54 Publikationen

Alle markieren

[54]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2019;2(2):88-104.
PUB | DOI
 
[53]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[52]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[51]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley N, Fast N, Bergmann F, et al. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 13. Hohengehren: Schneider; 2019: 176-191.
PUB
 
[50]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(1):287-298.
PUB | DOI
 
[49]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup V, Ebeling L. Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht. 2017;66(4):7-13.
PUB
 
[48]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P. Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 95-105.
PUB
 
[47]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 316-321.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber ML, Rethorst S, Kastrup V. Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht. 2017;66(10):296-301.
PUB
 
[45]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
PUB
 
[44]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 2016;40(419):41-45.
PUB
 
[43]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup V, Vogel-Deutsch P. Gute gesunde Schule. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 80-103.
PUB
 
[42]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2016.
PUB
 
[41]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 3-34.
PUB
 
[40]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup V, Lohre J. Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). 2016;4(1):41-60.
PUB
 
[39]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 26. Aachen: Meyer & Meyer; 2016.
PUB
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre J, Kastrup V. Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 125-138.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup V, Mergelkuhl T. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 47-65.
PUB
 
[36]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup V. Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 56-79.
PUB
 
[35]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup V, Böer D. Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel. 2016;(2):4-8.
PUB
 
[34]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society. 2016;21(7):963-984.
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2016: 122-138.
PUB
 
[32]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener M, Kastrup V. "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina; 2016: 119-128.
PUB
 
[31]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener M, Kastrup V. Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
PUB
 
[30]
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Mergelkuhl T, Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer; 2015.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup V. Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Balz E, Neumann P, eds. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. Vol 6. Aachen: Shaker Verlag; 2014: 73-84.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport. 2014;2014(01):16-19.
PUB
 
[27]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup V. Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Kuhlmann D, Balz E, eds. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 184. Schorndorf: Hofmann; 2014: 108-125.
PUB
 
[26]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova D, Kastrup V. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 12-29.
PUB
 
[25]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. In: Dreiling N, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich; 2012: 106-111.
PUB
 
[24]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener M, Wegener M, Kastrup V. Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht. 2012;61(9):258-264.
PUB
 
[23]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup V, Mylius E. Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht. 2012;61(3):66-71.
PUB
 
[22]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup V, Böer D. Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth A-C, Balz E, Frohn J, Neumann P, eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. Vol 4. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 173-183.
PUB
 
[21]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup V. Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Czwalina; 2011: 352-358.
PUB
 
[20]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup V. Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Neumann P, Balz E, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 179. Schorndorf: Hofmann; 2011: 122-135.
PUB
 
[19]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben B, Kastrup V, Müller A. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011: 11-23.
PUB
 
[18]
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011.
PUB
 
[17]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup V. Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J, eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 218. Hamburg: Czwalina; 2011: 45-51.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup V. Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht. 2011;60(12):376-380.
PUB
 
[15]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup V, Wegener M, Kleindienst-Cachay C. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht. 2010;59(11):334-341.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup V. Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 2010;59(5):8-11.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2010;34(1):42-47.
PUB
 
[12]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
Cachay K, Thiel A, Kastrup V. Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Fessler N, Hummel A, Stibbe G, eds. Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 176. Schorndorf: Hofmann; 2010: 245-255.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
Kastrup V. Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht. 2010;59(1):11-12.
PUB
 
[10]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307
Kastrup V. Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. Sportunterricht. 2009;58(4):9-14.
PUB | PDF
 
[9]
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
Kastrup V. Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie. Vol 14. Schorndorf: Hofmann; 2009.
PUB
 
[8]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
Kastrup V. Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina; 2008: 119-124.
PUB
 
[7]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
Kastrup V, Neumann P. Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2008;32(4/5):84-87.
PUB
 
[6]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
Kastrup V, Dornseifer A, Kleindienst-Cachay C. Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht. 2008;57(10):307-313.
PUB
 
[5]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Cachay K. Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht. 2008;57(4):99-104.
PUB
 
[4]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
Kastrup V. Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht. 2007;56(11):329-333.
PUB
 
[3]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
Kastrup V. Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina; 2007: 294-297.
PUB
 
[2]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
Cachay K, Kastrup V. Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina; 2006: 218-238.
PUB
 
[1]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
Cachay K, Kastrup V. Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft. 2006;3(2):151-174.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

54 Publikationen

Alle markieren

[54]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2019;2(2):88-104.
PUB | DOI
 
[53]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[52]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[51]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley N, Fast N, Bergmann F, et al. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 13. Hohengehren: Schneider; 2019: 176-191.
PUB
 
[50]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(1):287-298.
PUB | DOI
 
[49]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910521
Kastrup V, Ebeling L. Leistung im Hochsprung optimieren und dokumentieren. Biomechanische Gesetzmäßigkeiten als Ausgangspunkt zur Verbesserung der Hochsprungtechnik. sportunterricht. 2017;66(4):7-13.
PUB
 
[48]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912651
Kastrup V, Pape O, Vogel-Deutsch P. Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 95-105.
PUB
 
[47]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 316-321.
PUB
 
[46]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914525
Weber ML, Rethorst S, Kastrup V. Motivationsförderliche Kommunikation. Zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht. sportunterricht. 2017;66(10):296-301.
PUB
 
[45]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
PUB
 
[44]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 2016;40(419):41-45.
PUB
 
[43]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786790
Kastrup V, Vogel-Deutsch P. Gute gesunde Schule. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 80-103.
PUB
 
[42]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
Kastrup V, Frohn J, Kleindienst-Cachay C, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2016.
PUB
 
[41]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In: Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Frohn J, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 3-34.
PUB
 
[40]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903566
Kastrup V, Lohre J. Sportlehrkräfte in der "Gratifikationskrise" - eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). 2016;4(1):41-60.
PUB
 
[39]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 26. Aachen: Meyer & Meyer; 2016.
PUB
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2786802
Lohre J, Kastrup V. Befindlichkeiten reflektieren und verbessern. In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 125-138.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
Kastrup V, Mergelkuhl T. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 47-65.
PUB
 
[36]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786773
Kastrup V. Zur Gesundheit von Sportlehrkräften. In: Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport. Vol 29. Aachen: Meyer & Meyer; 2016: 56-79.
PUB
 
[35]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904438
Kastrup V, Böer D. Bänder gemeinsam tanzen lassen. Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren. Sport & Spiel. 2016;(2):4-8.
PUB
 
[34]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society. 2016;21(7):963-984.
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2912136
Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht - Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2016: 122-138.
PUB
 
[32]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905237
Wegener M, Kastrup V. "Darf ich mal versuchen?" - Verständigung im Sportunterricht. In: Wiesche D, Fahlenbock M, Gissel N, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Czwalina; 2016: 119-128.
PUB
 
[31]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737326
Wegener M, Kastrup V. Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht. Presented at the DVS-Tagung der Sektion Sportpädagogik: "Sportpädagogische Praxis : Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie", Bochum.
PUB
 
[30]
2015 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2900724
Mergelkuhl T, Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer; 2015.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729443
Kastrup V. Sportlehrkräfte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Balz E, Neumann P, eds. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Forum Sportpädagogik. Vol 6. Aachen: Shaker Verlag; 2014: 73-84.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport. 2014;2014(01):16-19.
PUB
 
[27]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729440
Kastrup V. Typische Belastungssituationen im Sportlehrerberuf und Möglichkeiten der Bewältigung. In: Kuhlmann D, Balz E, eds. Sportlehrkräfte stärken!. Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 184. Schorndorf: Hofmann; 2014: 108-125.
PUB
 
[26]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578072
Capova D, Kastrup V. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 12-29.
PUB
 
[25]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575286
Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. In: Dreiling N, ed. Praxis und Theorie verbinden II. Sekundarstufe II. Sportpädagogik. Sammelband. Seelze: Friedrich; 2012: 106-111.
PUB
 
[24]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574413
Wegener M, Wegener M, Kastrup V. Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht. 2012;61(9):258-264.
PUB
 
[23]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575290
Kastrup V, Mylius E. Arbeitszeitmodelle für den Lehrerberuf – Und wie stehen Sportlehrkräfte dazu? Sportunterricht. 2012;61(3):66-71.
PUB
 
[22]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575334
Kastrup V, Böer D. Wir tanzen mit Bällen – Entwicklung und Förderung der Gestaltungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Roth A-C, Balz E, Frohn J, Neumann P, eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten – Grundlagen, Befunde, Beispiele. Forum Sportpädagogik. Vol 4. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 173-183.
PUB
 
[21]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575338
Kastrup V. Die Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule. Eine professionstheoretische Betrachtungsweise. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Czwalina; 2011: 352-358.
PUB
 
[20]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575340
Kastrup V. Gesundheitserziehung auf Inlineskates. In: Neumann P, Balz E, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd. 2. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 179. Schorndorf: Hofmann; 2011: 122-135.
PUB
 
[19]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
Gröben B, Kastrup V, Müller A. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011: 11-23.
PUB
 
[18]
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011.
PUB
 
[17]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575336
Kastrup V. Geschlechterhierarchien im Schulsport. In: Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J, eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 in Hamburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 218. Hamburg: Czwalina; 2011: 45-51.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575295
Kastrup V. Was halten Sportlehrkräfte von Theorieanteilen im Sportunterricht? Sportunterricht. 2011;60(12):376-380.
PUB
 
[15]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
Kastrup V, Wegener M, Kleindienst-Cachay C. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht. 2010;59(11):334-341.
PUB
 
[14]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575301
Kastrup V. Anregungen zu Bewegungs- und Materialerfahrungen in der Natur. Nicht nur für den Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht. 2010;59(5):8-11.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575305
Kastrup V. Gehopst wie gesprungen. Ein Tanzstil aus der Jugendkultur motiviert auch Ungeübte, sich rhythmisch-tänzerisch zu bewegen. Durch Jumpstyle die Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2010;34(1):42-47.
PUB
 
[12]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575343
Cachay K, Thiel A, Kastrup V. Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Fessler N, Hummel A, Stibbe G, eds. Handbuch Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Vol 176. Schorndorf: Hofmann; 2010: 245-255.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575303
Kastrup V. Überlegung zur universitären Sportlehrerbildung und zum Berufsverständnis der Sportlehrkräfte (Stellungnahme zum Memorandum zum Schulsport). Sportunterricht. 2010;59(1):11-12.
PUB
 
[10]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575307
Kastrup V. Spiele erfinden, erproben und weiterentwickeln – Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. Sportunterricht. 2009;58(4):9-14.
PUB | PDF
 
[9]
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436322
Kastrup V. Der Sportlehrerberuf als Profession: eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Reihe Sportsoziologie. Vol 14. Schorndorf: Hofmann; 2009.
PUB
 
[8]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575348
Kastrup V. Was nehmen Sportlehrkräfte als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen sie damit um? In: Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirische Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Hamburg: Czwalina; 2008: 119-124.
PUB
 
[7]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575311
Kastrup V, Neumann P. Von Rückzug bis Ausstieg. Wie ältere Sportlehrkräfte auf die Belastungen des Faches reagieren. Auszüge aus einer Interviewstudie. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung. 2008;32(4/5):84-87.
PUB
 
[6]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
Kastrup V, Dornseifer A, Kleindienst-Cachay C. Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht. 2008;57(10):307-313.
PUB
 
[5]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
Kleindienst-Cachay C, Kastrup V, Cachay K. Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht. 2008;57(4):99-104.
PUB
 
[4]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575324
Kastrup V. Wahrnehmung von Differenzen im Sportunterricht – wie gehen Sportlehrkräfte damit um? Sportunterricht. 2007;56(11):329-333.
PUB
 
[3]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2575350
Kastrup V. Die Bedeutung des Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften. In: Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2006 in Kassel. Hamburg: Czwalina; 2007: 294-297.
PUB
 
[2]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575353
Cachay K, Kastrup V. Professionalisierung und De-Professionalisierung des Sportlehrerberufs. In: Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. Hamburg: Czwalina; 2006: 218-238.
PUB
 
[1]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939996
Cachay K, Kastrup V. Professionalsierung und De-Professionalsierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft. 2006;3(2):151-174.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung