96 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)PUB | DOI
Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)PUB | DOI
Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung .
HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7(1): 56-72. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134Schreiner L, Kastrup V, Mayer J (2024)PUB | DOI
Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP.
International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal 29(1): 85-102. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 171–181. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann S, Kastrup V (2023)PUB | DOI
Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung.
Zeitschrift für Bildungsforschung 13(3): 365-383. -
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062Kastrup V (Unpublished)PUB
Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht.
Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld. -
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061Kastrup V (Unpublished)PUB
“Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education.
Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413Haase RK, Kastrup V (2023)PUB
Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben?
Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup V, Fast N, Weber ML (2023)PUB
Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht.
Sportunterricht (3): 108-113. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup V, Fast N (2023)PUB
Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive.
In: Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld: transcript: 239-261. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup V, Fast N (2023)PUB
Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung.
Grundschule Sport 38: 2-5. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206Kühn V, Kastrup V (2023)PUB
"Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining.
Grundschule Sport 38: 6-9. -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)PUB | PDF | DOI
Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018.
Forum Kinder- und Jugendsport 3(2): 87–98 . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V (2022)PUB | PDF | DOI
Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld.
HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1). -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds) (2022)PUB
Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule; 7, 2. unveränderte Auflage.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)PUB
Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP.
In: Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed);. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M (2022)PUB
Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten.
Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup V, Fast N (2022)PUB | DOI
Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?
In: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Schwier J, Seyda M (Eds); Bielefeld: transcript: 169-179. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886Schreiner L, Kastrup V, Mayer J (2022)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects.
Frontiers in Sports and Active Living 4. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast N, Kastrup V, Wenderoth J (2022)PUB
FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung.
Grundschule Sport 36. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)PUB | Download (ext.)
Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982Kastrup V, Neumann P (2022)PUB
No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport.
Sportunterricht 71(7): 297-302. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2022)PUB
Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“.
In: Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. König S, Krüger M (Eds); Wiebelsheim: Limpert: 159-178. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980Kastrup V, Koch P, Kühn V (2022)PUB
Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt.
Grundschule Sport 2022(34): 19-21. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V (2022)PUB | Download (ext.)
Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster: 25. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst D, Hüfner C, Kastrup V, Mergelkuhl T, Röllke K, Wilde M (2022)PUB | DOI
Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5(1): 26–42. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993Kastrup V, Frohn J (2022)PUB
Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts.
In: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Baltz E, Neumann P (Eds); Schorndorf: Hofmann: 132-147. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup V, Fast N, Wenderoth J (2022)PUB
Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals.
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(1): 37-42. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann S, Kastrup V, Weber ML (2021)PUB | Download (ext.)
Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II.
In: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Volkmann V, Frei P, Kranz A (Eds); Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim: 88. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2021)PUB
Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen?
In: Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Neumann K (Eds); Braunschweig : Westermann : 6-9. -
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2021)PUB
Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040Kastrup V (2021)PUB
Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht.
In: Wirksamer Sportunterricht. Neumann P, Balz E (Eds); Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 17. 60-67. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107Schreiner L, Mayer J, Kastrup V (2020)PUB | DOI | WoS
National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy.
European Journal for Sport and Society: 1-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879Kastrup V (2020)PUB
Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 61(1): 10-28. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben B, Ukley N, Lindemann U, Kara Fallah G, Kastrup V, Bergmann F, Faßbeck G (2020)PUB | DOI
E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium.
In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Fischer B, Paul A (Eds); Bildung und Sport, 18. Wiesbaden: Springer VS: 183-206. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)PUB
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)PUB
Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)PUB
E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens .
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485Kastrup V (2020)PUB
Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen.
In: Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Neumann P, Balz E (Eds); Edition Schulsport, 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag : 184-196. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)PUB | DOI
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven .
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)PUB
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)PUB
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)PUB
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)PUB | PDF | DOI
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast N, Kastrup V (2017)PUB
Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
Sportunterricht 66(10): 302-307. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521Kastrup V, Ebeling L (2017)PUB
Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik.
sportunterricht 66(4): 7-13. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P (2017)PUB
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. Münster: Waxmann: 95-105. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)PUB
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525Weber ML, Rethorst S, Kastrup V (2017)PUB
Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.
sportunterricht 66(10): 296-301. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)PUB
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport.
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M (2016)PUB
Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten.
Unterricht Biologie 40(419): 41-45. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790Kastrup V, Vogel-Deutsch P (2016)PUB
Gute gesunde Schule.
In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Edition Schulsport, 29. Aachen: Meyer & Meyer: 80-103. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2016)PUB
Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule; 7.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J (2016)PUB
Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen.
In: Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 3-34. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802Lohre J, Kastrup V (2016)PUB
Befindlichkeiten reflektieren und verbessern.
In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 29. Aachen: Meyer & Meyer: 125-138. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566Kastrup V, Lohre J (2016)PUB
Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften.
Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) 4(1): 41-60. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)PUB
Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung.
In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773Kastrup V (2016)PUB
Zur Gesundheit von Sportlehrkräften.
In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Edition Schulsport, 29. Aachen: Meyer & Meyer: 56-79. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438Kastrup V, Böer D (2016)PUB
Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren.
Sport & Spiel (2): 4-8. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2016)PUB | DOI | WoS
‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools.
Sport, Education and Society 21(7): 963-984. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136Böer D, Kastrup V (2016)PUB
Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz.
In: Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); 122-138. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237Wegener M, Kastrup V (2016)PUB
"Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht.
In: Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N (Eds); Hamburg: Czwalina: 119-128. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds) (2015)PUB
Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport; 26.
Aachen: Meyer & Meyer. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326Wegener M, Kastrup V (2015)PUB
Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht.
Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443Kastrup V (2014)PUB
Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
In: Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Balz E, Neumann P (Eds); Forum Sportpädagogik, 6. Aachen: Shaker Verlag: 73-84. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Kastrup V, Kleindienst-Cachay C (2014)PUB
Wir entwickeln unsere Spiele selbst!.
Grundschule Sport 2014(01): 16-19. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440Kastrup V (2014)PUB
Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung.
In: Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Kuhlmann D, Balz E (Eds); Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 184. Schorndorf: Hofmann: 108-125. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072Capova D, Kastrup V (2013)PUB
Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA.
In: Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 12-29. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286Kastrup V (2012)PUB
Gehopst wie gesprungen.
In: Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Dreiling N (Ed); Sportpädagogik. Sammelband, Seelze: Friedrich: 106-111. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413Wegener M, Wegener M, Kastrup V (2012)PUB
Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser.
Sportunterricht 61(9): 258-264. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290Kastrup V, Mylius E (2012)PUB
Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu?
Sportunterricht 61(3): 66-71. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334Kastrup V, Böer D (2012)PUB
Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule.
In: Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Roth A-C, Balz E, Frohn J, Neumann P (Eds); Forum Sportpädagogik, 4. Aachen: Shaker Verlag: 173-183. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338Kastrup V (2011)PUB
Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise.
In: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Czwalina: 352-358. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340Kastrup V (2011)PUB
Gesundheitserziehung auf Inlineskates.
In: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Neumann P, Balz E (Eds); Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 179. Schorndorf: Hofmann: 122-135. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben B, Kastrup V, Müller A (2011)PUB
Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik.
In: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211. Hamburg: Feldhaus: 11-23. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Gröben B, Kastrup V, Müller A (Eds) (2011)PUB
Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 211.
Hamburg: Feldhaus. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336Kastrup V (2011)PUB
Geschlechterhierarchien im Schulsport.
In: Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218. Hamburg: Czwalina: 45-51. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295Kastrup V (2011)PUB
Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht?
Sportunterricht 60(12): 376-380. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Kastrup V, Wegener M, Kleindienst-Cachay C (2010)PUB
Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept?
Sportunterricht 59(11): 334-341. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301Kastrup V (2010)PUB
Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht.
Lehrhilfen für den Sportunterricht 59(5): 8-11. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305Kastrup V (2010)PUB
Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 34(1): 42-47. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343Cachay K, Thiel A, Kastrup V (2010)PUB
Professionalisierung des Sportlehrerberufs.
In: Handbuch Schulsport. Fessler N, Hummel A, Stibbe G (Eds); Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176. Schorndorf: Hofmann: 245-255. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303Kastrup V (2010)PUB
Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport).
Sportunterricht 59(1): 11-12. -
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322Kastrup V (2009)PUB
Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie; 14.
Schorndorf: Hofmann. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348Kastrup V (2008)PUB
Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um?
In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina: 119-124. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311Kastrup V, Neumann P (2008)PUB
Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie.
Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung 32(4/5): 84-87. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Kastrup V, Dornseifer A, Kleindienst-Cachay C (2008)PUB
Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht.
Sportunterricht 57(10): 307-313. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Cachay K (2008)PUB
Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee.
Sportunterricht 57(4): 99-104. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324Kastrup V (2007)PUB
Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um?
Sportunterricht 56(11): 329-333. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350Kastrup V (2007)PUB
Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften.
In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina: 294-297. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353Cachay K, Kastrup V (2006)PUB
Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs.
In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina: 218-238. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996Cachay K, Kastrup V (2006)PUB
Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle.
Sport und Gesellschaft 3(2): 151-174.