47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C. Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2022;4(1):104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    Ohlberger S, Wegner C. Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2020;3(2):1-13.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    Ohlberger S, Wegner C. Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis. heiEDUCATION Journal. 2020;3(6):95-122.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    Ohlberger S, Wegner C. Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P, eds. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 10. Münster, New York: Waxmann; 2020: 179-191.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    Ohlberger S, Wegner C. Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL. 2020;9(1):65-92.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C. Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    Ohlberger S. Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    Ohlberger S, Litzke V, Wegner C. Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning. 2019;(2):61-84.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    Ohlberger S, Wegner C. Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    Ohlberger S, Wegner C. CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy. Apples: Applied Language Studies. 2019;13(3):1-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    Ohlberger S, Wegner C. CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University .
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    Ohlberger S, Wiese I, Wegner C. bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts. ABB-Information. Jahresheft. 2019;2018:63-74.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    Ohlberger S, Wegner C. Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    Ohlberger S, Wegner C. Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):45-89.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    Ohlberger S, Wegner C. CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types. Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    Ohlberger S, Wegner C. Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    Ohlberger S, Wegner C. Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype? Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    Ohlberger S, Wegner C. Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    Ohlberger S, Wegner C. Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology. Presented at the ERIDOB, Zaragoza.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    Ohlberger S, Wegner C. Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2017;21(2):149-176.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    Ohlberger S, Wegner C. Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning. 2017;10(2):189-216.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M. Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    Ohlberger S, Wegner C. Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S. Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders. Journal of Elementary Education. 2017;27(1):1-10.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    Wegner C, Minnaert L, Pulka S, Ohlberger S. Bionic structures: from stalks to skyscrapers. Science in School. 2017;2017(40):12-16.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S. FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters. 2017;12(1):57-60.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    Ohlberger S, Wegner C. Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    Ohlberger S, Wegner C. Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    Wegner C, Remmert K, Ohlberger S. Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University. Electronic Journal of Science Education. 2017;21(4):1-40.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    Ohlberger S, Wegner C. Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    Ohlberger S, Wegner C. Bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C. An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator. 2016;25(1):35-42.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    Wegner C, Ohlberger S. Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2016;20(2):163-188.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    Ohlberger S, Wegner C. Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht. Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    Wegner C, Bentrup M, Ohlberger S. A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2015;19(2):117-148.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S. Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder. Vegajournal. 2015;11(2):75-84.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S. It's all wheat to me!. Primary Science. 2015;139:27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    Wegner C, Ohlberger S. Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes. Journal of Innovation in Psychology. 2015;19(1):15-36.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S. Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids". Themes in Science and Technology Education. 2014;7(1):19-34.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    Wegner C, Ohlberger S. Light refraction in primary education: the solar bottle bulb. Science in school. The European journal for science teachers. 2014;2014(29):18-22.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    Wegner C, Ohlberger S. Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level. Inquiry in primary science education (IPSE). 2014;1(2):32-41.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    Wegner C, Ohlberger S. Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. 2014;5(1):12-25.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    Wegner C, Ohlberger S. Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme. Reflecting Education. 2014;9(1):36-51.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    Wegner C, Ohlberger S. Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice. Journal of Science Education. 2014;15(2):104-106.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    Wegner C, Grügelsiepe S, Ohlberger S. How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students. Nordic Studies in Science Education. 2013;2(13):211-215.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    Wegner C, Ohlberger S. Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching. Journal of Educational Sciences. 2013;2(2013):4-16.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    Ohlberger S, Wegner C. Vivid teaching through the use of various types of interaction. teachingscience. 2013;59(4):35-38.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung