179 Publikationen

Alle markieren

  • [179]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304 OA
    Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C (2024)
    Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen.
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 205-212.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [178]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470
    Riemer C (2023)
    DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung.
    Info DaF 50(6): 597-610.
    PUB
     
  • [177]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718
    Ballweg S, Riemer C (2023)
    Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘.
    In: Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. DAAD (Ed); Bonn: DAAD: 72-81.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [176]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717
    Riemer C, Soethe P (2023)
    Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen.
    In: Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. DAAD (Ed); Bonn: German Academic Exchange Service (DAAD): 22-33.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [175]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390
    Riemer C (2023)
    „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität.
    In: Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. . Boeckmann K-B, Schweiger H, Reitbrecht S, Sorger B (Eds); Berlin: Erich Schmidt Verlag: 383-389.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [174]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245
    Riemer C (2023)
    Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt?
    In: Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); 1st ed. Tübingen: Narr: 143-154.
    PUB
     
  • [173]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2023)
    Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts., 1st ed.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [172]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719
    Riemer C, Li Y, Mackiewicz M (2023)
    Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion.
    In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Auteri L, Barrale N, Di Bella A, Hoffmann S (Eds); Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, Berlin : Peter Lang: 381-384.
    PUB
     
  • [171]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720
    Riemer C (2023)
    (Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung.
    In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Auteri L, Barrale N, Di Bella A, Hoffmann S (Eds); Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, Berlin : Peter Lang: 385-396.
    PUB
     
  • [170]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963
    Riemer C (2022)
    Befragung.
    In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage. Tübingen: Narr: 162-180.
    PUB
     
  • [169]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149
    Riemer C (2022)
    Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion.
    In: Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed. Tübingen: Narr: 113–124.
    PUB
     
  • [168]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372
    Riemer C (2022)
    „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I.
    In: Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Atyame P, Pepouna S, Yowa S (Eds); Yaoundé: Editions Proximité: 113–136.
    PUB
     
  • [167]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2022)
    Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [166]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965899
    Kniffka G, Riemer C (2022)
    Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?
    Deutsch als Fremdsprache 59(3): 131-141.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752
    Riemer C (2022)
    Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik.
    In: Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gülzekin-Karakoç N, Fornoff R (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 111, Teilband 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 19–46.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2021)
    Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen., 1st ed.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [163]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423
    Riemer C (2021)
    Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ).
    In: Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); 1st ed. Tübingen: Narr: 140–151.
    PUB
     
  • [162]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859 OA
    Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, Introna S, Riemer C, Rozum N, Toumi Njeugue B, Zörner A (2021)
    Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2).
    PUB | PDF
     
  • [161]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580
    Wahbe N, Riemer C (2020)
    Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 196–213.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [160]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2020)
    Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik .
    Tübingen: Narr Francke Attempo.
    PUB
     
  • [159]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458
    Riemer C (2020)
    Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung.
    In: Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempo: 157-172.
    PUB
     
  • [158]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699
    Riemer C (2020)
    Methodenwechsel und Methodenvielfalt.
    In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer: 29-32.
    PUB
     
  • [157]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850
    Riemer C (2019)
    Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?
    In: IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Peyer E, Studer T, Thonhauser I (Eds); Berlin: Erich Schmidt : 9-19.
    PUB
     
  • [156]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N (2019)
    Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study.
    BMC Health Services Research 19(1): 597.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [155]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2019)
    Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , 1st ed.
    Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [154]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636
    Riemer C (2019)
    Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
    In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto : 185-194.
    PUB
     
  • [153]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935710
    Riemer C (2019)
    Stärkung der Motivation zum Deutschlernen.
    In: Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Ammon U, Schmidt G (Eds); Berlin, Boston: de Gruyter: 365-379.
    PUB | DOI
     
  • [152]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848
    Riemer C (2018)
    Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen.
    In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed. Tübingen: Narr: 131-142.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2018)
    Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271
    Riemer C (2018)
    Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache.
    In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 565-569.
    PUB
     
  • [149]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050
    Riemer C (2017)
    Spracherwerb und Spracherwerbstheorien.
    In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); 2, aktualisierte und ergänzte. Stuttgart: J.B. Metzler: 317-321.
    PUB
     
  • [148]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048
    Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2017)
    Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen., 1st ed.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [147]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049
    Riemer C (2017)
    Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte.
    In: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Tübingen: Narr: 230-241.
    PUB
     
  • [146]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513
    Riemer C (2017)
    Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können.
    Fremdsprache Deutsch 57: 10-14.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538
    Riemer C (2017)
    DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ.
    In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A (Eds); Sprachliche Bildung, 2. 1st ed. Münster: Waxmann: 171-186.
    PUB
     
  • [144]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018
    Riemer C (2016)
    L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2): 30-45.
    PUB
     
  • [143]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016
    Riemer C, Wild K (Eds) (2016)
    Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2).
    PUB
     
  • [142]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817
    Riemer C (2016)
    Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung.
    In: Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , Tübingen: Narr: 162-171.
    PUB
     
  • [141]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Schmelter L (Eds) (2016)
    Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [140]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017
    Riemer C, Wild K (2016)
    L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2): 3-11.
    PUB
     
  • [139]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120
    Riemer C (2016)
    Befragung.
    In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 1. Auflage. Tübingen: Narr: 155-173.
    PUB
     
  • [138]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds) (2016)
    Handbuch Fremdsprachenunterricht., 6., völlig überarb. und erw. Auflage.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [137]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J (2016)
    Interdisziplinarität.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr: 20-24.
    PUB
     
  • [136]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J (2016)
    Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr: 1-7.
    PUB
     
  • [135]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173
    Riemer C (2016)
    Affektive Faktoren.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr: 266-271.
    PUB
     
  • [134]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172
    Riemer C (2016)
    Forschungsmethodologie.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R (Eds); 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr: 571-578.
    PUB
     
  • [133]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763
    Riemer C (2016)
    Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik.
    In: DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. Feld-Knapp I, Boócz-Barna K (Eds); München: Iudicium: 42-56.
    PUB
     
  • [132]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954
    Riemer C (2015)
    Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik.
    In: Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Böcker J, Stauch A (Eds); Fremdsprachen lebenslang lernen, 4. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang: 333-344.
    PUB
     
  • [131]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123
    Riemer C (2015)
    Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?
    In: Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Doff S, Grünewald A (Eds); Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 131-142.
    PUB
     
  • [130]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129
    Riemer C (2015)
    Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden?
    In: Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Hoffmann S, Stork A (Eds); Tübingen: Narr: 169-178.
    PUB
     
  • [129]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294
    Riemer C (2015)
    Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke.
    Info DaF 42(2/3): 203-208.
    PUB
     
  • [128]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761
    Riemer C (2015)
    50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum.
    Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 52(2): 87-90.
    PUB
     
  • [127]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872
    Riemer C (2015)
    Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?
    In: Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 172-180.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880
    Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C (Eds) (2015)
    Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272
    Riemer C (2015)
    Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung.
    In: Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3. Baumann B, Hoffmann S, Sohrabi P (Eds); Bozen: bu,press: 161-171.
    PUB
     
  • [124]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds) (2014)
    Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. .
    Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [123]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071
    Riemer C (2014)
    Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
    In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh (UTB): 15-31.
    PUB
     
  • [122]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852
    Riemer C (2014)
    Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen.
    In: Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C (Eds); Tübingen: Narr: 185-194.
    PUB
     
  • [121]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856
    Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C (Eds) (2014)
    Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [120]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
    Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [119]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
    DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
    In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [118]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851
    Riemer C (2013)
    Fremdsprache.
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Rothstein B, Müller C (Eds); Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 103-105.
    PUB
     
  • [117]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278
    Riemer C (2013)
    Successful language learner.
    In: The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Byram M, Hu A (Eds); Second Edition. Abington: Routledge: 671-674.
    PUB
     
  • [116]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615
    Riemer C (2013)
    Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden.
    In: Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C (Eds); Tübingen: Narr: 223-232.
    PUB
     
  • [115]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289
    Nerlicki K, Riemer C (2012)
    Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen.
    Deutsch als Fremdsprache 49(2): 88-98.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [114]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619
    Riemer C (2012)
    Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache.
    In: Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 146-152.
    PUB
     
  • [113]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333
    Riemer C (2011)
    Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache.
    In: Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Demmig S, Funk H, Würz U (Eds); Baltmannsweiler: Schneider: 327-340.
    PUB
     
  • [112]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321
    Riemer C (2011)
    Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik.
    In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burzwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 194-203.
    PUB
     
  • [111]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282
    Riemer C (2011)
    Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung.
    In: Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burzwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 192-200.
    PUB
     
  • [110]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478
    Riemer C (2010)
    Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld.
    In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Universitätsdrucke: 227-231.
    PUB
     
  • [109]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490 OA
    Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)
    Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen.
    In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII.
    PUB | PDF
     
  • [108]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928 OA
    Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds) (2010)
    Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld.
    Materialien Deutsch als Fremdsprache 83: 235.
    PUB | PDF
     
  • [107]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253
    Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds) (2010)
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]; 35/2, 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage.
    Berlin/New York: de Gruyter.
    PUB
     
  • [106]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503
    Riemer C (2010)
    Motivation.
    In: Handbuch Fremdsprachendidaktik. Hallet W, Königs FG (Eds); Seelze-Velber: Kallmeyer: 168-172.
    PUB
     
  • [105]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500
    Riemer C (2010)
    Empirie.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen/Basel: Francke.
    PUB
     
  • [104]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898
    Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds) (2010)
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]; 35/1, 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage.
    Berlin/New York: de Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419
    Riemer C, Hufeisen B (2010)
    Spracherwerb und Sprachenlernen.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 738-753.
    PUB | DOI
     
  • [102]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469
    Riemer C, Aguado K (2010)
    Lernstile und Lern(er)typen.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 850-858.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341 OA
    Riemer C (2010)
    Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen.
    In: DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Chlosta C, Jung M (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: Universitätsverlag: 423-434.
    PUB | PDF
     
  • [100]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506
    Riemer C (2010)
    Empirische Unterrichtsforschung und Action Research.
    In: Handbuch Fremdsprachendidaktik. Hallet W, Königs FG (Eds); Seelze-Velber: Kallmeyer: 359-363.
    PUB
     
  • [99]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476
    Riemer C (2010)
    Spracherwerb und Spracherwerbstheorien.
    In: Lexikon Fremdsprachendidaktik. Surkamp C (Ed); Stuttgart/Weimar: Metzler: 276-280.
    PUB
     
  • [98]
    2010 | Report | PUB-ID: 2719362
    Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Riemer C (2010)
    Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".
    PUB | Download (ext.)
     
  • [97]
    2010 | Report | PUB-ID: 2719352
    Demirkaya S, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (2010)
    MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [96]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432
    Riemer C, Krumm H-J (2010)
    Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2. Berlin/New York: de Gruyter: 1340-1351.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394
    Riemer C, Fandrych C, Hufeisen B, Krumm H-J (2010)
    Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 1-18.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer C, Settinieri J (2010)
    Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1. Berlin/New York: de Gruyter: 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452
    Riemer C (2010)
    Motivierung.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2. Berlin/New York: de Gruyter: 1152-1157.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461
    Riemer C (2010)
    Nativistische Ansätze.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 799-806.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182
    Riemer C (2010)
    Faktorenanalyse.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178
    Riemer C (2010)
    Experiment.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207
    Riemer C (2010)
    Generalisierbarkeit.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203
    Riemer C (2010)
    Forschungsmethodologie.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199
    Riemer C (2010)
    Forschungsmethoden.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195
    Riemer C (2010)
    Forschungsansätze.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191
    Riemer C (2010)
    Feldforschung.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186
    Riemer C (2010)
    Falsifizieren.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [83]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230
    Riemer C (2010)
    Triangulation.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [82]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227
    Riemer C (2010)
    Stichprobe.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [81]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223
    Riemer C (2010)
    Repräsentativität.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [80]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219
    Riemer C (2010)
    Reliabilität.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [79]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215
    Riemer C (2010)
    Motivation.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [78]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211
    Riemer C (2010)
    Kommunikative Validierung.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [77]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235
    Riemer C (2010)
    Variable.
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke.
    PUB
     
  • [76]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528
    Riemer C (2009)
    Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 38: 18-36.
    PUB
     
  • [75]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523
    Riemer C (2009)
    Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf.
    In: Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 163-168.
    PUB
     
  • [74]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514
    Gültekin N, Demirkaya S, Riemer C (2009)
    Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI.
    In: Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Schramm K, Schroeder C (Eds); Mehrsprachigkeit, 23. Münster/New York: Waxmann: 131-156.
    PUB
     
  • [73]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440
    Riemer C (2009)
    DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet.
    In: Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Clalüna M, Etterich B (Eds); Luzern: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF): 25-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826
    Riemer C (2009)
    Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg.
    Deutsch als Fremdsprache.
    PUB
     
  • [71]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027
    Koreik U, Ohm U, Riemer C, Grosche J (2009)
    Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview.
    Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeits­markt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (1): 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631
    Riemer C (2008)
    Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung.
    In: Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 178-188.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492
    Riemer C (2008)
    "Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust].
    Babylonia 2008(2): 35-37.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476
    Riemer C (2008)
    DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen.
    In: Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007. Chlosta C, Lederer G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag: 1-16.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026
    Koreik U, Ohm U, Riemer C (30.11.2008)
    Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief.
    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
    PUB
     
  • [66]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527
    Riemer C (2007)
    Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem?
    In: Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Vollmer HJ (Ed); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 27. Nachdr. Frankfurt a. M.: Lang: 31-42.
    PUB
     
  • [65]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529
    Riemer C (2007)
    DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen.
    Informationen Deutsch als Fremdsprache 34(5): 445-459.
    PUB
     
  • [64]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509
    Riemer C (2007)
    Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen.
    In: Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 161-166.
    PUB
     
  • [63]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644
    Riemer C (2006)
    DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform.
    In: Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven. Casper-Hehne H, Koreik U, Middeke A (Eds); Göttingen: Universitätsverlag: 55-63.
    PUB
     
  • [62]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533
    Riemer C (2006)
    Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?
    In: Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Timm J-P (Ed); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 451-464.
    PUB
     
  • [61]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651
    Riemer C (2006)
    AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung.
    In: Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 201-208.
    PUB
     
  • [60]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642
    Riemer C (2006)
    Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?
    In: Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Vollmer HJ (Ed); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 27. Frankfurt am Main: Peter Lang: 31-42.
    PUB
     
  • [59]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028
    Riemer C (2006)
    Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien.
    In: Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung. Chválová E, HRK Service-Stelle Bologna (Eds); Beiträge zur Hochschulpolitik, 2006,6. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz: 204-222.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995
    Riemer C (2006)
    DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache.
    In: Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005. Krumm H-J, Portmann-Tselikas P (Eds); Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 9. Innsbruck: StudienVerlag: 43-58.
    PUB
     
  • [57]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958
    Riemer C (2006)
    Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung.
    In: Motivation Revisited. Küppers A, Quetz J (Eds); Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik, 12. Münster: LIT-Verlag: 35-48.
    PUB
     
  • [56]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050
    Riemer C (2006)
    Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen.
    In: Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Scherfer P, Wolff D (Eds); Frankfurt a. M.: Lang: 223-244.
    PUB
     
  • [55]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563
    Wolff A, Riemer C, Neubauer F (Eds) (2005)
    Sprache lehren - Sprache lernen.
    Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
    PUB
     
  • [54]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704
    Koreik U, Riemer C (2005)
    Baustelle DaF.
    In: Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Duxa S, Hu A, Schmenk B (Eds); Tübingen: Narr: 27-41.
    PUB
     
  • [53]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679
    Riemer C (2005)
    L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen).
    In: Sprache lehren – Sprache lernen. Wolff A, Neubauer F, Riemer C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 51-72.
    PUB
     
  • [52]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662
    Riemer C (2005)
    Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch.
    Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16(2): 217-233.
    PUB
     
  • [51]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657
    Riemer C (2005)
    Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht.
    In: Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz. Burwitz-Melzer E, Solmecke G (Eds); Berlin: Cornelsen: 85-93.
    PUB
     
  • [50]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837
    Riemer C (2005)
    Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 34: 240-244.
    PUB
     
  • [49]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943
    Schlak T, Riemer C (2004)
    Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft.
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9(2).
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714
    Riemer C (2004)
    Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM.
    In: Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Königs F, Krumm H-J (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 197-205.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709
    Riemer C, Hinrichs B (2004)
    Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung.
    In: Integration durch Sprache. Wolff A, Ostermann T, Chloster C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 73. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 223-233.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676
    Feuerhake E, Fieseler C, Ohntrup J-S, Riemer C (2004)
    Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie.
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664
    Riemer C (2004)
    'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung.
    In: Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Baumgarten N, Böttger C, Motz M, Probst J (Eds); Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 34. Bochum: AKS-Verl.: 71-95.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917
    Riemer C (2004)
    Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis.
    In: Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana). .
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853
    Riemer C (2004)
    Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung.
    In: Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Börner W, Vogel K (Eds); Tübinger Beiträge zur Linguistik, 476. Tübingen: Narr: 35-65.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857
    Riemer C, Ertelt-Vieth A, Caspari D, Klippel F (2004)
    Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung".
    Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 15(2).
    PUB
     
  • [41]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984
    Riemer C, Köster L (Eds) (2003)
    Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert.
    Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF 30(4).
    PUB
     
  • [40]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949
    Riemer C (2003)
    Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache.
    In: Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 198-205.
    PUB
     
  • [39]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945
    Riemer C (2003)
    ‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung.
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 8(2-3): 72-96.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923
    Henrici G, Riemer C (2003)
    Zweitsprachenerwerbsforschung.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Bausch K-R, Christ H, Krumm H-J (Eds); 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel: Francke: 38-43.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866
    Riemer C (2003)
    Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001.
    Deutsch als Fremdsprache 40: 176-177.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957
    Riemer C (2002)
    Wie lernt man Sprachen?
    In: Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Quetz J, von der Handt G (Eds); Perspektive Praxis, Bielefeld: wbv-Verlag: 49-83.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954
    Riemer C (2002)
    Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung.
    In: Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Schreiber R (Ed); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 63. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 129-143.
    PUB
     
  • [34]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961
    Riemer C (2002)
    Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit.
    ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft 2002(3: Schwerpunkt Sprache): 45-52.
    PUB
     
  • [33]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894
    Riemer C (2002)
    Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland.
    Info DaF 29(2-3): 135-138.
    PUB
     
  • [32]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892
    Riemer C (2002)
    Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000.
    Info DaF 29(2-3): 141-145.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559
    Riemer C (2001)
    Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen.
    In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Finkbeiner C, Schnaitmann GW (Eds); Reihe Innovation und Konzeption, Donauwörth: Auer: 376-398.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999
    Riemer C (2001)
    Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF.
    In: Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich?. Wolff A, Winters-Ohle E (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 58. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 23-38.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986
    Riemer C (2001)
    Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz.
    In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Helbig G, Götze L, Henrici G, Krumm H-J (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19. Berlin, New York: de Gruyter: 663-670.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962
    Riemer C (2001)
    Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren.
    In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Helbig G, Götze L, Henrici G, Krumm H-J (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19. Berlin, New York: de Gruyter: 707-714.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992
    Aguado K, Riemer C (2001)
    Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung.
    In: Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Aguado K, Riemer C (Eds); Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 245-257.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177
    Aguado K, Riemer C (Eds) (2001)
    Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003
    Riemer C (2001)
    Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb.
    In: Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Bayrhuber H, Finkbeiner C, Spinner KH, Zwergel HA (Eds); Forschungen zur Fachdidaktik, 3. Innsbruck: StudienVerlag: 141-150.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901
    Riemer C (2001)
    Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12).
    Info DaF 28(2-3): 224-225.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958
    Riemer C (2001)
    Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift.
    Hamburg: Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft.
    PUB
     
  • [22]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255
    Riemer C (Ed) (2000)
    Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag.
    Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594
    Eckerth J, Riemer C (2000)
    Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens.
    In: Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Riemer C (Ed); Tübingen: Narr: 228-246.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590
    Riemer C, Aguado K (2000)
    Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis?
    In: Sprache – Kultur – Politik. Wolff A, Tanzer H (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 53. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 153-165.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544
    Riemer C (2000)
    Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden.
    In: Normen im Fremdsprachenunterricht. Börner W, Vogel K (Eds); Tübingen: Narr: 229-249.
    PUB
     
  • [18]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532
    Riemer C (2000)
    Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede.
    In: Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Aguado K (Ed); Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 93-104.
    PUB
     
  • [17]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904
    Riemer C (2000)
    Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998.
    Info DaF 27(2-3): 195-197.
    PUB
     
  • [16]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930
    Riemer C, Eckerth J (2000)
    Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000.
    fadaf aktuell 2000(1): 18-23.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907
    Riemer C (2000)
    Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10).
    Deutsch als Fremdsprache 37(4): 249-250.
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549
    Riemer C (1999)
    Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese.
    In: Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik. Heinemann M, Kucharska E, Tomiczek E (Eds); Beihefte zum Orbis Linguarum, 4. Wroclaw: Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe: 129-147.
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935
    Riemer C, Aguado K, Königs F (1999)
    Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999.
    Info DaF 26(5): 501-505.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932
    Riemer C (1999)
    Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45).
    Informationen Deutsch als Fremdsprache 26(2-3): 166-168.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939
    Riemer C (1998)
    Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998).
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 27: 248-250.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619
    Riemer C (1997)
    Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 8.
    Baltmannsweiler: Schneider.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787
    Riemer C (1997)
    Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb.
    In: Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Demme S, Henrici G (Eds); Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena: 48-69.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779
    Riemer C (1997)
    Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie.
    In: Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Demme S, Henrici G (Eds); Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena: 34-47.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941
    Henrici G, Riemer C (1997)
    Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht).
    Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8: 116-132.
    PUB
     
  • [6]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799
    Riemer C (1996)
    Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I).
    Deutsch als Fremdsprache 33: 144-155.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803
    Riemer C (1996)
    Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II).
    Deutsch als Fremdsprache 33: 200-210.
    PUB
     
  • [4]
    1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258
    Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena (Eds) (1994)
    Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 2., unveränderte Auflage.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [3]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807
    Riemer C (1994)
    Literarische Texte.
    In: Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 282-299.
    PUB
     
  • [2]
    1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946
    Riemer C (1994)
    Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 23: 258-261.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960
    Riemer C (1991)
    Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit.
    Bielefeld: Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung