98 Publikationen

Alle markieren

  • [98]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984073 OA
    Kirchhoff, S., et al., 2023. Evaluating the effect of an adapted mental health literacy intervention on mental health related stigma among secondary students in Germany: results of a pre-post evaluation study. BMC Public Health , 23(1): 1959.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [97]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982981 OA
    Fretian, A., et al., 2023. The effects of an adapted mental health literacy curriculum for secondary school students in Germany on mental health knowledge and help-seeking efficacy: results of a quasi-experimental pre-post evaluation study. Frontiers in Public Health , 11: 1219925.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [96]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969524
    Fretian, A., et al., 2022. Results from a systematic review of interventions promoting mental health literacy in youth. European Journal of Public Health , 32(Suppl. 3): ckac129.248.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [95]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969523
    Schulenkorf, T., Bauer, U., & Okan, O., 2022. Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children. European Journal of Public Health , 32(Suppl. 3): ckac129.247.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [94]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965693
    Grimm, M., et al., 2022. Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [93]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965692
    Müller, S., Grimm, M., & Bauer, U., 2022. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt »Verschwörungsmythen – Bildungsmaterialien zur Antisemitismusprävention« des Max Mannheimer Studienzentrums. Synopse der Wirksamkeitsevaluation, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2966113
    Kirchhoff, S., et al., 2022. Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [91]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2965684
    Zeeb, H., et al., 2022. Perspektivpapier „Zukunft Präventionsforschung“: Koordinierte Forschung zu Prävention und Gesundheitsförderung – aktuell und in der Zukunft. Gesundheitswesen.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963586
    Okan, O., et al., 2022. Coronaspezifische Gesundheitskompetenz zu drei Messzeitpunkten. Public Health Forum, 30(2), p 131-134.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962830
    Stock, S., et al., 2022. DNVF Memorandum Gesundheitskompetenz (Teil II) – Operationalisierung und Messung von Gesundheitskompetenz aus Sicht der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen, 84(4): e26-e41.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [88]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959956 OA
    Fretian, A., et al., 2021. The Long-Term Effectiveness of Interventions Addressing Mental Health Literacy and Stigma of Mental Illness in Children and Adolescents: Systematic Review and Meta-Analysis. International Journal of Public Health, 66: 1604072.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [87]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963032
    Okan, O., et al., 2021. Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. no.83 Stuttgart: Georg Thieme , pp. 714.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005
    Schulenkorf, T., et al., 2021. Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. no.83 Stuttgart: Georg Thieme , pp. 685.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [85]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960407
    Schulenkorf, T., Okan, O., & Bauer, U., 2021. Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), p 55-56.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [84]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960412
    Okan, O., Kirchhoff, S., & Bauer, U., 2021. Health Literate Schools (HeLit-Schools): Organizational Health Literacy in the School Setting. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), p 56.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [83]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406
    Bollweg, T.M., et al., 2021. The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), p 55.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960402
    Kirchhoff, S., et al., 2021. Evaluation of a school-based intervention to promote mental health literacy. Preliminary results. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), p 56.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [81]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2955102
    Ehlen, S., et al., 2021. Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen – Ansätze zur Erhöhung der Reichweite. Prävention und Gesundheitsförderung .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [80]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954376
    Brandes, M., et al., 2021. Evidenzbasierung in Primärprävention und Gesundheitsförderung: Methoden und Vorgehensweisen in 5 Forschungsverbünden. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 64(5), p 581–589.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950307 OA
    Okan, O., et al., 2021. Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz: Ergebnisse der zweiten Erhebung der HLS-COVID-19 Studie, Bielefeld: Universität Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [78]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951266 OA
    Okan, O., et al., 2021. Corona-specific Health Literacy in Germany : Second survey of the HLS-COVID-19 trend study. Short Summary Report, Bielefeld: Bielefeld University, Interdisciplinary Centre for Health Literacy Research.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475 OA
    Bollweg, T.M., et al., 2020. Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [76]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945080 OA
    Okan, O., et al., 2020. Coronavirus-Related Health Literacy: A Cross-Sectional Study in Adults during the COVID-19 Infodemic in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(15): 5503.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [75]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946771
    Schaeffer, D., et al., 2020. Concept and Strategy for Implementing the National Action Plan on Health Literacy in Germany. European Journal of Public Health, 30(Supplement_5).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [74]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944590
    Okan, O., et al., 2020. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie. Monitor Versorgungsforschung, 13(3), p 40-45.
    PUB
     
  • [73]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950699
    Fretian, A., et al., 2020. Promoting mental health literacy in schools. In 16th World Congress on Public Health 2020. Public Health for the future of humanity: analysis, advocacy and action. European Journal of Public Health. no.30 Oxford: Oxford Univ Press, pp. V103.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [72]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950702
    Okan, O., et al., 2020. Expert Recommendations for Health Literacy Policies addressing Children and Adolescents. In 16th World Congress on Public Health 2020. Public Health for the future of humanity: analysis, advocacy and action. European Journal of Public Health. no.30 Oxford: Oxford Univ Press, pp. V59.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [71]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441 OA
    Bauer, U., et al., 2020. Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken, Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950711
    Bauer, U., Okan, O., & Faulbaum, F., 2020. Teacher Mental Health Literacy: Results from a Statewide Survey in Schools. In 16th World Congress on Public Health 2020 Public Health for the future of humanity: analysis, advocacy and action. European Journal of Public Health. no.30 Oxford: Oxford Univ Press.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [69]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946543 OA
    Fretian, A., et al., 2020. Exploring associated factors of subjective health literacy in school-aged children. European Journal of Public Health, 30(Supplement_5): ckaa165.582.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942083
    Grimm, M., Ertugrul, B., & Bauer, U., 2020. Outlining the Academic Field of a Child- and Youth-Oriented Crisis-Research. ADOLESCENT RESEARCH REVIEW, 5(1), p 91-98.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945003
    Ernstmann, N., et al., 2020. DNVF Memorandum Gesundheitskompetenz (Teil 1) – Hintergrund, Relevanz, Gegenstand und Fragestellungen in der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(7), p E77-E93.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [66]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937082 OA
    Bollweg, T.M., et al., 2020. Adapting the European Health Literacy Survey for Fourth-Grade Students in Germany: Questionnaire Development and Qualitative Pretest. Health Literacy Research and Practice, 4(2), p e119-e128.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937083 OA
    Bollweg, T.M., et al., 2020. Adapting the European Health Literacy Survey Questionnaire for Fourth-Grade Students in Germany: Validation and Psychometric Analysis. Health Literacy Research and Practice, 4(3), p e144-e159.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941700 OA
    Fretian, A., et al., 2020. Exploring Associated Factors of Subjective Health Literacy in School-Aged Children. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(5): 1720.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [63]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940619
    Hurrelmann, K., & Bauer, U., 2020. Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, 13th ed., Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [62]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940137 OA
    O. Okan, et al., eds., 2019. International Handbook of Health Literacy : Research, practice and policy across the lifespan, Bristol: Policy Press, University of Bristol.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934668
    Vogt, D., et al., 2019. Development, Content and Implementation of the German National Action Plan on Health Literacy. In K. Sorensen, ed. 4th European Health Literacy Conference 2019. Abstract Book. Dublin: University College, pp. 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [60]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2931853
    Schaeffer, D., et al., 2019. Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz – Notwendigkeit, Ziel und Inhalt. Das Gesundheitswesen, 81(06), p 465-470.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935886
    Bröder, J., et al., 2019. Advancing perspectives on health literacy in childhood and youth. Health promotion international, 35(3), p 575–585.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [58]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937579 OA
    Bröder, J., et al., 2019. Child and Youth Health Literacy: A Conceptual Analysis and Proposed Target-Group-Centred Definition. International journal of environmental research and public health, 16(18): 3417.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [57]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940717
    Okan, O., Sorensen, K., & Bauer, U., 2019. Health literacy policy-making regarding children and adolescents. In EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH. no.29 Oxford: Oxford Univ Press, pp. 203.
    PUB | WoS
     
  • [56]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940216
    Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U., 2019. Gesundheit, gesundheitliche Ungleichheiten und die Rolle der Gesundheitskompetenz: Der Blick auf das Kindes- und Jugendalter. In J. Pundt & M. Cacace, eds. Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit. Themenband. no.6 Bremen: APOLLON University Press, pp. 61-98.
    PUB
     
  • [55]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936985 OA
    Schaeffer, D., Bauer, U., & Hurrelmann, K., 2019. Strategiepapier #5 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Gesundheitskompetenz systematisch erforschen, Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [54]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939164
    Fretian, A., et al., 2019. Mental Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen – Potenziale für die Förderung psychischer Gesundheit. In W. Greiner, M. Batram, & J. Witte, eds. DAK Kinder- und Jugendreport 2019. Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Schwerpunkt: Ängste und Depressionen bei Schulkindern. Beiträge zur Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung. no.31 Heidelberg: medhochzwei Verlag GmbH, pp. 192-208.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937390
    Bollweg, T.M., et al., 2019. Entwicklung einer altersadaptierten Version des European Health Literacy Survey Questionnaire für Viertklässler*innen. Das Gesundheitswesen, 81(08/09), p 653.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2019 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935152 OA
    D. Schaeffer, et al., eds., 2019. 2. Internationales Symposium Gesundheitskompetenz – Forschung, Praxis, Politik. 2./3. Mai 2019. Abstractband, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984961
    Fernando, S., et al., 2018. Primary prevention of mental health risks in children of depressed patients: Preliminary results from the Kanu-intervention. Mental Health & Prevention, 11, p 33-40.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918413
    D. Schaeffer, et al., eds., 2018. Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz in Deutschland stärken: Informationen bewerten, finden, anwenden, verstehen , 1. überarbeitete Auflage ., Berlin: Hertie School of Governance.
    PUB
     
  • [49]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919110
    Schaeffer, D., et al., 2018. Wissen nach Plan. Gesundheit und Gesellschaft, 21(2), p 21-25.
    PUB
     
  • [48]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940127
    D. Schaeffer, et al., eds., 2018. National Action Plan Health Literacy. Promoting Health Literacy in Germany, 1st ed., Berlin: KomPart.
    PUB
     
  • [47]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940255
    Vogt, D., et al., 2018. The German National Action Plan. Presented at the 10th IUHPE European Conference and International Forum for Health Promotion Research, Norwegen.
    PUB
     
  • [46]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916943 OA
    Okan, O., et al., 2018. Generic health literacy measurement instruments for children and adolescents: a systematic review of the literature. BMC Public Health, 18(1): 166.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [45]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940250
    Bauer, U., Okan, O., & Hurrelmann, K., 2018. Stärkung der Gesundheitskompetenz im Bildungssektor. Monitor Versorgungsforschung, 11(5), p 47-52.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940223
    Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U., 2018. Der HLCA-Forschungsverbund: Health Literacy im Kindes- und Jugendalter als Ziel für Gesundheitsförderung und primäre Prävention. Public Health Forum, 26(2), p 169–178.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940211
    Okan, O., et al., 2018. Gesundheitsförderung und Health Literacy. Ein Blick auf das Kindes- und Jugendalter. In A. Lange, et al., eds. Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, pp. 635 – 654.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934648
    Okan, O., et al., 2018. Synth-HLCA: Health literacy research and knowledge transfer for effective public health strategies. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), p 259.
    PUB | WoS
     
  • [41]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934654
    Harsch, S., et al., 2018. Promoting teacher mental health literacy: Supporting children of parents with a mental health issue. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), p 287.
    PUB | WoS
     
  • [40]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934642
    Bröder, J., et al., 2018. Health literacy in childhood and youth: A child-centered conceptual understanding. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), p 218-219.
    PUB | WoS
     
  • [39]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934640
    Okan, O., et al., 2018. Health literacy in children and adolescents: associations between health literacy and health inequalities. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), p 125.
    PUB | WoS
     
  • [38]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934655
    Okan, O., Bauer, U., & Bittlingmayer, U.H., 2018. Health literacy and school education: Learning, teaching, ecologic factors, and systems-perspective. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), p 287.
    PUB | WoS
     
  • [37]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933463 OA
    Hurrelmann, K., Bauer, U., & Schaeffer, D., 2018. Strategiepapier #1 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Das Erziehungs- und Bildungssystem in die Lage versetzen, die Förderung von Gesundheitskompetenz so früh wie möglich im Lebenslauf zu beginnen, Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934238
    Vogt, D., et al., 2018. The German National Action Plan on Health Literacy – empirical base, development and implementation. European Journal of Public Health, 28(4), p 285-285.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934651
    Okan, O., et al., 2018. Health literacy policy-making for effective child and adolescent health promotion and prevention strategies. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl_4), p 285.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932303 OA
    Bollweg, T.M., et al., 2018. Adapting the HLS-EU questionnaire for children aged 9 to 10. Exploring factorial validity. In European Journal of Public Health. no.28 Oxford University Press (OUP), pp. 219-219.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934639
    Wahl, P., Fretian, A., & Bauer, U., 2018. Addressing stigma and mental health literacy in childhood and adolescence. In EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH. no.28 OXFORD UNIV PRESS, pp. 122.
    PUB | WoS
     
  • [32]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934653
    Bittlingmayer, U.H., et al., 2018. Health Promoting Schools (HPS) and the impact of inclusion: The StiEL-project. In EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH. no.28 OXFORD UNIV PRESS, pp. 287-288.
    PUB | WoS
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934647
    Bröder, J., et al., 2018. How to effectively promote health literacy in childhood and adolescence: A systematic review. In EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH. no.28 pp. 259.
    PUB | WoS
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934649
    Wahl, P., Fretian, A., & Bauer, U., 2018. IMPRES: Improving mental health literacy in children and adolescents to reduce stigma. In EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH. no.28 OXFORD UNIV PRESS, pp. 259-260.
    PUB | WoS
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934650
    Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U., 2018. Health literacy in Childhood and Adolescence; main consortium findings. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), p 264-265.
    PUB | WoS
     
  • [28]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932121
    Hurrelmann, K., & Bauer, U., 2018. Socialisation During the Life Course, London: Routledge.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932515
    Hurrelmann, K., & Bauer, U., 2018. Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, 12th ed., Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931552
    Bauer, U., et al., 2018. Prävention von sexualisierter Gewalt in der Schule. In M. Wazlawik, et al., eds. Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen . Sexuelle Gewalt und Pädagogik. no.3 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 181-193.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910893 OA
    Bröder, J., et al., 2017. Health literacy in childhood and youth: a systematic review of definitions and models. BMC Public Health, 17(1): 361.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940208
    Okan, O., et al., 2017. Health Literacy in Kindheit und Jugend – eine explorierende Perspektive. In D. Schaeffer & J. M. Pelikan, eds. Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Bern: Hogrefe, pp. 33-52.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940191 OA
    Bruland, D., et al., 2017. Teachers Supporting Students with Parents Having Mental Health Problems. A Scoping Review. International Journal of Case Studies, 6(9): 1.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916569
    Wahl, P., et al., 2017. What are the family needs when a parent has mental health problems? Evidence from a systematic literature review. Journal of Child and Adolescent Psychiatric Nursing, 30(1), p 54-66.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917193
    Bruland, D., et al., 2017. Schüler mit einem psychisch erkrankten Elternteil und die Mental Health Literacy von Lehrkräften. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(10), p 774-790.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933234
    Rehder, M., et al., 2017. Präventionsangebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Erkenntnisse einer Lehrforschung zur Evaluation von Hilfeangeboten des Duisburger Netzwerks für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66(11), p 422-428.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915014
    Okan, O., et al., 2017. Gesundheitsförderung und Health Literacy. In A. Lange, C. Steiner, & S. S. Herwig, eds. Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 1-21.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915015
    Bröder, J., et al., 2017. Health literacy in children – towards a child-centered conceptual understanding. European Journal of Public Health, 27(Suppl. 3): ckx187.138.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912781
    Bollweg, T.M., et al., 2016. Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Health Literacy von 9- bis 10-jährigen Kindern im Forschungsprojekt HLCA-MoMChild. Das Gesundheitswesen, 78(08/09).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940198
    Okan, O., et al., 2016. Gesundes Aufwachsen und Health Literacy: Ressourcen und Risikopotenziale in der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Klinische Sozialarbeit - Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung , 12(2), p 7-10.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904132
    Wahl, P., et al., 2016. Subjektive Hilfebedarfe in Familien mit psychisch erkranktem Elternteil – Eine Literaturübersicht. PRAXIS DER KINDERPSYCHOLOGIE UND KINDERPSYCHIATRIE, 65(4), p 231-248.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911031
    Bröder, J., et al., 2016. Current understandings of health literacy in childhood and adolescence - a systematic review. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 26(Suppl. 1).
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912783 OA
    Bollweg, T.M., et al., 2016. Development of a health literacy measurement tool for primary school children in Germany. In European Journal of Public Health. no.26 Oxford University Press (OUP), pp. 68.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911023
    Bröder, J., et al., 2016. Figuring out the meaning of health literacy during childhood and adolescence. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 26(Suppl. 1), p 67-68.
    PUB | WoS
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2777699
    Okan, O., et al., 2015. Health literacy bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 58(9), p 930-941.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940186
    Zamora, P.G., et al., 2015. „Health Literacy“ im Kindes- und Jugendalter. Prävention und Gesundheitsförderung, 10(2), p 167-172.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764360
    Polchau, H.-W., et al., 2015. Bonner Ethik-Erklärung. Zeitschrift für Sexualforschung, 28(2), p 153-160.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758744
    Bauer, U., & Hurrelmann, K., 2015. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung in er aktuellen Diskussion. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(2), p 155-170.
    PUB | WoS
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759883
    Walter, U., et al., 2015. Memorandum – Prävention und Gesundheitsförderung nachhaltig stärken: Herausforderungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Das Gesundheitswesen, 77(5), p 382-388.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794194
    Kolip, P., & Bauer, U., 2010. Gesundheit in schwierigen Lebenslagen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(3), p 228-230.
    PUB | WoS
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002695
    Bittlingmayer, U.H., et al., 2010. Der (Alp-)Traum fortwährender Bildungsexpansion. In G. Quenzel & K. Hurrelmann, eds. Bildungsverlierer: Neue Ungleichheiten. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 341-374.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1943339
    Bauer, U., et al., 2009. Capability Forschung. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29(4), p 340-345.
    PUB | WoS
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581928
    Bauer, U., Rosenbrock, R., & Schaeffer, D., 2005. Stärkung der Nutzerposition im Gesundheitswesen - gesundheitspolitische Herausforderung und Notwendigkeit. In B. Badura & O. Iseringhausen, eds. Wege aus der Krise der Versorgungsorganisation. Bern: Huber, pp. 187-201.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Dissertation | PUB-ID: 2435514
    Bauer, U., 2005. Das Präventionsdilemma: Potenziale schulischer Kompetenzförderung im Spiegel sozialer Polarisierung, Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1943279
    Ziegler, H., Bittlingmayer, U., & Bauer, U., 2005. Grundlinien einer politischen Soziologie der Ungleichheit und Herrschaft. Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, (98), p 13-28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung