98 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984073Kirchhoff, S., Fretian, A., Okan, O., & Bauer, U. (2023). Evaluating the effect of an adapted mental health literacy intervention on mental health related stigma among secondary students in Germany: results of a pre-post evaluation study. BMC Public Health , 23(1), 1959. https://doi.org/10.1186/s12889-023-16825-yPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982981Fretian, A., Kirchhoff, S., Bauer, U., & Okan, O. (2023). The effects of an adapted mental health literacy curriculum for secondary school students in Germany on mental health knowledge and help-seeking efficacy: results of a quasi-experimental pre-post evaluation study. Frontiers in Public Health , 11, 1219925. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1219925PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969524Fretian, A., Kirchhoff, S., Okan, O., & Bauer, U. (2022). Results from a systematic review of interventions promoting mental health literacy in youth. European Journal of Public Health , 32(Suppl. 3), ckac129.248. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac129.248PUB | DOI | WoS
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969523Schulenkorf, T., Bauer, U., & Okan, O. (2022). Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children. European Journal of Public Health , 32(Suppl. 3), ckac129.247. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckac129.247PUB | DOI | WoS
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965693Grimm, M., Müller, S., Rethmann, A. M., Baier, J., & Bauer, U. (2022). Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965692Müller, S., Grimm, M., & Bauer, U. (2022). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt »Verschwörungsmythen – Bildungsmaterialien zur Antisemitismusprävention« des Max Mannheimer Studienzentrums. Synopse der Wirksamkeitsevaluation. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2966113Kirchhoff, S., Fretian, A. M., Schulenkorf, T., Bollweg, T. M., & Bauer, U. (2022). Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung . https://doi.org/10.1007/s11553-022-00982-wPUB | DOI | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2965684Zeeb, H., Brandes, M., Bauer, U., Forberger, S., Gelius, P., Muellmann, S., Okan, O., et al. (2022). Perspektivpapier „Zukunft Präventionsforschung“: Koordinierte Forschung zu Prävention und Gesundheitsförderung – aktuell und in der Zukunft. Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/a-1816-3398PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963586Okan, O., Bollweg, T. M., Bauer, U., Hurrelmann, K., & Schaeffer, D. (2022). Coronaspezifische Gesundheitskompetenz zu drei Messzeitpunkten. Public Health Forum, 30(2), 131-134. https://doi.org/10.1515/pubhef-2022-0031PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962830Stock, S., Isselhard, A., Junger, S., Peters, S., Schneider, G., Haarig, F., Halbach, S., et al. (2022). DNVF Memorandum Gesundheitskompetenz (Teil II) – Operationalisierung und Messung von Gesundheitskompetenz aus Sicht der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen, 84(4), e26-e41. https://doi.org/10.1055/a-1807-0853PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959956Fretian, A., Graf, P., Kirchhoff, S., Glinphratum, G., Bollweg, T. M., Sauzet, O., & Bauer, U. (2021). The Long-Term Effectiveness of Interventions Addressing Mental Health Literacy and Stigma of Mental Illness in Children and Adolescents: Systematic Review and Meta-Analysis. International Journal of Public Health, 66, 1604072. https://doi.org/10.3389/ijph.2021.1604072PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963032Okan, O., Bittlingmayer, U., Bitzer, E. M., Jochimsen, M., Kessl, F., Lenz, A., Jordan, S., et al. (2021). Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 714. Stuttgart: Georg Thieme . https://doi.org/10.1055/s-0041-1732166PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A., & Bauer, U. (2021). Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 685. Stuttgart: Georg Thieme . https://doi.org/10.1055/s-0041-1732065PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960407Schulenkorf, T., Okan, O., & Bauer, U. (2021). Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), 55-56. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.143PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960412Okan, O., Kirchhoff, S., & Bauer, U. (2021). Health Literate Schools (HeLit-Schools): Organizational Health Literacy in the School Setting. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), 56. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.145PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., et al. (2021). The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), 55. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.141PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960402Kirchhoff, S., Fretian, A., Graf, P., & Bauer, U. (2021). Evaluation of a school-based intervention to promote mental health literacy. Preliminary results. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), 56. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.144PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2955102Ehlen, S., Rehaag, R., Fitschen, J., Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2021). Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen – Ansätze zur Erhöhung der Reichweite. Prävention und Gesundheitsförderung . https://doi.org/10.1007/s11553-021-00850-zPUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954376Brandes, M., Muellmann, S., Allweiss, T., Bauer, U., Bethmann, A., Forberger, S., Frense, J., et al. (2021). Evidenzbasierung in Primärprävention und Gesundheitsförderung: Methoden und Vorgehensweisen in 5 Forschungsverbünden. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 64(5), 581–589. https://doi.org/10.1007/s00103-021-03322-zPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950307Okan, O., Bollweg, T. M., Bauer, U., Hurrelmann, K., Janner, C., & Schaeffer, D. (2021). Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz: Ergebnisse der zweiten Erhebung der HLS-COVID-19 Studie. Bielefeld: Universität Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung. doi:10.4119/unibi/2950307PUB | PDF | DOI
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951266Okan, O., Bollweg, T. M., Bauer, U., Hurrelmann, K., Janner, C., & Schaeffer, D. (2021). Corona-specific Health Literacy in Germany : Second survey of the HLS-COVID-19 trend study. Short Summary Report. Bielefeld: Bielefeld University, Interdisciplinary Centre for Health Literacy Research. doi:10.4119/unibi/2951266PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., et al. (2020). Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-020-00822-9PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945080Okan, O., Bollweg, T. M., Berens, E. - M., Hurrelmann, K., Bauer, U., & Schaeffer, D. (2020). Coronavirus-Related Health Literacy: A Cross-Sectional Study in Adults during the COVID-19 Infodemic in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(15), 5503. https://doi.org/10.3390/ijerph17155503PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946771Schaeffer, D., Berens, E. - M., Gille, S., Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2020). Concept and Strategy for Implementing the National Action Plan on Health Literacy in Germany. European Journal of Public Health, 30(Supplement_5). https://doi.org/10.1093/eurpub/ckaa165.1397PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944590Okan, O., de Sombre, S., Hurrelmann, K., Berens, E. - M., Bauer, U., & Schaeffer, D. (2020). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie. Monitor Versorgungsforschung, 13(3), 40-45.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950699Fretian, A., Kirchhoff, S., Graf, P., & Bauer, U. (2020). Promoting mental health literacy in schools. 16th World Congress on Public Health 2020. Public Health for the future of humanity: analysis, advocacy and action, European Journal of Public Health, 30, V103. Oxford: Oxford Univ Press. doi:10.1093/eurpub/ckaa165.273PUB | DOI | WoS
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950702Okan, O., Corsmeier, M., Sorensen, K., & Bauer, U. (2020). Expert Recommendations for Health Literacy Policies addressing Children and Adolescents. 16th World Congress on Public Health 2020. Public Health for the future of humanity: analysis, advocacy and action, European Journal of Public Health, 30, V59. Oxford: Oxford Univ Press. doi:10.1093/eurpub/ckaa165.153PUB | DOI | WoS
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441Bauer, U., Adam, Y., Fretian, A., Gille, S., Kirchhoff, S., Okan, O., & Schulenkorf, T. (2020). Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. https://doi.org/10.4119/unibi/2951441PUB | PDF | DOI
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950711Bauer, U., Okan, O., & Faulbaum, F. (2020). Teacher Mental Health Literacy: Results from a Statewide Survey in Schools. 16th World Congress on Public Health 2020 Public Health for the future of humanity: analysis, advocacy and action, European Journal of Public Health, 30 Oxford: Oxford Univ Press. doi:10.1093/eurpub/ckaa165.275PUB | DOI | WoS
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946543Fretian, A., Bollweg, T. M., Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2020). Exploring associated factors of subjective health literacy in school-aged children. European Journal of Public Health, 30(Supplement_5), ckaa165.582. doi:10.1093/eurpub/ckaa165.582PUB | PDF | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945003Ernstmann, N., Bauer, U., Berens, E. - M., Bitzer, E. M., Bollweg, T. M., Danner, M., Dehn-Hindenberg, A., et al. (2020). DNVF Memorandum Gesundheitskompetenz (Teil 1) – Hintergrund, Relevanz, Gegenstand und Fragestellungen in der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(7), E77-E93. doi:10.1055/a-1191-3689PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937082Bollweg, T. M., Okan, O., Pinheiro, P., Bröder, J., Bruland, D., Fretian, A., Domanska, O., et al. (2020). Adapting the European Health Literacy Survey for Fourth-Grade Students in Germany: Questionnaire Development and Qualitative Pretest. Health Literacy Research and Practice, 4(2), e119-e128. doi:10.3928/24748307-20200326-01PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937083Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Bröder, J., Domanska, O., Jordan, S., Bruland, D., et al. (2020). Adapting the European Health Literacy Survey Questionnaire for Fourth-Grade Students in Germany: Validation and Psychometric Analysis. Health Literacy Research and Practice, 4(3), e144-e159. doi:10.3928/24748307-20200428-01PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941700Fretian, A., Bollweg, T. M., Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2020). Exploring Associated Factors of Subjective Health Literacy in School-Aged Children. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(5), 1720. doi:10.3390/ijerph17051720PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940619Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2020). Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung 13th ed. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934668Vogt, D., Schaeffer, D., Berens, E. - M., Kolpatzik, K., Bauer, U., & Hurrelmann, K. (2019). Development, Content and Implementation of the German National Action Plan on Health Literacy. In K. Sorensen (Ed.), 4th European Health Literacy Conference 2019. Abstract Book (pp. 12-13). Dublin: University College.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2931853Schaeffer, D., Hurrelmann, K., Bauer, U., Kolpatzik, K., Gille, S., & Vogt, D. (2019). Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz – Notwendigkeit, Ziel und Inhalt. Das Gesundheitswesen, 81(06), 465-470. https://doi.org/10.1055/a-0667-9414PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935886Bröder, J., Okan, O., Bauer, U., Schlupp, S., & Pinheiro, P. (2019). Advancing perspectives on health literacy in childhood and youth. Health promotion international, 35(3), 575–585. https://doi.org/10.1093/heapro/daz041PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937579Bröder, J., Okan, O., Bollweg, T. M., Bruland, D., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2019). Child and Youth Health Literacy: A Conceptual Analysis and Proposed Target-Group-Centred Definition. International journal of environmental research and public health, 16(18), 3417. doi:10.3390/ijerph16183417PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940216Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2019). Gesundheit, gesundheitliche Ungleichheiten und die Rolle der Gesundheitskompetenz: Der Blick auf das Kindes- und Jugendalter. In J. Pundt & M. Cacace (Eds.), Themenband: Vol. 6. Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit (pp. 61-98). Bremen: APOLLON University Press.PUB
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936985Schaeffer, D., Bauer, U., & Hurrelmann, K. (2019). Strategiepapier #5 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Gesundheitskompetenz systematisch erforschen. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. doi:10.4119/unibi/2936985PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939164Fretian, A., Graf, P., Bollweg, T. M., & Bauer, U. (2019). Mental Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen – Potenziale für die Förderung psychischer Gesundheit. In W. Greiner, M. Batram, & J. Witte (Eds.), Beiträge zur Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung: Vol. 31. DAK Kinder- und Jugendreport 2019. Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Schwerpunkt: Ängste und Depressionen bei Schulkindern (pp. 192-208). Heidelberg: medhochzwei Verlag GmbH.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937390Bollweg, T. M., Okan, O., Bröder, J., Bauer, U., & Pinheiro, P. (2019). Entwicklung einer altersadaptierten Version des European Health Literacy Survey Questionnaire für Viertklässler*innen. Das Gesundheitswesen, 81(08/09), 653. doi:10.1055/s-0039-1694319PUB | DOI
-
2019 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935152Schaeffer D., Berens E. - M., Bauer U., & Okan O. (Eds.) (2019). 2. Internationales Symposium Gesundheitskompetenz – Forschung, Praxis, Politik. 2./3. Mai 2019. Abstractband. Bielefeld: Universität Bielefeld, 32. doi:10.4119/unibi/2935152PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984961Fernando, S., Griepenstroh, J., Bauer, U., Beblo, T., & Driessen, M. (2018). Primary prevention of mental health risks in children of depressed patients: Preliminary results from the Kanu-intervention. Mental Health & Prevention, 11, 33-40. https://doi.org/10.1016/j.mhp.2018.05.001PUB | DOI
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918413Schaeffer D., Hurrelmann K., Bauer U., & Kolpatzik K. (Eds.) (2018). Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz in Deutschland stärken: Informationen bewerten, finden, anwenden, verstehen 1. überarbeitete Auflage . Berlin: Hertie School of Governance.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919110Schaeffer, D., Hurrelmann, K., Bauer, U., & Kolpatzik, K. (2018). Wissen nach Plan. Gesundheit und Gesellschaft, 21(2), 21-25.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940127Schaeffer D., Hurrelmann K., Bauer U., & Kolpatzik K. (Eds.) (2018). National Action Plan Health Literacy. Promoting Health Literacy in Germany 1st ed. Berlin: KomPart.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940255Vogt, D., Schaeffer, D., Hurrelmann, K., Bauer, U., & Kolpatzik, K. (2018). The German National Action Plan. Presented at the 10th IUHPE European Conference and International Forum for Health Promotion Research, Norwegen.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916943Okan, O., Lopes, E., Bollweg, T. M., Bröder, J., Messer, M., Bruland, D., Bond, E., et al. (2018). Generic health literacy measurement instruments for children and adolescents: a systematic review of the literature. BMC Public Health, 18(1), 166. doi:10.1186/s12889-018-5054-0PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940250Bauer, U., Okan, O., & Hurrelmann, K. (2018). Stärkung der Gesundheitskompetenz im Bildungssektor. Monitor Versorgungsforschung, 11(5), 47-52.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940223Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2018). Der HLCA-Forschungsverbund: Health Literacy im Kindes- und Jugendalter als Ziel für Gesundheitsförderung und primäre Prävention. Public Health Forum, 26(2), 169–178. doi:10.1515/pubhef-2018-0043PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940211Okan, O., Bröder, J., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2018). Gesundheitsförderung und Health Literacy. Ein Blick auf das Kindes- und Jugendalter. In A. Lange, H. Reiter, S. Schutter, & C. Steiner (Eds.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (p. 635 – 654). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-04207-3_48PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934648Okan, O., Jochimsen, M. A., Hendricks, J., Wasm, J., Hoerster, L., Neumann, A., Biermann, J., et al. (2018). Synth-HLCA: Health literacy research and knowledge transfer for effective public health strategies. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), 259.PUB | WoS
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934654Harsch, S., Bruland, D., Bittlingamyer, U. H., Okan, O., & Bauer, U. (2018). Promoting teacher mental health literacy: Supporting children of parents with a mental health issue. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), 287.PUB | WoS
-
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934640Okan, O., Jochimsen, M. A., Hendricks, J., Wasem, J., & Bauer, U. (2018). Health literacy in children and adolescents: associations between health literacy and health inequalities. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 4), 125.PUB | WoS
-
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933463Hurrelmann, K., Bauer, U., & Schaeffer, D. (2018). Strategiepapier #1 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Das Erziehungs- und Bildungssystem in die Lage versetzen, die Förderung von Gesundheitskompetenz so früh wie möglich im Lebenslauf zu beginnen. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. doi:10.4119/unibi/2933463PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934238Vogt, D., Schaeffer, D., Bauer, U., Kollpatzik, K., & Hurrelmann, K. (2018). The German National Action Plan on Health Literacy – empirical base, development and implementation. European Journal of Public Health, 28(4), 285-285. doi:10.1093/eurpub/cky213.835PUB | DOI | WoS
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934651Okan, O., Sorensen, K., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2018). Health literacy policy-making for effective child and adolescent health promotion and prevention strategies. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl_4), 285. doi:10.1093/eurpub/cky213.834PUB | DOI | WoS
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932303Bollweg, T. M., Okan, O., Bröder, J., Bauer, U., & Pinheiro, P. (2018). Adapting the HLS-EU questionnaire for children aged 9 to 10. Exploring factorial validity. European Journal of Public Health, 28, 219-219. Oxford University Press (OUP). doi:10.1093/eurpub/cky213.639PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934653Bittlingmayer, U. H., Gerdes, J., Pinheiro, P., Dege, M., Bauer, U., Jaentsch, C., Kirchhoff, S., et al. (2018). Health Promoting Schools (HPS) and the impact of inclusion: The StiEL-project. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28, 287-288. OXFORD UNIV PRESS.PUB | WoS
-
-
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932121Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2018). Socialisation During the Life Course. London: Routledge.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932515Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2018). Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung 12th ed. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931552Bauer, U., Kolip, P., Finne, E., & Körner, W. (2018). Prävention von sexualisierter Gewalt in der Schule. In M. Wazlawik, H. - J. Voß, A. Retkowski, A. Henningsen, & A. Dekker (Eds.), Sexuelle Gewalt und Pädagogik: Vol. 3. Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen (pp. 181-193). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-18001-0_13PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910893Bröder, J., Okan, O., Bauer, U., Bruland, D., Schlupp, S., Bollweg, T. M., Saboga-Nunes, L., et al. (2017). Health literacy in childhood and youth: a systematic review of definitions and models. BMC Public Health, 17(1), 361. doi:10.1186/s12889-017-4267-yPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940208Okan, O., Bröder, J., Bauer, U., & Pinheiro, P. (2017). Health Literacy in Kindheit und Jugend – eine explorierende Perspektive. In D. Schaeffer & J. M. Pelikan (Eds.), Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven (pp. 33-52). Bern: Hogrefe.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940191Bruland, D., Pinheiro, P., Bröder, J., Okan, O., Carvalho, G. S., Saboga-Nunes, L., Bond, E., et al. (2017). Teachers Supporting Students with Parents Having Mental Health Problems. A Scoping Review. International Journal of Case Studies, 6(9), 1PUB | PDF
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916569Wahl, P., Bruland, D., Bauer, U., Okan, O., & Lenz, A. (2017). What are the family needs when a parent has mental health problems? Evidence from a systematic literature review. Journal of Child and Adolescent Psychiatric Nursing, 30(1), 54-66. doi:10.1111/jcap.12171PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917193Bruland, D., Kornblum, K., Harsch, S., Bröder, J., Okan, O., & Bauer, U. (2017). Schüler mit einem psychisch erkrankten Elternteil und die Mental Health Literacy von Lehrkräften. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(10), 774-790. doi:10.13109/prkk.2017.66.10.774PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933234Rehder, M., Schlattmann, M., Hrabak, K. - N., & Bauer, U. (2017). Präventionsangebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Erkenntnisse einer Lehrforschung zur Evaluation von Hilfeangeboten des Duisburger Netzwerks für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66(11), 422-428.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915014Okan, O., Bröder, J., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2017). Gesundheitsförderung und Health Literacy. In A. Lange, C. Steiner, & S. S. Herwig (Eds.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (pp. 1-21). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-05676-6_48-1PUB | DOI
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915015Bröder, J., Okan, O., Bauer, U., & Pinheiro, P. (2017). Health literacy in children – towards a child-centered conceptual understanding. European Journal of Public Health, 27(Suppl. 3), ckx187.138. doi:10.1093/eurpub/ckx187.138PUB | DOI | WoS
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912781Bollweg, T. M., Okan, O., Bauer, U., & Pinheiro, P. (2016). Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Health Literacy von 9- bis 10-jährigen Kindern im Forschungsprojekt HLCA-MoMChild. Das Gesundheitswesen, 78(08/09). https://doi.org/10.1055/s-0036-1586712PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940198Okan, O., Bröder, J., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2016). Gesundes Aufwachsen und Health Literacy: Ressourcen und Risikopotenziale in der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Klinische Sozialarbeit - Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung , 12(2), 7-10.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904132Wahl, P., Bruland, D., Bauer, U., & Lenz, A. (2016). Subjektive Hilfebedarfe in Familien mit psychisch erkranktem Elternteil – Eine Literaturübersicht. PRAXIS DER KINDERPSYCHOLOGIE UND KINDERPSYCHIATRIE, 65(4), 231-248. doi:10.13109/prkk.2016.65.4.231PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912783Bollweg, T. M., Okan, O., Pinheiro, P., & Bauer, U. (2016). Development of a health literacy measurement tool for primary school children in Germany. European Journal of Public Health, 26, 68. Oxford University Press (OUP). doi:10.1093/eurpub/ckw165.069PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2777699Okan, O., Pinheiro, P., Zamora, P. G., & Bauer, U. (2015). Health literacy bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 58(9), 930-941. https://doi.org/10.1007/s00103-015-2199-1PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940186Zamora, P. G., Pinheiro, P., Okan, O., Bitzer, E. - M., Jordan, S., Bittlingmayer, U. H., Kessl, F., et al. (2015). „Health Literacy“ im Kindes- und Jugendalter. Prävention und Gesundheitsförderung, 10(2), 167-172. https://doi.org/10.1007/s11553-015-0492-3PUB | DOI | WoS
-
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759883Walter, U., Noecker, G., Pawils, S., Robra, B. - P., Trojan, A., Franz, M., Grossmann, B., et al. (2015). Memorandum – Prävention und Gesundheitsförderung nachhaltig stärken: Herausforderungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Das Gesundheitswesen, 77(5), 382-388. doi:10.1055/s-0035-1549949PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002695Bittlingmayer, U. H., Drucks, S., Gerdes, J., & Bauer, U. (2010). Der (Alp-)Traum fortwährender Bildungsexpansion. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Eds.), Bildungsverlierer: Neue Ungleichheiten (1st ed., pp. 341-374). Wiesbaden: VS Verlag.PUB
-
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581928Bauer, U., Rosenbrock, R., & Schaeffer, D. (2005). Stärkung der Nutzerposition im Gesundheitswesen - gesundheitspolitische Herausforderung und Notwendigkeit. In B. Badura & O. Iseringhausen (Eds.), Wege aus der Krise der Versorgungsorganisation (pp. 187-201). Bern: Huber.PUB
-
2005 | Dissertation | PUB-ID: 2435514Bauer, U. (2005). Das Präventionsdilemma: Potenziale schulischer Kompetenzförderung im Spiegel sozialer Polarisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1943279Ziegler, H., Bittlingmayer, U., & Bauer, U. (2005). Grundlinien einer politischen Soziologie der Ungleichheit und Herrschaft. Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich(98), 13-28.PUB