10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984678Box, M., et al., 2023. Literaturwissenschaft und Geschlechterforschung – Einleitung. Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 48(2), p 271-275.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984679M. Box, et al., eds., 2023. Schwerpunkt: Literaturwissenschaft und Geschlechterforschung. Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 48(2).PUB
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985290Box, M., 2023. Inneres Erleben erzählen. Zur Prosa von Mela Hartwig und Irmgard Keun, 1928-1948, Geschlecht als Erfahrung, no.1, Bielefeld: transcript.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965975Box, M., 2021. Die Neue Frau als Herausforderung. Mela Hartwigs und Irmgard Keuns Subjekte der Neuen Sachlichkeit zwischen Anpassung und Irritation. IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), 10, p 82-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938020Box, M., 2019. Leibliches Erleben und Körper(wahrnehmungen) in Irmgard Keuns „Das kunstseidene Mädchen“ (1932). In F. - J. Deiters, et al., eds. Sexualitäten/Sexualities. Limbus. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur und Kulturwissenschaft. Australian Yearbook of German Literature and Cultural Studies . no.12 Freiburg: Rombach, pp. 35–53.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938255Box, M., 2019. „Das Rätsel des Lebens“. Zur Lebens- und Blutmetaphorik in Mela Hartwigs „Das Verbrechen“ (1928). Expressionismus, 2019(10), p 39-47.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938189Box, M., & Többen, A.-L., 2018. „Wenn wir zu weit gehen, kommen wir nach Neuengamme.“ - Trauma und Bewegung in Hubert Fichtes „Die Palette“ (1968). In J. Nesselhauf, T. Nitschmann, & S. Röhrs, eds. Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Werke - Welten - Wissen. no.18 Hannover: Wehrhahn Verlag, pp. 211-237.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916170Box, M., 2017. „Es ist, als ob du mich schlügst.“ Das tragische Spiel um Scham, Schuld und Gewalt in Mela Hartwigs „Das Verbrechen“. IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), 6, p 23-38.PUB | PDF | DOI
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938190Box, M., 2014. Verwehte Spuren. Das jüdische Wien in der literarischen Darstellung von Ilse Aichinger und Veza Canetti – und heute. Literaturkritik.de, 16(8).PUB