78 Publikationen

Alle markieren

  • [78]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460 OA
    M. Benz-Gydat, et al., Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten, Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, vol. 3, 1st ed., Bielefeld: WBV Media, 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410 OA
    C. Lobe and M. Walber, “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote”, Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, vol. 70, 2020, pp. 16-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
    M. Walber and K. Meyer, “Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung, W. Jütte and M. Rohs, eds., Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.1-19.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371 OA
    K. Meyer, M. Walber, and W. Jütte, “Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung ”, Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), vol. 2019, 2019, pp. 30-39.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087
    G. Graeßner, F. Strikker, and M. Walber, eds., Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität, Business Coaching und Change Management, vol. 1, Stuttgart: ibidem, 2019.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029 OA
    C. Lobe and M. Walber, “Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln”, Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), vol. 2019, 2019, pp. 66-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571
    M. Walber and M. Wistinghausen, “Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven, W. Jütte, M. Kondratjuk, and M. Schulze, eds., Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, vol. 3, Bielefeld: wbv Media, In Press.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030
    C. Lobe, M. Walber, and M. Wistinghausen, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031
    C. Lobe, M. Walber, and M. Wistinghausen, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129
    M. Walber and C. Lobe, “Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Erziehungswissenschaft, vol. 29, 2018, pp. 65-80.
    PUB
     
  • [68]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717 OA
    M. Walber and C. Lobe, “Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien ”, Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), vol. 2017, 2017, pp. 128-135.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740
    C. Lobe and M. Walber, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [66]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953
    M. Walber, W. Jütte, and K. Meyer, Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis, Bielefeld : 2017.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908741 OA
    W. Jütte, C. Lobe, and M. Walber, “Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen”, Weiterbildung an Hochschulen, B. Hörr and W. Jütte, eds., Bielefeld: wbv, 2017, pp.31-47.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904464
    W. Jütte, M. Walber, and C. Lobe, Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2017.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461 OA
    C. Lobe and M. Walber, “Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg”, Hochschule und Weiterbildung, vol. 2016, 2016, pp. 77-79.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    2016 | Report | PUB-ID: 2901446 OA
    C. Lobe and M. Walber, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705
    M. Walber and D. Schäffer, “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung”, GdWB-PH, vol. Januar 2016, 2016, pp. 1-15.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061
    M. Walber, “Selbststeuerung”, Fachlexikon der Sozialen Arbeit, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed., 8th ed., Baden-Baden: Nomos, 2016, pp.754.
    PUB
     
  • [59]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864
    U. Bade-Becker and M. Walber, “Wissenschaftliche Weiterbildung”, Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk], P. Krug and E. Nuissl, eds., Köln: Luchterhand, 2016, pp.10.0, 1-111.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752
    M. Walber, “Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung”, Arenen der Weiterbildung, T.E. Zimmermann, W. Jütte, and F. Horváth, eds., Bern: hep verlag, 2016, pp.55-66.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348
    C. Lobe and M. Walber, “Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen”, Differente Lernkulturen – regional, national, transnational, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), ed., Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2016, pp.229-241.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316
    C. Lobe, M. Walber, and M. Wistinghausen, “Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014”, Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, vol. 2015, 2015, pp. 86-91.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971
    W. Jütte, M. Walber, and C. Lobe, “Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung”, Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.83-99.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Report | PUB-ID: 2735185 OA
    C. Lobe, M. Walber, and M. Wistinghausen, Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Bielefeld: DGWF, 2015.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770
    W. Wittwer, A. Diettrich, and M. Walber, Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, Wiesbaden: 2015.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776
    M. Walber, “Konstruktionen virtueller Lernräume”, Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, W. Wittwer, A. Diettrich, and M. Walber, eds., Wiesbaden: 2015, pp.223-234.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753
    W. Jütte, et al., Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung, Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, vol. 10, Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung, 2015.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438
    U. Bade-Becker and M. Walber, “Wissenschaftliche Weiterbildung”, Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph, Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen, ed., Köln: Luchterhand, 2015, pp.1-68.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534
    M. Walber and D. Schäffer, “Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung”, Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung, S.F. Dietl, et al., eds., Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, 2015, pp.1-15.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541
    W. Jütte and M. Walber, “Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive”, Hessische Blätter für Volksbildung, vol. 2015, 2015, pp. 67-75.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413
    M. Walber and W. Jütte, “Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, O. Hartung and M. Rumpf, eds., Wiesbaden: Springer, 2015, pp.49-64.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292
    U. Bade-Becker and M. Walber, “Wissenschaftliche Weiterbildung”, Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk], P. Krug and E. Nuissl, eds., Neuwied: Luchterhand, 2014.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903
    W. Jütte and M. Walber, “"Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Hochschule und Weiterbildung, vol. 2013, 2013, pp. 39-45.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563
    M. Walber, “Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand”, Hochschule und Weiterbildung, vol. 2013, 2013, pp. 70-78.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Report | PUB-ID: 2648594
    W. Wittwer and M. Walber, Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts, Berlin: 2013.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044
    W. Jütte and M. Walber, “Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung”, Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen., E. Gruber and G. Wiesner, eds., Bielefeld: W. Bertelsmann, 2012, pp.167.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049
    W. Jütte, M. Walber, and J. Behrens, “Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach”, The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos, A. Heikkinen, et al., eds., Tallinn: 2012, pp.107-116.
    PUB
     
  • [40]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063
    M. Walber and W. Jütte, “Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung”, Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung, U. Bade-Becker and M. Beyersdorf, eds., DGWF Beiträge, 52, Hamburg: DGWF, 2012, pp.14-19.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038
    P. Faulstich, G. Graeßner, and M. Walber, “Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert”, Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, R. Egetenmeyer and I. Schüßler, eds., Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012, pp.29-38.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057
    W. Jütte, M. Walber, and J. Behrens, “Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell”, Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, R. Egetenmeyer and I. Schüßler, eds., Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012, pp.171-181.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143
    P. Faulstich, G. Graeßner, and M. Walber, “Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System?”, Hessische Blätter für Volksbildung, 2011, pp. 92-96.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147
    M. Walber, “Selbststeuerung”, Fachlexikon der sozialen Arbeit, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed., 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl., Baden Baden: Nomos, 2011, pp.756-757.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150
    M. Walber and D. Schäffer, “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0”, PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker, G. Cramer, ed., Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191
    K.-U. Hugger and M. Walber, eds., Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204
    M. Walber and D. Schaeffer, “Einsatz von web3 im Hochschulkontext”, Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, K.-U. Hugger and M. Walber, eds., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010, pp.213-227.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194
    K.-U. Hugger and M. Walber, “Annäherungen aus der Gegenwart”, Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, K.-U. Hugger and M. Walber, eds., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010, pp.9-18.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199
    W. Jütte and M. Walber, “Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen”, Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven, K.-U. Hugger and M. Walber, eds., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010, pp.91-112.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358
    D. Schäffer and M. Walber, “Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0”, Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung, G. Cramer, et al., eds., Personalwirtschaft-Handbuch, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2010, pp.Losebl.-Ausg.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225
    G. Graessner and M. Walber, “E-Moderation”, Didaktische Grundlagen, C. Kuhlmann, et al., eds., Hamburg: Euro-FH, 2009, pp.55-73.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231
    G. Graeßner, F. Strikker, and M. Walber, Theorieperspektiven, Hamburg: Euro-FH, 2009.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243
    C. Kuhlmann, et al., Didaktische Grundlagen, Hamburg: Euro-FH, 2009.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235
    M. Walber, “Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus”, Theorieperspektiven, G. Graeßner, F. Strikker, and M. Walber, eds., Hamburg: Euro-FH, 2009, pp.17-35.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247
    M. Walber, “Gestaltung von digitalen Lernumgebungen”, Didaktische Grundlagen, C. Kuhlmann, et al., eds., Hamburg: Euro-FH, 2009, pp.31-54.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Report | PUB-ID: 2532240
    W. Jütte and M. Walber, Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor, Bielefeld: 2009.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271
    R.T.D. Reimer and M. Walber, eds., Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer, Berlin: wvb, Wiss. Verl., 2008.
    PUB
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439
    M. Walber, “Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten”, Im Auge des Subjekts, R.T.D. Reimer and M. Walber, eds., Berlin: wvb, Wiss. Verl., 2008, pp.71-84.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069
    M. Walber, “Bildungsraum: Second Life?”, Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung, I. Pöttinger and S. Ganguin, eds., Schriften zur Medienpädagogik, vol. 41, Bielefeld: GMK, 2008, pp.79-87.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070
    M. Walber, “E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen”, Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen, V. Hornung-Prähauser, ed., Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl., 2008, pp.301-307.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315
    M. Walber and G. Graeßner, “BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung”, Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, vol. 2007, 2007, pp. 20.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
    M. Walber, Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung, Internationale Hochschulschriften; 501, Münster: Waxmann, 2007.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106
    M. Walber, et al., “TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education”, Teaching adult educators in continuing and higher education, E. Przybylska and Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu, eds., Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika, 2006, pp.156.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290
    M. Walber, “Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!”, REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, B. Dewe and Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung, eds., 28 (1), vol. 28,1, Bielefeld: Bertelsmann, 2005, pp.102-109.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020
    M. Walber and W. Wittwer, “Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen”, Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand, H. Loebe and E. Severing, eds., Wirtschaft und Weiterbildung, vol. 36, Bielefeld: wbv, 2005, pp.103-121.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323
    M. Walber, Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation, Bielefeld: ZWW, 2005.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Report | PUB-ID: 2542328
    M. Walber, Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika, Bielefeld: InWEnt, 2005.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723
    M. Walber, et al., Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk, Detmold: LIFT e.V., 2003.
    PUB
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697
    M. Walber, “Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen”, Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge, U. Witthaus, W. Wittwer, and C. Espe, eds., Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung, vol. 10, Bielefed: Betrelsmann, 2003, pp.209-222.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696
    M. Walber, “Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen”, Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie, IT-Akademie Istwestfalen, ed., Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2003, pp.138-156.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724
    M. Walber, “Telearbeit”, Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, vol. Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung, 2000, pp. Beilage.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Report | PUB-ID: 2542339
    M. Walber, et al., Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch, Bielefeld: BiBB, 2000.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353
    M. Walber and T. Christiansen, “Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation”, Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg., W. Wittwer, G. Cramer, and H. Schmidt, eds., Deutscher Wirtschaftsdienst, 2000, pp.1-14.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333
    M. Walber, “Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom”, Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, vol. Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung, 2000, pp. 20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332
    M. Walber, Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung, Bielefeld: Diplomarbeit, 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329
    M. Walber, “Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen”, Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen, U. Witthaus and W. Wittwer, eds., Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9, Bielefeld: Bertelsmann, 2000, pp.74-77.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330
    M. Walber, “Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien"”, Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen, U. Witthaus and W. Wittwer, eds., Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9, Bielefeld: Bertelsmann, 2000, pp.113-115.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725
    M. Walber, et al., Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen, Düsseldorf: DEKRA Akademie, 1999.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364
    M. Walber, “Dezentrales Lernen”, Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, J.-P. Pahl and E. Uhe, eds., Seelze: Kallmeyer, 1998, pp.64.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung