10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984724Katter, V. & Salle, A. (2023). Die Oszillationsvorstellung - eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion. Der Mathematikunterricht, 69(4), 45-55. Friedrich Verlag.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984723Katter, V. (2023). Schräger Schnitt und schöne Welle - ein Zugang zur Richtungsableitung von Funktionen in zwei Veränderlichen mithilfe von Zylinderschnitten. Der Mathematikunterricht, 69(4), 37-44. Friedrich Verlag.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982818Katter, V. (2023). Rekonstruktion von Denkprozessen zum Sinusbegriff in kooperativen Problemlösesituationen. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Band 2 (S. 267-270). Gehalten auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., Münster: WTM.
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967323Katter, V. & Alarcón-Relmucao, N. (2021). Construyendo en clases las nociones básicas de la funcion exponencial y funcion seno. In R. vom Hofe, J. Soto-Andrade, C. Vargas Diaz, P. Reyes-Santander, E. Ramos Rodriguez & E. Puraivan Huenuman (Hrsg.), Matemática enactiva. Aportes para la articulación entre teoría y práctica en la educación matemática. Barcelona: Grao.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941730Katter, V. (2020). Vom Dreieck über den Kreis zur Sinusfunktion. Mathematik lehren, 218. Friedrich.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941734Katter, V. (2019). The connection between angle measure and the understanding of sine. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 823-830). Gehalten auf der CERME 11, Utrecht, the Netherlands:: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University, ERME.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941735Katter, V. (2018). Die Ableitung der Sinusfunktion–prozedurale und konzeptionelle Aspekte trigonometrischer Wissenselemente. (Beiträge zum Mathematikunterricht). In Universität Paderborn. Institut für Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (S. 931-934). Münster: WTM.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941736Katter, V. (2017). Ableitung von sin und cos. Mathematik lehren, 204, 40-43. Friedrich.
-