99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O., and Wischer, B. (2019). Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M., and Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    Wischer, B., Carl, F., and Trautmann, M. (2019). “Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme” in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. eds. (Weinheim Basel: Beltz), 559-569.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 112-124.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D., and Wischer, B. (2019). “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester” in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, Kosinar, J., Gröschner, A., and Weyland, U. eds. Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed. (Münster: Waxmann), 207-222.
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    Wischer, B. (2019). “Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs” in Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen, Reintjes, C., Kunze, I., and Ossowski, E. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 203-216.
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2019). “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs” in Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen, Fischer, C., and Platzbecker, P. eds. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, vol. 35, (Münster: Waxmann), 23-39.
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N., and Wischer, B. (2019). “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung” in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, Schiefner-Rohs, M., Favella, G., and Hermann, A. - C. eds. (Berlin: Peter Lang), 139-156.
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2019). “Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. utb, vol. 8698. Schulpädagogik, 1st ed. (Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH), 529-537.
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    Wischer, B. (2019). “Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung” in Migration, Flucht und Behinderung, Westphal, M., and Wansing, G. eds. 1st ed. (Wiesbaden: Springer VS), 281-300.
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    Weber, C., and Wischer, B. (2018). "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation 36, 80-81.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation 36 (2018), 93-95.
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B., and Katenbrink, N. (2018). “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation” in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, Krüger, A., Radisch, F., Willems, A. S., Häcker, T., and Walm, M. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 53-64.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    Boller, S., Fabel-Lamla, M., and Wischer, B. (2018). Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft 2018, 6-9.
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2018). “Schulpädagogik” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., and Sandfuchs, U. eds. UTB, vol. 8697, 1st ed. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 202-206.
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    Boller, S., Fabel-Lamla, M., Feindt, A., Kretschmer, W., Schnebel, S., and Wischer, B. eds. (2018). Kooperation. Friedrich-Jahresheft, 36, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N., and Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35, 120.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    Killus, D., Paseka, A., Schütz, P., Walther, U., and Wischer, B. eds. (2017). Eltern. Friedrich-Jahresheft, 35, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    Wischer, B. (2016). “".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse” in Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Rabenstein, K., and Wischer, B. eds. Bildung kontrovers (Seelze: Kallmeyer), 144.
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    Rabenstein, K., and Wischer, B. eds. (2016). Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Bildung kontrovers, 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer.
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    Feindt, A., Herget, W., Trautmann, M., Wischer, B., and Zierer, K. eds. (2016). Lehren. Friedrich-Jahresheft, 34, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2015). Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2015, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    Wischer, B. (2014). Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern 32, 6-9.
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2014). Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern 32, 10-11.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. (2014). “Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten” in Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. Der deutsche Schulpreis , vol. 2014, (Seelze: Klett / Kallmeyer), 8-14.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N., and Wischer, B. (2014). “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 109-131.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B., Katenbrink, N., and Fiegert, M. (2014). “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 63-76.
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B., Katenbrink, N., and Nakamura, Y. (2014). “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze” in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 5-26.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    Wischer, B. (2014). “Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie” in Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung, Eisenbraun, V., and Uhl, S. eds. (Münster: Waxmann), 163-176.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    Wischer, B. (2014). “Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung” in Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams, Erdsiek-Rave, U., and John-Ohnesorg, M. eds. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, vol. 32, (Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung), 33-39.
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2014). Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2014, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. eds. (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. (2014). Fördern. Friedrich-Jahresheft, 32, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2013). Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2013, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    Wischer, B. (2013). “Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze” in Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, Budde, J. ed. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 42, (Wiesbaden: VS-Verlag), 99-126.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    Wischer, B. (2013). “Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort” in Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten, Christof, E., and Schwarz, J. F. eds. (Innsbruck: Studienverlag), 220.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2013). “Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen” in Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg, Bohl, T., and Meissner, S. eds. 2., korr. Aufl. (Weinheim: Beltz), 47-60.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2013). Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35, 21-36.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    Wischer, B., and Werning, R. (2013). “Lebenswelten sozial randständiger Kinder” in Kinder im 21. Jahrhundert, Kaiser, A., and Röhner, C. eds. Beiträge zur Welt der Kinder , vol. 8, 2. Aufl. (Münster: LIT), 13-22.
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. (2013). “Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?” in Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 7. 2013 , (Seelze: Klett / Kallmeyer), 7-15.
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    Schrittesser, I., and Wischer, B. (2013). Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung 13, 4-7.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    Wischer, B. (2013). Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung 13, 31-38.
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. (2012). Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2012, 1st ed. Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. (2012). Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17, 1st ed. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., and Wischer, B. eds. (2012). Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 , Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23, 194-196.
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    Moldenhauer, S., and Wischer, B. (2012). Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler 2012.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. (2012). “Umgang mit Vielfalt” in Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Schratz, M., Pant, H. A., and Wischer, B. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 6, 2012, (Seelze: Klett Kallmeyer), 7-15.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2012). Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012, 14-17.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. (2012). “Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung” in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik , vol. 17, (Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich), 5-8.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2012). “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen” in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 17, (Immenhausen bei Kassel: Prolog ), 24-39.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    Wischer, B., and Schulze, N. (2012). “Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten” in Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, Berkemeyer, N., Beutel, S. - I., Järvinen, H., and van Ophuysen, S. eds. Praxishilfen Schule (Köln: Link), 23-46.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    Wischer, B. (2012). “Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken” in Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule, Solzbacher, C., Müller-Using, S., and Doll, I. eds. Praxiswissen Unterricht (Köln: Link), 51-63.
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M., and Wischer, B. (2012). “Editorial: Schule vermessen” in Schule vermessen, Berkemeyer, N. ed. Friedrich-Jahresheft, vol. 30, (Seelze: Friedrich Verlag).
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2011). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute 2011.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2011). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10 22, 4-7.
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    Wischer, B. (2011). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22, 174-176.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    Wischer, B. (2011). “Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen” in Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen, Schilmöller, R., and Fischer, C. eds. Münstersche Gespräche zur Pädagogik , vol. 27, (Münster: Aschendorff), 65-82.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    Behnken, I., Breidenstein, G., Michels, I., Phillip, M., von Salisch, M., and Wischer, B. eds. (2010). Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer, 2010, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    Fiegert, M., and Wischer, B. eds. (2010). Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    Wischer, B. (2010). “Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung” in Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?, Krüger, A. - K., Nakamura, Y., and Rotermund, M. eds. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 5, (Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.), 12-33.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    Lamp, F., and Wischer, B. (2010). “Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?” in Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung, Fischer, A., and Hahn, G. eds. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, vol. 2, (Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren), 93-108.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2010). “Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung” in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback, Trautmann, M., and Sacher, J. eds. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), 127-142.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    Wischer, B. (2010). Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein 28, 26-29.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    Wischer, B. (2010). Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers 2010, 112-113.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2010). “Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?” in Was wissen wir über guten Unterricht?, Eikenbusch, G., and Heymann, H. W. eds. PB-Bücher, vol. 45, (Hamburg: Bergmann + Helbig), 66-75.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    Fiegert, M., and Wischer, B. (2010). “Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung” in Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Fiegert, M., and Wischer, B. eds. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, vol. 1, (Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft), 5-20.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2010). “Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie” in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, Boller, S., and Lau, R. eds. Pädagogik (Weinheim: Beltz), 158-166.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    Wischer, B., and Trautmann, M. (2010). "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik 62, 32.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    Wischer, B. (2009). “Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.” in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (Weinheim ; München: Juventa), 69-96.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B., and Tillmann, K. - J. (2009). “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?” in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (Weinheim ; München: Juventa), 7-14.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    Schratz, M., and Wischer, B. (2009). “Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven” in Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis, Fauser, P., Prenzel, M., and Schratz, M. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 3. 2008, (Seelze: Klett-Kallmeyer), 80-87.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2009). “Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.” in Perspektiven der Didaktik, Meyer, M. A., Prenzel, M., and Hellekamps, S. eds. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, vol. 9, 1st ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 159-172.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (2009). Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    Wischer, B. (2009). “Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes” in Erziehen - Klassen leiten, Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., and Wischer, B. eds. Friedrich-Jahresheft, vol. 27, (Seelze: Friedrich-Verlag), 19-22.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerauer, S., and Doppler, B. (2009). “Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl” in Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, Specht, W. ed. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, vol. 2, (Graz: Leykam), 341-360.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    Wischer, B. (2009). Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62, 10-11.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., and Wischer, B. eds. (2009). Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft, 27, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    Wischer, B. (2008). “Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs” in Heterogenität und innere Differenzierung TriOS, vol. Jg. 3.2008, H.1 , (Berlin: LIT Verlag), 5-20.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    Trautmann, M., and Wischer, B. (2008). “Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?” in Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen), Helmke, A., Meyer, H., Lankes, E. - M., Ditton, H., Pfiffner, M., Walter, C., Trautmann, M., Wischer, B., Eikenbusch, G., and Heymann, H. W. eds. Undervisning og laering ( Frederikshavn: Dafolo Forlag), 97-107.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    Wischer, B. (2007). Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule 99, 422-433.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    Wischer, B. (2007). “Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ” in 40 Ideen für den Pädagogikunterricht, Storck, C., and Wortmann, E. eds. Didactica nova, vol. 16, (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 313-321.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    Wischer, B. (2007). “Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen” in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T., and Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld eds. (Weinheim: Beltz), 32-42.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    Wischer, B. (2007). “Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen” in Gute Schule in Deutschland , Fauser, P., Prenzel, M., and Schratz, M. eds. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 1. 2006 , (Seelze: Klett-Kallmeyer), 74-77.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    Kleinespel, K., and Wischer, B. (2005). “Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"” in Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft, Thurn, S., and Tillmann, K. - J. eds. (Bad Heilbronn: Klinkhardt), 224-237.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    Wischer, B. (2004). “Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik” in Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen, Popp, U., and Reh, S. eds. (Weinheim/München: Juventa), 27-38.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    Wischer, B. (2004). “Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen” in Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen, Ullrich, H., Idel, T. - S., and Kunze, K. eds. Schule und Gesellschaft, vol. 32, (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 211-221.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    Wischer, B. (2003). “Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?” in "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen), Hollenbach, N., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 39, (Bielefeld: Laborschule), 233-250.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    Wischer, B. (2003). Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien, Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    Wischer, B. (2001). “Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie” in Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, Demmer-Dieckmann, I., and Struck, B. eds. (Weinheim/München: Juventa), 227-246.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    Willmann, M., Wischer, B., Werning, R., and Balgo, R. (2001). “Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis” in Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik, Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., and von Stechow, E. eds. (Luzern: Edition SZH/CSPS), 83-94.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    Wischer, B., and Werning, R. (2000). “Lebenswelten sozial randständiger Kinder” in Kinder im 21. Jahrhundert, Kaiser, A., and Röhner, C. eds. Beiträge zur Welt der Kinder, vol. 8, (Münster: LIT Verlag), 13-22.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    Weingart, G., and Wischer, B. (1999). “Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven” in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Jachmann, M., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 33, (Bielefeld: Laborschule), 175-182.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    Wischer, B. (1999). “Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs” in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Jachmann, M., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 33, (Bielefeld: Laborschule), 155-174.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    Wischer, B. (1999). “Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem” in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Jachmann, M., and Weingart, G. eds. Impuls, vol. 33, (Bielefeld: Laborschule), 33-60.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    Wischer, B. (1998). “Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule” in Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Tillmann, K. - J., and Wischer, B. eds. Impuls, vol. 30, (Bielefeld: Laborschule), 151-165.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann, K. - J., and Wischer, B. eds. (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    Wischer, B. (1996). “Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse” in Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik, Lenzen, K. - D., and Tillmann, K. - J. eds. Impuls, vol. 28, (Bielefeld: Laborschule), 222-235.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung