10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984724Katter, Valentin, and Salle, Alexander. 2023. “Die Oszillationsvorstellung - eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion”. Der Mathematikunterricht 69 (4): 45-55.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984723Katter, Valentin. 2023. “Schräger Schnitt und schöne Welle - ein Zugang zur Richtungsableitung von Funktionen in zwei Veränderlichen mithilfe von Zylinderschnitten”. Der Mathematikunterricht 69 (4): 37-44.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982818Katter, Valentin. 2023. “Rekonstruktion von Denkprozessen zum Sinusbegriff in kooperativen Problemlösesituationen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Band 2, ed. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 267-270. Münster: WTM.
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967323Katter, Valentin, and Alarcón-Relmucao, Nicolás. 2021. “Construyendo en clases las nociones básicas de la funcion exponencial y funcion seno”. In Matemática enactiva. Aportes para la articulación entre teoría y práctica en la educación matemática, ed. Rudolf vom Hofe, Jorge Soto-Andrade, Claudia Vargas Diaz, Pamela Reyes-Santander, Elizabeth Ramos Rodriguez, and Eduardo Puraivan Huenuman. Barcelona: Grao.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941730Katter, Valentin. 2020. “Vom Dreieck über den Kreis zur Sinusfunktion”. Mathematik lehren 218.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941734Katter, Valentin. 2019. “The connection between angle measure and the understanding of sine”. In Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, ed. Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis, 823-830. Utrecht, the Netherlands:: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University, ERME.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941735Katter, Valentin. 2018. “Die Ableitung der Sinusfunktion–prozedurale und konzeptionelle Aspekte trigonometrischer Wissenselemente. ”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2, ed. Universität Paderborn. Institut für Mathematik, 2018:931-934. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941736Katter, Valentin. 2017. “Ableitung von sin und cos”. Mathematik lehren 204: 40-43.
-