179 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C (2024)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen.
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 205-212. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470Riemer C (2023)PUB
DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung.
Info DaF 50(6): 597-610. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718Ballweg S, Riemer C (2023)PUB | Download (ext.)
Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘.
In: Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. DAAD (Ed); Bonn: DAAD: 72-81. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717Riemer C, Soethe P (2023)PUB | Download (ext.)
Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen.
In: Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. DAAD (Ed); Bonn: German Academic Exchange Service (DAAD): 22-33. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390Riemer C (2023)PUB | Download (ext.)
„Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität.
In: Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. . Boeckmann K-B, Schweiger H, Reitbrecht S, Sorger B (Eds); Berlin: Erich Schmidt Verlag: 383-389. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245Riemer C (2023)PUB
Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt?
In: Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); 1st ed. Tübingen: Narr: 143-154. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2023)PUB
Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts., 1st ed.
Tübingen: Narr. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719Riemer C, Li Y, Mackiewicz M (2023)PUB
Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion.
In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Auteri L, Barrale N, Di Bella A, Hoffmann S (Eds); Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, Berlin : Peter Lang: 381-384. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720Riemer C (2023)PUB
(Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung.
In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Auteri L, Barrale N, Di Bella A, Hoffmann S (Eds); Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte, Berlin : Peter Lang: 385-396. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963Riemer C (2022)PUB
Befragung.
In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage. Tübingen: Narr: 162-180. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149Riemer C (2022)PUB
Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion.
In: Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed. Tübingen: Narr: 113–124. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372Riemer C (2022)PUB
„Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I.
In: Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Atyame P, Pepouna S, Yowa S (Eds); Yaoundé: Editions Proximité: 113–136. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2022)PUB
Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed.
Tübingen: Narr. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752Riemer C (2022)PUB | DOI
Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik.
In: Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gülzekin-Karakoç N, Fornoff R (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 111, Teilband 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 19–46. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2021)PUB
Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen., 1st ed.
Tübingen: Narr. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423Riemer C (2021)PUB
Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ).
In: Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); 1st ed. Tübingen: Narr: 140–151. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, Introna S, Riemer C, Rozum N, Toumi Njeugue B, Zörner A (2021)PUB | PDF
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Wahbe N, Riemer C (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 196–213. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2020)PUB
Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik .
Tübingen: Narr Francke Attempo. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458Riemer C (2020)PUB
Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung.
In: Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempo: 157-172. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699Riemer C (2020)PUB
Methodenwechsel und Methodenvielfalt.
In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer: 29-32. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850Riemer C (2019)PUB
Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?
In: IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Peyer E, Studer T, Thonhauser I (Eds); Berlin: Erich Schmidt : 9-19. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N (2019)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study.
BMC Health Services Research 19(1): 597. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2019)PUB
Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , 1st ed.
Tübingen: Narr Francke Attempto. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636Riemer C (2019)PUB
Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto : 185-194. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848Riemer C (2018)PUB
Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen.
In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed. Tübingen: Narr: 131-142. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2018)PUB
Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed.
Tübingen: Narr. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271Riemer C (2018)PUB
Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache.
In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 565-569. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050Riemer C (2017)PUB
Spracherwerb und Spracherwerbstheorien.
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); 2, aktualisierte und ergänzte. Stuttgart: J.B. Metzler: 317-321. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2017)PUB
Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen., 1st ed.
Tübingen: Narr. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049Riemer C (2017)PUB
Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte.
In: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Tübingen: Narr: 230-241. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513Riemer C (2017)PUB
Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können.
Fremdsprache Deutsch 57: 10-14. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538Riemer C (2017)PUB
DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ.
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A (Eds); Sprachliche Bildung, 2. 1st ed. Münster: Waxmann: 171-186. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018Riemer C (2016)PUB
L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2): 30-45. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Riemer C, Wild K (Eds) (2016)PUB
Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2). -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817Riemer C (2016)PUB
Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung.
In: Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , Tübingen: Narr: 162-171. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816Riemer C, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Schmelter L (Eds) (2016)PUB
Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
Tübingen: Narr. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer C, Wild K (2016)PUB
L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2): 3-11. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120Riemer C (2016)PUB
Befragung.
In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 1. Auflage. Tübingen: Narr: 155-173. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds) (2016)PUB
Handbuch Fremdsprachenunterricht., 6., völlig überarb. und erw. Auflage.
Tübingen: Narr. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J (2016)PUB
Interdisziplinarität.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr: 20-24. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J (2016)PUB
Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr: 1-7. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173Riemer C (2016)PUB
Affektive Faktoren.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr: 266-271. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172Riemer C (2016)PUB
Forschungsmethodologie.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R (Eds); 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr: 571-578. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763Riemer C (2016)PUB
Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik.
In: DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. Feld-Knapp I, Boócz-Barna K (Eds); München: Iudicium: 42-56. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954Riemer C (2015)PUB
Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik.
In: Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Böcker J, Stauch A (Eds); Fremdsprachen lebenslang lernen, 4. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang: 333-344. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123Riemer C (2015)PUB
Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?
In: Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Doff S, Grünewald A (Eds); Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 131-142. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129Riemer C (2015)PUB
Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden?
In: Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Hoffmann S, Stork A (Eds); Tübingen: Narr: 169-178. -
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294Riemer C (2015)PUB
Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke.
Info DaF 42(2/3): 203-208. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761Riemer C (2015)PUB
50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum.
Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 52(2): 87-90. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872Riemer C (2015)PUB
Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?
In: Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 172-180. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C (Eds) (2015)PUB
Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
Tübingen: Narr. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272Riemer C (2015)PUB
Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung.
In: Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3. Baumann B, Hoffmann S, Sohrabi P (Eds); Bozen: bu,press: 161-171. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds) (2014)PUB
Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. .
Paderborn: Schöningh (UTB). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071Riemer C (2014)PUB
Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh (UTB): 15-31. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852Riemer C (2014)PUB
Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen.
In: Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C (Eds); Tübingen: Narr: 185-194. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C (Eds) (2014)PUB
Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Tübingen: Narr. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)PUB | PDF | DOI
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)PUB | PDF
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851Riemer C (2013)PUB
Fremdsprache.
In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Rothstein B, Müller C (Eds); Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 103-105. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278Riemer C (2013)PUB
Successful language learner.
In: The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Byram M, Hu A (Eds); Second Edition. Abington: Routledge: 671-674. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615Riemer C (2013)PUB
Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden.
In: Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C (Eds); Tübingen: Narr: 223-232. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289Nerlicki K, Riemer C (2012)PUB | Download (ext.)
Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen.
Deutsch als Fremdsprache 49(2): 88-98. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619Riemer C (2012)PUB
Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache.
In: Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 146-152. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333Riemer C (2011)PUB
Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache.
In: Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Demmig S, Funk H, Würz U (Eds); Baltmannsweiler: Schneider: 327-340. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321Riemer C (2011)PUB
Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik.
In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burzwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 194-203. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282Riemer C (2011)PUB
Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung.
In: Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burzwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 192-200. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478Riemer C (2010)PUB
Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld.
In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Universitätsdrucke: 227-231. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)PUB | PDF
Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen.
In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII. -
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds) (2010)PUB
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]; 35/2, 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage.
Berlin/New York: de Gruyter. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503Riemer C (2010)PUB
Motivation.
In: Handbuch Fremdsprachendidaktik. Hallet W, Königs FG (Eds); Seelze-Velber: Kallmeyer: 168-172. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500Riemer C (2010)PUB
Empirie.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen/Basel: Francke. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds) (2010)PUB | DOI
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]; 35/1, 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage.
Berlin/New York: de Gruyter. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419Riemer C, Hufeisen B (2010)PUB | DOI
Spracherwerb und Sprachenlernen.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 738-753. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469Riemer C, Aguado K (2010)PUB | DOI
Lernstile und Lern(er)typen.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 850-858. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341Riemer C (2010)PUB | PDF
Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen.
In: DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Chlosta C, Jung M (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: Universitätsverlag: 423-434. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506Riemer C (2010)PUB
Empirische Unterrichtsforschung und Action Research.
In: Handbuch Fremdsprachendidaktik. Hallet W, Königs FG (Eds); Seelze-Velber: Kallmeyer: 359-363. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476Riemer C (2010)PUB
Spracherwerb und Spracherwerbstheorien.
In: Lexikon Fremdsprachendidaktik. Surkamp C (Ed); Stuttgart/Weimar: Metzler: 276-280. -
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Riemer C (2010)PUB | Download (ext.)
Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi". -
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya S, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (2010)PUB | Download (ext.)
MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432Riemer C, Krumm H-J (2010)PUB | DOI
Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2. Berlin/New York: de Gruyter: 1340-1351. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394Riemer C, Fandrych C, Hufeisen B, Krumm H-J (2010)PUB | DOI
Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 1-18. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer C, Settinieri J (2010)PUB | DOI
Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1. Berlin/New York: de Gruyter: 764-781. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452Riemer C (2010)PUB | DOI
Motivierung.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2. Berlin/New York: de Gruyter: 1152-1157. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461Riemer C (2010)PUB | DOI
Nativistische Ansätze.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1. Berlin/New York: de Gruyter: 799-806. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182Riemer C (2010)PUB
Faktorenanalyse.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178Riemer C (2010)PUB
Experiment.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207Riemer C (2010)PUB
Generalisierbarkeit.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203Riemer C (2010)PUB
Forschungsmethodologie.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199Riemer C (2010)PUB
Forschungsmethoden.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195Riemer C (2010)PUB
Forschungsansätze.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191Riemer C (2010)PUB
Feldforschung.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186Riemer C (2010)PUB
Falsifizieren.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230Riemer C (2010)PUB
Triangulation.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227Riemer C (2010)PUB
Stichprobe.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223Riemer C (2010)PUB
Repräsentativität.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219Riemer C (2010)PUB
Reliabilität.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215Riemer C (2010)PUB
Motivation.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211Riemer C (2010)PUB
Kommunikative Validierung.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235Riemer C (2010)PUB
Variable.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422. Tübingen, Basel: Francke. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528Riemer C (2009)PUB
Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 38: 18-36. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523Riemer C (2009)PUB
Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf.
In: Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 163-168. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin N, Demirkaya S, Riemer C (2009)PUB
Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI.
In: Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Schramm K, Schroeder C (Eds); Mehrsprachigkeit, 23. Münster/New York: Waxmann: 131-156. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440Riemer C (2009)PUB | Download (ext.)
DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet.
In: Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Clalüna M, Etterich B (Eds); Luzern: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF): 25-39. -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826Riemer C (2009)PUB
Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg.
Deutsch als Fremdsprache. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik U, Ohm U, Riemer C, Grosche J (2009)PUB | Download (ext.)
Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview.
Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (1): 12-13. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631Riemer C (2008)PUB
Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung.
In: Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 178-188. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492Riemer C (2008)PUB
"Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust].
Babylonia 2008(2): 35-37. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476Riemer C (2008)PUB
DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen.
In: Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007. Chlosta C, Lederer G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag: 1-16. -
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik U, Ohm U, Riemer C (30.11.2008)PUB
Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527Riemer C (2007)PUB
Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem?
In: Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Vollmer HJ (Ed); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 27. Nachdr. Frankfurt a. M.: Lang: 31-42. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529Riemer C (2007)PUB
DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen.
Informationen Deutsch als Fremdsprache 34(5): 445-459. -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509Riemer C (2007)PUB
Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen.
In: Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 161-166. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644Riemer C (2006)PUB
DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform.
In: Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven. Casper-Hehne H, Koreik U, Middeke A (Eds); Göttingen: Universitätsverlag: 55-63. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533Riemer C (2006)PUB
Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?
In: Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Timm J-P (Ed); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 451-464. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651Riemer C (2006)PUB
AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung.
In: Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J (Eds); Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 201-208. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642Riemer C (2006)PUB
Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?
In: Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Vollmer HJ (Ed); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 27. Frankfurt am Main: Peter Lang: 31-42. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028Riemer C (2006)PUB
Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien.
In: Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung. Chválová E, HRK Service-Stelle Bologna (Eds); Beiträge zur Hochschulpolitik, 2006,6. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz: 204-222. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995Riemer C (2006)PUB
DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache.
In: Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005. Krumm H-J, Portmann-Tselikas P (Eds); Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 9. Innsbruck: StudienVerlag: 43-58. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958Riemer C (2006)PUB
Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung.
In: Motivation Revisited. Küppers A, Quetz J (Eds); Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik, 12. Münster: LIT-Verlag: 35-48. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050Riemer C (2006)PUB
Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen.
In: Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Scherfer P, Wolff D (Eds); Frankfurt a. M.: Lang: 223-244. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563Wolff A, Riemer C, Neubauer F (Eds) (2005)PUB
Sprache lehren - Sprache lernen.
Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Koreik U, Riemer C (2005)PUB
Baustelle DaF.
In: Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Duxa S, Hu A, Schmenk B (Eds); Tübingen: Narr: 27-41. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679Riemer C (2005)PUB
L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen).
In: Sprache lehren – Sprache lernen. Wolff A, Neubauer F, Riemer C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 51-72. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662Riemer C (2005)PUB
Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16(2): 217-233. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657Riemer C (2005)PUB
Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht.
In: Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz. Burwitz-Melzer E, Solmecke G (Eds); Berlin: Cornelsen: 85-93. -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837Riemer C (2005)PUB
Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 34: 240-244. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943Schlak T, Riemer C (2004)PUB
Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9(2). -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714Riemer C (2004)PUB
Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM.
In: Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Königs F, Krumm H-J (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 197-205. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer C, Hinrichs B (2004)PUB
Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung.
In: Integration durch Sprache. Wolff A, Ostermann T, Chloster C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 73. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 223-233. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676Feuerhake E, Fieseler C, Ohntrup J-S, Riemer C (2004)PUB | Download (ext.)
Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9(2). -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664Riemer C (2004)PUB
'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung.
In: Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Baumgarten N, Böttger C, Motz M, Probst J (Eds); Fremdsprachen in Lehre und Forschung, 34. Bochum: AKS-Verl.: 71-95. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917Riemer C (2004)PUB
Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis.
In: Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana). . -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853Riemer C (2004)PUB
Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung.
In: Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Börner W, Vogel K (Eds); Tübinger Beiträge zur Linguistik, 476. Tübingen: Narr: 35-65. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857Riemer C, Ertelt-Vieth A, Caspari D, Klippel F (2004)PUB
Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung".
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 15(2). -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984Riemer C, Köster L (Eds) (2003)PUB
Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert.
Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF 30(4). -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949Riemer C (2003)PUB
Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache.
In: Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bausch K-R, Königs FG, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Narr: 198-205. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945Riemer C (2003)PUB | Download (ext.)
‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 8(2-3): 72-96. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923Henrici G, Riemer C (2003)PUB
Zweitsprachenerwerbsforschung.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Bausch K-R, Christ H, Krumm H-J (Eds); 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel: Francke: 38-43. -
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866Riemer C (2003)PUB
Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001.
Deutsch als Fremdsprache 40: 176-177. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957Riemer C (2002)PUB | Download (ext.)
Wie lernt man Sprachen?
In: Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Quetz J, von der Handt G (Eds); Perspektive Praxis, Bielefeld: wbv-Verlag: 49-83. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954Riemer C (2002)PUB
Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung.
In: Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Schreiber R (Ed); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 63. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 129-143. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961Riemer C (2002)PUB
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit.
ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft 2002(3: Schwerpunkt Sprache): 45-52. -
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894Riemer C (2002)PUB
Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland.
Info DaF 29(2-3): 135-138. -
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892Riemer C (2002)PUB
Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000.
Info DaF 29(2-3): 141-145. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559Riemer C (2001)PUB
Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen.
In: Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Finkbeiner C, Schnaitmann GW (Eds); Reihe Innovation und Konzeption, Donauwörth: Auer: 376-398. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999Riemer C (2001)PUB
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF.
In: Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich?. Wolff A, Winters-Ohle E (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 58. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 23-38. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986Riemer C (2001)PUB
Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz.
In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Helbig G, Götze L, Henrici G, Krumm H-J (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19. Berlin, New York: de Gruyter: 663-670. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962Riemer C (2001)PUB
Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren.
In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Helbig G, Götze L, Henrici G, Krumm H-J (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19. Berlin, New York: de Gruyter: 707-714. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992Aguado K, Riemer C (2001)PUB
Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung.
In: Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Aguado K, Riemer C (Eds); Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 245-257. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177Aguado K, Riemer C (Eds) (2001)PUB
Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003Riemer C (2001)PUB
Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb.
In: Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Bayrhuber H, Finkbeiner C, Spinner KH, Zwergel HA (Eds); Forschungen zur Fachdidaktik, 3. Innsbruck: StudienVerlag: 141-150. -
2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901Riemer C (2001)PUB
Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12).
Info DaF 28(2-3): 224-225. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958Riemer C (2001)PUB
Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift.
Hamburg: Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255Riemer C (Ed) (2000)PUB
Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag.
Tübingen: Narr. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594Eckerth J, Riemer C (2000)PUB
Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens.
In: Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Riemer C (Ed); Tübingen: Narr: 228-246. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590Riemer C, Aguado K (2000)PUB
Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis?
In: Sprache – Kultur – Politik. Wolff A, Tanzer H (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 53. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 153-165. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544Riemer C (2000)PUB
Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden.
In: Normen im Fremdsprachenunterricht. Börner W, Vogel K (Eds); Tübingen: Narr: 229-249. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532Riemer C (2000)PUB
Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede.
In: Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Aguado K (Ed); Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 93-104. -
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904Riemer C (2000)PUB
Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998.
Info DaF 27(2-3): 195-197. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930Riemer C, Eckerth J (2000)PUB
Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000.
fadaf aktuell 2000(1): 18-23. -
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907Riemer C (2000)PUB
Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10).
Deutsch als Fremdsprache 37(4): 249-250. -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549Riemer C (1999)PUB
Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese.
In: Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik. Heinemann M, Kucharska E, Tomiczek E (Eds); Beihefte zum Orbis Linguarum, 4. Wroclaw: Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe: 129-147. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935Riemer C, Aguado K, Königs F (1999)PUB
Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999.
Info DaF 26(5): 501-505. -
1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932Riemer C (1999)PUB
Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45).
Informationen Deutsch als Fremdsprache 26(2-3): 166-168. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939Riemer C (1998)PUB
Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998).
Fremdsprachen Lehren und Lernen 27: 248-250. -
1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619Riemer C (1997)PUB
Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 8.
Baltmannsweiler: Schneider. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787Riemer C (1997)PUB
Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb.
In: Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Demme S, Henrici G (Eds); Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena: 48-69. -
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779Riemer C (1997)PUB
Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie.
In: Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Demme S, Henrici G (Eds); Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena: 34-47. -
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941Henrici G, Riemer C (1997)PUB
Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht).
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8: 116-132. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799Riemer C (1996)PUB
Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I).
Deutsch als Fremdsprache 33: 144-155. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803Riemer C (1996)PUB
Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II).
Deutsch als Fremdsprache 33: 200-210. -
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena (Eds) (1994)PUB
Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 2., unveränderte Auflage.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807Riemer C (1994)PUB
Literarische Texte.
In: Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 282-299. -
1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946Riemer C (1994)PUB
Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 23: 258-261. -
1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960Riemer C (1991)PUB
Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit.
Bielefeld: Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.