99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361
    Bender S, Kastrup V, Vogt M. Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. In: Hackbarth A, Häseker V, Bender S, Boger M-A, Bräu K, Panagiotopoulou JA, eds. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Leverkusen: Barbara Budrich; 2024: 143-157.
    PUB
     
  • [98]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842
    Fast N, Kastrup V. Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken. In: Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B, eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Beiträge zur Bewegungspädagogik. Vol 1. Baden-Baden: Nomos; 2024: 143-157.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991614
    Haase RK, Brunßen L, Kastrup V. Exploring teacher’s perspective on physical education with transgender, intersex and non-binary students. A Systematic Review of Qualitative Studies. York, UK: PROSPERO; 2024.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [96]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390 OA
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, et al. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2024;6(1):1-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V. Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2024;7(1):56-72.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986134
    Schreiner L, Kastrup V, Mayer J. Sport for Development and Peace in the United Nations: An Empirical Study on the Development of the Role of SDP in the UN in the Context of the Closure of the UNOSDP. International Studies. Interdisciplinary Political and Cultural Journal. 2024;29(1):85-102.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193 OA
    Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V. Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland. Forum Kinder- und Jugendsport. 2023;4(1):6-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121 OA
    Gehrmann S, Kastrup V. Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13(3):365-383.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(4):171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [90]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983062
    Kastrup V. Verdeckung als Strategie im inklusiven Sportunterricht. Presented at the 6. Arbeitstagung DGfE AG Inklusionsforschung 2023 "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld.
    PUB
     
  • [89]
    2023 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2983061
    Kastrup V. “Verdeckung“ as a strategy in inclusive Physical Education. Presented at the ECER - The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow/Scotland.
    PUB
     
  • [88]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2980413
    Haase RK, Kastrup V. Geschlechter- und Diversitätsforschung in der Sportpädagogik zwischen den Stühlen – oder gar daneben? Presented at the 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup V, Fast N, Weber ML. Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht. 2023;(3):108-113.
    PUB
     
  • [86]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons N, Fast N, Kastrup V. Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung. 2023;(6):96-112.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup V, Fast N. Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M, eds. Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript; 2023: 239-261.
    PUB
     
  • [84]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup V, Fast N. Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport. 2023;38:2-5.
    PUB
     
  • [83]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979206
    Kühn V, Kastrup V. "Würfel dich fit!" Ein tierisches Krafttraining. Grundschule Sport. 2023;38:6-9.
    PUB
     
  • [82]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport. 2022;3(2):87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [81]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V. Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [80]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490
    Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2022.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. 2022.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M. Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup V, Fast N. Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Schwier J, Seyda M, eds. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript; 2022: 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966886 OA
    Schreiner L, Kastrup V, Mayer J. Coordination processes in partnerships between German governmental organizations and German sports federations in jointly implemented SDP projects. Frontiers in Sports and Active Living. 2022;4.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast N, Kastrup V, Wenderoth J. FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport . 2022;36.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster; 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [73]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965982
    Kastrup V, Neumann P. No way out? Konstruktive Überlegungen zu anforderungskompensatorischen Strategien fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Grundschulsport. Sportunterricht. 2022;71(7):297-302.
    PUB
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In: König S, Krüger M, eds. Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. Wiebelsheim: Limpert; 2022: 159-178.
    PUB
     
  • [71]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965980
    Kastrup V, Koch P, Kühn V. Konkurrenz-Spiele im inklusiven Sportunterricht. Gemeinsam gegeneinander Schritt für Schritt. Grundschule Sport. 2022;2022(34):19-21.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann S, Schreiner L, Hansjürgens M, Kastrup V. Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster; 2022: 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst D, Hüfner C, Kastrup V, Mergelkuhl T, Röllke K, Wilde M. Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2022;5(1):26–42.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960993
    Kastrup V, Frohn J. Gelingensbedingungen mehrperspektivischen Sportunterrichts. In: Baltz E, Neumann P, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Schorndorf: Hofmann; 2022: 132-147.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup V, Fast N, Wenderoth J. Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022;73(1):37-42.
    PUB
     
  • [66]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann S, Kastrup V, Weber ML. Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Volkmann V, Frei P, Kranz A, eds. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim; 2021: 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In: Rottmann T, Neumann K, eds. Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig : Westermann ; 2021: 6-9.
    PUB
     
  • [64]
    2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2021.
    PUB
     
  • [63]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956040
    Kastrup V. Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht. In: Neumann P, Balz E, eds. Wirksamer Sportunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Vol 17. 2021: 60-67.
    PUB
     
  • [62]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 141-142.
    PUB
     
  • [61]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 143-148.
    PUB
     
  • [60]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V. E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 157-164.
    PUB
     
  • [59]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946107
    Schreiner L, Mayer J, Kastrup V. National ‘Sport for Development and Peace’-programmes in light of UN recommendations and national sports organisations’ endeavours. A document analysis of the role of ‘Sports’ in Germany’s development policy. European Journal for Sport and Society. 2020:1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [58]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945879
    Kastrup V. Sportunterricht 2030 - Perspektiven auf ein gesellschaftlich relevantes Unterrichtsfach. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Schwerpunktthema: Perspektiven des Schulsports 2030. 2020;61(1):10-28.
    PUB
     
  • [57]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben B, Ukley N, Lindemann U, et al. E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Fischer B, Paul A, eds. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Bildung und Sport. Vol 18. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
    Kastrup V. Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Neumann P, Balz E, eds. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Edition Schulsport. Vol 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag ; 2020: 184-196.
    PUB
     
  • [55]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2):88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):107-118.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [52]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley N, Fast N, Bergmann F, et al. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 13. Hohengehren: Schneider; 2019: 176-191.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast N, Kastrup V. Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht. 2017;66(10):302-307.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
    Kastrup V, Ebeling L. Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht. 2017;66(4):7-13.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
    Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P. Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 95-105.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 316-321.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
    Weber ML, Rethorst S, Kastrup V. Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht. 2017;66(10):296-301.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912136
    Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern. Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 122-138.
    PUB
     
  • [43]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup V, Mergelkuhl T. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 47-65.
    PUB
     
  • [42]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
    Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 3-34.
    PUB
     
  • [41]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
    Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2016.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 2016;40(419):41-45.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
    Kastrup V, Vogel-Deutsch P. Gute gesunde Schule. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 80-103.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
    Lohre J, Kastrup V. Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 125-138.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
    Kastrup V, Lohre J. Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). 2016;4(1):41-60.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
    Kastrup V. Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 56-79.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
    Kastrup V, Böer D. Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel. 2016;(2):4-8.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society. 2016;21(7):963-984.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
    Wegener M, Kastrup V. "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina; 2016: 119-128.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 26. Aachen: Meyer & Meyer; 2015.
    PUB
     
  • [30]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
    Wegener M, Kastrup V. Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
    Kastrup V. Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Balz E, Neumann P, eds. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. Vol 6. Aachen: Shaker Verlag; 2014: 73-84.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
    Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport. 2014;2014(01):16-19.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
    Kastrup V. Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Kuhlmann D, Balz E, eds. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 184. Schorndorf: Hofmann; 2014: 108-125.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
    Capova D, Kastrup V. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 12-29.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
    Kastrup V, Böer D. Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth A-C, Balz E, Frohn J, Neumann P, eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. Vol 4. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 173-183.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
    Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. In: Dreiling N, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich; 2012: 106-111.
    PUB
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
    Wegener M, Wegener M, Kastrup V. Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht. 2012;61(9):258-264.
    PUB
     
  • [22]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
    Kastrup V, Mylius E. Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht. 2012;61(3):66-71.
    PUB
     
  • [21]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
    Kastrup V. Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Czwalina; 2011: 352-358.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
    Kastrup V. Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Neumann P, Balz E, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 179. Schorndorf: Hofmann; 2011: 122-135.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    Gröben B, Kastrup V, Müller A. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011: 11-23.
    PUB
     
  • [18]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
    Kastrup V. Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J, eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 218. Hamburg: Czwalina; 2011: 45-51.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
    Kastrup V. Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht. 2011;60(12):376-380.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
    Kastrup V, Wegener M, Kleindienst-Cachay C. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht. 2010;59(11):334-341.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
    Kastrup V. Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 2010;59(5):8-11.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
    Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2010;34(1):42-47.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
    Cachay K, Thiel A, Kastrup V. Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Fessler N, Hummel A, Stibbe G, eds. Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 176. Schorndorf: Hofmann; 2010: 245-255.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
    Kastrup V. Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht. 2010;59(1):11-12.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307 OA
    Kastrup V. Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. Sportunterricht. 2009;58(4):9-14.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
    Kastrup V. Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie. Vol 14. Schorndorf: Hofmann; 2009.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
    Kastrup V. Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina; 2008: 119-124.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
    Kastrup V, Neumann P. Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2008;32(4/5):84-87.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
    Kastrup V, Dornseifer A, Kleindienst-Cachay C. Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht. 2008;57(10):307-313.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
    Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Cachay K. Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht. 2008;57(4):99-104.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
    Kastrup V. Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht. 2007;56(11):329-333.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
    Kastrup V. Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina; 2007: 294-297.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
    Cachay K, Kastrup V. Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina; 2006: 218-238.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
    Cachay K, Kastrup V. Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft. 2006;3(2):151-174.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung