194 Publikationen

Alle markieren

  • [194]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143 OA
    Hellmich, S.N., Hedtke, R.: Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum. Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers, 14. Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [193]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272 OA
    Hedtke, R.: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 12, 1st ed. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [192]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R., Hagedorn, U.: 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 13. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [191]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692 OA
    Hedtke, R.: Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert. GW-Unterricht. 167, 55-61 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [190]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691
    Hedtke, R.: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In: Must, T., van Norden, J., and Martini, N. (eds.) Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. 2, p. 94-110. Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main (2022).
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689
    Hedtke, R.: Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Sander, W. and Kerstin, P. (eds.) Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung. 90, 5., vollständig überarbeitete Auflage . p. 40-50. Wochenschau, Frankfurt am Main (2022).
    PUB
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551 OA
    Hedtke, R.: Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen. GW-Unterricht. 166, 62-71 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668 OA
    Hedtke, R.: The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships. AB 9 Social Science Education Working Papers, 13. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [186]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R., Hagedorn, U.: 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 12. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687 OA
    Hedtke, R.: Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille? PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 85-102 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [184]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685
    Hedtke, R., Heinrich, G., Kenner, S., Oeftering, T., Schrieverhoff, C.: Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung. In: Kenner, S., Oeftering, T., and Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (eds.) Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Schriftenreihe der DVPB. p. 16-30. Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main (2021).
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Fridrich, C., Hagedorn, U., Hedtke, R., Mittnik, P., Tafner, G. eds: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [182]
    2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666 OA
    Hedtke, R., Graupe, S.: Diversität statt Monokultur. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 09.03.2021.
    PUB | PDF
     
  • [181]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner, T., Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb, 5396. Ferdinand Schöningh, Paderborn (2021).
    PUB
     
  • [180]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694
    Hippe, T., Hedtke, R., Hellmich, N.: Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht. Deutsches Jugendinstitut e. V., München (2020).
    PUB
     
  • [179]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684
    Hedtke, R.: „Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview). Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu). 21, 336-340 (2020).
    PUB
     
  • [178]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683
    Hedtke, R.: Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In: Haarmann, M.P., Kenner, S., and Lange, D. (eds.) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Bürgerbewusstsein. p. 139-154. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675 OA
    Hedtke, R.: Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper, 4. Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [176]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers, 11. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [175]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874
    Hedtke, R.: Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Szukala, A. and Oeftering, T. (eds.) Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . p. 69-83. Nomos, Baden Baden (2020).
    PUB
     
  • [174]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873
    Hedtke, R.: Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In: Fridrich, C., Hedtke, R., and Ötsch, W.O. (eds.) Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 3, p. 51-69. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [173]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878
    Fridrich, C., Hedtke, R., Ötsch, W.O., Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft eds: Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 3. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [172]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 9. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie , Bielefeld (2019).
    PUB | PDF
     
  • [171]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882
    Hedtke, R., Kahle, P., Middelschulte, H., Sack, D.: Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa). FGW-Studie neues ökonomisches Denken, 16. FGW, Düsseldorf (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856
    Hedtke, R., Kahle, P., Middelschulte, H., Sack, D.: Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden. Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik . (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [169]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse, V. and Strulik, T. (eds.) "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. p. 321-332. transcript, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872
    Hedtke, R.: Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? . Politisches Lernen. 37, 4-14 (2019).
    PUB
     
  • [167]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871
    Hedtke, R.: Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Lotz, M. and Pohl, K. (eds.) Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung . p. 105-112. Wochenschau, Frankfurt am Main (2019).
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870
    Hedtke, R., Szukala, A., Proeschel, C.: Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Imdorf, C., Leemann, R., and Gonon, P. (eds.) Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Soziologie der Konventionen. p. 281-307. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868
    Hedtke, R.: Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Scheid, C. and Wenzl, T. (eds.) Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. p. 79-108. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B., Hedtke, R.: Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [163]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875
    Hedtke, R.: The social science principle in socio-economic didactics. International Journal of Pluralism and Economic Education . 10, 350-368 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876
    Fridrich, C., Hedtke, R., Tafner, G., Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft eds: Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung . Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 2. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [161]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883
    Hedtke, R.: Wirtschaftssoziologie. UTB ; Sozialwissenschaften, 4128, 2., aktual. Aufl. UVK, München (2019).
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., Autorengruppe Sozioökonomische Bildung eds: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. (2019).
    PUB
     
  • [159]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 8, 1st ed. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF
     
  • [158]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Ranking Politische Bildung 2017. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 7. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF
     
  • [157]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869
    Hedtke, R., Szukala, A., Proeschel, C.: L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. Le retour de l'éducation morale. Éducation et sociétés . 42, p. 31-50. De Boeck Supérieur, Bruxelles (2018).
    PUB
     
  • [156]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877
    Engartner, T., Fridrich, C., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. eds: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, 1. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [155]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881
    Hedtke, R.: Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I . Forschungsförderung Working Paper, 105. Hans Böckler Stiftung, Düsseldorf (2018).
    PUB
     
  • [154]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879
    Hedtke, R. ed: Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education. Journal of Social Science Education. 17, (2018).
    PUB
     
  • [153]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732 OA
    Hedtke, R.: Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung. GW-Unterricht. 2018, 14-30 (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [152]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880
    Hedtke, R.: Das sozioökonomische Curriculum. Sozioökonomische Bildung, 1. Wochenschau, Frankfurt am Main (2018).
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 8-9 (2018).
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
    Hedtke, R., Hippe, T.: Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 11. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF
     
  • [149]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 10-11 (2018).
    PUB
     
  • [148]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS. 22, 12-15 (2018).
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik . 67, 221-232 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen, B., Hedtke, R.: "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 47, 70-73 (2018).
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469
    Hedtke, R. ed: Perspectives of Social Economics Today: European Contributions. Forum for Social Economics. 46, (2017).
    PUB
     
  • [144]
    2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R.: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2017).
    PUB | PDF
     
  • [143]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467 OA
    Hedtke, R.: Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung. FGW-STudie Neues ökonomisches Denken, 01. FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V., Düsseldorf (2016).
    PUB | PDF
     
  • [142]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
    Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [141]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
    Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 3. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [140]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
    Hedtke, R.: Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [139]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
    Hedtke, R.: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [138]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
    Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper, 2. (2016).
    PUB | PDF
     
  • [137]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
    Hedtke, R.: Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Policy Paper, 3. (2016).
    PUB | PDF
     
  • [136]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
    Hedtke, R.: Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 5. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [135]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
    Hedtke, R.: Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 9. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [134]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
    Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 10. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [133]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
    Hedtke, R.: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [132]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
    Hedtke, R.: Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [131]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
    Hedtke, R.: Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
    PUB | PDF
     
  • [130]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
    Hedtke, R.: Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung? Working Paper, 4. (2016).
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473
    Hedtke, R.: Was ist sozioökonomische Bildung? In: Lange, D. and Greco, S.A. (eds.) Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. (2016).
    PUB
     
  • [128]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470
    Hedtke, R.: Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., and Rothgangel, M. (eds.) Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. p. 9-24. Münster (2016).
    PUB
     
  • [127]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474
    Hedtke, R.: Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In: Friedrichs, W. and Lange, D. (eds.) Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. p. 133-146. Wiesbaden (2016).
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356
    Hedtke, R.: Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung. 140, 18-38 (2015).
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319
    Hedtke, R.: Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Harles, L. and Lange, D. (eds.) Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? p. 120-129. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).
    PUB
     
  • [124]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326
    Hedtke, R.: Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Hedtke, R. (ed.) Was ist und wozu Sozioökonomie? p. 19-69. Springer VS, Wiesbaden (2015).
    PUB
     
  • [123]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353
    Hedtke, R., Autorengruppe Fachdidaktik eds: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2015).
    PUB
     
  • [122]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355
    Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo). 4, 3-18 (2015).
    PUB
     
  • [121]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317
    Hedtke, R.: Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Spieker, W. (ed.) Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus. Tutzinger Schriften zur politischen Bildung. 8, p. 127-172. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2015).
    PUB
     
  • [120]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354
    Hedtke, R.: Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 64, 445-450 (2015).
    PUB
     
  • [119]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316
    Hedtke, R. ed: Was ist und wozu Sozioökonomie? Springer VS, Wiesbaden (2015).
    PUB
     
  • [118]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331
    Hedtke, R.: Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen. In: Sander, W. (ed.) Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung . 69, 4., völlig überarb. Aufl. . p. 42-52. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2014).
    PUB
     
  • [117]
    2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495
    Hedtke, R.: Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung. UVK, Konstanz (In Press).
    PUB
     
  • [116]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333
    Hedtke, R.: Ökonomisches Lernen. In: Sander, W. (ed.) Handbuch politische Bildung. p. 310-318. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2014).
    PUB
     
  • [115]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325
    Hedtke, R.: Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 18, 11-13 (2014).
    PUB
     
  • [114]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324
    Hedtke, R.: Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. p. 141-178. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2014).
    PUB
     
  • [113]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328
    Hedtke, R.: Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Fischer, A. and Zurstrassen, B. (eds.) Sozioökonomische Bildung. p. 81-126. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2014).
    PUB
     
  • [112]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860
    Hedtke, R.: Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. p. 54-78. Routledge, London; New York (2013).
    PUB
     
  • [111]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866
    Hedtke, R.: Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung. Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. p. 43-66. GEW, Bielefeld (2013).
    PUB
     
  • [110]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298
    Hedtke, R., Zimenkova, T. eds: Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. Research in Education. Routledge (2013).
    PUB
     
  • [109]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315
    Zimenkova, T., Hedtke, R.: Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 225-237. Routledge, New York (2013).
    PUB
     
  • [108]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864
    Hedtke, R.: Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 3, 130-133 (2013).
    PUB
     
  • [107]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
    Hedtke, R., Zimenkova, T.: Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 1-9. Routledge, New York (2013).
    PUB
     
  • [106]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489
    Hedtke, R.: Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In: Hufer, K.-P., Länge, T.W., Menke, B., Overwien, B., and Schudoma, L. (eds.) Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. p. 206-209. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2013).
    PUB
     
  • [105]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335
    Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 63, 597-604 (2013).
    PUB
     
  • [104]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456 OA
    Hedtke, R.: Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper, 3. Universität Bielefeld, Bielefeld (2012).
    PUB | PDF
     
  • [103]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797
    Hedtke, R.: Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung. POLIS. 16, 16-18 (2012).
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
    Hedtke, R.: Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Ebert-Stiftung, F.- (ed.) Bildungskanon heute. p. 86-91. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2012).
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
    Hedtke, R.: Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung. 1, 73-85 (2012).
    PUB
     
  • [100]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
    Hedtke, R., Uppenbrock, C.: Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper. Universität Bielefeld, Bielefeld (2011).
    PUB
     
  • [99]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G.-E., Fischer, A.: Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. 21, 48-54 (2011).
    PUB
     
  • [98]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
    Hedtke, R., Hippe, T.: Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2, 146-165 (2011).
    PUB
     
  • [97]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
    Hedtke, R., Möller, L.: Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper. Universität Bielefeld, Bielefeld (2011).
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799
    Hedtke, R.: Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht. Pädagogik. 63, 46-49 (2011).
    PUB
     
  • [95]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
    Hedtke, R.: Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w. 65, 28-29 (2011).
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
    Hedtke, R.: Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Autorengruppe, F. (ed.) Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. p. 51-68. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
    Hedtke, R.: Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik. 63, 46-49 (2011).
    PUB
     
  • [92]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
    Hedtke, R.: Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: May, M. and Schattschneider, J. (eds.) Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Politik unterrichten. p. 167-189. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
    Hedtke, R.: Konzepte ökonomischer Bildung. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801 OA
    Hedtke, R.: Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before? Journal of Social Science Education. 9, 2-4 (2010).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen, B., Famulla, G.-E., Fischer, A., Hedtke, R., Weber, B.: Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Universität Bielefeld, Bielefeld (2010).
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
    Hedtke, R. ed: Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education. 9, (2010).
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
    Hedtke, R.: Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung. 43, 140-149 (2010).
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
    Hedtke, R.: Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung. 08.02.2010.
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
    Hedtke, R.: Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 59, 355-366 (2010).
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
    Hedtke, R.: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In: Retzmann, T. (ed.) Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. p. 185-202. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2010).
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094 OA
    Hedtke, R., Zimenkova, T. eds: Sociology? Who Needs It? Journal of Social Science Education. 9, (2009).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
    Assmann, D.-C., Hedtke, R.: Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Seeber, G. (ed.) Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. p. 28-37. Wochenschau, Schwalbach/Ts. (2009).
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
    Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule? BLZ. 59, 8-9 (2009).
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
    Hedtke, R.: Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik. 4-8 (2009).
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
    Hedtke, R.: European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Shershneva, E. and Kuzsnetsova, L. (eds.) The Economic Europe. Course Syllabuses. p. 77-134. St. Petersburg (2009).
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959 OA
    Hedtke, R., Zimenkova, T.: The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education. Journal of Social Science Education. 9, 5-35 (2008).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030 OA
    Hedtke, R.: Editorial: Transformation and Citizenship Education II. Journal of Social Science Education. 9, 1-4 (2008).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
    Hedtke, R.: Wissenschaftsorientierung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 355. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [75]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
    Hedtke, R.: Thematisierung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 307-307. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [74]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
    Pitsoulis, A., Hedtke, R.: Koordination. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 205-205. Wochenschau Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [73]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
    Hedtke, R.: Handlungstheorie, ökonomische. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 154. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [72]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
    Hedtke, R.: Evolution. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 112. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [71]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
    Hedtke, R.: Aggregation. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 30-32. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
    Hedtke, R.: Verwirklichungschancen. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 331. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
    Hedtke, R.: Lernmittel. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 224. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
    Hedtke, R.: Individualismus, normativer. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 167-167. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
    Hedtke, R.: Denkschema. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 82-85. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [66]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
    Hedtke, R.: Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [65]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
    Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 57, 445-461 (2008).
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
    Hedtke, R.: Vorwissen. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 333. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
    Hedtke, R.: Selbststeuerung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 285. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811
    Hedtke, R.: Multiperspektivität. In: Hartig-Perschke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 238. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816
    Hedtke, R.: Kontroversität. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 201. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823
    Hedtke, R.: Effizienz. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 90. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830
    Hedtke, R., Weber, B. eds: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [58]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806
    Hedtke, R.: Unsichtbare Hand. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 316. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813
    Weber, B., Hedtke, R.: Lernen, ökonomisches. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch Ökonomische Bildung. p. 218-221. Wochenschau Verl., Schwalbach/Ts., Wochenschau (2008).
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818
    Hedtke, R.: Individualismus, methodologischer. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 166-166. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820
    Hedtke, R.: Fachdidaktiken, benachbarte. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 116-119. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825
    Hedtke, R.: Bezugsdisziplinen. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 69-71. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803
    Hedtke, R.: Wirtschaft. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 340. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808
    Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche Bildung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 296-299. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810
    Hedtke, R.: Norm. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 243. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822
    Hedtke, R.: Einbettung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 93. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827
    Weber, B., Hedtke, R.: Einleitung. In: Hedtke, R. and Weber, B. (eds.) Wörterbuch ökonomische Bildung. p. 21-28. Wochenschau Verl., Schwalbach/Ts. (2008).
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001
    Hedtke, R. ed: Transformation and Citizenship Education. Journal of Social Science Education. 7, (2008).
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829 OA
    Hedtke, R., Zimenkova, T., Hippe, T.: A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe. Journal of Social Science Education. 6, 5-20 (2007).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033 OA
    Hedtke, R.: Editorial: Transformation and Citizenship Education I . Journal of Social Science Education. 6, 1-4 (2007).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536
    Hedtke, R.: Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange, D. (ed.) Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. 2, p. 22-30. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495
    Hedtke, R.: Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Kostrzewa, F. (ed.) Lehrerbildung im Diskurs. p. 25-89. Lit, Berlin (2007).
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537
    Hedtke, R.: Konzepte ökonomischer Bildung. Politisches Lernen. 25, 50-54 (2007).
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535
    Hedtke, R.: Praktikum. In: Richter, D. and Reinhardt, S. (eds.) Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. p. 83-87. Cornelsen Scriptor, Berlin (2007).
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539 OA
    Hedtke, R.: The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks. Journal of Social Science Education. 5, 1-9 (2006).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004
    Hedtke, R. ed: Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education. Journal of Social Science Education. 5, (2006).
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534
    Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen. Polis. 2006, 6-8 (2006).
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532
    Hedtke, R.: Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. In: Weißeno, G. (ed.) Politik und Wirtschaft unterrichten. p. 226-239. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533
    Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In: Fischer, A. (ed.) Ökonomische Bildung - Quo vadis? p. 95-119. W. Bertelsmann, Bielefeld (2006).
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244
    Hippe, T., Hedtke, R.: Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. In: Seeber, G. (ed.) Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 34, p. 27-50. Hobein, Bergisch Gladbach (2006).
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529
    Hedtke, R.: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. In: Kahsnitz, D. (ed.) Integration von politischer und ökonomischer Bildung? p. 22-75. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2005).
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531
    Hedtke, R.: Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft". Politik unterrichten. 21, 6-17 (2005).
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527
    Hedtke, R.: Ökonomisches Lernen. In: Sander, W. (ed.) Handbuch politische Bildung. Reihe Politik und Bildung. 32, 3., völlig überarb. Aufl. p. 335-345. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2005).
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494
    Hedtke, R.: Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes. In: Lungershausen, H. and Retzmann, T. (eds.) Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW). 2, p. 47-53. Dt. Stiftung Warenlehre, DSW, Essen (2005).
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
    Hedtke, R.: Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In: Weitz, B. (ed.) Standards der ökonomischen Bildung. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 32, p. 77-110. Hobein, Bergisch Gladbach (2005).
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
    Hedtke, R.: Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. Politisches Lernen. 23, 5-16 (2005).
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
    von Reeken, D., Hedtke, R.: Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader. (2004).
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
    Hedtke, R.: Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In: Liening, A. and Schlösser, H.-J. (eds.) Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik. Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 31, p. 131-164. Hobein, Bergisch Gladbach (2004).
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
    Hedtke, R. ed: Country Reports. Journal of Social Science Education. 2, (2003).
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
    Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Politisches Lernen. 21, 112-122 (2003).
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
    Hedtke, R.: Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In: Hauler, A., Kremp, W., and Popp, S. (eds.) Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche. Atlantische Texte. 21, p. 71-85. WVT, Wiss. Verl. Trier,, Trier (2003).
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
    Hedtke, R. ed: Civic and Economic Education in Europe. Journal of Social Science Education. 2002, (2002).
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
    Hedtke, R.: Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 51, 173-186 (2002).
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
    Hedtke, R.: Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In: Löbbert, R. (ed.) Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben. Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. p. 137-150. Verlag Europa Lehrmittel, Haan-Gruiten (2002).
    PUB
     
  • [21]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
    Hedtke, R.: Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. Computer und Unterricht. 12, 45-47 (2002).
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
    Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. Pädagogisches Handeln. 6, 103-107 (2002).
    PUB
     
  • [19]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
    Hedtke, R.: Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Didaktische Diskurse - politische Bildung. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. (2002).
    PUB
     
  • [18]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
    Hedtke, R. ed: Globalisierung. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. 3, (2002).
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
    Hedtke, R. ed: Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis? Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. 2, (2001).
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
    Hedtke, R.: Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. UVK-Verl.-Ges., Konstanz (2001).
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
    Hedtke, R.: Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. AWT-Info. 20, 85-101 (2001).
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
    Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. European Journal of Education. 36, 189-193 (2001).
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
    Hedtke, R.: Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen. 29, 130-135 (2000).
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
    Hedtke, R.: Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In: Jung, E. and Retzmann, T. (eds.) Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung. p. 26-36. W. Bertelsmann, Bielefeld (2000).
    PUB
     
  • [11]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
    Hedtke, R.: Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader. (2000).
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
    Hedtke, R.: Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 18, 3-5 (2000).
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
    Hedtke, R.: Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In: Schlösser, H.J. (ed.) Berufsorientierung und Arbeitsmarkt. Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. 21, p. 67-91. Hobein, Bergisch Gladbach (2000).
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
    Hedtke, R.: Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze. Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere, 1. Pädagogische Hochschule, Weingarten (2000).
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
    Hedtke, R.: Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Jaumann-Graumann, O. and Köhnlein, W. (eds.) Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung. 3, p. 349-358. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb. (2000).
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
    Hedtke, R.: Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader. (2000).
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
    Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet. Computer und Unterricht. 9, 47-51 (1999).
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
    Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule. 90, 284-299 (1998).
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
    Kahlert, J., Schwier, V., Hedtke, R.: Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung. 47, 363-375 (1998).
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
    Schwier, V., Hedtke, R.: Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung. 8, 2-3 (1998).
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522
    Hedtke, R.: Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben. Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld, 10. Campus-Verl., Frankfurt (1996).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung