10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984678Box, M.; Gronich, M.; Jüttner, L.; Wolf, B. (2023): Literaturwissenschaft und Geschlechterforschung – Einleitung Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur,48:(2): 271-275.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984679Marijke Box; Lisa Jüttner; Mareike Gronich; Benedikt Wolf (Hrsg.) (2023): Schwerpunkt: Literaturwissenschaft und Geschlechterforschung, In: Marijke Box; Lisa Jüttner; Mareike Gronich; Benedikt Wolf (Hrsg.), Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur,48:(2)PUB
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985290Box, M. (2023): Inneres Erleben erzählen. Zur Prosa von Mela Hartwig und Irmgard Keun, 1928-1948. Bielefeld: transcript.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965975Box, M. (2021): Die Neue Frau als Herausforderung. Mela Hartwigs und Irmgard Keuns Subjekte der Neuen Sachlichkeit zwischen Anpassung und Irritation IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG),10: 82-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938020Box, M. (2019): Leibliches Erleben und Körper(wahrnehmungen) in Irmgard Keuns „Das kunstseidene Mädchen“ (1932). In: Franz-Josef Deiters; Axel Fliethmann; Birgit Lang; Alison Lewis; Christiane Weller (Hrsg.): Sexualitäten/Sexualities. Freiburg: Rombach. (Limbus. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur und Kulturwissenschaft. Australian Yearbook of German Literature and Cultural Studies , 12). S. 35–53.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938255Box, M. (2019): „Das Rätsel des Lebens“. Zur Lebens- und Blutmetaphorik in Mela Hartwigs „Das Verbrechen“ (1928) Expressionismus,2019:(10): 39-47.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938189Box, M.; Többen, A. - L. (2018): „Wenn wir zu weit gehen, kommen wir nach Neuengamme.“ - Trauma und Bewegung in Hubert Fichtes „Die Palette“ (1968). In: Jonas Nesselhauf; Till Nitschmann; Steffen Röhrs (Hrsg.): Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn Verlag. (Werke - Welten - Wissen, 18). S. 211-237.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916170Box, M. (2017): „Es ist, als ob du mich schlügst.“ Das tragische Spiel um Scham, Schuld und Gewalt in Mela Hartwigs „Das Verbrechen“ IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG),6: 23-38.PUB | PDF | DOI
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938190Box, M. (2014): Verwehte Spuren. Das jüdische Wien in der literarischen Darstellung von Ilse Aichinger und Veza Canetti – und heute Literaturkritik.de,16:(8)PUB