99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, O., and Wischer, B. (2019). Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 1-9.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C., Basten, M., and Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Wischer, B., Carl, F., and Trautmann, M. (2019). “Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme” in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. eds. (Weinheim Basel: Beltz), 559-569.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester” in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, Kosinar, J., Gröschner, A., and Weyland, U. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed. (Münster: Waxmann), 207-222.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Wischer, B. (2019). “Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs” in Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen, Reintjes, C., Kunze, I., and Ossowski, E. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 203-216.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Wischer, B., and Trautmann, M. (2019). “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs” in Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen, Fischer, C., and Platzbecker, P. eds. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, vol. 35, (Münster: Waxmann), 23-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, N., and Wischer, B. (2019). “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung” in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, Schiefner-Rohs, M., Favella, G., and Hermann, A. - C. eds. (Berlin: Peter Lang), 139-156.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Trautmann, M., and Wischer, B. (2019). “Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. utb, vol. 8698. Schulpädagogik, 1st ed. (Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH), 529-537.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Wischer, B. (2019). “Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung” in Migration, Flucht und Behinderung, Westphal, M., and Wansing, G. eds. 1st ed. (Wiesbaden: Springer VS), 281-300.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214Weber, C., and Wischer, B. (2018). "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation 36, 80-81.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation 36 (2018), 93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, Krüger, A., Radisch, F., Willems, A. S., Häcker, T., and Walm, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 53-64.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Boller, S., Fabel-Lamla, M., and Wischer, B. (2018). Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft 2018, 6-9.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739Wischer, B., and Trautmann, M. (2018). “Schulpädagogik” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., and Sandfuchs, U. eds. UTB, vol. 8697, 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 202-206.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213Boller, S., Fabel-Lamla, M., Feindt, A., Kretschmer, W., Schnebel, S., and Wischer, B. eds. (2018). Kooperation. Friedrich-Jahresheft, 36, Seelze: Friedrich.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, N., and Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35, 120.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297Killus, D., Paseka, A., Schütz, P., Walther, U., and Wischer, B. eds. (2017). Eltern. Friedrich-Jahresheft, 35, Seelze: Friedrich.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479Wischer, B. (2016). “".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse” in Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Rabenstein, K., and Wischer, B. eds. Bildung kontrovers (Seelze: Kallmeyer), 144.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Rabenstein, K., and Wischer, B. eds. (2016). Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Bildung kontrovers, 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300Feindt, A., Herget, W., Trautmann, M., Wischer, B., and Zierer, K. eds. (2016). Lehren. Friedrich-Jahresheft, 34, Seelze: Friedrich.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2015). Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2015, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Wischer, B. (2014). Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern 32, 6-9.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Trautmann, M., and Wischer, B. (2014). Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern 32, 10-11.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. (2014). “Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten” in Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. Der deutsche Schulpreis , vol. 2014, (Seelze: Klett / Kallmeyer), 8-14.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, N., and Wischer, B. (2014). “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 109-131.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, B., Katenbrink, N., and Fiegert, M. (2014). “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 63-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, B., Katenbrink, N., and Nakamura, Y. (2014). “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 5-26.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Wischer, B. (2014). “Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie” in Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung, Eisenbraun, V., and Uhl, S. eds. (Münster: Waxmann), 163-176.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Wischer, B. (2014). “Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung” in Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams, Erdsiek-Rave, U., and John-Ohnesorg, M. eds. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, vol. 32, (Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung), 33-39.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2014). Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2014, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. (2014). Fördern. Friedrich-Jahresheft, 32, Seelze: Friedrich.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2013). Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2013, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Wischer, B. (2013). “Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze” in Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, Budde, J. ed. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 42, (Wiesbaden: VS-Verlag), 99-126.PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Wischer, B. (2013). “Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort” in Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten, Christof, E., and Schwarz, J. F. eds. (Innsbruck: Studienverlag), 220.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Trautmann, M., and Wischer, B. (2013). “Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen” in Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg, Bohl, T., and Meissner, S. eds. 2., korr. Aufl. (Weinheim: Beltz), 47-60.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Wischer, B., and Werning, R. (2013). “Lebenswelten sozial randständiger Kinder” in Kinder im 21. Jahrhundert, Kaiser, A., and Röhner, C. eds. Beiträge zur Welt der Kinder , vol. 8, 2. Aufl. (Münster: LIT), 13-22.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. (2013). “Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?” in Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 7. 2013 , (Seelze: Klett / Kallmeyer), 7-15.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Schrittesser, I., and Wischer, B. (2013). Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung 13, 4-7.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Wischer, B. (2013). Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung 13, 31-38.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2012). Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2012, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. (2012). Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17, 1st ed. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., and Wischer, B. eds. (2012). Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 , Seelze: Friedrich.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23, 194-196.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Moldenhauer, S., and Wischer, B. (2012). Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. (2012). “Umgang mit Vielfalt” in Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 6, 2012, (Seelze: Klett Kallmeyer), 7-15.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wischer, B., and Trautmann, M. (2012). Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012, 14-17.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. (2012). “Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung” in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik , vol. 17, (Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich), 5-8.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Wischer, B., and Trautmann, M. (2012). “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen” in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 17, (Immenhausen bei Kassel: Prolog ), 24-39.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Wischer, B., and Schulze, N. (2012). “Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten” in Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, Berkemeyer, N., Beutel, S. - I., Järvinen, H., and van Ophuysen, S. eds. Praxishilfen Schule (Köln: Link), 23-46.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Wischer, B. (2012). “Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken” in Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule, Solzbacher, C., Müller-Using, S., and Doll, I. eds. Praxiswissen Unterricht (Köln: Link), 51-63.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M., and Wischer, B. (2012). “Editorial: Schule vermessen” in Schule vermessen, Berkemeyer, N. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 30, (Seelze: Friedrich Verlag).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Wischer, B., and Trautmann, M. (2011). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Trautmann, M., and Wischer, B. (2011). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10 22, 4-7.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Wischer, B. (2011). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22, 174-176.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Wischer, B. (2011). “Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen” in Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen, Schilmöller, R., and Fischer, C. eds. Münstersche Gespräche zur Pädagogik , vol. 27, (Münster: Aschendorff), 65-82.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Trautmann, M., and Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Behnken, I., Breidenstein, G., Michels, I., Phillip, M., von Salisch, M., and Wischer, B. eds. (2010). Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer, 2010, Seelze: Friedrich.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Fiegert, M., and Wischer, B. eds. (2010). Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Wischer, B. (2010). “Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung” in Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?, Krüger, A. - K., Nakamura, Y., and Rotermund, M. eds. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 5, (Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.), 12-33.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Lamp, F., and Wischer, B. (2010). “Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?” in Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung, Fischer, A., and Hahn, G. eds. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, vol. 2, (Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren), 93-108.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Trautmann, M., and Wischer, B. (2010). “Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung” in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback, Trautmann, M., and Sacher, J. eds. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), 127-142.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Wischer, B. (2010). Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein 28, 26-29.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Wischer, B. (2010). Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers 2010, 112-113.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Trautmann, M., and Wischer, B. (2010). “Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?” in Was wissen wir über guten Unterricht?, Eikenbusch, G., and Heymann, H. W. eds. PB-Bücher, vol. 45, (Hamburg: Bergmann + Helbig), 66-75.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Fiegert, M., and Wischer, B. (2010). “Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung” in Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Fiegert, M., and Wischer, B. eds. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, vol. 1, (Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft), 5-20.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Wischer, B., and Trautmann, M. (2010). “Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie” in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, Boller, S., and Lau, R. eds. Pädagogik (Weinheim: Beltz), 158-166.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059Wischer, B., and Trautmann, M. (2010). "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik 62, 32.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Wischer, B. (2009). “Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.” in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (Weinheim ; München: Juventa), 69-96.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., and Tillmann, K. - J. (2009). “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?” in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (Weinheim ; München: Juventa), 7-14.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Schratz, M., and Wischer, B. (2009). “Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven” in Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis, Fauser, P., Prenzel, M., and Schratz, M. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 3. 2008, (Seelze: Klett-Kallmeyer), 80-87.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Trautmann, M., and Wischer, B. (2009). “Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.” in Perspektiven der Didaktik, Meyer, M. A., Prenzel, M., and Hellekamps, S. eds. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, vol. 9, 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 159-172.PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (2009). Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim: Juventa.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Wischer, B. (2009). “Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes” in Erziehen - Klassen leiten, Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., and Wischer, B. eds. Friedrich-Jahresheft, vol. 27, (Seelze: Friedrich-Verlag), 19-22.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerauer, S., and Doppler, B. (2009). “Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl” in Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, Specht, W. ed. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, vol. 2, (Graz: Leykam), 341-360.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Wischer, B. (2009). Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62, 10-11.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., and Wischer, B. eds. (2009). Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft, 27, Seelze: Friedrich.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Wischer, B. (2008). “Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs” in Heterogenität und innere Differenzierung TriOS, vol. Jg. 3.2008, H.1 , (Berlin: LIT Verlag), 5-20.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Trautmann, M., and Wischer, B. (2008). “Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?” in Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen), Helmke, A., Meyer, H., Lankes, E. - M., Ditton, H., Pfiffner, M., Walter, C., Trautmann, M., Wischer, B., Eikenbusch, G., and Heymann, H. W. eds. Undervisning og laering ( Frederikshavn: Dafolo Forlag), 97-107.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wischer, B. (2007). Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule 99, 422-433.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Wischer, B. (2007). “Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ” in 40 Ideen für den Pädagogikunterricht, Storck, C., and Wortmann, E. eds. Didactica nova, vol. 16, (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 313-321.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Wischer, B. (2007). “Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T., and Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld eds. (Weinheim: Beltz), 32-42.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Wischer, B. (2007). “Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen” in Gute Schule in Deutschland , Fauser, P., Prenzel, M., and Schratz, M. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 1. 2006 , (Seelze: Klett-Kallmeyer), 74-77.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Kleinespel, K., and Wischer, B. (2005). “Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"” in Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft, Thurn, S., and Tillmann, K. - J. eds. (Bad Heilbronn: Klinkhardt), 224-237.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Wischer, B. (2004). “Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik” in Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen, Popp, U., and Reh, S. eds. (Weinheim/München: Juventa), 27-38.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Wischer, B. (2004). “Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen” in Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen, Ullrich, H., Idel, T. - S., and Kunze, K. eds. Schule und Gesellschaft, vol. 32, (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 211-221.PUB | DOI
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Wischer, B. (2003). “Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?” in "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen), Hollenbach, N., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 39, (Bielefeld: Laborschule), 233-250.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Wischer, B. (2003). Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Wischer, B. (2001). “Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie” in Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, Demmer-Dieckmann, I., and Struck, B. eds. (Weinheim/München: Juventa), 227-246.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Willmann, M., Wischer, B., Werning, R., and Balgo, R. (2001). “Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis” in Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik, Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., and von Stechow, E. eds. (Luzern: Edition SZH/CSPS), 83-94.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Wischer, B., and Werning, R. (2000). “Lebenswelten sozial randständiger Kinder” in Kinder im 21. Jahrhundert, Kaiser, A., and Röhner, C. eds. Beiträge zur Welt der Kinder, vol. 8, (Münster: LIT Verlag), 13-22.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Weingart, G., and Wischer, B. (1999). “Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven” in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Jachmann, M., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 33, (Bielefeld: Laborschule), 175-182.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Wischer, B. (1999). “Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs” in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Jachmann, M., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 33, (Bielefeld: Laborschule), 155-174.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Wischer, B. (1999). “Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem” in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Jachmann, M., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 33, (Bielefeld: Laborschule), 33-60.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Wischer, B. (1998). “Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule” in Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Tillmann, K. - J., and Wischer, B. eds. Impuls, vol. 30, (Bielefeld: Laborschule), 151-165.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann, K. - J., and Wischer, B. eds. (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Wischer, B. (1996). “Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse” in Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik, Lenzen, K. - D., and Tillmann, K. - J. eds. Impuls, vol. 28, (Bielefeld: Laborschule), 222-235.PUB