10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984724V. Katter and A. Salle, “Die Oszillationsvorstellung - eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion”, Der Mathematikunterricht, vol. 69, 2023, pp. 45-55.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984723V. Katter, “Schräger Schnitt und schöne Welle - ein Zugang zur Richtungsableitung von Funktionen in zwei Veränderlichen mithilfe von Zylinderschnitten”, Der Mathematikunterricht, vol. 69, 2023, pp. 37-44.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982818V. Katter, “Rekonstruktion von Denkprozessen zum Sinusbegriff in kooperativen Problemlösesituationen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Band 2, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed., Münster: WTM, 2023, pp.267-270.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967323V. Katter and N. Alarcón-Relmucao, “Construyendo en clases las nociones básicas de la funcion exponencial y funcion seno”, Matemática enactiva. Aportes para la articulación entre teoría y práctica en la educación matemática, R. vom Hofe, et al., eds., Barcelona: Grao, 2021.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941730V. Katter, “Vom Dreieck über den Kreis zur Sinusfunktion”, Mathematik lehren, vol. 218, 2020.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941734V. Katter, “The connection between angle measure and the understanding of sine”, Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, and M. Veldhuis, eds., Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University, ERME, 2019, pp.823-830.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941735V. Katter, “Die Ableitung der Sinusfunktion–prozedurale und konzeptionelle Aspekte trigonometrischer Wissenselemente. ”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2, Universität Paderborn. Institut für Mathematik, ed., Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 2018, Münster: WTM, 2018, pp.931-934.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941736V. Katter, “Ableitung von sin und cos”, Mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 40-43.PUB
-