96 Publikationen

Alle markieren

  • [96]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    F. Kern, S. Gehrmann, V. Kastrup, B. Lingnau, A. Meier, U. Preußer, S. Siewert, B. Stövesand, and E. K. Vogt, “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2024, 6, 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    C. - I. Kraus, L. Schreiner, N. Fast, and V. Kastrup, “Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung ”, HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2024, 7, 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134
    L. Schreiner, V. Kastrup, and J. Mayer, “Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP”, International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal, 2024, 29, 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    L. Schreiner, C. - I. Kraus, N. Fast, V. Kastrup, and B. Gröben, “Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2023, 5, 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121
    S. Gehrmann, and V. Kastrup, “Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung”, Zeitschrift für Bildungsforschung, 2023, 13, 365-383.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062
    V. Kastrup, Unpublished.
    PUB
     
  • [90]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061
    V. Kastrup, Unpublished.
    PUB
     
  • [89]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413
    R. K. Haase, and V. Kastrup, 2023.
    PUB
     
  • [88]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    V. Kastrup, N. Fast, and M. L. Weber, “Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht”, Sportunterricht, 2023, 108-113.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    N. Brüggemann-Kons, N. Fast, and V. Kastrup, “Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung”, Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 2023, 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    V. Kastrup, and N. Fast, in Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Transcript, Bielefeld, 2023, p. 239-261.
    PUB
     
  • [85]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    V. Kastrup, and N. Fast, “Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung”, Grundschule Sport, 2023, 38, 2-5.
    PUB
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206
    V. Kühn, and V. Kastrup, “"Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining”, Grundschule Sport, 2023, 38, 6-9.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193
    S. Gehrmann, L. Schreiner, M. Hansjürgens, and V. Kastrup, “Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland”, Forum Kinder- und Jugendsport, 2023, 4, 6-16.
    PUB | DOI
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    S. Gehrmann, C. - I. Kraus, N. Fast, C. Kleindienst-Cachay, and V. Kastrup, “Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018”, Forum Kinder- und Jugendsport, 2022, 3, 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [81]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    N. Fast, C. - I. Kraus, L. Schreiner, and V. Kastrup, “Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld”, HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2022, 5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490
    Sportunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2022.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    S. Gehrmann, C. - I. Kraus, N. Fast, C. Kleindienst-Cachay, and V. Kastrup, in Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft (Ed.: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig), 2022.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    N. Fast, V. Kastrup, and M. Hansjürgens, in (Ed.: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig), 2022.
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    V. Kastrup, and N. Fast, in Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (Eds.: J. Schwier, M. Seyda), Transcript, Bielefeld, 2022, p. 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886 OA
    L. Schreiner, V. Kastrup, and J. Mayer, “Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects”, Frontiers in Sports and Active Living, 2022, 4.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    N. Fast, V. Kastrup, and J. Wenderoth, “FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung”, Grundschule Sport , 2022, 36.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    S. Gehrmann, C. - I. Kraus, N. Fast, C. Kleindienst-Cachay, and V. Kastrup, in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (Eds.: M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber), Universitäts- Und Landesbibliothek Münster, Münster, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [73]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982
    V. Kastrup, and P. Neumann, “No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport”, Sportunterricht, 2022, 71, 297-302.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981
    V. Kastrup, and C. Kleindienst-Cachay, in Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021 (Eds.: S. König, M. Krüger), Limpert, Wiebelsheim, 2022, p. 159-178.
    PUB
     
  • [71]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980
    V. Kastrup, P. Koch, and V. Kühn, “Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt”, Grundschule Sport, 2022, 2022, 19-21.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    S. Gehrmann, L. Schreiner, M. Hansjürgens, and V. Kastrup, in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (Eds.: M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber), Universitäts- Und Landesbibliothek Münster, Münster, 2022, p. 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    D. Haunhorst, C. Hüfner, V. Kastrup, T. Mergelkuhl, K. Röllke, and M. Wilde, “Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2022, 5, 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993
    V. Kastrup, and J. Frohn, in Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation (Eds.: E. Baltz, P. Neumann), Hofmann, Schorndorf, 2022, p. 132-147.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    V. Kastrup, N. Fast, and J. Wenderoth, “Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2022, 73, 37-42.
    PUB
     
  • [66]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    S. Gehrmann, V. Kastrup, and M. L. Weber, in Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (Eds.: V. Volkmann, P. Frei, A. Kranz), Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim, 2021, p. 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771
    V. Kastrup, and C. Kleindienst-Cachay, in Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. (Eds.: T. Rottmann, K. Neumann), Westermann , Braunschweig , 2021, p. 6-9.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756
    V. Kastrup, and C. Kleindienst-Cachay, Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040
    V. Kastrup, in Wirksamer Sportunterricht (Eds.: P. Neumann, E. Balz), 2021, p. 60-67.
    PUB
     
  • [62]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107
    L. Schreiner, J. Mayer, and V. Kastrup, “National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy”, European Journal for Sport and Society, 2020, 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879
    V. Kastrup, “Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach”, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030., 2020, 61, 10-28.
    PUB
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    B. Gröben, N. Ukley, U. Lindemann, G. Kara Fallah, V. Kastrup, F. Bergmann, and G. Faßbeck, in Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport (Eds.: B. Fischer, A. Paul), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    N. Ukley, B. Gröben, F. Bergmann, G. Kara Fallah, and V. Kastrup, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 141-142.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 143-148.
    PUB
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    B. Gröben, N. Ukley, G. Kara Fallah, and V. Kastrup, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 157-164.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
    V. Kastrup, in Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (Eds.: P. Neumann, E. Balz), Meyer & Meyer Verlag , Aachen, 2020, p. 184-196.
    PUB
     
  • [55]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    N. Ukley, N. Fast, V. Kastrup, and B. Gröben, “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    N. Ukley, B. Gröben, G. Faßbeck, and V. Kastrup, “Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 107-118.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, 2019.
    PUB
     
  • [52]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    N. Ukley, B. Gröben, F. Bergmann, G. Kara Fallah, and V. Kastrup, 2019.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    N. Ukley, N. Fast, F. Bergmann, G. Faßbeck, B. Gröben, V. Kastrup, and M. Wegener, in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Eds.: M. Hartmann, R. Laging, C. Scheinert), Schneider, Hohengehren, 2019, p. 176-191.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    N. Fast, N. Ukley, V. Kastrup, and B. Gröben, “Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    N. Fast, and V. Kastrup, “Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.”, Sportunterricht, 2017, 66, 302-307.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
    V. Kastrup, and L. Ebeling, “Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik”, sportunterricht, 2017, 66, 7-13.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
    V. Kastrup, O. Pape, and P. Vogel-Deutsch, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese), Waxmann, Münster, 2017, p. 95-105.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    N. Fast, N. Ukley, K. Neumann, and V. Kastrup, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 316-321.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
    M. L. Weber, S. Rethorst, and V. Kastrup, “Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht.”, sportunterricht, 2017, 66, 296-301.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    N. Ukley, N. Fast, B. Gröben, V. Kastrup, D. Kirchhoff, and M. Wegener, in Bildungsforschung im Sport (Eds.: C. Heim, R. Prohl, H. Kaboth), Feldhaus, Hamburg, 2016, p. 222-223.
    PUB
     
  • [43]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    C. Hüfner, T. Mergelkuhl, K. Röllke, V. Kastrup, and M. Wilde, “Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten”, Unterricht Biologie, 2016, 40, 41-45.
    PUB
     
  • [42]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
    V. Kastrup, and P. Vogel-Deutsch, in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (Eds.: E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, T. Mergelkuhl), Meyer & Meyer, Aachen, 2016, p. 80-103.
    PUB
     
  • [41]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
    Sportunterricht, Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, Baltmannsweiler, 2016.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
    C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, and J. Frohn, in Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, J. Frohn), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 3-34.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
    J. Lohre, and V. Kastrup, in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Meyer & Meyer, Aachen, 2016, p. 125-138.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
    V. Kastrup, and J. Lohre, “Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften”, Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), 2016, 4, 41-60.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    V. Kastrup, and T. Mergelkuhl, in Sportunterricht (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, V. Kastrup), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 47-65.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
    V. Kastrup, in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (Eds.: E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, T. Mergelkuhl), Meyer & Meyer, Aachen, 2016, p. 56-79.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
    V. Kastrup, and D. Böer, “Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren”, Sport & Spiel, 2016, 4-8.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
    V. Kastrup, and C. Kleindienst-Cachay, “‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools”, Sport, Education and Society, 2016, 21, 963-984.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
    D. Böer, and V. Kastrup, in Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule (Eds.: C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, V. Kastrup), 2016, p. 122-138.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
    M. Wegener, and V. Kastrup, in Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Eds.: D. Wiesche, M. Fahlenbock, N. Gissel), Czwalina, Hamburg, 2016, p. 119-128.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Meyer & Meyer, Aachen, 2015.
    PUB
     
  • [30]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
    M. Wegener, and V. Kastrup, 2015, p. 67-68.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
    V. Kastrup, in Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (Eds.: E. Balz, P. Neumann), Shaker Verlag, Aachen, 2014, p. 73-84.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
    V. Kastrup, and C. Kleindienst-Cachay, “Wir entwickeln unsere Spiele selbst!”, Grundschule Sport, 2014, 2014, 16-19.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
    V. Kastrup, in Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele (Eds.: D. Kuhlmann, E. Balz), Hofmann, Schorndorf, 2014, p. 108-125.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
    D. Capova, and V. Kastrup, in Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht! (Eds.: M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrends, C. Kleindienst-Cachay), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 12-29.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
    V. Kastrup, in Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II (Ed.: N. Dreiling), Friedrich, Seelze, 2012, p. 106-111.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
    M. Wegener, M. Wegener, and V. Kastrup, “Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser”, Sportunterricht, 2012, 61, 258-264.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
    V. Kastrup, and E. Mylius, “Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu?”, Sportunterricht, 2012, 61, 66-71.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
    V. Kastrup, and D. Böer, in Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele (Eds.: A.-C. Roth, E. Balz, J. Frohn, P. Neumann), Shaker Verlag, Aachen, 2012, p. 173-183.
    PUB
     
  • [21]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
    V. Kastrup, in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Eds.: B. Gröben, V. Kastrup, A. Müller), Czwalina, Hamburg, 2011, p. 352-358.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
    V. Kastrup, in Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2 (Eds.: P. Neumann, E. Balz), Hofmann, Schorndorf, 2011, p. 122-135.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    B. Gröben, V. Kastrup, and A. Müller, in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Eds.: B. Gröben, V. Kastrup, A. Müller), Feldhaus, Hamburg, 2011, p. 11-23.
    PUB
     
  • [18]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Feldhaus, Hamburg, 2011.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
    V. Kastrup, in Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg (Eds.: I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, J. Wibowo), Czwalina, Hamburg, 2011, p. 45-51.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
    V. Kastrup, “Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht?”, Sportunterricht, 2011, 60, 376-380.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
    V. Kastrup, M. Wegener, and C. Kleindienst-Cachay, “Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept?”, Sportunterricht, 2010, 59, 334-341.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
    V. Kastrup, “Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht.”, Lehrhilfen für den Sportunterricht, 2010, 59, 8-11.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
    V. Kastrup, “Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern.”, Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 2010, 34, 42-47.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
    K. Cachay, A. Thiel, and V. Kastrup, in Handbuch Schulsport (Eds.: N. Fessler, A. Hummel, G. Stibbe), Hofmann, Schorndorf, 2010, p. 245-255.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
    V. Kastrup, “Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport)”, Sportunterricht, 2010, 59, 11-12.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307 OA
    V. Kastrup, “Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz.”, Sportunterricht, 2009, 58, 9-14.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
    V. Kastrup, Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs, Hofmann, Schorndorf, 2009.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
    V. Kastrup, in Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg, Czwalina, Hamburg, 2008, p. 119-124.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
    V. Kastrup, and P. Neumann, “Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie.”, Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 2008, 32, 84-87.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
    V. Kastrup, A. Dornseifer, and C. Kleindienst-Cachay, “Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht.”, Sportunterricht, 2008, 57, 307-313.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
    C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, and K. Cachay, “Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee”, Sportunterricht, 2008, 57, 99-104.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
    V. Kastrup, “Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um?”, Sportunterricht, 2007, 56, 329-333.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
    V. Kastrup, in Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel, Czwalina, Hamburg, 2007, p. 294-297.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
    K. Cachay, and V. Kastrup, in Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen, Czwalina, Hamburg, 2006, p. 218-238.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
    K. Cachay, and V. Kastrup, “Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle”, Sport und Gesellschaft, 2006, 3, 151-174.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung