47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, C.; Schäfers, M. S.; Ohlberger, S.; Wegner, C. (2022): Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),4:(1): 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,3:(2): 1-13.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis heiEDUCATION Journal,3:(6): 95-122.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In: Christian Fischer; Christiane Fischer-Ontrup; Friedhelm Käpnick; Nils Neuber; Claudia Solzbach; Pienie Zwitserlood (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster, New York: Waxmann. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10). S. 179-191.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2020): Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students The European Journal of Applied Linguistics and TEFL,9:(1): 65-92.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger, S.; Schmiedebach, M.; Wegner, C. (2019): Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    Ohlberger, S. (2019): Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    Ohlberger, S.; Litzke, V.; Wegner, C. (2019): Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning,(2): 61-84.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. Bologna.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy Apples: Applied Language Studies,13:(3): 1-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. Sheffield Hallam University.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    Ohlberger, S.; Wiese, I.; Wegner, C. (2019): bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts ABB-Information. Jahresheft,2018: 63-74.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2019): Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 45-89.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2018): Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,21:(2): 149-176.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning,10:(2): 189-216.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner, C.; Ohlberger, S.; Schmiedebach, M. (2017): Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. In: Claas Wegner; Stephanie Ohlberger; Mario Schmiedebach (Hrsg.): .
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2017): Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders Journal of Elementary Education,27:(1): 1-10.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    Wegner, C.; Minnaert, L.; Pulka, S.; Ohlberger, S. (2017): Bionic structures: from stalks to skyscrapers Science in School,2017:(40): 12-16.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B.; Ohlberger, S. (2017): FUNdball - School Handball Made Easy Physical Education Matters,12:(1): 57-60.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. Bochum.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    Wegner, C.; Remmert, K.; Ohlberger, S. (2017): Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University Electronic Journal of Science Education,21:(4): 1-40.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2017): Bilinguale Module im Biologieunterricht.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    Spintzyk, K.; Strehlke, F.; Ohlberger, S.; Gröben, B.; Wegner, C. (2016): An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education Science Educator,25:(1): 35-42.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2016): Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts" Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,20:(2): 163-188.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2015): Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    Wegner, C.; Bentrup, M.; Ohlberger, S. (2015): A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,19:(2): 117-148.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2015): Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder Vegajournal,11:(2): 75-84.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2015): It's all wheat to me! Primary Science,139: 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2015): Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes. Journal of Innovation in Psychology,19:(1): 15-36.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    Wegner, C.; Weber, P.; Ohlberger, S. (2014): Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids" Themes in Science and Technology Education,7:(1): 19-34.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Light refraction in primary education: the solar bottle bulb Science in school. The European journal for science teachers,2014:(29): 18-22.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level Inquiry in primary science education (IPSE),1:(2): 32-41.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners International Journal of Learning, Teaching and Educational Research,5:(1): 12-25.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme Reflecting Education,9:(1): 36-51.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2014): Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice Journal of Science Education,15:(2): 104-106.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    Wegner, C.; Grügelsiepe, S.; Ohlberger, S. (2013): How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students Nordic Studies in Science Education,2:(13): 211-215.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    Wegner, C.; Ohlberger, S. (2013): Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching Journal of Educational Sciences,2:(2013): 4-16.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    Ohlberger, S.; Wegner, C. (2013): Vivid teaching through the use of various types of interaction teachingscience,59:(4): 35-38.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung