78 Publikationen

Alle markieren

  • [78]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460 OA
    Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C. & Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten (Innovative Hochschule: digital - international - transformativ). Bielefeld: WBV Media. doi:DOI: 10.3278/6004902w.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410 OA
    Lobe, C. & Walber, M. (2020). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 70(1), 16-27. wbv. doi:10.3278/HBV2001W003.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
    Walber, M. & Meyer, K. (2020). Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 1-19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371 OA
    Meyer, K., Walber, M. & Jütte, W. (2019). Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 30-39. DGWF. doi:10.4119/ZHWB-1570.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087
    Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität (Business Coaching und Change Management). (2019). Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität (Business Coaching und Change Management). (G. Graeßner, F. Strikker & M. Walber, Hrsg.). Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029 OA
    Lobe, C. & Walber, M. (2019). Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 66-72. DGWF . doi:10.4119/ZHWB-1574.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571
    Walber, M. & Wistinghausen, M. (In Press). Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis). In W. Jütte, M. Kondratjuk & M. Schulze (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030
    Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2019). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031
    Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2018). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129
    Walber, M. & Lobe, C. (2018). Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft, 29(57), 65-80. Budrich.
    PUB
     
  • [68]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717 OA
    Walber, M. & Lobe, C. (2017). Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2017(1), 128-135. DGWF . doi:10.4119/zhwb-203.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740
    Lobe, C. & Walber, M. (2017). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [66]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953
    Walber, M., Jütte, W. & Meyer, K. (2017). Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908741 OA
    Jütte, W., Lobe, C. & Walber, M. (2017). Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen. In B. Hörr & W. Jütte (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen (S. 31-47). Bielefeld: wbv.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904464
    Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2017). Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13777-9.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461 OA
    Lobe, C. & Walber, M. (2016). Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung, 2016(1), 77-79. DGWF.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    2016 | Report | PUB-ID: 2901446 OA
    Lobe, C. & Walber, M. (2016). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705
    Walber, M. & Schäffer, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH, Januar 2016(133), 1-15. Köln: Luchterhand.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061
    Walber, M. (2016). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (S. 754). Baden-Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [59]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864
    Bade-Becker, U. & Walber, M. (2016). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk] (S. 10.0, 1-111). Köln: Luchterhand.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752
    Walber, M. (2016). Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In T.E. Zimmermann, W. Jütte & F. Horváth (Hrsg.), Arenen der Weiterbildung (S. 55-66). Bern: hep verlag.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348
    Lobe, C. & Walber, M. (2016). Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (S. 229-241). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316
    Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2015). Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2015(1), 86-91. Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971
    Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (S. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Report | PUB-ID: 2735185 OA
    Lobe, C., Walber, M. & Wistinghausen, M. (2015). Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770
    Wittwer, W., Diettrich, A. & Walber, M. (2015). Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776
    Walber, M. (2015). Konstruktionen virtueller Lernräume. In W. Wittwer, A. Diettrich & M. Walber (Hrsg.), Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (S. 223-234). Wiesbaden.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753
    Jütte, W., Walber, M., Lobe, C. & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438
    Bade-Becker, U. & Walber, M. (2015). Wissenschaftliche Weiterbildung. In Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen (Hrsg.), Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph (S. 1-68). Köln: Luchterhand.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534
    Walber, M. & Schäffer, D. (2015). Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In S.F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (S. 1-15). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541
    Jütte, W. & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75. W. Bertelsmann.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413
    Walber, M. & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (S. 49-64). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292
    Bade-Becker, U. & Walber, M. (2014). Wissenschaftliche Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903
    Jütte, W. & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(2), 39-45. DGWF.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563
    Walber, M. (2013). Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 70-78. DGWF.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Report | PUB-ID: 2648594
    Wittwer, W. & Walber, M. (2013). Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044
    Jütte, W. & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. (S. 167). Bielefeld: W. Bertelsmann.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049
    Jütte, W., Walber, M. & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte & G.K. Zarifis (Hrsg.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (S. 107-116). Gehalten auf der 2nd ESREA/ReNAdET Meeting and the 4th TQF Seminar, Tallinn.
    PUB
     
  • [40]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063
    Walber, M. & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung (DGWF Beiträge, 52). In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Hrsg.), Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (S. 14-19). Hamburg: DGWF.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038
    Faulstich, P., Graeßner, G. & Walber, M. (2012). Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70). In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung (S. 29-38). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057
    Jütte, W., Walber, M. & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70). In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (S. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143
    Faulstich, P., Graeßner, G. & Walber, M. (2011). Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung, (1), 92-96. WBV Bertelsmann.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147
    Walber, M. (2011). Selbststeuerung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl., S. 756-757). Baden Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150
    Walber, M. & Schäffer, D. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In G. Cramer (Hrsg.), PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191
    Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. (2010). Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. (K.-U. Hugger & M. Walber, Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204
    Walber, M. & Schaeffer, D. (2010). Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 213-227). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194
    Hugger, K.-U. & Walber, M. (2010). Annäherungen aus der Gegenwart. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 9-18). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199
    Jütte, W. & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358
    Schäffer, D. & Walber, M. (2010). Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0 (Personalwirtschaft-Handbuch). In G. Cramer, W. Wittwer, S.F. Dietl & H. Schmidt (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (S. Losebl.-Ausg.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225
    Graessner, G. & Walber, M. (2009). E-Moderation. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner & T. Schäffer (Hrsg.), Didaktische Grundlagen (S. 55-73). Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231
    Graeßner, G., Strikker, F. & Walber, M. (2009). Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243
    Kuhlmann, C., Siebert, H., Walber, M., Graeßner, G. & Schäffer, T. (2009). Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235
    Walber, M. (2009). Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In G. Graeßner, F. Strikker & M. Walber (Hrsg.), Theorieperspektiven (S. 17-35). Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247
    Walber, M. (2009). Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In C. Kuhlmann, H. Siebert, M. Walber, G. Graeßner & T. Schäffer (Hrsg.), Didaktische Grundlagen (S. 31-54). Hamburg: Euro-FH.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Report | PUB-ID: 2532240
    Jütte, W. & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271
    Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. (2008). Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. (R.T.D. Reimer & M. Walber, Hrsg.). Berlin: wvb, Wiss. Verl.
    PUB
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439
    Walber, M. (2008). Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In R.T.D. Reimer & M. Walber (Hrsg.), Im Auge des Subjekts (S. 71-84). Berlin: wvb, Wiss. Verl.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069
    Walber, M. (2008). Bildungsraum: Second Life? (Schriften zur Medienpädagogik). In I. Pöttinger & S. Ganguin (Hrsg.), Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung (S. 79-87). Bielefeld: GMK.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070
    Walber, M. (2008). E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In V. Hornung-Prähauser (Hrsg.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (S. 301-307). Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315
    Walber, M. & Graeßner, G. (2007). BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2007(3), 20. Pädag. Arbeitsstelle des DW.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
    Walber, M. (2007). Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung (Internationale Hochschulschriften; 501). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106
    Walber, M., Atanasova, M., Dockrell, R., Graeßner, G., Németh, B., Przybylska, E. & Tereseviviené, M. (2006). TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In E. Przybylska & Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu (Hrsg.), Teaching adult educators in continuing and higher education (S. 156). Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290
    Walber, M. (2005). Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?! (28 (1). In B. Dewe & Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung (Hrsg.), REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (S. 102-109). Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020
    Walber, M. & Wittwer, W. (2005). Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen (Wirtschaft und Weiterbildung). In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand (S. 103-121). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323
    Walber, M. (2005). Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Report | PUB-ID: 2542328
    Walber, M. (2005). Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723
    Walber, M., Böhner, M., Groth, M., Herking, T.-V. & Kempen, A. (2003). Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.
    PUB
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697
    Walber, M. (2003). Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen (Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung). In U. Witthaus, W. Wittwer & C. Espe (Hrsg.), Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge (S. 209-222). Bielefed: Betrelsmann.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696
    Walber, M. (2003). Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In IT-Akademie Istwestfalen (Hrsg.), Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie (S. 138-156). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724
    Walber, M. (2000). Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), Beilage.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Report | PUB-ID: 2542339
    Walber, M., Christiansen, T., Hummelsheim, S., Oram, M. & Wittwer, W. (2000). Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353
    Walber, M. & Christiansen, T. (2000). Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In W. Wittwer, G. Cramer & H. Schmidt (Hrsg.), Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. (S. 1-14). Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333
    Walber, M. (2000). Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64), 20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332
    Walber, M. (2000). Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329
    Walber, M. (2000). Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen (Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9). In U. Witthaus & W. Wittwer (Hrsg.), Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (S. 74-77). Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330
    Walber, M. (2000). Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien" (Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9). In U. Witthaus & W. Wittwer (Hrsg.), Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen (S. 113-115). Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725
    Walber, M., Gerwing, C., Orthey, F.M., Raithel, J. & Wittwer, W. (1999). Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364
    Walber, M. (1998). Dezentrales Lernen. In J.-P. Pahl & E. Uhe (Hrsg.), Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (S. 64). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung