23 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase, A. & Falkenstern, S. (2020). Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1(1), 39–58. Dr. David Gerlach,Philipps-Universität Marburg .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932653Daase, A. (2018). Subjektorientierte Forschung Deutsch für den Beruf . Zur epistemischen Kraft narrationsanalytischer Arbeiten. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. Themenheft Phänomen `Mehrsprachigkeit´. Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken, 93, 71-87. Universitätsverlag Rhein-Ruhr .
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932654Daase, A. (2018). Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme (Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung). Münster: Waxmann.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932655Daase, A. (2018). "Ich wollte richtig Deutsch lernen" - Anregungen zur Gestaltung von berufsbezogenem Deutschunterricht. Fremdsprache Deutsch, 2018(59). München: Erich Schmidt Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802Daase, A., Ohm, U. & Mertens, M. (2017). Einleitung. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (S. 9-13). Münster: Waxmann.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (2017). Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (A. Daase, U. Ohm & M. Mertens, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910821Daase, A. (2017). Heteroglossische Subjektivitäten im Übergang - Sprachlichkeit aus der Subjektperspektive. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (S. 109-134). Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B. & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung (S. 103-122). Paderborn: Schöningh, UTB.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717768Daase, A., Ferber-Brull, R., Kaplinska-Zajontz, M. & Romero, C.A. (2014). Ein SPRUNQ-Brett auf dem Weg zum individuellen Ziel: Das Modellprojekt "Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung". Deutsch als Zweitsprache, (2), 6-23. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908587Daase, A. (2014). "Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme". Deutsch als Zweitsprache im Übergangsbereich Schule-Beruf (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In N. Mackus & J. Döring (Hrsg.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 2011 (S. 255-269). Gehalten auf der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 2011, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Daase, A., Ohm, U. & Grünhage-Monetti, M. (2014). Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls. In AWO KV Bielefeld (Hrsg.), Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012 (S. 13-31). Bielefeld: AWO KV Bielefeld.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717772Daase, A. (2014). Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe I (DaZ-Forschung). In B. Ahrenholz & P. Grommes (Hrsg.), Zweitspracherwerb im Jugendalter (S. 279-294). Berlin: de Gruyter.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718598Daase, A. (2012). Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im Übergangssystem - Ein soziokulturell erweiterter Blick auf Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit (Inquiries in Language Learning). In U. Ohm, C. Bongartz & Frankfurt am Main (Hrsg.), Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen (S. 113-146). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
-
2012 | Rezension | PUB-ID: 2910823Daase, A. (2012). Deutsch als Fremdsprache in der Arbeits- und Berufswelt. Eine kommentierte Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien. Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932659Daase, A. (2012). Mehrsprachigkeit im Übergangsbereich. Sprachbildung als integralen Bestandteil integrieren! . BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2012(2), 18-21. Bertelsmann.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717795Daase, A. (2012). Soziokulturelle Perspektiven auf mangelnde Bildungserfolge von in Deutschland schulisch sozialisierten Jugendlichen mit mehrsprachigem Hintergrund. In M. Bär, A. Bonnet, H. Decke-Cornill, A. Grünewald & A. Hu (Hrsg.), Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S. 47-59). Gehalten auf der 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824Daase, A. & Gültekin-Karakoç, N. (2011) Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. Information Deutsch als Fremdsprache, 4, 468-473. Bonn: Varus.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718608Daase, A., Hufnagl, C.L., Haider, B., Szablewski-Çavuş, P. & Weiss, W. (2011). Deutsch für den Beruf. Modelle und Perspektiven. In B. Haider (Hrsg.), Deutsch über alles? Sprachförderung für Erwachsene (S. 127-145). Wien: Edition Volkshochschule.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718620Daase, A. (2010). Integrationskurse - was kommt danach? (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In C. Chlosta & M. Jung (Hrsg.), DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung (S. 369-377). Gehalten auf der 36. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718623Daase, A. & Stallbaum, S. (2010). Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte in der Berufs- bzw. Arbeitsmarktorientierten Qualifizierung mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (IDV Magazin). Beiträge der IDT 2009, Band 3 (S. 280-304). Gehalten auf der Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Internationaler Deutschlehrerverband.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718626Daase, A. (2009). "Berufsbezogenes Deutsch als Instrument der Arbeitsmarktpolitik: Unabhängig fördern. Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt": Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik, 1/2009, 8-9. clavis.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718654Daase, A. (2007). "Wie viel Deutsch darf's sein bzw. welches Deutsch muss es sein?". Forum OWL. Arbeitsmarktpolitisches Magazin für OstWestfalenLippe, 5.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718653Daase, A. (2007). "Fallmanagement Arbeit und Sprache": Qualitätssicherung durch individuellen Ansatz. Forum OWL. Arbeitsmarktpolitisches Magazin für OstWestfalenLippe, 5.