43 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963537Deile, L., 2022. Dem Historischen auf der Spur. Erfahrung bei Frank Ankersmit. In J. van Norden & L. Yildirim, eds. Historische Erfahrung. 1st ed. Frankfurt a. M: Wochenschau .PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958184Z. B. Simon & L. Deile, eds., 2022. Historical Understanding: Past, Present, and Future, London: Bloomsbury.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2959857Deile, L., In Press. Historical understanding today: Incidental remarks. In Z. B. Simon & L. Deile, eds. Historical Understanding: Past, Present and Future. London: Bloomsbury, pp. 293-297.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2959856Deile, L., 2022. Favoring an offensive presentism. In Z. B. Simon & L. Deile, eds. Historical Understanding: Past, Present and Future. London: Bloomsbury, pp. 57-68.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953798Deile, L., van Norden, J., & Riedel, P., 2021. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Zum Geleit. In L. Deile, J. van Norden, & P. Riedel, eds. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, pp. 7-11.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954097Deile, L., 2021. Geschichtsunterricht als Laboratorium der Zukunft. In L. Deile, J. van Norden, & P. Riedel, eds. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, pp. 269-279.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944271Deile, L., 2020. Geschichtskultur. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 50-51.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944269Deile, L., 2020. Emanzipation. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 24-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944270Deile, L., 2020. Geschichtsdidaktik. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 48-49.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944248Deile, L., 2020. Zukunft. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 136-137.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944272Deile, L., 2020. Historisch-politische Bildung. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 64-65.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944273Deile, L., 2020. KGD/VGD. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 80-81.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944275Deile, L., 2020. Kontingenz. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 86-87.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944274Deile, L., 2020. Kompetenzen. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 82-83.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944276Deile, L., 2020. Race. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 112-113.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2944277Deile, L., 2020. Themenstrukturierung. In J. van Norden, et al., eds. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 120-121.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247J. van Norden, et al., eds., 2020. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover: Kallmeyer.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950104Deile, L., 2020. Vom Parkett in den Rang, Möglichkeiten und Grenzen einer Geschichte als Rassismuskritik. In K. Fereidooni & N. Simon, eds. Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse . Wiesbaden: Springer VS, pp. 77-105.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944250Deile, L., 2020. Historische Imagination. In S. Barsch, et al., eds. Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt: Wochenschau-Verlag, pp. 223-235.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935550Deile, L., 2018. Anders statt mehr. Anmerkungen zur globalen Perspektive im Geschichtsunterricht. In Center for InterAmerican Studies, ed. Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen - Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen". Bielefeld : Universität Bielefeld, Center for Inter American Studies, pp. 19-29.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915327Deile, L., 2017. Grenzverletzungen? Das Aufeinandertreffen von Geschichtsmethodik Ost und Geschichtsdidaktik West Anfang der 1990er Jahre. In U. Fenske, D. Groth, & M. Weipert, eds. Grenzgang - Grenzgängerinnen - Grenzgänger. Historische Perspektiven. Festschrift für Bärbel P. Kuhn zum 60. Geburtstag. St. Ingbert: Röhrig Univ.-Verl., pp. 255-268.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906258Deile, L., 2016. "Was tut man nicht alles, um nichts zu verlieren." Von der Unausweichlichkeit der Vergangenheit in Michael Hanekes "Caché". In C. Brüning, L. Deile, & M. Lücke, eds. Historisches Lernen als Rassismuskritik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 253-266.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906256L. Deile, C. Brüning, & M. Lücke, eds., 2016. Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906259Deile, L., 2016. Auf dem Weg zu einer Ästhetik historischen Lernens. In M. Buchsteiner & M. Nitsche, eds. Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen. Wiesbaden: Springer, pp. 103-120.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915332Deile, L., 2015. Der Blick in den Belagerungsring. Kulturgeschichte zwischen Georg Steinhausen und Karl Lamprecht. In J. Flöter & G. Diesener, eds. Karl Lamprecht (1856-1915). Durchbruch in der Geschichtswissenschaft. pp. 163-180.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906254Deile, L., & Sobich, F.O., 2014. Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915334Deile, L., 2013. Geschichtsdidaktik, Version: 1.0. Docupedia-Zeitgeschichte.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915335Deile, L., 2013. Kampf der Deutungen. Der Erste Weltkrieg und das 20. Jahrhundert. In Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 65. pp. 318-331.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915336Deile, L., 2012. Fußball feiern. Festkultur im Wandel. In Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 3. pp. 38-45.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915338Deile, L., 2011. "Oppositionswissenschaft" mit Privileg. Kulturgeschichte und Geschichtsdidaktik im Kaiserreich. In B. Kuhn & S. Popp, eds. Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik. Historica et didactica : Forschung Geschichtsdidaktik. no.1 St. Ingbert: Röhrig Univ.-Verl., pp. 71-99.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915340Deile, L., 2010. "Was ist des Deutschen Vaterland?" Friedensfeste nacfh 1800 in Schwedisch-Pommern. In M. Maurer, ed. Festkulturen im Vergleich. Inszenierungen des Religiösen und Politischen. Köln/Weimar/Wien, pp. 159-175.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915341Deile, L., 2009. GutsMuths. In Landkreis Gotha(ed): Heimatkundebuch für den Landkreis Gotha. Gotha.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915337Deile, L., 2009. Soziale und ästhetische Praxis der höfischen Festkultur im 16. und 17. Jahrhundert. In Zeitschrift für französische Sprache und Literatur, Rezension von Kirsten Dickhaut/Jörn Steigerwald/Birgit Wagner. pp. 183-187.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915345Deile, L., 2008. Betrachtung zur Zeitgeschichte: DDH-Denken, Dulden, Handeln. In 250 Jahre Johann Christoph Friedrich GutsMuths. Leben und Wirken. Die Aktualität seiner Lehren. Erfurt, pp. 9.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915343Deile, L., 2008. Drei Niederlagen und ein Neuanfang für Georg Steinhausen und Kulturgeschichte. In M. Steinbach & M. Ploenus, eds. Außenseiter im akademischen Milieu. Jena, pp. 249-262.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906255Deile, L., 2008. Kulturgeschichte als Kulturkritik. Nachfragen bei Georg Steinhausen, München: Meidenbauer.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915344Deile, L., 2008. Dionysos in den Fängen der Aufklärung. Erwägen Wissen Ethik, 19(2), p 224-227.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915347Deile, L., 2005. Feste-eine Definition. In M. Maurer, ed. Das Fest. Beiträge zu seiner Theorie und Systematik. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, pp. 1-18.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2906257L. Deile & J. Sänger, eds., 2005. Spannungsreich und freudevoll. Jenaer Festkultur um 1800, Köln/Weimar/Wien: Böhlau-Verlag.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915346Deile, L., 2005. Die Sozialgeschichte entlässt ihre Kinder - ein Orientierungsversuch in der Kulturgeschichtsdebatte. Archiv für Kulturgeschichte 87, 87(1), p 1-26.PUB
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915348Deile, L., 2003. Rezension von: Hans Schleier: Geschichte der deutschen Kulturgeschichtsschreibung, Band 1: Vom Ende des 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts. Historische Literatur, 1, p 219-221.PUB