78 Publikationen
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410Lobe, C.; Walber, M. (2020): Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland,70:(1): 16-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569Walber, M.; Meyer, K. (2020): Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Wolfgang Jütte; Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Springer Reference Sozialwissenschaften, ). S. 1-19.PUB
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087Gernot Graeßner; Frank Strikker; Markus Walber (Hrsg.) (2019): Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Stuttgart: ibidem.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029Lobe, C.; Walber, M. (2019): Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB),2019:(1): 66-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571Walber, M.; Wistinghausen, M. (In Press): Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Wolfgang Jütte; Maria Kondratjuk; Mandy Schulze (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media. (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 3).PUB
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030Lobe, C.; Walber, M.; Wistinghausen, M. (2019): Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031Lobe, C.; Walber, M.; Wistinghausen, M. (2018): Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129Walber, M.; Lobe, C. (2018): Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung Erziehungswissenschaft,29:(57): 65-80.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717Walber, M.; Lobe, C. (2017): Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB),2017:(1): 128-135.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740Lobe, C.; Walber, M. (2017): Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M.; Jütte, W.; Meyer, K. (2017): Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461Lobe, C.; Walber, M. (2016): Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg Hochschule und Weiterbildung,2016:(1): 77-79.PUB | PDF
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705Walber, M.; Schäffer, D. (2016): Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung GdWB-PH,Januar 2016:(133): 1-15.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061Walber, M. (2016): Selbststeuerung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Baden-Baden: Nomos. S. 754.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864Bade-Becker, U.; Walber, M. (2016): Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Peter Krug; Ekkehard Nuissl (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. Köln: Luchterhand. S. 10.0, 1-111.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752Walber, M. (2016): Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Therese E Zimmermann; Wolfgang Jütte; Fraz Horváth (Hrsg.): Arenen der Weiterbildung. Bern: hep verlag. S. 55-66.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348Lobe, C.; Walber, M. (2016): Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. S. 229-241.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316Lobe, C.; Walber, M.; Wistinghausen, M. (2015): Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung,2015:(1): 86-91.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W.; Walber, M.; Lobe, C. (2015): Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Taiga Brahm; Tobias Jenert; Dieter Euler (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS. S. 83-99.PUB
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770Wittwer, W.; Diettrich, A.; Walber, M. (2015): Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776Walber, M. (2015): Konstruktionen virtueller Lernräume. In: Wolfgang Wittwer; Andreas Diettrich; Markus Walber (Hrsg.): Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden. S. 223-234.PUB
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W.; Walber, M.; Lobe, C.; Emas, N. (2015): Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438Bade-Becker, U.; Walber, M. (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Hrsg.): Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. Köln: Luchterhand. S. 1-68.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534Walber, M.; Schäffer, D. (2015): Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In: Stefan F. Dietl; Hermann Schmidt; Reinhold Weiß; Wolfgang Wittwer (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst. S. 1-15.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W.; Walber, M. (2015): Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive Hessische Blätter für Volksbildung,2015:(1): 67-75.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M.; Jütte, W. (2015): Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Olaf Hartung; Marguerite Rumpf (Hrsg.): Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer. S. 49-64.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292Bade-Becker, U.; Walber, M. (2014): Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Peter Krug; Ekkehard Nuissl (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W.; Walber, M. (2013): "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung Hochschule und Weiterbildung,2013:(2): 39-45.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563Walber, M. (2013): Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand Hochschule und Weiterbildung,2013:(1): 70-78.PUB
-
2013 | Report | PUB-ID: 2648594Wittwer, W.; Walber, M. (2013): Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W.; Walber, M. (2012): Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In: Elke Gruber; Gisela Wiesner (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen.. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 167.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W.; Walber, M.; Behrens, J. (2012): Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In: Anja Heikkinen; Larissa Jögi; Wolfgang Jütte; Georgios K. Zarifis (Hrsg.): The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Tallinn. S. 107-116.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M.; Jütte, W. (2012): Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Ursula Bade-Becker; Martin Beyersdorf (Hrsg.): Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Hamburg: DGWF. (DGWF Beiträge, 52, ). S. 14-19.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038Faulstich, P.; Graeßner, G.; Walber, M. (2012): Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In: Regina Egetenmeyer; Ingeborg Schüßler (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, ). S. 29-38.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W.; Walber, M.; Behrens, J. (2012): Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In: Regina Egetenmeyer; Ingeborg Schüßler (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, ). S. 171-181.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143Faulstich, P.; Graeßner, G.; Walber, M. (2011): Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung,(1): 92-96.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147Walber, M. (2011): Selbststeuerung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Baden Baden: Nomos. S. 756-757.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150Walber, M.; Schäffer, D. (2010): Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In: Günter Cramer (Hrsg.): PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191Kai-Uwe Hugger; Markus Walber (Hrsg.) (2010): Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204Walber, M.; Schaeffer, D. (2010): Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In: Kai-Uwe Hugger; Markus Walber (Hrsg.): Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 213-227.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194Hugger, K. - U.; Walber, M. (2010): Annäherungen aus der Gegenwart. In: Kai-Uwe Hugger; Markus Walber (Hrsg.): Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 9-18.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W.; Walber, M. (2010): Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In: Kai-Uwe Hugger; Markus Walber (Hrsg.): Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 91-112.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358Schäffer, D.; Walber, M. (2010): Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In: Günter Cramer; Wolfgang Wittwer; S. F. Dietl; H. Schmidt (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. (Personalwirtschaft-Handbuch, ). S. Losebl.-Ausg.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225Graessner, G.; Walber, M. (2009): E-Moderation. In: Christian Kuhlmann; Horst Siebert; Markus Walber; Gernot Graeßner; T Schäffer (Hrsg.): Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH. S. 55-73.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231Graeßner, G.; Strikker, F.; Walber, M. (2009): Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243Kuhlmann, C.; Siebert, H.; Walber, M.; Graeßner, G.; Schäffer, T. (2009): Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235Walber, M. (2009): Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In: Gernot Graeßner; Frank Strikker; Markus Walber (Hrsg.): Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH. S. 17-35.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247Walber, M. (2009): Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In: Christian Kuhlmann; Horst Siebert; Markus Walber; Gernot Graeßner; T Schäffer (Hrsg.): Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH. S. 31-54.PUB
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W.; Walber, M. (2009): Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271Ricarda T. D. Reimer; Markus Walber (Hrsg.) (2008): Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439Walber, M. (2008): Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In: Ricarda T. D. Reimer; Markus Walber (Hrsg.): Im Auge des Subjekts. Berlin: wvb, Wiss. Verl. S. 71-84.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069Walber, M. (2008): Bildungsraum: Second Life? In: Ida Pöttinger; Sonja Ganguin (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: GMK. (Schriften zur Medienpädagogik, 41). S. 79-87.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070Walber, M. (2008): E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In: Veronika Hornung-Prähauser (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl. S. 301-307.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315Walber, M.; Graeßner, G. (2007): BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung,2007:(3): 20.PUB
-
2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058Walber, M. (2007): Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Münster: Waxmann.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106Walber, M.; Atanasova, M.; Dockrell, R.; Graeßner, G.; Németh, B.; Przybylska, E.; Tereseviviené, M. (2006): TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In: Ewa Przybylska; Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu (Hrsg.): Teaching adult educators in continuing and higher education. Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika. S. 156.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290Walber, M. (2005): Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. In: Bernd Dewe; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung (Hrsg.): REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann. (28 (1), 28,1). S. 102-109.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020Walber, M.; Wittwer, W. (2005): Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In: H. Loebe; E. Severing (Hrsg.): Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Bielefeld: wbv. (Wirtschaft und Weiterbildung, 36). S. 103-121.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323Walber, M. (2005): Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.PUB
-
2005 | Report | PUB-ID: 2542328Walber, M. (2005): Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.PUB
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723Walber, M.; Böhner, M.; Groth, M.; Herking, T. - V.; Kempen, A. (2003): Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697Walber, M. (2003): Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In: U. Witthaus; W. Wittwer; C. Espe (Hrsg.): Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefed: Betrelsmann. (Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung, 10). S. 209-222.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696Walber, M. (2003): Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In: IT-Akademie Istwestfalen (Hrsg.): Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. S. 138-156.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724Walber, M. (2000): Telearbeit Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule,Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung:(64): Beilage.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 2542339Walber, M.; Christiansen, T.; Hummelsheim, S.; Oram, M.; Wittwer, W. (2000): Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353Walber, M.; Christiansen, T. (2000): Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In: Wolfgang Wittwer; G Cramer; H Schmidt (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg.. Deutscher Wirtschaftsdienst. S. 1-14.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333Walber, M. (2000): Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule,Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung:(64): 20-22.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332Walber, M. (2000): Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329Walber, M. (2000): Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In: Udo Witthaus; Wolfgang Wittwer (Hrsg.): Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Bielefeld: Bertelsmann. (Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9, ). S. 74-77.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330Walber, M. (2000): Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In: Udo Witthaus; Wolfgang Wittwer (Hrsg.): Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Bielefeld: Bertelsmann. (Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9, ). S. 113-115.PUB
-
1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725Walber, M.; Gerwing, C.; Orthey, F. M.; Raithel, J.; Wittwer, W. (1999): Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.PUB
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364Walber, M. (1998): Dezentrales Lernen. In: Jörg-Peter Pahl; Ernst Uhe (Hrsg.): Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze: Kallmeyer. S. 64.PUB