78 Publikationen

Alle markieren

  • [78]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460 OA
    Benz-Gydat M, Jütte W, Lobe C, Walber M. Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten. Innovative Hochschule: digital - international - transformativ. Vol 3 1st ed. Bielefeld: WBV Media; 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946410 OA
    Lobe C, Walber M. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland: Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote. Hessische Blätter für Volksbildung - Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2020;70(1):16-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
    Walber M, Meyer K. Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W, Rohs M, eds. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 1-19.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371 OA
    Meyer K, Walber M, Jütte W. Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2019;2019(1):30-39.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939087
    Graeßner G, Strikker F, Walber M, eds. Coaching und Change im Blickpunkt. Industrie 4.0, kulturelle Prozesse und Professionalität. Business Coaching und Change Management. Vol 1. Stuttgart: ibidem; 2019.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029 OA
    Lobe C, Walber M. Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2019;2019(1):66-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932571
    Walber M, Wistinghausen M. Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W, Kondratjuk M, Schulze M, eds. Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Vol 3. Bielefeld: wbv Media; In Press.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937030
    Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF; 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031
    Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF; 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932129
    Walber M, Lobe C. Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Erziehungswissenschaft. 2018;29(57):65-80.
    PUB
     
  • [68]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912717 OA
    Walber M, Lobe C. Zielgruppen der DGWF-Jahrestagungen : Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWf-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB). 2017;2017(1):128-135.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908740
    Lobe C, Walber M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2016 an der Universität Wien. Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF; 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [66]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953
    Walber M, Jütte W, Meyer K. Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld ; 2017.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908741 OA
    Jütte W, Lobe C, Walber M. Wissenskooperation durch Tagungen und Publikationen. In: Hörr B, Jütte W, eds. Weiterbildung an Hochschulen. Bielefeld: wbv; 2017: 31-47.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904464
    Jütte W, Walber M, Lobe C. Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer VS; 2017.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904461 OA
    Lobe C, Walber M. Trends in der Akteurslandschaft der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Hochschule und Weiterbildung. 2016;2016(1):77-79.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    2016 | Report | PUB-ID: 2901446 OA
    Lobe C, Walber M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2015 an der Universität Freiburg. Erste Zeitreihendaten im Berichtssystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF; 2016.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901705
    Walber M, Schäffer D. Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. GdWB-PH. 2016;Januar 2016(133):1-15.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2906061
    Walber M. Selbststeuerung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8th ed. Baden-Baden: Nomos; 2016: 754.
    PUB
     
  • [59]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920864
    Bade-Becker U, Walber M. Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Krug P, Nuissl E, eds. Praxishandbuch Weiterbildungsrecht [Loseblattwerk]. Köln: Luchterhand; 2016: 10.0, 1-111.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908752
    Walber M. Vom Wahrheitsproduzenten zum Datenhermeneuten? Konstruktivistische Impulse für Forschende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Zimmermann TE, Jütte W, Horváth F, eds. Arenen der Weiterbildung. Bern: hep verlag; 2016: 55-66.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906348
    Lobe C, Walber M. Innovationen in den Lehr-Lernkulturen an Hochschulen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), ed. Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich; 2016: 229-241.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2770316
    Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2015;2015(1):86-91.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971
    Jütte W, Walber M, Lobe C. Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 83-99.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Report | PUB-ID: 2735185 OA
    Lobe C, Walber M, Wistinghausen M. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2014 an der Universität Hamburg. Auftakt für ein Berichtssystem in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF; 2015.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682770
    Wittwer W, Diettrich A, Walber M. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden; 2015.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2682776
    Walber M. Konstruktionen virtueller Lernräume. In: Wittwer W, Diettrich A, Walber M, eds. Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Wiesbaden; 2015: 223-234.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753
    Jütte W, Walber M, Lobe C, Emas N. Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung. Vol 10. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung; 2015.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734438
    Bade-Becker U, Walber M. Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen, ed. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. GdW-Ph. Köln: Luchterhand; 2015: 1-68.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734534
    Walber M, Schäffer D. Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung. In: Dietl SF, Schmidt H, Weiß R, Wittwer W, eds. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst; 2015: 1-15.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541
    Jütte W, Walber M. Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung. 2015;2015(1):67-75.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413
    Walber M, Jütte W. Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer; 2015: 49-64.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655292
    Bade-Becker U, Walber M. Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Krug P, Nuissl E, eds. Praxishandbuch Weiterbildungs-Recht. [Loseblattwerk]. Neuwied: Luchterhand; 2014.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903
    Jütte W, Walber M. "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung. 2013;2013(2):39-45.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648563
    Walber M. Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand. Hochschule und Weiterbildung. 2013;2013(1):70-78.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Report | PUB-ID: 2648594
    Wittwer W, Walber M. Expertise "Cultural Mainstreaming - Integrierte Sprachförderung und Kompetrenzentwicklungsbegleitung als Erfolgsfaktoren in FbW-Maßnahmen". Zum Transferpotenzial des QSInova-Konzepts. Berlin; 2013.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044
    Jütte W, Walber M. Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In: Gruber E, Wiesner G, eds. Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. Bielefeld: W. Bertelsmann; 2012: 167.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049
    Jütte W, Walber M, Behrens J. Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In: Heikkinen A, Jögi L, Jütte W, Zarifis GK, eds. The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Tallinn; 2012: 107-116.
    PUB
     
  • [40]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063
    Walber M, Jütte W. Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Bade-Becker U, Beyersdorf M, eds. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. DGWF Beiträge, 52. Hamburg: DGWF; 2012: 14-19.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532038
    Faulstich P, Graeßner G, Walber M. Erwachsenenbildungswissenschaft: marginalisiert und desintegriert oder aber profiliert und systematisiert. In: Egetenmeyer R, Schüßler I, eds. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2012: 29-38.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057
    Jütte W, Walber M, Behrens J. Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In: Egetenmeyer R, Schüßler I, eds. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2012: 171-181.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532143
    Faulstich P, Graeßner G, Walber M. Marginalisierungs- und Desintegrationsstendenzen im Studium der Erwachsenenbildung im BA-/MA-System? Hessische Blätter für Volksbildung. 2011;(1):92-96.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532147
    Walber M. Selbststeuerung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der sozialen Arbeit. 7. völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Baden Baden: Nomos; 2011: 756-757.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532150
    Walber M, Schäffer D. Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In: Cramer G, ed. PersonalAusbilden. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst; 2010.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532191
    Hugger K-U, Walber M, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2010.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532204
    Walber M, Schaeffer D. Einsatz von web3 im Hochschulkontext. In: Hugger K-U, Walber M, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2010: 213-227.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532194
    Hugger K-U, Walber M. Annäherungen aus der Gegenwart. In: Hugger K-U, Walber M, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2010: 9-18.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199
    Jütte W, Walber M. Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In: Hugger K-U, Walber M, eds. Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2010: 91-112.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894358
    Schäffer D, Walber M. Digitale Lernszenarien unter Verwendung von Web 2.0. In: Cramer G, Wittwer W, Dietl SF, Schmidt H, eds. Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Personalwirtschaft-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst; 2010: Losebl.-Ausg.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532225
    Graessner G, Walber M. E-Moderation. In: Kuhlmann C, Siebert H, Walber M, Graeßner G, Schäffer T, eds. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH; 2009: 55-73.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532231
    Graeßner G, Strikker F, Walber M. Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH; 2009.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532243
    Kuhlmann C, Siebert H, Walber M, Graeßner G, Schäffer T. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH; 2009.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532235
    Walber M. Erkenntnistheoretische Grundlagen des Konstruktivismus. In: Graeßner G, Strikker F, Walber M, eds. Theorieperspektiven. Hamburg: Euro-FH; 2009: 17-35.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532247
    Walber M. Gestaltung von digitalen Lernumgebungen. In: Kuhlmann C, Siebert H, Walber M, Graeßner G, Schäffer T, eds. Didaktische Grundlagen. Hamburg: Euro-FH; 2009: 31-54.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Report | PUB-ID: 2532240
    Jütte W, Walber M. Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld; 2009.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542271
    Reimer RTD, Walber M, eds. Im Auge des Subjekts: Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Berlin: wvb, Wiss. Verl.; 2008.
    PUB
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860439
    Walber M. Das mehrfache Subjekt – Lernen in unterschiedlichen Wirklichkeiten. In: Reimer RTD, Walber M, eds. Im Auge des Subjekts. Berlin: wvb, Wiss. Verl.; 2008: 71-84.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859069
    Walber M. Bildungsraum: Second Life? In: Pöttinger I, Ganguin S, eds. Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik. Vol 41. Bielefeld: GMK; 2008: 79-87.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859070
    Walber M. E-volution - Vom 2D- zum 3D-Lernen. In: Hornung-Prähauser V, ed. Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verl.; 2008: 301-307.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542315
    Walber M, Graeßner G. BA / MA Studiengänge zu Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2007;2007(3):20.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Dissertation | PUB-ID: 2436058
    Walber M. Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung. Internationale Hochschulschriften; 501. Münster: Waxmann; 2007.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859106
    Walber M, Atanasova M, Dockrell R, et al. TEACH: Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education. In: Przybylska E, Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu, eds. Teaching adult educators in continuing and higher education. Torún: Uniwersytet Mikolaja Kopernika; 2006: 156.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542290
    Walber M. Konstruktivismus als Legitimation für selbst gesteuertes Lernen mit "Neuen Medien"?!. In: Dewe B, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung, eds. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 28 (1). Vol 28,1. Bielefeld: Bertelsmann; 2005: 102-109.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873020
    Walber M, Wittwer W. Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In: Loebe H, Severing E, eds. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Wirtschaft und Weiterbildung. Vol 36. Bielefeld: wbv; 2005: 103-121.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542323
    Walber M. Konstruktivismus als grundlegende Erkenntnistheorie für pädagogisches Handeln. Lehrbrief für das Fernstudium Coaching und Moderation. Bielefeld: ZWW; 2005.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Report | PUB-ID: 2542328
    Walber M. Gutachten zur Verbesserung der Effizienz in der beruflichen Bildung durch den Einsatz moderner IKT zur regionalen Vernetzung in Zentralamerika. Bielefeld: InWEnt; 2005.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Monographie | PUB-ID: 2912723
    Walber M, Böhner M, Groth M, Herking T-V, Kempen A. Curriculumentwicklung E-Learning: Ansätze zur Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe: Berufsrückkehrerinnen, Frauen in der Familienphase, Schichtarbeitende Unternehmerfrauen im Handwerk. Detmold: LIFT e.V.; 2003.
    PUB
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876697
    Walber M. Lernen in virtuellen webbasierten Lernumgebungen. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C, eds. Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Wissenschaft - Praxis - Dialog Berufliche Bildung. Vol 10. Bielefed: Betrelsmann; 2003: 209-222.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876696
    Walber M. Aus Sicht der Wissenschaft: Konstruktivistische Impulse für prozessorientierte Lernumgebungen. In: IT-Akademie Istwestfalen, ed. Projektbericht: Informationskoordinator. Entwicklung eines Curriculums zur berufsbegleitenden Weiterbildung für ein neudefiniertes Tätigkeitsfeld im Umfeld der Informationstechnologie. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung; 2003: 138-156.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912724
    Walber M. Telearbeit. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 2000;Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64):Beilage.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Report | PUB-ID: 2542339
    Walber M, Christiansen T, Hummelsheim S, Oram M, Wittwer W. Konzeption zur Vermittlung von Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch. Bielefeld: BiBB; 2000.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542353
    Walber M, Christiansen T. Controlling-Wissen als Zusatzqualifikation. In: Wittwer W, Cramer G, Schmidt H, eds. Ausbilderhandbuch, 41. Erg.-Lfg. Deutscher Wirtschaftsdienst; 2000: 1-14.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542333
    Walber M. Virtuelle Ausbildung bei der deutschen Telekom. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 2000;Themenheft: Virtuelle Aus- und Weiterbildung(64):20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542332
    Walber M. Konstruktivistische Erkenntnistheorie als Legitimation für den Einsatz von multimedialen computerbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Diplomarbeit; 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542329
    Walber M. Selbstgesteuertes Lernen verlangt Kreativität. Kreativität als Lernfach an Schulen und Hochschulen. In: Witthaus U, Wittwer W, eds. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Bielefeld: Bertelsmann; 2000: 74-77.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542330
    Walber M. Selbstorganisiertes Lernen und "neue Technologien". In: Witthaus U, Wittwer W, eds. Open Space. Eine Methode zur Selbststeuerung von Lernprozessen In Großgruppen. Wissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung, 9. Bielefeld: Bertelsmann; 2000: 113-115.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Monographie | PUB-ID: 2912725
    Walber M, Gerwing C, Orthey FM, Raithel J, Wittwer W. Curriculum: Außerfachliche Qualifizierung für Telearbeiter/innen. Düsseldorf: DEKRA Akademie; 1999.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542364
    Walber M. Dezentrales Lernen. In: Pahl J-P, Uhe E, eds. Betrifft: Berufsbildung. Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze: Kallmeyer; 1998: 64.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung