47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, C., Schäfers, M.S., Ohlberger, S., Wegner, C.: Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 4, 104-120 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 3, 1-13 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis. heiEDUCATION Journal. 3, 95-122 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbach, C., and Zwitserlood, P. (eds.) Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 10, p. 179-191. Waxmann, Münster, New York (2020).
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL. 9, 65-92 (2020).
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger, S., Schmiedebach, M., Wegner, C.: Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 46-50 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    Ohlberger, S.: Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module. Universität Bielefeld, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    Ohlberger, S., Litzke, V., Wegner, C.: Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning. 61-84 (2019).
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna (2019).
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    Ohlberger, S., Wegner, C.: CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy. Apples: Applied Language Studies. 13, 1-15 (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    Ohlberger, S., Wegner, C.: CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University (2019).
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    Ohlberger, S., Wiese, I., Wegner, C.: bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts. ABB-Information. Jahresheft. 2018, 63-74 (2019).
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 45-89 (2018).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    Ohlberger, S., Wegner, C.: CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types. Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien (2018).
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster (2018).
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype? Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln (2018).
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln (2018).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology. Presented at the ERIDOB, Zaragoza (2018).
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 21, 149-176 (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning. 10, 189-216 (2017).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner, C., Ohlberger, S., Schmiedebach, M.: Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster (2017).
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    Wegner, C., Weber, P., Ohlberger, S.: Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders. Journal of Elementary Education. 27, 1-10 (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    Wegner, C., Minnaert, L., Pulka, S., Ohlberger, S.: Bionic structures: from stalks to skyscrapers. Science in School. 2017, 12-16 (2017).
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    Wegner, C., Birkner, A., Gröben, B., Ohlberger, S.: FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters. 12, 57-60 (2017).
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen (2017).
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum (2017).
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    Wegner, C., Remmert, K., Ohlberger, S.: Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University. Electronic Journal of Science Education. 21, 1-40 (2017).
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena (2017).
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock (2017).
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    Spintzyk, K., Strehlke, F., Ohlberger, S., Gröben, B., Wegner, C.: An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator. 25, 35-42 (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 20, 163-188 (2016).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht. Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster (2015).
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    Wegner, C., Bentrup, M., Ohlberger, S.: A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 19, 117-148 (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    Wegner, C., Weber, P., Ohlberger, S.: Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder. Vegajournal. 11, 75-84 (2015).
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    Wegner, C., Weber, P., Ohlberger, S.: It's all wheat to me!. Primary Science. 139, 27-29 (2015).
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes. Journal of Innovation in Psychology. 19, 15-36 (2015).
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    Wegner, C., Weber, P., Ohlberger, S.: Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids". Themes in Science and Technology Education. 7, 19-34 (2014).
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Light refraction in primary education: the solar bottle bulb. Science in school. The European journal for science teachers. 2014, 18-22 (2014).
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level. Inquiry in primary science education (IPSE). 1, 32-41 (2014).
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. 5, 12-25 (2014).
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme. Reflecting Education. 9, 36-51 (2014).
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice. Journal of Science Education. 15, 104-106 (2014).
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    Wegner, C., Grügelsiepe, S., Ohlberger, S.: How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students. Nordic Studies in Science Education. 2, 211-215 (2013).
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    Wegner, C., Ohlberger, S.: Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching. Journal of Educational Sciences. 2, 4-16 (2013).
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    Ohlberger, S., Wegner, C.: Vivid teaching through the use of various types of interaction. teachingscience. 59, 35-38 (2013).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung