10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984724Katter V, Salle A (2023)PUB
Die Oszillationsvorstellung - eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion.
Der Mathematikunterricht 69(4): 45-55. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984723Katter V (2023)PUB
Schräger Schnitt und schöne Welle - ein Zugang zur Richtungsableitung von Funktionen in zwei Veränderlichen mithilfe von Zylinderschnitten.
Der Mathematikunterricht 69(4): 37-44. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982818Katter V (2023)PUB | Download (ext.)
Rekonstruktion von Denkprozessen zum Sinusbegriff in kooperativen Problemlösesituationen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Band 2. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Münster: WTM: 267-270. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967323Katter V, Alarcón-Relmucao N (2021)PUB
Construyendo en clases las nociones básicas de la funcion exponencial y funcion seno.
In: Matemática enactiva. Aportes para la articulación entre teoría y práctica en la educación matemática. vom Hofe R, Soto-Andrade J, Vargas Diaz C, Reyes-Santander P, Ramos Rodriguez E, Puraivan Huenuman E (Eds); Barcelona: Grao. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941730Katter V (2020)PUB
Vom Dreieck über den Kreis zur Sinusfunktion.
Mathematik lehren 218. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941734Katter V (2019)PUB
The connection between angle measure and the understanding of sine.
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Jankvist UT, van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds); Utrecht, the Netherlands:: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University, ERME: 823-830. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941735Katter V (2018)PUB
Die Ableitung der Sinusfunktion–prozedurale und konzeptionelle Aspekte trigonometrischer Wissenselemente. .
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2. Universität Paderborn. Institut für Mathematik (Ed); Beiträge zum Mathematikunterricht, 2018. Münster: WTM: 931-934. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941736Katter V (2017)PUB
Ableitung von sin und cos.
Mathematik lehren 204: 40-43. -