179 Publikationen

Alle markieren

  • [179]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304 OA
    Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 205-212.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [178]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470
    Riemer C. DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung. Info DaF. 2023;50(6):597-610.
    PUB
     
  • [177]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718
    Ballweg S, Riemer C. Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘. In: DAAD, ed. Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn: DAAD; 2023: 72-81.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [176]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717
    Riemer C, Soethe P. Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen. In: DAAD, ed. Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn: German Academic Exchange Service (DAAD); 2023: 22-33.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [175]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390
    Riemer C. „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. In: Boeckmann K-B, Schweiger H, Reitbrecht S, Sorger B, eds. Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. . Berlin: Erich Schmidt Verlag; 2023: 383-389.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [174]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245
    Riemer C. Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt? In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1st ed. Tübingen: Narr; 2023: 143-154.
    PUB
     
  • [173]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1st ed. Tübingen: Narr; 2023.
    PUB
     
  • [172]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719
    Riemer C, Li Y, Mackiewicz M. Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion. In: Auteri L, Barrale N, Di Bella A, Hoffmann S, eds. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. Berlin : Peter Lang; 2023: 381-384.
    PUB
     
  • [171]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720
    Riemer C. (Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung. In: Auteri L, Barrale N, Di Bella A, Hoffmann S, eds. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Jahrbuch für Internationale Germanistik. Beihefte. Berlin : Peter Lang; 2023: 385-396.
    PUB
     
  • [170]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961963
    Riemer C. Befragung. In: Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K, eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete zbd erweiterte Auflage. Tübingen: Narr; 2022: 162-180.
    PUB
     
  • [169]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149
    Riemer C. Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 1st ed. Tübingen: Narr; 2022: 113–124.
    PUB
     
  • [168]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372
    Riemer C. „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I. In: Atyame P, Pepouna S, Yowa S, eds. Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Yaoundé: Editions Proximité; 2022: 113–136.
    PUB
     
  • [167]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 1st ed. Tübingen: Narr; 2022.
    PUB
     
  • [166]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965899
    Kniffka G, Riemer C. Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede? Deutsch als Fremdsprache. 2022;59(3):131-141.
    PUB | DOI
     
  • [165]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752
    Riemer C. Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik. In: Gülzekin-Karakoç N, Fornoff R, eds. Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol Band 111, Teilband 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2022: 19–46.
    PUB | DOI
     
  • [164]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1st ed. Tübingen: Narr; 2021.
    PUB
     
  • [163]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423
    Riemer C. Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ). In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. 1st ed. Tübingen: Narr; 2021: 140–151.
    PUB
     
  • [162]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859 OA
    Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2021;26(2).
    PUB | PDF
     
  • [161]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580
    Wahbe N, Riemer C. Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):196–213.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [160]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr Francke Attempo; 2020.
    PUB
     
  • [159]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458
    Riemer C. Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempo; 2020: 157-172.
    PUB
     
  • [158]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699
    Riemer C. Methodenwechsel und Methodenvielfalt. In: Hallet W, Königs FG, Martinez H, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer; 2020: 29-32.
    PUB
     
  • [157]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850
    Riemer C. Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin? In: Peyer E, Studer T, Thonhauser I, eds. IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt ; 2019: 9-19.
    PUB
     
  • [156]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N. Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research. 2019;19(1): 597.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [155]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2019.
    PUB
     
  • [154]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636
    Riemer C. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . 1st ed. Tübingen: Narr Francke Attempto ; 2019: 185-194.
    PUB
     
  • [153]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935710
    Riemer C. Stärkung der Motivation zum Deutschlernen. In: Ammon U, Schmidt G, eds. Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin, Boston: de Gruyter; 2019: 365-379.
    PUB | DOI
     
  • [152]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848
    Riemer C. Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 1st ed. Tübingen: Narr; 2018: 131-142.
    PUB
     
  • [151]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846
    Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. 1st ed. Tübingen: Narr; 2018.
    PUB
     
  • [150]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271
    Riemer C. Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. In: Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 565-569.
    PUB
     
  • [149]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050
    Riemer C. Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In: Surkamp C, ed. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 2, aktualisierte und ergänzte. Stuttgart: J.B. Metzler; 2017: 317-321.
    PUB
     
  • [148]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048
    Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L, eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. 1st ed. Tübingen: Narr; 2017.
    PUB
     
  • [147]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049
    Riemer C. Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte. In: Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L, eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr; 2017: 230-241.
    PUB
     
  • [146]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513
    Riemer C. Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können. Fremdsprache Deutsch. 2017;57:10-14.
    PUB
     
  • [145]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538
    Riemer C. DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. Vol 2. 1st ed. Münster: Waxmann; 2017: 171-186.
    PUB
     
  • [144]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018
    Riemer C. L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2016;45(2):30-45.
    PUB
     
  • [143]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016
    Riemer C, Wild K, eds. Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2016;45(2).
    PUB
     
  • [142]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817
    Riemer C. Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L, eds. Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr; 2016: 162-171.
    PUB
     
  • [141]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Schmelter L, eds. Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2016.
    PUB
     
  • [140]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017
    Riemer C, Wild K. L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2016;45(2):3-11.
    PUB
     
  • [139]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905120
    Riemer C. Befragung. In: Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K, eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr; 2016: 155-173.
    PUB
     
  • [138]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr; 2016.
    PUB
     
  • [137]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J. Interdisziplinarität. In: Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr; 2016: 20-24.
    PUB
     
  • [136]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174
    Riemer C, Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Bausch K-R, Krumm H-J. Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung. In: Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr; 2016: 1-7.
    PUB
     
  • [135]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173
    Riemer C. Affektive Faktoren. In: Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr; 2016: 266-271.
    PUB
     
  • [134]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172
    Riemer C. Forschungsmethodologie. In: Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. und erw. Auflage. Tübingen: Narr; 2016: 571-578.
    PUB
     
  • [133]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763
    Riemer C. Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik. In: Feld-Knapp I, Boócz-Barna K, eds. DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. München: Iudicium; 2016: 42-56.
    PUB
     
  • [132]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954
    Riemer C. Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik. In: Böcker J, Stauch A, eds. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen. Vol 4. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang; 2015: 333-344.
    PUB
     
  • [131]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123
    Riemer C. Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung? In: Doff S, Grünewald A, eds. Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2015: 131-142.
    PUB
     
  • [130]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129
    Riemer C. Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden? In: Hoffmann S, Stork A, eds. Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr; 2015: 169-178.
    PUB
     
  • [129]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294
    Riemer C. Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke. Info DaF. 2015;42(2/3):203-208.
    PUB
     
  • [128]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760761
    Riemer C. 50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 2015;52(2):87-90.
    PUB
     
  • [127]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872
    Riemer C. Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt? In: Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, eds. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2015: 172-180.
    PUB
     
  • [126]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880
    Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, eds. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2015.
    PUB
     
  • [125]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272
    Riemer C. Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung. In: Baumann B, Hoffmann S, Sohrabi P, eds. Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3. Bozen: bu,press; 2015: 161-171.
    PUB
     
  • [124]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C, eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB); 2014.
    PUB
     
  • [123]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071
    Riemer C. Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C, eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh (UTB); 2014: 15-31.
    PUB
     
  • [122]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852
    Riemer C. Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen. In: Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C, eds. Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2014: 185-194.
    PUB
     
  • [121]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856
    Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C, eds. Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2014.
    PUB
     
  • [120]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [119]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C. DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013: I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [118]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851
    Riemer C. Fremdsprache. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache. Vol 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 103-105.
    PUB
     
  • [117]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278
    Riemer C. Successful language learner. In: Byram M, Hu A, eds. The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Second Edition. Abington: Routledge; 2013: 671-674.
    PUB
     
  • [116]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615
    Riemer C. Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden. In: Burwitz-Melzer E, Königs F, Riemer C, eds. Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2013: 223-232.
    PUB
     
  • [115]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289
    Nerlicki K, Riemer C. Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen. Deutsch als Fremdsprache. 2012;49(2):88-98.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [114]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619
    Riemer C. Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache. In: Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J, eds. Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2012: 146-152.
    PUB
     
  • [113]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333
    Riemer C. Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In: Barkowski H, Demmig S, Funk H, Würz U, eds. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider; 2011: 327-340.
    PUB
     
  • [112]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321
    Riemer C. Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik. In: Bausch K-R, Burzwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J, eds. Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2011: 194-203.
    PUB
     
  • [111]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282
    Riemer C. Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung. In: Bausch K-R, Burzwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J, eds. Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2011: 192-200.
    PUB
     
  • [110]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478
    Riemer C. Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld. In: Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C, eds. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 83. Göttingen: Universitätsdrucke; 2010: 227-231.
    PUB
     
  • [109]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490 OA
    Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G. Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G, eds. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen; 2010: III-VII.
    PUB | PDF
     
  • [108]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928 OA
    Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C, eds. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 2010;83:235.
    PUB | PDF
     
  • [107]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253
    Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/2 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter; 2010.
    PUB
     
  • [106]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503
    Riemer C. Motivation. In: Hallet W, Königs FG, eds. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer; 2010: 168-172.
    PUB
     
  • [105]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281500
    Riemer C. Empirie. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen/Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [104]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898
    Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/1 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage. Berlin/New York: de Gruyter; 2010.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419
    Riemer C, Hufeisen B. Spracherwerb und Sprachenlernen. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/1. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 738-753.
    PUB | DOI
     
  • [102]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469
    Riemer C, Aguado K. Lernstile und Lern(er)typen. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/1. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 850-858.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341 OA
    Riemer C. Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen. In: Chlosta C, Jung M, eds. DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag; 2010: 423-434.
    PUB | PDF
     
  • [100]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506
    Riemer C. Empirische Unterrichtsforschung und Action Research. In: Hallet W, Königs FG, eds. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer; 2010: 359-363.
    PUB
     
  • [99]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476
    Riemer C. Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. In: Surkamp C, ed. Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler; 2010: 276-280.
    PUB
     
  • [98]
    2010 | Report | PUB-ID: 2719362
    Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Riemer C. Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi".; 2010.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [97]
    2010 | Report | PUB-ID: 2719352
    Demirkaya S, Gültekin-Karakoç N, Riemer C. MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld.; 2010.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [96]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432
    Riemer C, Krumm H-J. Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/2. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 1340-1351.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394
    Riemer C, Fandrych C, Hufeisen B, Krumm H-J. Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/1. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 1-18.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer C, Settinieri J. Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. Vol 1. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452
    Riemer C. Motivierung. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/2. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 1152-1157.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461
    Riemer C. Nativistische Ansätze. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. Vol 35/1. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 799-806.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182
    Riemer C. Faktorenanalyse. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178
    Riemer C. Experiment. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207
    Riemer C. Generalisierbarkeit. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203
    Riemer C. Forschungsmethodologie. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [87]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199
    Riemer C. Forschungsmethoden. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [86]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195
    Riemer C. Forschungsansätze. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [85]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191
    Riemer C. Feldforschung. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [84]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186
    Riemer C. Falsifizieren. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [83]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230
    Riemer C. Triangulation. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [82]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227
    Riemer C. Stichprobe. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [81]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223
    Riemer C. Repräsentativität. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [80]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219
    Riemer C. Reliabilität. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [79]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215
    Riemer C. Motivation. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [78]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211
    Riemer C. Kommunikative Validierung. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [77]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448235
    Riemer C. Variable. In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. UTB. Vol 8422. Tübingen, Basel: Francke; 2010.
    PUB
     
  • [76]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528
    Riemer C. Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2009;38:18-36.
    PUB
     
  • [75]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523
    Riemer C. Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf. In: Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J, eds. Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2009: 163-168.
    PUB
     
  • [74]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514
    Gültekin N, Demirkaya S, Riemer C. Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. In: Schramm K, Schroeder C, eds. Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit. Vol 23. Münster/New York: Waxmann; 2009: 131-156.
    PUB
     
  • [73]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440
    Riemer C. DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet. In: Clalüna M, Etterich B, eds. Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Luzern: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in der Schweiz (AkDaF); 2009: 25-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826
    Riemer C. Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg. Deutsch als Fremdsprache. 2009.
    PUB
     
  • [71]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027
    Koreik U, Ohm U, Riemer C, Grosche J. Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeits­markt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik. 2009;(1):12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [70]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631
    Riemer C. Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. In: Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J, eds. Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2008: 178-188.
    PUB
     
  • [69]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492
    Riemer C. "Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust]. Babylonia. 2008;2008(2):35-37.
    PUB
     
  • [68]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476
    Riemer C. DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. In: Chlosta C, Lederer G, Krischer B, eds. Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 79. Göttingen: Universitätsverlag; 2008: 1-16.
    PUB
     
  • [67]
    2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026
    Koreik U, Ohm U, Riemer C. Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 30.11.2008.
    PUB
     
  • [66]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527
    Riemer C. Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Vollmer HJ, ed. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Vol 27. Nachdr. Frankfurt a. M.: Lang; 2007: 31-42.
    PUB
     
  • [65]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529
    Riemer C. DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2007;34(5):445-459.
    PUB
     
  • [64]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509
    Riemer C. Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen. In: Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs FG, Krumm H-J, eds. Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2007: 161-166.
    PUB
     
  • [63]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644
    Riemer C. DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform. In: Casper-Hehne H, Koreik U, Middeke A, eds. Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven. Göttingen: Universitätsverlag; 2006: 55-63.
    PUB
     
  • [62]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533
    Riemer C. Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Timm J-P, ed. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2006: 451-464.
    PUB
     
  • [61]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651
    Riemer C. AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung. In: Bausch K-R, Burwitz-Melzer E, Königs F, Krumm H-J, eds. Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2006: 201-208.
    PUB
     
  • [60]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642
    Riemer C. Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem? In: Vollmer HJ, ed. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Vol 27. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2006: 31-42.
    PUB
     
  • [59]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028
    Riemer C. Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien. In: Chválová E, HRK Service-Stelle Bologna, eds. Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung. Beiträge zur Hochschulpolitik. Vol 2006,6. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz; 2006: 204-222.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995
    Riemer C. DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. In: Krumm H-J, Portmann-Tselikas P, eds. Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Vol 9. Innsbruck: StudienVerlag; 2006: 43-58.
    PUB
     
  • [57]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958
    Riemer C. Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. In: Küppers A, Quetz J, eds. Motivation Revisited. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol 12. Münster: LIT-Verlag; 2006: 35-48.
    PUB
     
  • [56]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050
    Riemer C. Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. In: Scherfer P, Wolff D, eds. Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Frankfurt a. M.: Lang; 2006: 223-244.
    PUB
     
  • [55]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563
    Wolff A, Riemer C, Neubauer F, eds. Sprache lehren - Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2005.
    PUB
     
  • [54]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704
    Koreik U, Riemer C. Baustelle DaF. In: Duxa S, Hu A, Schmenk B, eds. Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr; 2005: 27-41.
    PUB
     
  • [53]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679
    Riemer C. L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen). In: Wolff A, Neubauer F, Riemer C, eds. Sprache lehren – Sprache lernen. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 74. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2005: 51-72.
    PUB
     
  • [52]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662
    Riemer C. Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2005;16(2):217-233.
    PUB
     
  • [51]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657
    Riemer C. Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer E, Solmecke G, eds. Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz. Berlin: Cornelsen; 2005: 85-93.
    PUB
     
  • [50]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837
    Riemer C. Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2005;34:240-244.
    PUB
     
  • [49]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943
    Schlak T, Riemer C. Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2004;9(2).
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714
    Riemer C. Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM. In: Bausch K-R, Königs F, Krumm H-J, eds. Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2004: 197-205.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709
    Riemer C, Hinrichs B. Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In: Wolff A, Ostermann T, Chloster C, eds. Integration durch Sprache. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 73. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2004: 223-233.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676
    Feuerhake E, Fieseler C, Ohntrup J-S, Riemer C. Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2004;9(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664
    Riemer C. 'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. In: Baumgarten N, Böttger C, Motz M, Probst J, eds. Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag. Fremdsprachen in Lehre und Forschung. Vol 34. Bochum: AKS-Verl.; 2004: 71-95.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917
    Riemer C. Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis. In: Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana). 2004.
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853
    Riemer C. Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung. In: Börner W, Vogel K, eds. Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Tübinger Beiträge zur Linguistik. Vol 476. Tübingen: Narr; 2004: 35-65.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857
    Riemer C, Ertelt-Vieth A, Caspari D, Klippel F. Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2004;15(2).
    PUB
     
  • [41]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984
    Riemer C, Köster L, eds. Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert. Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF. 2003;30(4).
    PUB
     
  • [40]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949
    Riemer C. Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache. In: Bausch K-R, Königs FG, Krumm H-J, eds. Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr; 2003: 198-205.
    PUB
     
  • [39]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945
    Riemer C. ‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2003;8(2-3):72-96.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923
    Henrici G, Riemer C. Zweitsprachenerwerbsforschung. In: Bausch K-R, Christ H, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel: Francke; 2003: 38-43.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866
    Riemer C. Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001. Deutsch als Fremdsprache. 2003;40:176-177.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957
    Riemer C. Wie lernt man Sprachen? In: Quetz J, von der Handt G, eds. Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Perspektive Praxis. Bielefeld: wbv-Verlag; 2002: 49-83.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954
    Riemer C. Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung. In: Schreiber R, ed. Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 63. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2002: 129-143.
    PUB
     
  • [34]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961
    Riemer C. Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit. ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft. 2002;2002(3: Schwerpunkt Sprache):45-52.
    PUB
     
  • [33]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894
    Riemer C. Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland. Info DaF. 2002;29(2-3):135-138.
    PUB
     
  • [32]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892
    Riemer C. Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000. Info DaF. 2002;29(2-3):141-145.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559
    Riemer C. Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. In: Finkbeiner C, Schnaitmann GW, eds. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Reihe Innovation und Konzeption. Donauwörth: Auer; 2001: 376-398.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999
    Riemer C. Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF. In: Wolff A, Winters-Ohle E, eds. Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich?. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 58. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2001: 23-38.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986
    Riemer C. Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz. In: Helbig G, Götze L, Henrici G, Krumm H-J, eds. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Vol 19. Berlin, New York: de Gruyter; 2001: 663-670.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962
    Riemer C. Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren. In: Helbig G, Götze L, Henrici G, Krumm H-J, eds. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Vol 19. Berlin, New York: de Gruyter; 2001: 707-714.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992
    Aguado K, Riemer C. Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung. In: Aguado K, Riemer C, eds. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Vol 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001: 245-257.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177
    Aguado K, Riemer C, eds. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003
    Riemer C. Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In: Bayrhuber H, Finkbeiner C, Spinner KH, Zwergel HA, eds. Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Forschungen zur Fachdidaktik. Vol 3. Innsbruck: StudienVerlag; 2001: 141-150.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901
    Riemer C. Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12). Info DaF. 2001;28(2-3):224-225.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958
    Riemer C. Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift. Hamburg: Universität Hamburg, Fachbereich Sprachwissenschaft; 2001.
    PUB
     
  • [22]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255
    Riemer C, ed. Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr; 2000.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594
    Eckerth J, Riemer C. Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens. In: Riemer C, ed. Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr; 2000: 228-246.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590
    Riemer C, Aguado K. Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis? In: Wolff A, Tanzer H, eds. Sprache – Kultur – Politik. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 53. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2000: 153-165.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544
    Riemer C. Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden. In: Börner W, Vogel K, eds. Normen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr; 2000: 229-249.
    PUB
     
  • [18]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532
    Riemer C. Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. In: Aguado K, ed. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Vol 13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000: 93-104.
    PUB
     
  • [17]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904
    Riemer C. Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998. Info DaF. 2000;27(2-3):195-197.
    PUB
     
  • [16]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930
    Riemer C, Eckerth J. Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000. fadaf aktuell. 2000;2000(1):18-23.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907
    Riemer C. Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10). Deutsch als Fremdsprache. 2000;37(4):249-250.
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549
    Riemer C. Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese. In: Heinemann M, Kucharska E, Tomiczek E, eds. Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik. Beihefte zum Orbis Linguarum. Vol 4. Wroclaw: Woclawskie Wydawnictwo Oswiatowe; 1999: 129-147.
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935
    Riemer C, Aguado K, Königs F. Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999. Info DaF. 1999;26(5):501-505.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932
    Riemer C. Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 1999;26(2-3):166-168.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939
    Riemer C. Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998). Fremdsprachen Lehren und Lernen. 1998;27:248-250.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619
    Riemer C. Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider; 1997.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787
    Riemer C. Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. In: Demme S, Henrici G, eds. Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena; 1997: 48-69.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779
    Riemer C. Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie. In: Demme S, Henrici G, eds. Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur .. Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena; 1997: 34-47.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941
    Henrici G, Riemer C. Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 1997;8:116-132.
    PUB
     
  • [6]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799
    Riemer C. Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I). Deutsch als Fremdsprache. 1996;33:144-155.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803
    Riemer C. Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II). Deutsch als Fremdsprache. 1996;33:200-210.
    PUB
     
  • [4]
    1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258
    Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994.
    PUB
     
  • [3]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807
    Riemer C. Literarische Texte. In: Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994: 282-299.
    PUB
     
  • [2]
    1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946
    Riemer C. Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 1994;23:258-261.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960
    Riemer C. Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft; 1991.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung