194 Publikationen

Alle markieren

  • [194]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982143 OA
    S.N. Hellmich and R. Hedtke, Wirtschafts- und Finanzwissen. Beobachtungen zu Wissenstests in der Mediendebatte im deutschsprachigen Raum, Didaktik der Sozialwissenschaften. Working Papers, vol. 14, Bielefeld: Fakultät für Soziologie, 2023.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [193]
    2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981272 OA
    R. Hedtke, Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Socio|economic education – an example of the relationship between disciplinarity and transdisciplinarity, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 12, 1st ed., Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2023.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [192]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    M. Gökbudak, R. Hedtke, and U. Hagedorn, 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich., Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 13, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [191]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966692 OA
    R. Hedtke, “Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert”, GW-Unterricht, vol. 167, 2022, pp. 55-61.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [190]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966691
    R. Hedtke, “Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?”, Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs, T. Must, J. van Norden, and N. Martini, eds., Geschichtsdidaktik theoretisch, vol. 2, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2022, pp.94-110.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966689
    R. Hedtke, “Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen”, Handbuch politische Bildung, W. Sander and P. Kerstin, eds., Reihe Politik und Bildung, vol. 90, 5., vollständig überarbeitete Auflage ., Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022, pp.40-50.
    PUB
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964551 OA
    R. Hedtke, “Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen”, GW-Unterricht, vol. 166, 2022, pp. 62-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961668 OA
    R. Hedtke, The Multiple Citizen and School as a Compromising Device of Citizenships, AB 9 Social Science Education Working Papers, vol. 13, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [186]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    M. Gökbudak, R. Hedtke, and U. Hagedorn, 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 12, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966687 OA
    R. Hedtke, “Demokratie stabilisieren und Bürger*innen stärken – zwei Seiten derselben Medaille?”, PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 85-102.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [184]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966685
    R. Hedtke, et al., “Politische Bildung in der Krise - eine Positionsbestimmung”, Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot, S. Kenner, T. Oeftering, and Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, eds., Schriftenreihe der DVPB, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2021, pp.16-30.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    C. Fridrich, et al., eds., Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [182]
    2021 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952666 OA
    R. Hedtke and S. Graupe, “Diversität statt Monokultur”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.03.2021.
    PUB | PDF
     
  • [181]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    T. Engartner, R. Hedtke, and B. Zurstrassen, Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, vol. 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021.
    PUB
     
  • [180]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966694
    T. Hippe, R. Hedtke, and N. Hellmich, Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe. Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut, Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht, München: Deutsches Jugendinstitut e. V., 2020.
    PUB
     
  • [179]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966684
    R. Hedtke, “„Eine disziplinäre und monistische Sicht verfehlt die Komplexität der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (Interview)”, Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu), vol. 21, 2020, pp. 336-340.
    PUB
     
  • [178]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966683
    R. Hedtke, “Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule”, Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung, M.P. Haarmann, S. Kenner, and D. Lange, eds., Bürgerbewusstsein, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.139-154.
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940675 OA
    R. Hedtke, Wirtschaftsaffine Schule oder Schule der Demokratie? Schritte zur Stärkung der politischen Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Didaktik der Sozialwissenschaften, Policy Paper, vol. 4, Bielefeld: Fakultät für Soziologie, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [176]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941780 OA
    M. Gökbudak and R. Hedtke, 3. Ranking Politische Bildung . Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019, Didaktik der Sozialwissenschaften: Working Papers, vol. 11, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [175]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942874
    R. Hedtke, “Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung”, Protest und Partizipation : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , A. Szukala and T. Oeftering, eds., Baden Baden: Nomos, 2020, pp.69-83.
    PUB
     
  • [174]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942873
    R. Hedtke, “Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität”, Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre, C. Fridrich, R. Hedtke, and W.O. Ötsch, eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, vol. 3, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.51-69.
    PUB | DOI
     
  • [173]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942878
    C. Fridrich, et al., eds., Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre , Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, vol. 3, Wiesbaden: Springer VS, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [172]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934293 OA
    M. Gökbudak and R. Hedtke, Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 9, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie , 2019.
    PUB | PDF
     
  • [171]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942882
    R. Hedtke, et al., Kontroversität und Wissenschaftlichkeit in Materialien und Vorgaben für die sozioökonomische Bildung (KoWiMa), FGW-Studie neues ökonomisches Denken, vol. 16, Düsseldorf: FGW, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934856
    R. Hedtke, et al., “Die politisch-ökonomische Schulbildung muss dringend reformiert werden”, Makronom. Online-Magazin für Wirtschaftspolitik , 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [169]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    R. Hedtke and B. Zurstrassen, “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”, "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, V. Kruse and T. Strulik, eds., Bielefeld: transcript, 2019, pp.321-332.
    PUB
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942872
    R. Hedtke, “Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? ”, Politisches Lernen, vol. 37, 2019, pp. 4-14.
    PUB
     
  • [167]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942871
    R. Hedtke, “Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung”, Gesellschaft im Wandel. Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik, M. Lotz and K. Pohl, eds., Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung , Frankfurt am Main: Wochenschau, 2019, pp.105-112.
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942870
    R. Hedtke, A. Szukala, and C. Proeschel, “Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule”, Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung, C. Imdorf, R. Leemann, and P. Gonon, eds., Soziologie der Konventionen, Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.281-307.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942868
    R. Hedtke, “Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung.”, Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium, C. Scheid and T. Wenzl, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.79-108.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    V. Schwier, B. Zurstrassen, and R. Hedtke, “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 1, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [163]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942875
    R. Hedtke, “The social science principle in socio-economic didactics”, International Journal of Pluralism and Economic Education , vol. 10, 2019, pp. 350-368.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942876
    C. Fridrich, et al., eds., Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung , Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, vol. 2, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [161]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942883
    R. Hedtke, Wirtschaftssoziologie, UTB ; Sozialwissenschaften, vol. 4128, 2., aktual. Aufl., München: UVK, 2019.
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    T. Engartner, et al., eds., Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.
    PUB
     
  • [159]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932554 OA
    M. Gökbudak and R. Hedtke, Wirtschaft gut – Politik mangelhaft. Ökonomische und politische Bildung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 8, 1st ed., Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2018.
    PUB | PDF
     
  • [158]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917207 OA
    M. Gökbudak and R. Hedtke, Ranking Politische Bildung 2017, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 7, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2018.
    PUB | PDF
     
  • [157]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942869
    R. Hedtke, A. Szukala, and C. Proeschel, “L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer ? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand”, Le retour de l'éducation morale, Éducation et sociétés , vol. 42, Bruxelles: De Boeck Supérieur, 2018, pp.31-50.
    PUB
     
  • [156]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942877
    T. Engartner, et al., eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, vol. 1, Wiesbaden: Springer VS, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [155]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942881
    R. Hedtke, Das Kerncurriculum der sozioökonomischen Bildung für die Sekundarstufe I , Forschungsförderung Working Paper, vol. 105, Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung, 2018.
    PUB
     
  • [154]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942879
    R. Hedtke, ed., “Pluralist Thinking in Economic and Socioeconomic Education”, Journal of Social Science Education, vol. 17, 2018.
    PUB
     
  • [153]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932732 OA
    R. Hedtke, “Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung”, GW-Unterricht, vol. 2018, 2018, pp. 14-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [152]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942880
    R. Hedtke, Das sozioökonomische Curriculum, Sozioökonomische Bildung, vol. 1, Frankfurt am Main: Wochenschau, 2018.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
    M. Gökbudak and R. Hedtke, “ Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.”, NDS Neue Deutsche Schule, vol. 70, 2018, pp. 8-9.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
    R. Hedtke and T. Hippe, Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 11, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2018.
    PUB | PDF
     
  • [149]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
    M. Gökbudak and R. Hedtke, “Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich”, NDS Neue Deutsche Schule, vol. 70, 2018, pp. 10-11.
    PUB
     
  • [148]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
    M. Gökbudak and R. Hedtke, “Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I”, POLIS, vol. 22, 2018, pp. 12-15.
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
    M. Gökbudak and R. Hedtke, “Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich”, GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik , vol. 67, 2018, pp. 221-232.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    B. Zurstrassen and R. Hedtke, “"Our aim is simple: to promote sociology"”, Soziologie, vol. 47, 2018, pp. 70-73.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909469
    R. Hedtke, ed., “Perspectives of Social Economics Today: European Contributions”, Forum for Social Economics, vol. 46, 2017.
    PUB
     
  • [144]
    2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
    M. Gökbudak and R. Hedtke, 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2017.
    PUB | PDF
     
  • [143]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909467 OA
    R. Hedtke, Paradigmatische Parteilichkeit, lückenhafte Lehrpläne und tendenziöses Unterrichtsmaterial? Eine Studie zu Gestalt und Gehalt sozio/ökonomischer Bildung, FGW-STudie Neues ökonomisches Denken, vol. 01, Düsseldorf: FGW – Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V., 2016.
    PUB | PDF
     
  • [142]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
    R. Hedtke, Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 2, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [141]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
    R. Hedtke, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 3, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [140]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
    R. Hedtke, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 4, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [139]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
    R. Hedtke, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 8, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [138]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
    R. Hedtke, Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt, Policy Paper, vol. 2, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [137]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
    R. Hedtke, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?, Policy Paper, vol. 3, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [136]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
    R. Hedtke, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 5, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [135]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
    R. Hedtke, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 9, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [134]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
    R. Hedtke, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 10, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [133]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
    R. Hedtke, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 1, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [132]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
    R. Hedtke, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 6, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [131]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
    R. Hedtke, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, vol. 7, Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [130]
    2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
    R. Hedtke, Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?, Working Paper, vol. 4, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909473
    R. Hedtke, “Was ist sozioökonomische Bildung?”, Leitbild Emanzipation - Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, D. Lange and S.A. Greco, eds., 2016.
    PUB
     
  • [128]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909470
    R. Hedtke, “Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik?”, Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, J. Menthe, et al., eds., Münster: 2016, pp.9-24.
    PUB
     
  • [127]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2909474
    R. Hedtke, “Partizipation als politisches und pädagogisches Problem”, Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven, W. Friedrichs and D. Lange, eds., Wiesbaden: 2016, pp.133-146.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903356
    R. Hedtke, “Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition”, GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung, vol. 140, 2015, pp. 18-38.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722319
    R. Hedtke, “Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation”, Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?, L. Harles and D. Lange, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp.120-129.
    PUB
     
  • [124]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722326
    R. Hedtke, “Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes”, Was ist und wozu Sozioökonomie?, R. Hedtke, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.19-69.
    PUB
     
  • [123]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2903353
    R. Hedtke and Autorengruppe Fachdidaktik, eds., Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015.
    PUB
     
  • [122]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903355
    R. Hedtke, “Sozioökonomische Bildung”, Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), vol. 4, 2015, pp. 3-18.
    PUB
     
  • [121]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722317
    R. Hedtke, “Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung”, Ökonomische Bildung : zwischen Pluralismus und Lobbyismus, W. Spieker, ed., Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, vol. 8, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp.127-172.
    PUB
     
  • [120]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903354
    R. Hedtke, “Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 64, 2015, pp. 445-450.
    PUB
     
  • [119]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722316
    R. Hedtke, ed., Was ist und wozu Sozioökonomie?, Wiesbaden: Springer VS, 2015.
    PUB
     
  • [118]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722331
    R. Hedtke, “Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen”, Handbuch politische Bildung, W. Sander, ed., Reihe Politik und Bildung , vol. 69, 4., völlig überarb. Aufl. ., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2014, pp.42-52.
    PUB
     
  • [117]
    2014 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2643495
    R. Hedtke, Wirtschaftssoziologie. Eine Einführung, Konstanz: UVK, In Press.
    PUB
     
  • [116]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722333
    R. Hedtke, “Ökonomisches Lernen”, Handbuch politische Bildung, W. Sander, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2014, pp.310-318.
    PUB
     
  • [115]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722325
    R. Hedtke, “Ökonomischer Imperialismus in der Schule? Wirtschaft in der sozialwissenschaftlichen Domäne”, POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, vol. 18, 2014, pp. 11-13.
    PUB
     
  • [114]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722324
    R. Hedtke, “Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014, pp.141-178.
    PUB
     
  • [113]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722328
    R. Hedtke, “Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014, pp.81-126.
    PUB
     
  • [112]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557860
    R. Hedtke, “Who is Afraid of Non-Conformist Youth? The Right to Dissent and to Not Participate”, Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach, R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., London; New York: Routledge, 2013, pp.54-78.
    PUB
     
  • [111]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557866
    R. Hedtke, “Arbeitswelt Schule. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Bildung”, Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen, Bielefeld: GEW, 2013, pp.43-66.
    PUB
     
  • [110]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556298
    R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach, Research in Education, Routledge, 2013.
    PUB
     
  • [109]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556315
    T. Zimenkova and R. Hedtke, “Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?”, Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., Routledge Research in Education, New York: Routledge, 2013, pp.225-237.
    PUB
     
  • [108]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557864
    R. Hedtke, “Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 3, 2013, pp. 130-133.
    PUB
     
  • [107]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
    R. Hedtke and T. Zimenkova, “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”, Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., Routledge Research in Education, New York: Routledge, 2013, pp.1-9.
    PUB
     
  • [106]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643489
    R. Hedtke, “Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung”, Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, K.-P. Hufer, et al., eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2013, pp.206-209.
    PUB
     
  • [105]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722335
    R. Hedtke, “Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, vol. 63, 2013, pp. 597-604.
    PUB
     
  • [104]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456 OA
    R. Hedtke, Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten, Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper, vol. 3, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012.
    PUB | PDF
     
  • [103]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557797
    R. Hedtke, “Partizipation ist das Problem, nicht die Lösung”, POLIS, vol. 16, 2012, pp. 16-18.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
    R. Hedtke, “Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte”, Bildungskanon heute, F.- Ebert-Stiftung, ed., Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012, pp.86-91.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
    R. Hedtke, “Wirtschaftswissenschaft in die Schule?”, Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 1, 2012, pp. 73-85.
    PUB
     
  • [100]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
    R. Hedtke and C. Uppenbrock, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I, iböb Working-Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
    PUB
     
  • [99]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    R. Hedtke, et al., “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”, Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, vol. 21, 2011, pp. 48-54.
    PUB
     
  • [98]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
    R. Hedtke and T. Hippe, “Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 2, 2011, pp. 146-165.
    PUB
     
  • [97]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
    R. Hedtke and L. Möller, Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, iböb Working-Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557799
    R. Hedtke, “Zur politischen Ökonomie der ökonomischen Bildung. Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht”, Pädagogik, vol. 63, 2011, pp. 46-49.
    PUB
     
  • [95]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
    R. Hedtke, “Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert”, Bildung und Wissenschaft : b & w, vol. 65, 2011, pp. 28-29.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
    R. Hedtke, “Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld”, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, F. Autorengruppe, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.51-68.
    PUB
     
  • [93]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
    R. Hedtke, “Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld”, Pädagogik, vol. 63, 2011, pp. 46-49.
    PUB
     
  • [92]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
    R. Hedtke, “Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar”, Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare, M. May and J. Schattschneider, eds., Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011, pp.167-189.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
    R. Hedtke, Konzepte ökonomischer Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557801 OA
    R. Hedtke, “Financial, Economic and Political - Carrying Social Science Education on as Before?”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010, pp. 2-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    B. Zurstrassen, et al., Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2010.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
    R. Hedtke, ed., “Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010.
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
    R. Hedtke, “Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung”, Politische Bildung, vol. 43, 2010, pp. 140-149.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
    R. Hedtke, “Neues Schulfach - altes Weltbild”, Süddeutsche Zeitung, 08.02.2010.
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
    R. Hedtke, “Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 59, 2010, pp. 355-366.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
    R. Hedtke, “Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann”, Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2010, pp.185-202.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094 OA
    R. Hedtke and T. Zimenkova, eds., “Sociology? Who Needs It?”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2009.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
    D.-C. Assmann and R. Hedtke, “Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?”, Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden, G. Seeber, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2009, pp.28-37.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
    R. Hedtke, “Wirtschaft in die Schule?”, BLZ, vol. 59, 2009, pp. 8-9.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
    R. Hedtke, “Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum”, Ökonomie im Alltag. Praxis Politik, 2009, pp. 4-8.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
    R. Hedtke, “European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation”, The Economic Europe. Course Syllabuses, E. Shershneva and L. Kuzsnetsova, eds., St. Petersburg: 2009, pp.77-134.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860959 OA
    R. Hedtke and T. Zimenkova, “The talk-and-action approach to citizenship education. An outline of a methodology of critical studies in citizenship education”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2008, pp. 5-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003030 OA
    R. Hedtke, “Editorial: Transformation and Citizenship Education II”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2008, pp. 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
    R. Hedtke, “Wissenschaftsorientierung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.355.
    PUB
     
  • [75]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
    R. Hedtke, “Thematisierung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.307-307.
    PUB
     
  • [74]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
    A. Pitsoulis and R. Hedtke, “Koordination”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2008, pp.205-205.
    PUB
     
  • [73]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861819
    R. Hedtke, “Handlungstheorie, ökonomische”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.154.
    PUB
     
  • [72]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861821
    R. Hedtke, “Evolution”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.112.
    PUB
     
  • [71]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861826
    R. Hedtke, “Aggregation”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.30-32.
    PUB
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861805
    R. Hedtke, “Verwirklichungschancen”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.331.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861812
    R. Hedtke, “Lernmittel”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.224.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861817
    R. Hedtke, “Individualismus, normativer”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.167-167.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861824
    R. Hedtke, “Denkschema”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.82-85.
    PUB
     
  • [66]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861831
    R. Hedtke, Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008.
    PUB
     
  • [65]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860958
    R. Hedtke, “Wirtschaft in die Schule? Ökonomische Bildung als politisches Projekt”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 57, 2008, pp. 445-461.
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861804
    R. Hedtke, “Vorwissen”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.333.
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861809
    R. Hedtke, “Selbststeuerung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.285.
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861811
    R. Hedtke, “Multiperspektivität”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hartig-Perschke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.238.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861816
    R. Hedtke, “Kontroversität”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.201.
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861823
    R. Hedtke, “Effizienz”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.90.
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861830
    R. Hedtke and B. Weber, eds., Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008.
    PUB
     
  • [58]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861806
    R. Hedtke, “Unsichtbare Hand”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.316.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861813
    B. Weber and R. Hedtke, “Lernen, ökonomisches”, Wörterbuch Ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts., Wochenschau: Wochenschau Verl., 2008, pp.218-221.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861818
    R. Hedtke, “Individualismus, methodologischer”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.166-166.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861820
    R. Hedtke, “Fachdidaktiken, benachbarte”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.116-119.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861825
    R. Hedtke, “Bezugsdisziplinen”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.69-71.
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861803
    R. Hedtke, “Wirtschaft”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.340.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861808
    R. Hedtke, “Sozialwissenschaftliche Bildung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.296-299.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861810
    R. Hedtke, “Norm”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.243.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861822
    R. Hedtke, “Einbettung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.93.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861827
    B. Weber and R. Hedtke, “Einleitung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2008, pp.21-28.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003001
    R. Hedtke, ed., “Transformation and Citizenship Education”, Journal of Social Science Education, vol. 7, 2008.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861829 OA
    R. Hedtke, T. Zimenkova, and T. Hippe, “A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe”, Journal of Social Science Education, vol. 6, 2007, pp. 5-20.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003033 OA
    R. Hedtke, “Editorial: Transformation and Citizenship Education I ”, Journal of Social Science Education, vol. 6, 2007, pp. 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863536
    R. Hedtke, “Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung”, Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung, D. Lange, ed., vol. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2007, pp.22-30.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863495
    R. Hedtke, “Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung”, Lehrerbildung im Diskurs, F. Kostrzewa, ed., Berlin: Lit, 2007, pp.25-89.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863537
    R. Hedtke, “Konzepte ökonomischer Bildung”, Politisches Lernen, vol. 25, 2007, pp. 50-54.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863535
    R. Hedtke, “Praktikum”, Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, D. Richter and S. Reinhardt, eds., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007, pp.83-87.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863539 OA
    R. Hedtke, “The social interplay of disciplinarity and interdisciplinarity. Some introductory remarks”, Journal of Social Science Education, vol. 5, 2006, pp. 1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2006 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003004
    R. Hedtke, ed., “Disciplinarity and Interdisciplinarity in Civic and Economic Education”, Journal of Social Science Education, vol. 5, 2006.
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863534
    R. Hedtke, “Sozialwissenschaftliche Bildung statt fachpolitischer Partikularinteressen”, Polis, vol. 2006, 2006, pp. 6-8.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863532
    R. Hedtke, “Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen”, Politik und Wirtschaft unterrichten, G. Weißeno, ed., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp.226-239.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863533
    R. Hedtke, “Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung”, Ökonomische Bildung - Quo vadis?, A. Fischer, ed., Bielefeld: W. Bertelsmann, 2006, pp.95-119.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863244
    T. Hippe and R. Hedtke, “Kapitalgedeckte Rentensysteme. Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität”, Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung, G. Seeber, ed., Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, vol. 34, Bergisch Gladbach: Hobein, 2006, pp.27-50.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863529
    R. Hedtke, “Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung”, Integration von politischer und ökonomischer Bildung?, D. Kahsnitz, ed., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, pp.22-75.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863531
    R. Hedtke, “Kernspaltung oder Kernfusion? Anmerkungen zum Kerncurriculum "Politik-Wirtschaft"”, Politik unterrichten, vol. 21, 2005, pp. 6-17.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863527
    R. Hedtke, “Ökonomisches Lernen”, Handbuch politische Bildung, W. Sander, ed., Reihe Politik und Bildung, vol. 32, 3., völlig überarb. Aufl., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2005, pp.335-345.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863494
    R. Hedtke, “Die Moral des Konsums und der Konsum von Moral. Anmerkungen zu den Paradoxien des Marktes”, Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung, H. Lungershausen and T. Retzmann, eds., Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW), vol. 2, Essen: Dt. Stiftung Warenlehre, DSW, 2005, pp.47-53.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
    R. Hedtke, “Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung"”, Standards der ökonomischen Bildung, B. Weitz, ed., Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, vol. 32, Bergisch Gladbach: Hobein, 2005, pp.77-110.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
    R. Hedtke, “Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite”, Politisches Lernen, vol. 23, 2005, pp. 5-16.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
    D. von Reeken and R. Hedtke, “Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader”, 2004.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
    R. Hedtke, “Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften”, Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik, A. Liening and H.-J. Schlösser, eds., Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften, vol. 31, Bergisch Gladbach: Hobein, 2004, pp.131-164.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
    R. Hedtke, ed., “Country Reports”, Journal of Social Science Education, vol. 2, 2003.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
    R. Hedtke, “Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken”, Politisches Lernen, vol. 21, 2003, pp. 112-122.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
    R. Hedtke, “Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen”, Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche, A. Hauler, W. Kremp, and S. Popp, eds., Atlantische Texte, vol. 21, Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier, 2003, pp.71-85.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
    R. Hedtke, ed., “Civic and Economic Education in Europe”, Journal of Social Science Education, vol. 2002, 2002.
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
    R. Hedtke, “Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 51, 2002, pp. 173-186.
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
    R. Hedtke, “Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten”, Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben, R. Löbbert, ed., Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel, 2002, pp.137-150.
    PUB
     
  • [21]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
    R. Hedtke, “Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz”, Computer und Unterricht, vol. 12, 2002, pp. 45-47.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
    J. Kahlert, V. Schwier, and R. Hedtke, “Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung”, Pädagogisches Handeln, vol. 6, 2002, pp. 103-107.
    PUB
     
  • [19]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
    R. Hedtke, Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung, Didaktische Diskurse - politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2002.
    PUB
     
  • [18]
    2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
    R. Hedtke, ed., “Globalisierung”, Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, vol. 3, 2002.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
    R. Hedtke, ed., “Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis?”, Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, vol. 2, 2001.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
    R. Hedtke, Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven, Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2001.
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
    R. Hedtke, “Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen”, AWT-Info, vol. 20, 2001, pp. 85-101.
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
    J. Kahlert, V. Schwier, and R. Hedtke, “Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons”, European Journal of Education, vol. 36, 2001, pp. 189-193.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
    R. Hedtke, “Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik”, Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen, vol. 29, 2000, pp. 130-135.
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
    R. Hedtke, “Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung?”, Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung, E. Jung and T. Retzmann, eds., Bielefeld: W. Bertelsmann, 2000, pp.26-36.
    PUB
     
  • [11]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
    R. Hedtke, “Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader”, 2000.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
    R. Hedtke, “Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz”, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, vol. 18, 2000, pp. 3-5.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
    R. Hedtke, “Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien”, Berufsorientierung und Arbeitsmarkt, H.J. Schlösser, ed., Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften, vol. 21, Bergisch Gladbach: Hobein, 2000, pp.67-91.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
    R. Hedtke, Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze, Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere, vol. 1, Weingarten: Pädagogische Hochschule, 2000.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
    R. Hedtke, “Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht”, Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung, O. Jaumann-Graumann and W. Köhnlein, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 3, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2000, pp.349-358.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
    R. Hedtke, “Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader”, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
    J. Kahlert, V. Schwier, and R. Hedtke, “Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet”, Computer und Unterricht, vol. 9, 1999, pp. 47-51.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
    J. Kahlert, V. Schwier, and R. Hedtke, “Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern”, Die Deutsche Schule, vol. 90, 1998, pp. 284-299.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
    J. Kahlert, V. Schwier, and R. Hedtke, “Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden”, Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, vol. 47, 1998, pp. 363-375.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
    V. Schwier and R. Hedtke, “Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes”, ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung, vol. 8, 1998, pp. 2-3.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432522
    R. Hedtke, Der Einzelhandel in der Umweltkrise: ökologische Strategien und Politiken von Handelsbetrieben, Reihe des Forschungsschwerpunkts "Zukunft der Arbeit", Universität Bielefeld, vol. 10, Frankfurt: Campus-Verl., 1996.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung