102 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup V, Fast N, Gerlach K, Kollhoff S. Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2024;(11):513-523.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Fast N, Kraus C-I, Kastrup V, Haase RK. Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik. In: Günter S, ed. Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. 2024: 24-25.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Haase RK, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V. Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens. In: Günter S, ed. Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. 2024: 37-38.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Bender S, Kastrup V, Vogt M. Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. In: Hackbarth A, Häseker V, Bender S, Boger M-A, Bräu K, Panagiotopoulou JA, eds. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Leverkusen: Barbara Budrich; 2024: 143-157.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Fast N, Kastrup V. Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken. In: Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B, eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Beiträge zur Bewegungspädagogik. Vol 1. Baden-Baden: Nomos; 2024: 143-157.PUB | DOI
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991614Haase RK, Brunßen L, Kastrup V. Exploring teacher’s perspective on physical education with transgender, intersex and non-binary students. A Systematic Review of Qualitative Studies. York, UK: PROSPERO; 2024.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, et al. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2024;6(1):1-30.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V. Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2024;7(1):56-72.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134Schreiner L, Kastrup V, Mayer J. Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP. International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal. 2024;29(1):85-102.PUB | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann S, Kastrup V. Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13(3):365-383.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(4):171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062Kastrup V. Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht. Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061Kastrup V. “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education. Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413Haase RK, Kastrup V. Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben? Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup V, Fast N, Weber ML. Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht. 2023;(3):108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup V, Fast N. Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M, eds. Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript; 2023: 239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup V, Fast N. Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport. 2023;38:2-5.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206Kühn V, Kastrup V. "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining. Grundschule Sport. 2023;38:6-9.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport. 2022;3(2):87–98 .PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V. Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M. Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup V, Fast N. Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Schwier J, Seyda M, eds. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript; 2022: 169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886Schreiner L, Kastrup V, Mayer J. Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects. Frontiers in Sports and Active Living. 2022;4.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast N, Kastrup V, Wenderoth J. FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport . 2022;36.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster; 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982Kastrup V, Neumann P. No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. Sportunterricht. 2022;71(7):297-302.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In: König S, Krüger M, eds. Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. Wiebelsheim: Limpert; 2022: 159-178.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980Kastrup V, Koch P, Kühn V. Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt. Grundschule Sport. 2022;2022(34):19-21.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V. Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster; 2022: 25.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst D, Hüfner C, Kastrup V, Mergelkuhl T, Röllke K, Wilde M. Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2022;5(1):26–42.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993Kastrup V, Frohn J. Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Baltz E, Neumann P, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann; 2022: 132-147.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup V, Fast N, Wenderoth J. Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022;73(1):37-42.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann S, Kastrup V, Weber ML. Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Volkmann V, Frei P, Kranz A, eds. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim; 2021: 88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In: Rottmann T, Neumann K, eds. Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig : Westermann ; 2021: 6-9.PUB
-
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040Kastrup V. Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht. In: Neumann P, Balz E, eds. Wirksamer Sportunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Vol 17. 2021: 60-67.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V. E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 157-164.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107Schreiner L, Mayer J, Kastrup V. National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy. European Journal for Sport and Society. 2020:1-21.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879Kastrup V. Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 2020;61(1):10-28.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben B, Ukley N, Lindemann U, et al. E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Fischer B, Paul A, eds. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Bildung und Sport. Vol 18. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485Kastrup V. Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Neumann P, Balz E, eds. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Edition Schulsport. Vol 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag ; 2020: 184-196.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2):88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):107-118.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley N, Fast N, Bergmann F, et al. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 13. Hohengehren: Schneider; 2019: 176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):287-298.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast N, Kastrup V. Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht. 2017;66(10):302-307.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521Kastrup V, Ebeling L. Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht. 2017;66(4):7-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P. Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 95-105.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 316-321.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525Weber ML, Rethorst S, Kastrup V. Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht. 2017;66(10):296-301.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912136Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern. Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 122-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup V, Mergelkuhl T. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 47-65.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 3-34.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 2016;40(419):41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790Kastrup V, Vogel-Deutsch P. Gute gesunde Schule. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 80-103.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566Kastrup V, Lohre J. Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). 2016;4(1):41-60.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802Lohre J, Kastrup V. Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 125-138.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773Kastrup V. Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 56-79.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438Kastrup V, Böer D. Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel. 2016;(2):4-8.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society. 2016;21(7):963-984.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237Wegener M, Kastrup V. "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina; 2016: 119-128.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 26. Aachen: Meyer & Meyer; 2015.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326Wegener M, Kastrup V. Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443Kastrup V. Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Balz E, Neumann P, eds. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. Vol 6. Aachen: Shaker Verlag; 2014: 73-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport. 2014;2014(01):16-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440Kastrup V. Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Kuhlmann D, Balz E, eds. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 184. Schorndorf: Hofmann; 2014: 108-125.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072Capova D, Kastrup V. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 12-29.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334Kastrup V, Böer D. Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth A-C, Balz E, Frohn J, Neumann P, eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. Vol 4. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 173-183.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. In: Dreiling N, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich; 2012: 106-111.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413Wegener M, Wegener M, Kastrup V. Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht. 2012;61(9):258-264.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290Kastrup V, Mylius E. Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht. 2012;61(3):66-71.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338Kastrup V. Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Czwalina; 2011: 352-358.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340Kastrup V. Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Neumann P, Balz E, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 179. Schorndorf: Hofmann; 2011: 122-135.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben B, Kastrup V, Müller A. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011: 11-23.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336Kastrup V. Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J, eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 218. Hamburg: Czwalina; 2011: 45-51.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295Kastrup V. Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht. 2011;60(12):376-380.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Kastrup V, Wegener M, Kleindienst-Cachay C. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht. 2010;59(11):334-341.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301Kastrup V. Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 2010;59(5):8-11.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2010;34(1):42-47.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343Cachay K, Thiel A, Kastrup V. Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Fessler N, Hummel A, Stibbe G, eds. Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 176. Schorndorf: Hofmann; 2010: 245-255.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303Kastrup V. Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht. 2010;59(1):11-12.PUB
-
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322Kastrup V. Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie. Vol 14. Schorndorf: Hofmann; 2009.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348Kastrup V. Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina; 2008: 119-124.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311Kastrup V, Neumann P. Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2008;32(4/5):84-87.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Kastrup V, Dornseifer A, Kleindienst-Cachay C. Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht. 2008;57(10):307-313.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Cachay K. Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht. 2008;57(4):99-104.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324Kastrup V. Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht. 2007;56(11):329-333.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350Kastrup V. Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina; 2007: 294-297.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353Cachay K, Kastrup V. Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina; 2006: 218-238.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996Cachay K, Kastrup V. Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft. 2006;3(2):151-174.PUB