179 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., & Riemer, C. (2024). Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 205-212). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-20PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470Riemer, C. (2023). DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung. Info DaF, 50(6), 597-610.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718Ballweg, S., & Riemer, C. (2023). Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘. In DAAD (Ed.), Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung (pp. 72-81). Bonn: DAAD.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717Riemer, C., & Soethe, P. (2023). Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen. In DAAD (Ed.), Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung (pp. 22-33). Bonn: German Academic Exchange Service (DAAD).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390Riemer, C. (2023). „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. In K. - B. Boeckmann, H. Schweiger, S. Reitbrecht, & B. Sorger (Eds.), Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. (pp. 383-389). Berlin: Erich Schmidt Verlag.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245Riemer, C. (2023). Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt? In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (1st ed., pp. 143-154). Tübingen: Narr.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2023). Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts 1st ed. Tübingen: Narr.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719Riemer, C., Li, Y., & Mackiewicz, M. (2023). Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion. In L. Auteri, N. Barrale, A. Di Bella, & S. Hoffmann (Eds.), Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3 (pp. 381-384). Berlin : Peter Lang.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720Riemer, C. (2023). (Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung. In L. Auteri, N. Barrale, A. Di Bella, & S. Hoffmann (Eds.), Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3 (pp. 385-396). Berlin : Peter Lang.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963Riemer, C. (2022). Befragung. In D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke, & K. Schramm (Eds.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage., pp. 162-180). Tübingen: Narr.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149Riemer, C. (2022). Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen (1st ed., p. 113–124). Tübingen: Narr.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372Riemer, C. (2022). „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I. In P. Atyame, S. Pepouna, & S. Yowa (Eds.), Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert (p. 113–136). Yaoundé: Editions Proximité.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2022). Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) 1st ed. Tübingen: Narr.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965899Kniffka, G., & Riemer, C. (2022). Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache, 59(3), 131-141. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.03.02PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752Riemer, C. (2022). Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik. In N. Gülzekin-Karakoç & R. Fornoff (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. Band 111, Teilband 1. Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (p. 19–46). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2022-2066PUB | DOI
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2021). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen 1st ed. Tübingen: Narr.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423Riemer, C. (2021). Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ). In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (1st ed., p. 140–151). Tübingen: Narr.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., et al. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2)PUB | PDF
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Wahbe, N., & Riemer, C. (2020). Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 196–213. https://doi.org/10.4119/hlz-2504PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2020). Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen ( Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik ). Tübingen: Narr Francke Attempo.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458Riemer, C. (2020). Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (pp. 157-172). Tübingen: Narr Francke Attempo.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699Riemer, C. (2020). Methodenwechsel und Methodenvielfalt. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (1st ed., pp. 29-32). Seelze: Klett Kallmeyer.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850Riemer, C. (2019). Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin? In E. Peyer, T. Studer, & I. Thonhauser (Eds.), IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge (pp. 9-19). Berlin: Erich Schmidt .PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1), 597. https://doi.org/10.1186/s12913-019-4389-2PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2019). Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik ) 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636Riemer, C. (2019). Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (1st ed., pp. 185-194). Tübingen: Narr Francke Attempto .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935710Riemer, C. (2019). Stärkung der Motivation zum Deutschlernen. In U. Ammon & G. Schmidt (Eds.), Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte (pp. 365-379). Berlin, Boston: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110479232-022PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848Riemer, C. (2018). Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (1st ed., pp. 131-142). Tübingen: Narr.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846Burwitz-Melzer E., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2018). Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik) 1st ed. Tübingen: Narr.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271Riemer, C. (2018). Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (1st ed., pp. 565-569). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050Riemer, C. (2017). Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In C. Surkamp (Ed.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe (2, aktualisierte und ergänzte., pp. 317-321). Stuttgart: J.B. Metzler.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048Burwitz-Melzer E., Königs F. G., Riemer C., & Schmelter L. (Eds.) (2017). Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen 1st ed. Tübingen: Narr.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049Riemer, C. (2017). Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte. In E. Burwitz-Melzer, F. G. Königs, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen (pp. 230-241). Tübingen: Narr.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513Riemer, C. (2017). Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können. Fremdsprache Deutsch, 57, 10-14.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538Riemer, C. (2017). DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, & A. Witte (Eds.), Sprachliche Bildung: Vol. 2. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (1st ed., pp. 171-186). Münster: Waxmann.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018Riemer, C. (2016). L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 45(2), 30-45.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Riemer C., & Wild K. (Eds.) (2016). Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 45(2)PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817Riemer, C. (2016). Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung. In E. Burwitz-Melzer, F. G. Königs, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 162-171). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816Riemer C., Burwitz-Melzer E., Königs F. G., & Schmelter L. (Eds.) (2016). Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017Riemer, C., & Wild, K. (2016). L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 45(2), 3-11.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120Riemer, C. (2016). Befragung. In D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke, & K. Schramm (Eds.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (1. Auflage., pp. 155-173). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171Riemer C., Burwitz-Melzer E., Mehlhorn G., Bausch K. - R., & Krumm H. - J. (Eds.) (2016). Handbuch Fremdsprachenunterricht 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175Riemer, C., Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Bausch, K. - R., & Krumm, H. - J. (2016). Interdisziplinarität. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K. - R. Bausch, & H. - J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarb. und erw. Auflage., pp. 20-24). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174Riemer, C., Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Bausch, K. - R., & Krumm, H. - J. (2016). Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K. - R. Bausch, & H. - J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarb. und erw. Auflage., pp. 1-7). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173Riemer, C. (2016). Affektive Faktoren. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K. - R. Bausch, & H. - J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 266-271). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172Riemer, C. (2016). Forschungsmethodologie. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, & K. - R. Bausch (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarb. und erw. Auflage., pp. 571-578). Tübingen: Narr.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763Riemer, C. (2016). Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik. In I. Feld-Knapp & K. Boócz-Barna (Eds.), DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa (pp. 42-56). München: Iudicium.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954Riemer, C. (2015). Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik. In J. Böcker & A. Stauch (Eds.), Fremdsprachen lebenslang lernen: Vol. 4. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin (pp. 333-344). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123Riemer, C. (2015). Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung? In S. Doff & A. Grünewald (Eds.), Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung (pp. 131-142). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129Riemer, C. (2015). Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden? In S. Hoffmann & A. Stork (Eds.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik (pp. 169-178). Tübingen: Narr.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294Riemer, C. (2015). Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke. Info DaF, 42(2/3), 203-208.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761Riemer, C. (2015). 50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 52(2), 87-90.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872Riemer, C. (2015). Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt? In E. Burwitz-Melzer, F. G. Königs, & C. Riemer (Eds.), Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 172-180). Tübingen: Narr.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880Burwitz-Melzer E., Königs F. G., & Riemer C. (Eds.) (2015). Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272Riemer, C. (2015). Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung. In B. Baumann, S. Hoffmann, & P. Sohrabi (Eds.), Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3 (pp. 161-171). Bozen: bu,press.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri J., Demirkaya S., Feldmeier A., Gültekin-Karakoç N., & Riemer C. (Eds.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071Riemer, C. (2014). Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç, & C. Riemer (Eds.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 15-31). Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852Riemer, C. (2014). Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen. In E. Burwitz-Melzer, F. Königs, & C. Riemer (Eds.), Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 185-194). Tübingen: Narr.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856Burwitz-Melzer E., Königs F., & Riemer C. (Eds.) (2014). Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2390/biecoll-mehrspr2013_0PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851Riemer, C. (2013). Fremdsprache. In B. Rothstein & C. Müller (Eds.), Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache: Vol. 1. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (pp. 103-105). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278Riemer, C. (2013). Successful language learner. In M. Byram & A. Hu (Eds.), The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning (Second Edition., pp. 671-674). Abington: Routledge.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615Riemer, C. (2013). Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden. In E. Burwitz-Melzer, F. Königs, & C. Riemer (Eds.), Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (pp. 223-232). Tübingen: Narr.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289Nerlicki, K., & Riemer, C. (2012). Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen. Deutsch als Fremdsprache, 49(2), 88-98.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619Riemer, C. (2012). Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache. In E. Burwitz-Melzer, F. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 146-152). Tübingen: Narr.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333Riemer, C. (2011). Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In H. Barkowski, S. Demmig, H. Funk, & U. Würz (Eds.), Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 327-340). Baltmannsweiler: Schneider.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321Riemer, C. (2011). Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik. In K. - R. Bausch, E. Burzwitz-Melzer, F. G. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 194-203). Tübingen: Narr.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282Riemer, C. (2011). Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung. In K. - R. Bausch, E. Burzwitz-Melzer, F. G. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 192-200). Tübingen: Narr.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478Riemer, C. (2010). Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 83. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (pp. 227-231). Göttingen: Universitätsdrucke.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa, & G. Leder (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 83. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (pp. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.PUB | PDF
-
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253Krumm H. - J., Fandrych C., Hufeisen B., & Riemer C. (Eds.) (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/2) 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503Riemer, C. (2010). Motivation. In W. Hallet & F. G. Königs (Eds.), Handbuch Fremdsprachendidaktik (pp. 168-172). Seelze-Velber: Kallmeyer.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500Riemer, C. (2010). Empirie. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898Krumm H. - J., Fandrych C., Hufeisen B., & Riemer C. (Eds.) (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK], 35/1) 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240245PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419Riemer, C., & Hufeisen, B. (2010). Spracherwerb und Sprachenlernen. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]: Vol. 35/1. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband (pp. 738-753). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240245PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469Riemer, C., & Aguado, K. (2010). Lernstile und Lern(er)typen. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]: Vol. 35/1. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband (pp. 850-858). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240245PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341Riemer, C. (2010). Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen. In C. Chlosta & M. Jung (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache. DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 (pp. 423-434). Göttingen: Universitätsverlag.PUB | PDF
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506Riemer, C. (2010). Empirische Unterrichtsforschung und Action Research. In W. Hallet & F. G. Königs (Eds.), Handbuch Fremdsprachendidaktik (pp. 359-363). Seelze-Velber: Kallmeyer.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476Riemer, C. (2010). Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In C. Surkamp (Ed.), Lexikon Fremdsprachendidaktik (pp. 276-280). Stuttgart/Weimar: Metzler.PUB
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., & Riemer, C. (2010). Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".PUB | Download (ext.)
-
2010 | Report | PUB-ID: 2719352Demirkaya, S., Gültekin-Karakoç, N., & Riemer, C. (2010). MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432Riemer, C., & Krumm, H. - J. (2010). Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]: Vol. 35/2. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband (pp. 1340-1351). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240252PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394Riemer, C., Fandrych, C., Hufeisen, B., & Krumm, H. - J. (2010). Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]: Vol. 35/1. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband (pp. 1-18). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240245PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, C., & Settinieri, J. (2010). Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK: Vol. 1. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (pp. 764-781). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240245.738PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452Riemer, C. (2010). Motivierung. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]: Vol. 35/2. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband (pp. 1152-1157). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240252PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461Riemer, C. (2010). Nativistische Ansätze. In H. - J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen, & C. Riemer (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]: Vol. 35/1. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband (pp. 799-806). Berlin/New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110240245PUB | DOI
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182Riemer, C. (2010). Faktorenanalyse. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178Riemer, C. (2010). Experiment. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207Riemer, C. (2010). Generalisierbarkeit. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203Riemer, C. (2010). Forschungsmethodologie. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199Riemer, C. (2010). Forschungsmethoden. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195Riemer, C. (2010). Forschungsansätze. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191Riemer, C. (2010). Feldforschung. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186Riemer, C. (2010). Falsifizieren. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230Riemer, C. (2010). Triangulation. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227Riemer, C. (2010). Stichprobe. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223Riemer, C. (2010). Repräsentativität. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219Riemer, C. (2010). Reliabilität. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215Riemer, C. (2010). Motivation. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211Riemer, C. (2010). Kommunikative Validierung. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235Riemer, C. (2010). Variable. In H. Barkowski & H. - J. Krumm (Eds.), UTB: Vol. 8422. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tübingen, Basel: Francke.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528Riemer, C. (2009). Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 38, 18-36.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523Riemer, C. (2009). Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf. In K. - R. Bausch, E. Burwitz-Melzer, F. G. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 163-168). Tübingen: Narr.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Gültekin, N., Demirkaya, S., & Riemer, C. (2009). Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. In K. Schramm & C. Schroeder (Eds.), Mehrsprachigkeit: Vol. 23. Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache (pp. 131-156). Münster/New York: Waxmann.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440Riemer, C. (2009). DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet. In M. Clalüna & B. Etterich (Eds.), Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (pp. 25-39). Luzern: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF).PUB | Download (ext.)
-
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826Riemer, C. (2009). Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg. Deutsch als FremdsprachePUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C., & Grosche, J. (2009). Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik(1), 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631Riemer, C. (2008). Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. In K. - R. Bausch, E. Burwitz-Melzer, F. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 178-188). Tübingen: Narr.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492Riemer, C. (2008). "Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust]. Babylonia, 2008(2), 35-37.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476Riemer, C. (2008). DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. In C. Chlosta, G. Lederer, & B. Krischer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 79. Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 (pp. 1-16). Göttingen: Universitätsverlag.PUB
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, U., Ohm, U., & Riemer, C. (30.11.2008). Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine SonntagszeitungPUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527Riemer, C. (2007). Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem? In H. J. Vollmer (Ed.), Kolloquium Fremdsprachenunterricht: Vol. 27. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse (Nachdr., pp. 31-42). Frankfurt a. M.: Lang.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529Riemer, C. (2007). DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34(5), 445-459.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509Riemer, C. (2007). Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen. In K. - R. Bausch, E. Burwitz-Melzer, F. G. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 161-166). Tübingen: Narr.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644Riemer, C. (2006). DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform. In H. Casper-Hehne, U. Koreik, & A. Middeke (Eds.), Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven (pp. 55-63). Göttingen: Universitätsverlag.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533Riemer, C. (2006). Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In J. - P. Timm (Ed.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer (pp. 451-464). Tübingen: Narr.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651Riemer, C. (2006). AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung. In K. - R. Bausch, E. Burwitz-Melzer, F. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 201-208). Tübingen: Narr.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642Riemer, C. (2006). Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In H. J. Vollmer (Ed.), Kolloquium Fremdsprachenunterricht: Vol. 27. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse (pp. 31-42). Frankfurt am Main: Peter Lang.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028Riemer, C. (2006). Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien. In E. Chválová & HRK Service-Stelle Bologna (Eds.), Beiträge zur Hochschulpolitik: Vol. 2006,6. Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung (pp. 204-222). Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995Riemer, C. (2006). DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In H. - J. Krumm & P. Portmann-Tselikas (Eds.), Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache: Vol. 9. Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005 (pp. 43-58). Innsbruck: StudienVerlag.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958Riemer, C. (2006). Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. In A. Küppers & J. Quetz (Eds.), Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik: Vol. 12. Motivation Revisited (pp. 35-48). Münster: LIT-Verlag.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050Riemer, C. (2006). Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. In P. Scherfer & D. Wolff (Eds.), Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme (pp. 223-244). Frankfurt a. M.: Lang.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563Wolff A., Riemer C., & Neubauer F. (Eds.) (2005). Sprache lehren - Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Koreik, U., & Riemer, C. (2005). Baustelle DaF. In S. Duxa, A. Hu, & B. Schmenk (Eds.), Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag (pp. 27-41). Tübingen: Narr.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679Riemer, C. (2005). L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen). In A. Wolff, F. Neubauer, & C. Riemer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 74. Sprache lehren – Sprache lernen (pp. 51-72). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662Riemer, C. (2005). Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 16(2), 217-233.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657Riemer, C. (2005). Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht. In E. Burwitz-Melzer & G. Solmecke (Eds.), Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz (pp. 85-93). Berlin: Cornelsen.PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837Riemer, C. (2005). Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 34, 240-244.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943Schlak, T., & Riemer, C. (2004). Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9(2)PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714Riemer, C. (2004). Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM. In K. - R. Bausch, F. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 197-205). Tübingen: Narr.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C., & Hinrichs, B. (2004). Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In A. Wolff, T. Ostermann, & C. Chloster (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 73. Integration durch Sprache (pp. 223-233). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676Feuerhake, E., Fieseler, C., Ohntrup, J. - S., & Riemer, C. (2004). Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9(2)PUB | Download (ext.)
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664Riemer, C. (2004). 'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. In N. Baumgarten, C. Böttger, M. Motz, & J. Probst (Eds.), Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Vol. 34. Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag (pp. 71-95). Bochum: AKS-Verl.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917Riemer, C. (2004). Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis. Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana)PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853Riemer, C. (2004). Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung. In W. Börner & K. Vogel (Eds.), Tübinger Beiträge zur Linguistik: Vol. 476. Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht (pp. 35-65). Tübingen: Narr.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857Riemer, C., Ertelt-Vieth, A., Caspari, D., & Klippel, F. (2004). Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 15(2)PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984Riemer C., & Köster L. (Eds.) (2003). Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert. Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF, 30(4)PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949Riemer, C. (2003). Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache. In K. - R. Bausch, F. G. Königs, & H. - J. Krumm (Eds.), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 198-205). Tübingen: Narr.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945Riemer, C. (2003). ‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 8(2-3), 72-96.PUB | Download (ext.)
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923Henrici, G., & Riemer, C. (2003). Zweitsprachenerwerbsforschung. In K. - R. Bausch, H. Christ, & H. - J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (4. vollständig neu bearbeitete Auflage., pp. 38-43). Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866Riemer, C. (2003). Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001. Deutsch als Fremdsprache, 40, 176-177.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957Riemer, C. (2002). Wie lernt man Sprachen? In J. Quetz & G. von der Handt (Eds.), Perspektive Praxis. Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (pp. 49-83). Bielefeld: wbv-Verlag.PUB | Download (ext.)
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954Riemer, C. (2002). Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung. In R. Schreiber (Ed.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 63. Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation (pp. 129-143). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961Riemer, C. (2002). Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit. ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft, 2002(3: Schwerpunkt Sprache), 45-52.PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894Riemer, C. (2002). Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland. Info DaF, 29(2-3), 135-138.PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892Riemer, C. (2002). Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000. Info DaF, 29(2-3), 141-145.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559Riemer, C. (2001). Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann (Eds.), Reihe Innovation und Konzeption. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (pp. 376-398). Donauwörth: Auer.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999Riemer, C. (2001). Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF. In A. Wolff & E. Winters-Ohle (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 58. Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? (pp. 23-38). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986Riemer, C. (2001). Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz. In G. Helbig, L. Götze, G. Henrici, & H. - J. Krumm (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Vol. 19. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1 (pp. 663-670). Berlin, New York: de Gruyter.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962Riemer, C. (2001). Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren. In G. Helbig, L. Götze, G. Henrici, & H. - J. Krumm (Eds.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Vol. 19. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1 (pp. 707-714). Berlin, New York: de Gruyter.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992Aguado, K., & Riemer, C. (2001). Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung. In K. Aguado & C. Riemer (Eds.), Perspektiven Deutsch als Fremdsprache: Vol. 15. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag (pp. 245-257). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177Aguado K., & Riemer C. (Eds.) (2001). Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003Riemer, C. (2001). Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In H. Bayrhuber, C. Finkbeiner, K. H. Spinner, & H. A. Zwergel (Eds.), Forschungen zur Fachdidaktik: Vol. 3. Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken (pp. 141-150). Innsbruck: StudienVerlag.PUB
-
2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901Riemer, C. (2001). Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12). Info DaF, 28(2-3), 224-225.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958Riemer, C. (2001). Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift. Hamburg: Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255Riemer C. (Ed.) (2000). Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594Eckerth, J., & Riemer, C. (2000). Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens. In C. Riemer (Ed.), Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag (pp. 228-246). Tübingen: Narr.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590Riemer, C., & Aguado, K. (2000). Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis? In A. Wolff & H. Tanzer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 53. Sprache – Kultur – Politik (pp. 153-165). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544Riemer, C. (2000). Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden. In W. Börner & K. Vogel (Eds.), Normen im Fremdsprachenunterricht (pp. 229-249). Tübingen: Narr.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532Riemer, C. (2000). Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. In K. Aguado (Ed.), Perspektiven Deutsch als Fremdsprache: Vol. 13. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung (pp. 93-104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904Riemer, C. (2000). Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998. Info DaF, 27(2-3), 195-197.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930Riemer, C., & Eckerth, J. (2000). Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000. fadaf aktuell, 2000(1), 18-23.PUB
-
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907Riemer, C. (2000). Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10). Deutsch als Fremdsprache, 37(4), 249-250.PUB
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549Riemer, C. (1999). Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese. In M. Heinemann, E. Kucharska, & E. Tomiczek (Eds.), Beihefte zum Orbis Linguarum: Vol. 4. Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik (pp. 129-147). Wroclaw: Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935Riemer, C., Aguado, K., & Königs, F. (1999). Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999. Info DaF, 26(5), 501-505.PUB
-
1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932Riemer, C. (1999). Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26(2-3), 166-168.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939Riemer, C. (1998). Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998). Fremdsprachen Lehren und Lernen, 27, 248-250.PUB
-
1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619Riemer, C. (1997). Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 8). Baltmannsweiler: Schneider.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787Riemer, C. (1997). Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In S. Demme & G. Henrici (Eds.), Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“ (pp. 48-69). Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena.PUB
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779Riemer, C. (1997). Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie. In S. Demme & G. Henrici (Eds.), Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“ (pp. 34-47). Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena.PUB
-
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941Henrici, G., & Riemer, C. (1997). Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8, 116-132.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799Riemer, C. (1996). Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I). Deutsch als Fremdsprache, 33, 144-155.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803Riemer, C. (1996). Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II). Deutsch als Fremdsprache, 33, 200-210.PUB
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258Henrici G., Riemer C., & Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena (Eds.) (1994). Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache) 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807Riemer, C. (1994). Literarische Texte. In G. Henrici, C. Riemer, & Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena (Eds.), Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2 (pp. 282-299). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946Riemer, C. (1994). Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 23, 258-261.PUB
-
1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960Riemer, C. (1991). Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.PUB