23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224
    Daase A, Falkenstern S (2020)
    Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung.
    Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1(1): 39–58.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932653
    Daase A (2018)
    Subjektorientierte Forschung Deutsch für den Beruf . Zur epistemischen Kraft narrationsanalytischer Arbeiten.
    Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. Themenheft Phänomen `Mehrsprachigkeit´. Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken 93: 71-87.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932654
    Daase A (2018)
    Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme. Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung; 1.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932655
    Daase A (2018)
    "Ich wollte richtig Deutsch lernen" - Anregungen zur Gestaltung von berufsbezogenem Deutschunterricht.
    Fremdsprache Deutsch 2018(59).
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802
    Daase A, Ohm U, Mertens M (2017)
    Einleitung.
    In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Münster: Waxmann: 9-13.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820
    Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds) (2017)
    Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910821
    Daase A (2017)
    Heteroglossische Subjektivitäten im Übergang - Sprachlichkeit aus der Subjektperspektive.
    In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Münster: Waxmann: 109-134.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776
    Daase A, Hinrichs B, Settinieri J (2014)
    Befragung.
    In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh, UTB: 103-122.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717768
    Daase A, Ferber-Brull R, Kaplinska-Zajontz M, Romero CA (2014)
    Ein SPRUNQ-Brett auf dem Weg zum individuellen Ziel: Das Modellprojekt "Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung".
    Deutsch als Zweitsprache (2): 6-23.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908587
    Daase A (2014)
    "Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme". Deutsch als Zweitsprache im Übergangsbereich Schule-Beruf.
    In: Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 2011. Mackus N, Döring J (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 87. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 255-269.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588
    Daase A, Ohm U, Grünhage-Monetti M (2014)
    Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls.
    In: Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012. AWO KV Bielefeld (Ed); Bielefeld: AWO KV Bielefeld: 13-31.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717772
    Daase A (2014)
    Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe I.
    In: Zweitspracherwerb im Jugendalter. Ahrenholz B, Grommes P (Eds); DaZ-Forschung, 4. Berlin: de Gruyter: 279-294.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718598
    Daase A (2012)
    Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im Übergangssystem - Ein soziokulturell erweiterter Blick auf Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit.
    In: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. Ohm U, Bongartz C, Frankfurt am Main (Eds); Inquiries in Language Learning, 6. Frankfurt a. M.: Peter Lang: 113-146.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Rezension | PUB-ID: 2910823
    Daase A (2012)
    Deutsch als Fremdsprache in der Arbeits- und Berufswelt. Eine kommentierte Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien. Berichte zur beruflichen Bildung.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932659
    Daase A (2012)
    Mehrsprachigkeit im Übergangsbereich. Sprachbildung als integralen Bestandteil integrieren! .
    BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2012(2): 18-21.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717795
    Daase A (2012)
    Soziokulturelle Perspektiven auf mangelnde Bildungserfolge von in Deutschland schulisch sozialisierten Jugendlichen mit mehrsprachigem Hintergrund.
    In: Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Bär M, Bonnet A, Decke-Cornill H, Grünewald A, Hu A (Eds); Hamburg: 47-59.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824
    Daase A, Gültekin-Karakoç N (2011)
    Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach.
    Information Deutsch als Fremdsprache 4: 468-473.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718608
    Daase A, Hufnagl CL, Haider B, Szablewski-Çavuş P, Weiss W (2011)
    Deutsch für den Beruf. Modelle und Perspektiven.
    In: Deutsch über alles? Sprachförderung für Erwachsene. Haider B (Ed); Wien: Edition Volkshochschule: 127-145.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718620
    Daase A (2010)
    Integrationskurse - was kommt danach?
    In: DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. Chlosta C, Jung M (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81. 369-377.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718623
    Daase A, Stallbaum S (2010)
    Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte in der Berufs- bzw. Arbeitsmarktorientierten Qualifizierung mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache.
    In: Beiträge der IDT 2009, Band 3. IDV Magazin, 83. Internationaler Deutschlehrerverband: 280-304.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718626
    Daase A (2009)
    "Berufsbezogenes Deutsch als Instrument der Arbeitsmarktpolitik: Unabhängig fördern.
    Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt": Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik 1/2009: 8-9.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718654
    Daase A (2007)
    "Wie viel Deutsch darf's sein bzw. welches Deutsch muss es sein?".
    Forum OWL. Arbeitsmarktpolitisches Magazin für OstWestfalenLippe 5.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718653
    Daase A (2007)
    "Fallmanagement Arbeit und Sprache": Qualitätssicherung durch individuellen Ansatz.
    Forum OWL. Arbeitsmarktpolitisches Magazin für OstWestfalenLippe 5.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung