99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, O., & Wischer, B. (2019). Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 1-9. doi:10.4119/pflb-1964PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. doi:10.4119/pflb-1985PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Wischer, B., Carl, F., & Trautmann, M. (2019). Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 559-569). Weinheim Basel: Beltz.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D., & Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(8), 112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D., & Wischer, B. (2019). "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In J. Kosinar, A. Gröschner, & U. Weyland (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Vol. 4. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (1st ed., pp. 207-222). Münster: Waxmann.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Wischer, B. (2019). Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In C. Reintjes, I. Kunze, & E. Ossowski (Eds.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 203-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Wischer, B., & Trautmann, M. (2019). Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. In C. Fischer & P. Platzbecker (Eds.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Vol. 35. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (pp. 23-39). Münster: Waxmann.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, N., & Wischer, B. (2019). Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A. - C. Hermann (Eds.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (pp. 139-156). Berlin: Peter Lang.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Trautmann, M., & Wischer, B. (2019). Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), utb: Vol. 8698. Schulpädagogik. Handbuch Schulpädagogik (1st ed., pp. 529-537). Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Wischer, B. (2019). Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In M. Westphal & G. Wansing (Eds.), Migration, Flucht und Behinderung (1st ed., pp. 281-300). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214Weber, C., & Wischer, B. (2018). "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation, 36, 80-81.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, B., & Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), 93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, B., & Katenbrink, N. (2018). "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In A. Krüger, F. Radisch, A. S. Willems, T. Häcker, & M. Walm (Eds.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (1st ed., pp. 53-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Boller, S., Fabel-Lamla, M., & Wischer, B. (2018). Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft, 2018(36 ), 6-9.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739Wischer, B., & Trautmann, M. (2018). Schulpädagogik. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Eds.), UTB: Vol. 8697. Handbuch Interkulturelle Pädagogik (1st ed., pp. 202-206). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213Boller S., Fabel-Lamla M., Feindt A., Kretschmer W., Schnebel S., & Wischer B. (Eds.) (2018). Kooperation (Friedrich-Jahresheft, 36). Seelze: Friedrich.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, N., & Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 35, 120.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297Killus D., Paseka A., Schütz P., Walther U., & Wischer B. (Eds.) (2017). Eltern (Friedrich-Jahresheft, 35). Seelze: Friedrich.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479Wischer, B. (2016). ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In K. Rabenstein & B. Wischer (Eds.), Bildung kontrovers. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (p. 144). Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Rabenstein K., & Wischer B. (Eds.) (2016). Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Bildung kontrovers) 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300Feindt A., Herget W., Trautmann M., Wischer B., & Zierer K. (Eds.) (2016). Lehren (Friedrich-Jahresheft, 34). Seelze: Friedrich.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Schratz M., Pant H. A., & Wischer B. (Eds.) (2015). Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis, 2015) 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Wischer, B. (2014). Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern, 32, 6-9.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Trautmann, M., & Wischer, B. (2014). Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern, 32, 10-11.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Schratz, M., Pant, H. A., & Wischer, B. (2014). Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer (Eds.), Der deutsche Schulpreis : Vol. 2014. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (pp. 8-14). Seelze: Klett / Kallmeyer.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, N., & Wischer, B. (2014). Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung: Vol. 3. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (pp. 109-131). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, B., Katenbrink, N., & Fiegert, M. (2014). Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung: Vol. 3. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (pp. 63-76). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, B., Katenbrink, N., & Nakamura, Y. (2014). Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung : Vol. 3. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (pp. 5-26). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Wischer, B. (2014). Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In V. Eisenbraun & S. Uhl (Eds.), Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (pp. 163-176). Münster: Waxmann.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Wischer, B. (2014). Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg (Eds.), Schriftenreihe des Netzwerk Bildung: Vol. 32. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (pp. 33-39). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Schratz M., Pant H. A., & Wischer B. (Eds.) (2014). Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis, 2014) 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Heinrich M., Katenbrink N., Wischer B., & Nakamura Y. (Eds.) (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3) 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302Bohl T., Feindt A., Lütje-Klose B., Trautmann M., & Wischer B. (Eds.) (2014). Fördern (Friedrich-Jahresheft, 32). Seelze: Friedrich.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Schratz M., Pant H. A., & Wischer B. (Eds.) (2013). Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis, 2013) 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Wischer, B. (2013). Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. In J. Budde (Ed.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 42. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (pp. 99-126). Wiesbaden: VS-Verlag. doi:10.1007/978-3-531-19039-6_5PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Wischer, B. (2013). Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J. F. Schwarz (Eds.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (p. 220). Innsbruck: Studienverlag.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Trautmann, M., & Wischer, B. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In T. Bohl & S. Meissner (Eds.), Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (2., korr. Aufl., pp. 47-60). Weinheim: Beltz.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Wischer, B., & Werning, R. (2013). Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser & C. Röhner (Eds.), Beiträge zur Welt der Kinder : Vol. 8. Kinder im 21. Jahrhundert (2. Aufl., pp. 13-22). Münster: LIT.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schratz, M., Pant, H. A., & Wischer, B. (2013). Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer (Eds.), Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis: Vol. 7. 2013 . Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (pp. 7-15). Seelze: Klett / Kallmeyer.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Schrittesser, I., & Wischer, B. (2013). Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 4-7.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Wischer, B. (2013). Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 31-38.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Schratz M., Pant H. A., & Wischer B. (Eds.) (2012). Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis, 2012) 1st ed. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Bohl T., Bönsch M., Trautmann M., & Wischer B. (Eds.) (2012). Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17) 1st ed. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Berkemeyer N., Dedering K., Heinrich M., Kretschmer W., Schratz M., & Wischer B. (Eds.) (2012). Schule vermessen (Friedrich Jahresheft, 30 ). Seelze: Friedrich.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 23(8), 194-196.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Moldenhauer, S., & Wischer, B. (2012). Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler, 2012(Gewalt)PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Schratz, M., Pant, H. A., & Wischer, B. (2012). Umgang mit Vielfalt. In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer (Eds.), Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis: Vol. 6, 2012. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (pp. 7-15). Seelze: Klett Kallmeyer.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wischer, B., & Trautmann, M. (2012). Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012(12), 14-17.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., & Wischer, B. (2012). Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, & B. Wischer (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik : Vol. 17. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (pp. 5-8). Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Wischer, B., & Trautmann, M. (2012). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. In T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, & B. Wischer (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 17. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (pp. 24-39). Immenhausen bei Kassel: Prolog .PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Wischer, B., & Schulze, N. (2012). Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In N. Berkemeyer, S. - I. Beutel, H. Järvinen, & S. van Ophuysen (Eds.), Praxishilfen Schule . Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (pp. 23-46). Köln: Link.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. In C. Solzbacher, S. Müller-Using, & I. Doll (Eds.), Praxiswissen Unterricht . Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (pp. 51-63). Köln: Link.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M., & Wischer, B. (2012). Editorial: Schule vermessen. In N. Berkemeyer (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 30. Schule vermessen Seelze: Friedrich Verlag.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Wischer, B., & Trautmann, M. (2011). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute , 2011(4)PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Trautmann, M., & Wischer, B. (2011). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10, 22(1), 4-7.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Wischer, B. (2011). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 22(6), 174-176.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Wischer, B. (2011). Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. In R. Schilmöller & C. Fischer (Eds.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik : Vol. 27. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (pp. 65-82). Münster: Aschendorff.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Trautmann, M., & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Behnken I., Breidenstein G., Michels I., Phillip M., von Salisch M., & Wischer B. (Eds.) (2010). Szenen, Gruppen, Peers (Schüler. Wissen für Lehrer, 2010). Seelze: Friedrich.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Fiegert M., & Wischer B. (Eds.) (2010). Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1). Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Wischer, B. (2010). Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. In A. - K. Krüger, Y. Nakamura, & M. Rotermund (Eds.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Vol. 5. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (pp. 12-33). Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Lamp, F., & Wischer, B. (2010). Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? In A. Fischer & G. Hahn (Eds.), Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung: Vol. 2. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (pp. 93-108). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Trautmann, M., & Wischer, B. (2010). Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In M. Trautmann & J. Sacher (Eds.), Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (pp. 127-142). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Wischer, B. (2010). Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein, 28, 26-29.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Wischer, B. (2010). Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 112-113.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Trautmann, M., & Wischer, B. (2010). Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In G. Eikenbusch & H. W. Heymann (Eds.), PB-Bücher: Vol. 45. Was wissen wir über guten Unterricht? (pp. 66-75). Hamburg: Bergmann + Helbig.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Fiegert, M., & Wischer, B. (2010). Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In M. Fiegert & B. Wischer (Eds.), Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung: Vol. 1. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (pp. 5-20). Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Wischer, B., & Trautmann, M. (2010). Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. In S. Boller & R. Lau (Eds.), Pädagogik. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (pp. 158-166). Weinheim: Beltz.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059Wischer, B., & Trautmann, M. (2010). "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik , 62(11 (Binnendifferenzierung konkret), 32.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Wischer, B. (2009). Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In B. Wischer & K. - J. Tillmann (Eds.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (pp. 69-96). Weinheim ; München: Juventa.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., & Tillmann, K. - J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K. - J. Tillmann (Eds.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (pp. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Schratz, M., & Wischer, B. (2009). Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. In P. Fauser, M. Prenzel, & M. Schratz (Eds.), Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis: Vol. 3. 2008. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (pp. 80-87). Seelze: Klett-Kallmeyer.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Trautmann, M., & Wischer, B. (2009). Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In M. A. Meyer, M. Prenzel, & S. Hellekamps (Eds.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft: Vol. 9. Perspektiven der Didaktik (1st ed., pp. 159-172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91775-7_11PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Wischer B., & Tillmann K. - J. (Eds.) (2009). Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim: Juventa.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Wischer, B. (2009). Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. In S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther, & B. Wischer (Eds.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 27. Erziehen - Klassen leiten (pp. 19-22). Seelze: Friedrich-Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerauer, S., & Doppler, B. (2009). Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In W. Specht (Ed.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009: Vol. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (pp. 341-360). Graz: Leykam.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Wischer, B. (2009). Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 62(6), 10-11.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Arnz S., Becker G., Christiani R., Wellenreuther M., & Wischer B. (Eds.) (2009). Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft, 27). Seelze: Friedrich.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Wischer, B. (2008). Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Heterogenität und innere Differenzierung , TriOS, Jg. 3.2008, H.1 , 5-20. Berlin: LIT Verlag.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Trautmann, M., & Wischer, B. (2008). Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? In A. Helmke, H. Meyer, E. - M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, et al. (Eds.), Undervisning og laering. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (pp. 97-107). Frederikshavn: Dafolo Forlag.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wischer, B. (2007). Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule, 99(4), 422-433.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Wischer, B. (2007). Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . In C. Storck & E. Wortmann (Eds.), Didactica nova: Vol. 16. 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (pp. 313-321). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Wischer, B. (2007). Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot, & Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (pp. 32-42). Weinheim: Beltz.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Wischer, B. (2007). Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. In P. Fauser, M. Prenzel, & M. Schratz (Eds.), Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis: Vol. 1. 2006 . Gute Schule in Deutschland (pp. 74-77). Seelze: Klett-Kallmeyer.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Kleinespel, K., & Wischer, B. (2005). Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In S. Thurn & K. - J. Tillmann (Eds.), Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (pp. 224-237). Bad Heilbronn: Klinkhardt.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Wischer, B. (2004). Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In U. Popp & S. Reh (Eds.), Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (pp. 27-38). Weinheim/München: Juventa.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Wischer, B. (2004). Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. In H. Ullrich, T. - S. Idel, & K. Kunze (Eds.), Schule und Gesellschaft: Vol. 32. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen (pp. 211-221). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-663-09534-7_17PUB | DOI
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Wischer, B. (2003). Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? In N. Hollenbach & G. Weingart (Eds.), Impuls: Vol. 39. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (pp. 233-250). Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Wischer, B. (2003). Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen (Juventa-Materialien). Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Wischer, B. (2001). Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In I. Demmer-Dieckmann & B. Struck (Eds.), Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (pp. 227-246). Weinheim/München: Juventa.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Willmann, M., Wischer, B., Werning, R., & Balgo, R. (2001). Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser, & E. von Stechow (Eds.), Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (pp. 83-94). Luzern: Edition SZH/CSPS.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Wischer, B., & Werning, R. (2000). Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser & C. Röhner (Eds.), Beiträge zur Welt der Kinder: Vol. 8. Kinder im 21. Jahrhundert (pp. 13-22). Münster: LIT Verlag.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Weingart, G., & Wischer, B. (1999). Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. In M. Jachmann & G. Weingart (Eds.), Impuls: Vol. 33. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (pp. 175-182). Bielefeld: Laborschule.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Wischer, B. (1999). Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. In M. Jachmann & G. Weingart (Eds.), Impuls: Vol. 33. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (pp. 155-174). Bielefeld: Laborschule.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Wischer, B. (1999). Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. In M. Jachmann & G. Weingart (Eds.), Impuls: Vol. 33. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (pp. 33-60). Bielefeld: Laborschule.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Wischer, B. (1998). Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. In K. - J. Tillmann & B. Wischer (Eds.), Impuls: Vol. 30. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 151-165). Bielefeld: Laborschule.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann K. - J., & Wischer B. (Eds.) (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Wischer, B. (1996). Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. In K. - D. Lenzen & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls: Vol. 28. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (pp. 222-235). Bielefeld: Laborschule.PUB