13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
Bourova N, Brandl H (2014)
Den Endspurt meistern.
In: Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Mackus N, Möhring J (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
Brandl H, Vollmer A-L (2014)
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Knorr D, Neumann U (Eds); FörMig-Edition, Münster: Waxmann: 141-153.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
Brandl H (2010)
Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis.
In: Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Göttingen: 189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds) (2010)
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld.
Materialien Deutsch als Fremdsprache 83.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)
Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen.
In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
Brandl H, Brinkschulte M, Immich S (2008)
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Closta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
Brandl H (2007)
Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.
In: Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. Gutjahr J, Yu X (Eds); München: Iudicium: 165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
Brandl H (2006)
Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?
Info DaF (2-3): 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
Aguado K, Blex K, Brandl H, Sokolowski C, Stevener J (2000)
Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.
FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

13 Publikationen

Alle markieren

[13]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611924
Bourova N, Brandl H (2014)
Den Endspurt meistern.
In: Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Mackus N, Möhring J (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2644829
Brandl H, Vollmer A-L (2014)
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Knorr D, Neumann U (Eds); FörMig-Edition, Münster: Waxmann: 141-153.
PUB | Datei
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611841
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2616151
Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611292
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2645687
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611828
Brandl H (2010)
Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis.
In: Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Göttingen: 189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Konferenzband | PUB-ID: 2280928
Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds) (2010)
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld.
Materialien Deutsch als Fremdsprache 83.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2281490
Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)
Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen.
In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611865
Brandl H, Brinkschulte M, Immich S (2008)
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Closta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2611921
Brandl H (2007)
Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.
In: Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. Gutjahr J, Yu X (Eds); München: Iudicium: 165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Rezension | PUB-ID: 2637145
Brandl H (2006)
Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?
Info DaF (2-3): 230-235.
PUB | PDF
 
[1]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2631445
Aguado K, Blex K, Brandl H, Sokolowski C, Stevener J (2000)
Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.
FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung