47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    C. Peperkorn, M. S. Schäfers, S. Ohlberger, and C. Wegner, “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2022, 4, 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “ Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2020, 3, 1-13.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis”, heiEDUCATION Journal, 2020, 3, 95-122.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    S. Ohlberger, and C. Wegner, in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbach, P. Zwitserlood), Waxmann, Münster, New York, 2020, p. 179-191.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students”, The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 2020, 9, 65-92.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    S. Ohlberger, Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    S. Ohlberger, V. Litzke, and C. Wegner, “Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 2019, 61-84.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    S. Ohlberger, and C. Wegner, Bologna, 2019.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy”, Apples: Applied Language Studies, 2019, 13, 1-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    S. Ohlberger, and C. Wegner, Sheffield Hallam University, 2019.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    S. Ohlberger, I. Wiese, and C. Wegner, “bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts”, ABB-Information. Jahresheft, 2019, 2018, 63-74.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 45-89.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 2017, 21, 149-176.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit”, Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning, 2017, 10, 189-216.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, in (Eds.: C. Wegner, S. Ohlberger, M. Schmiedebach), 2017.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2017.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders”, Journal of Elementary Education, 2017, 27, 1-10.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    C. Wegner, L. Minnaert, S. Pulka, and S. Ohlberger, “Bionic structures: from stalks to skyscrapers”, Science in School, 2017, 2017, 12-16.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    C. Wegner, A. Birkner, B. Gröben, and S. Ohlberger, “FUNdball - School Handball Made Easy”, Physical Education Matters, 2017, 12, 57-60.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2017.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    S. Ohlberger, and C. Wegner, Bochum, 2017.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    C. Wegner, K. Remmert, and S. Ohlberger, “Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University”, Electronic Journal of Science Education, 2017, 21, 1-40.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2017.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2017.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    K. Spintzyk, F. Strehlke, S. Ohlberger, B. Gröben, and C. Wegner, “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”, Science Educator, 2016, 25, 35-42.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 2016, 20, 163-188.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    S. Ohlberger, and C. Wegner, 2015.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    C. Wegner, M. Bentrup, and S. Ohlberger, “A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 2015, 19, 117-148.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder”, Vegajournal, 2015, 11, 75-84.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “It's all wheat to me!”, Primary Science, 2015, 139, 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.”, Journal of Innovation in Psychology, 2015, 19, 15-36.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"”, Themes in Science and Technology Education, 2014, 7, 19-34.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Light refraction in primary education: the solar bottle bulb”, Science in school. The European journal for science teachers, 2014, 2014, 18-22.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level”, Inquiry in primary science education (IPSE), 2014, 1, 32-41.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners”, International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 2014, 5, 12-25.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme”, Reflecting Education, 2014, 9, 36-51.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice”, Journal of Science Education, 2014, 15, 104-106.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    C. Wegner, S. Grügelsiepe, and S. Ohlberger, “How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students”, Nordic Studies in Science Education, 2013, 2, 211-215.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    C. Wegner, and S. Ohlberger, “Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching”, Journal of Educational Sciences, 2013, 2, 4-16.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    S. Ohlberger, and C. Wegner, “Vivid teaching through the use of various types of interaction”, teachingscience, 2013, 59, 35-38.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung