13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
N. Bourova and H. Brandl, “Den Endspurt meistern”, Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig, N. Mackus and J. Möhring, eds., Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2014, pp.353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
H. Brandl and A.-L. Vollmer, “Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.”, Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben., D. Knorr and U. Neumann, eds., FörMig-Edition, Münster: Waxmann, 2014, pp.141-153.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
H. Brandl, et al., “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers”, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund., H. Brandl, et al., eds., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013, pp.I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
H. Brandl, et al., eds., Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
E. Langelahn, H. Brandl, and E. Arslan, “'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld”, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, H. Brandl, et al., eds., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
H. Brandl, E. Langelahn, and E. Arslan, “Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld”, Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2011.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
H. Brandl, “Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis”, Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld, H. Brandl, et al., eds., Göttingen: 2010, pp.189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
H. Brandl, et al., eds., “Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld”, Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 83, 2010.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
H. Brandl, et al., “Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen”, Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld, H. Brandl, et al., eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 83, Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2010, pp.III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
H. Brandl, M. Brinkschulte, and S. Immich, “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”, Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007., C. Closta, G. Leder, and B. Krischer, eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 79, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2008, pp.401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
H. Brandl, “Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.”, Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai, J. Gutjahr and X. Yu, eds., München: Iudicium, 2007, pp.165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
H. Brandl, “Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?”, Info DaF, 2006, pp. 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
K. Aguado, et al., “Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.”, FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), vol. 29, 2000, pp. 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
N. Bourova and H. Brandl, “Den Endspurt meistern”, Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig, N. Mackus and J. Möhring, eds., Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2014, pp.353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
H. Brandl and A.-L. Vollmer, “Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.”, Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben., D. Knorr and U. Neumann, eds., FörMig-Edition, Münster: Waxmann, 2014, pp.141-153.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
H. Brandl, et al., “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers”, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund., H. Brandl, et al., eds., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013, pp.I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
H. Brandl, et al., eds., Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
E. Langelahn, H. Brandl, and E. Arslan, “'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld”, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, H. Brandl, et al., eds., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
H. Brandl, E. Langelahn, and E. Arslan, “Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld”, Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2011.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
H. Brandl, “Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis”, Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld, H. Brandl, et al., eds., Göttingen: 2010, pp.189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
H. Brandl, et al., eds., “Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld”, Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 83, 2010.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
H. Brandl, et al., “Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen”, Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld, H. Brandl, et al., eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 83, Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2010, pp.III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
H. Brandl, M. Brinkschulte, and S. Immich, “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”, Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007., C. Closta, G. Leder, and B. Krischer, eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 79, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2008, pp.401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
H. Brandl, “Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.”, Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai, J. Gutjahr and X. Yu, eds., München: Iudicium, 2007, pp.165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
H. Brandl, “Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?”, Info DaF, 2006, pp. 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
K. Aguado, et al., “Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.”, FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), vol. 29, 2000, pp. 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung