-87.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
    Kastrup V, Dornseifer A, Kleindienst-Cachay C (2008)
    Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht.
    Sportunterricht 57(10): 307-313.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
    Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Cachay K (2008)
    Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee.
    Sportunterricht 57(4): 99-104.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
    Kastrup V (2007)
    Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um?
    Sportunterricht 56(11): 329-333.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
    Kastrup V (2007)
    Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften.
    In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina: 294-297.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
    Cachay K, Kastrup V (2006)
    Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs.
    In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina: 218-238.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
    Cachay K, Kastrup V (2006)
    Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle.
    Sport und Gesellschaft 3(2): 151-174.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung