Ulrike Graff
PEVZ-ID
23 Publikationen
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962115Graff, Ulrike, Kolodzig, Katja, and Johann, Nikolas. 2022. Jugendliche thematisieren Geschlecht. Ethnographische Erkundungen im Feld genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900616Graff, Ulrike, Kolodzig, Katja, and Johann, Nikolas, eds. 2016. Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Vol. 12. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904373Graff, Ulrike, Kolodzig, Katja, and Johann, Nikolas. 2016. “Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit”. In Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung, ed. Ulrike Graff, Katja Kolodzig, and Nikolas Johann, 12:17-37. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904406Graff, Ulrike. 2014. “Selbstbestimmung für Mädchen: Monoedukation - (kein) Schnee von gestern?!”. In Mädchenarbeit im Wandel Bleibt alles anders?, ed. Evelyn Kauffenstein and Brigitte Vollmer-Schubert, 27-41. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562240Arapi, Güler, and Graff, Ulrike. 2013. “Mädchentreff”. In Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit, ed. Ulrich Deinert and Benedict Sturzenhecker, 4., überarb. u. aktual. Aufl., 735-740. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
-
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562220Graff, Ulrike, Chwalek, Doro-Thea, Diaz, Miguel, and Fegter, Susann, eds. 2012. Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Springer VS.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562345Graff, Ulrike. 2012. “Sonderangebot oder Notlösung? Zum Status geschlechtshomogener Pädagogik in der „reflexiven Koedukation“”. In Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik, ed. Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz, Susann Fegter, and Ulrike Graff, 6:91-99. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562353Graff, Ulrike. 2011. “Emanzipatorisches Potenzial monoedukativer pädagogischer Settings”. In Generation Girls' Day., ed. Wenka Wentzel, Sabine Mellies, and Barbara Schwarze, 193-210. Budrich UniPress.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562365Graff, Ulrike. 2011. “Mädchenarbeit”. In Praxisbuch Schulsozialarbeit: Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis, ed. Florian Baier and Ulrich Deinet, 2., erweiterte Aufl., 315-326. Barbara Budrich.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562244Graff, Ulrike. 2011. “Mädchenarbeit”. In Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht, ed. Gudrun Ehlert, Heide Funk, and Gerd Stecklina, 266-299. Beltz Juventa.
-
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901992Graff, Ulrike. 2011. “Jugendpflege”. In Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), ed. Klaus-Peter Horn, Uwe Sandfuchs, Winfried Marotzki, and Heidemarie Kemnitz. Klinkhardt UTB.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562373Graff, Ulrike. 2008. “Tough enough to wear pink! Impulse der neuen Geschlechterdebatte in der Pädagogik”. In Von der Delegation zur Kooperation. Bildung in Familie, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, ed. Karin Böllert, 85-83. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562370Graff, Ulrike. 2008. “Gut zu Wissen! Biografische Selbstreflexion als Genderkonzept in der Sozialen Arbeit”. In Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit, ed. Karin Böllert and Silke Karsunke, 63-76. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435091Graff, Ulrike. 2004. Selbstbestimmung für Mädchen: Theorie und Praxis feministischer Pädagogik. Facetten. Königstein/Taunus: Helmer.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562375Graff, Ulrike. 2004. “Selbstbestimmung als Bildungsziel in der Praxis eines Mädchentreffs.”. In Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit: Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis (Praxishilfen für die Jugendarbeit), ed. Benedikt Sturzenhecker and Werner Lindner, 131-148. Beltz Juventa.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562378Graff, Ulrike. 2002. “Netzwerke und Organisationsstand von Mädchenarbeit”. In Mädchen- und Jungenarbeit – Eine uneingelöste fachliche Herausforderung: Der 6. Jugendbericht und zehn Jahre Paragraph 9.3 im Kinder- und Jugendhilfegesetz, ed. Ulrike Werthmann-Reppekus and Karin Böllert, 265-276. Verlag Deutsches Jugendinstitut 2002.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562381Graff, Ulrike. 2001. “Qualitative Untersuchung des Arbeitsfeldes Mädchenarbeit - Bericht der "kritischen Freundin" -”. In Sind wir gut? Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand, 122-133. LKD-Verlag.
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562219Graff, Ulrike. 1999. Pädagogische Auswertung der Theorie und Praxis des Mädchentreffs Bielefeld.. Band 16. IdeenKonzepte. Landschaftsverband Westfalen-Lippe Fachberatung Jugendarbeit.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562254Graff, Ulrike. 1997. “Selbstevaluative Forschung in einem feministischen Projekt. Überlegungen in einem Prozess in Nähe und Distanz”. In Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, ed. Barbara Friebersthäuser and Annedore Prengel, 731-744. Weinheim: Juventa.
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562382Graff, Ulrike. 1988. “Parteilichkeit - Identifikation - Autonomie. Zentrale Begriffe feministischer Mädchenarbeit”. In Marlene hatte andre Pläne. Feministische Mädchenarbeit, ed. Marlene Stein-Hilbers and Mädchentreff Bielefeld, 82-85. Bielefeld: AJZ.