36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2521267
    Rohlfs, C., & Harring, M., 2013. Democratic Education and Promotion of Social Skills in Schools and Classrooms as Primary Prevention – an Overview of the Discourse in Germany. In N. Böckler, et al., eds. School Shootings: International Research, Case Studies, and Concepts for Prevention. New York: Springer, pp. 477-495.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2521275
    Harring, M., In Press. Freizeit, Peers und Musik. In R. Heyer, S. Wachs, & C. Palentien, eds. Handbuch Jugend – Musik – Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschften.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2492329
    Harring, M., Hurrelmann, K., & Palentien, C., 2012. Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter: Gesundheitserziehung, Gesundheitsberatung, Gesundheitsdienste. In H. - H. Krüger & T. Rauschenbach, eds. Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens. Barbara Budrich, pp. 283-298.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2523203
    Hurrelmann, K., Harring, M., & Rohlfs, C., In Press. Veränderte Bedingungen des Aufwachsens – Jugendliche zwischen Moratorien, Belastungen und Bewältigungsstrategien. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. no.2., aktualisierte und erweiterte Auflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 53-73.
    PUB
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1983203
    Harring, M., Palentien, C., & Heyer, R., 2012. Kinder und Jugendliche. In F. W. Schwartz, ed. Das Public Health Buch: Gesundheit und Gesundheitswesen. München: Elsevier, pp. 661-669.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    Harring, M., & Böhm-Kasper, O., 2011. Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums. In W. Heitmeyer, J. Mansel, & T. Olk, eds. Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Juventa, pp. 43-65.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860324
    Harring, M., 2011. Das Potenzial der Freizeit. Zur Interdependenz des sozialen, kulturellen und ökonomischen Kapitals im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    M. Harring, et al., eds., 2010. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen, Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857383
    Palentien, C., & Harring, M., 2010. Jugendliches Risikoverhalten, Drogenkonsum und Peers. In M. Harring, et al., eds. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 365-384.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    Harring, M., et al., 2010. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik. In M. Harring, et al., eds. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-19.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860323
    Harring, M., 2010. Freizeit, Bildung und Peers - informelle Bildungsprozesse im Kontext heterogener Freizeitwelten und Peer-Interaktionen Jugendlicher. In M. Harring, et al., eds. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 21-59.
    PUB
     
  • [25]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860311
    Palentien, C., & Harring, M., 2010. Kindheit, Jugend und Drogen. In H. - H. Krüger & C. Grunert, eds. Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., pp. 1005-1017.
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1983191
    Harring, M., 2010. Inter- und intraethnische Beziehungen im Jugend- und Erwachsenenalter. In (H. ): Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration, ed. Einwanderungsgesellschaft 2010. Jahresgutachten. Berlin, pp. 113-118.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860371
    Bandorski, S., et al., 2009. Der Mikrozensus im Schnittpunkt von Geschlecht und Migration. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundär-analytischen Auswertung des Mikrozensus 2005, Forschungsreihe. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, no.4, Baden-Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860313
    Heyer, R., et al., 2009. "Migration und Übergänge" - zu Abwanderungstendenzen aus dem Bremer Stadtteil Osterholz an den Nahtstellen des Bildungssystems: Ausgangslage, Konzeption und erste Ergebnisse. In Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 63-68.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860368
    Harring, M., Palentien, C., & Heyer, R., 2009. Soziale Ungleichheit und Nikotinkonsum im Jugendalter. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 2009(1), p 18-20.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860308
    Rohlfs, C., Harring, M., & Palentien, C., 2009. Peer-Interaktionen und soziale Prozesse in Schule und Unterricht. In R. Hinz & R. Walthes, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim; Basel: Beltz., pp. 178-187.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860347
    Palentien, C., Rohlfs, C., & Harring, M., 2008. "Pädagogisches Geld"-Taschengelderziehung. Schüler : Wissen für Lehrer, 2008, p 28-30.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860366
    Harring, M., 2008. Cliquen, Konsumdruck und Diebstahlkriminalität. Zum Einfluss der Peer Group auf die Delinquenz Jugendlicher. Schüler : Wissen für Lehrer, 2008, p 70-71.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860338
    Rohlfs, C., Harring, M., & Palentien, C., 2008. Plädoyer für die Senkung des Wahlalters. Eigenverantwortung und Selbständigkeit von Kindern und Jugendlichen im Kontext veränderter Lebensbedingungen. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Diözesanverband Würzburg und Kirchliche Jugendarbeit in der Diözese Würzburg (kja): Wahlen. Meteorit : Informationen von BDKJ und KJA, 2008(13), p 3-5.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860344
    Rohlfs, C., Palentien, C., & Harring, M., 2008. Hauptsache in! Inszenierung durch Kleidung. Friedrich Jahresheft Schüler - Wissen für Lehrer, 2008, p 60-62.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860356
    Palentien, C., & Harring, M., 2008. Soziale Heterogenität als Herausforderung für die Schule. In H. Kiper, et al., eds. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 245-260.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860363
    Harring, M., Palentien, C., & Rohlfs, C., 2008. Politische Orientierung und soziales Engagement Jugendlicher im Kontext veränderter Lebensbedingungen. In Stiftung für die Rechte Zukünftiger Generationen, ed. Wahlrecht ohne Altersgrenze? Verfassungsrechtliche, demokratietheoretische und entwicklungspsychologische Aspekte. München: Oekom-Verl., pp. 169-185.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860341
    Rohlfs, C., Harring, M., & Palentien, C., 2008. Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung - eine Einleitung in die Thematik. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-18.
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860353
    Palentien, C., Harring, M., & Rohlfs, C., 2008. Bildung weiter denken. Informelle Bildung zur Verringerung von Schulversagen. Lernende Schule - Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Gemeinsam gegen Schulversagen, (41), p 14-16.
    PUB
     
  • [11]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860358
    Harring, M., & Rohlfs, C., 2008. Schule entwickeln durch Jugendverbände. Lernende Schule, 2008(41), p 41-45.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860360
    Harring, M., Palentien, C., & Rohlfs, C., 2008. PISA-Schock, heterogene Schullandschaft und Abwanderungstendenzen - Zur Einschätzung der Problemlagen Bremens im Bildungsbereich. In M. Makosch, ed. Vom Kopf auf die Füße stellen. Reader zur Bremer Schulentwicklung. Bremen: Fraktion Bündnis 90, Die Grünen, pp. 7-10.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860384
    C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds., 2008. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860350
    Palentien, C., Harring, M., & Rohlfs, C., 2008. Armutsbedingte Bildungsdisparitäten in der nachwachsenden Kinder- und Jugendgeneration. In R. Kock & H. Günther, eds. Lasst uns leben - lebt mit uns - Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen. Frankfurt am Main: Lang, pp. 145-160.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860367
    Harring, M., 2008. (Des-)Integration jugendlicher Migrantinnen und Migranten - Schule und Jugendverbände als Vermittler sozialer Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 253-274.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860328
    Harring, M., Rohlfs, C., & Palentien, C., 2007. Mut zur "frühen Demokratie" - Wahlrecht ab 16. Politische Orientierung und soziales Engagement Jugendlicher im Kontext veränderter Lebensbedingungen. Deutsche Jugend, 55(11), p 475-482.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860325
    Rohlfs, C., Harring, M., & Palentien, C., 2007. Jugendliche können mehr. Kontur. Das jugendpolitische Magazin für Baden-Württemberg, (2), p 6-7.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860337
    Harring, M., 2007. Informelle Bildung. Bildungsprozesse im Kontext von Peerbeziehungen im Jugendalter. In M. Harring, C. Palentien, & C. Rohlfs, eds. Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 237-258.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860334
    Harring, M., Palentien, C., & Rohlfs, C., 2007. Jugend, Jugendkulturen und Gesundheit im Zeitalter der Globalisierung - Peer-Group-Orientierung und kompensatorischer Konsum in der Adoleszenz. In D. Villányi, M. D. Witte, & U. Sander, eds. Globale Jugend und Jugendkulturen. Jugendliche im Zeitalter der Globalisierung. Jugendforschung. Weinheim: Juventa, pp. 375-393.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860377
    M. Harring, C. Rohlfs, & C. Palentien, eds., 2007. Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860331
    Harring, M., Rohlfs, C., & Palentien, C., 2007. Perspektiven der Bildung - eine Einleitung in die Thematik. In M. Harring, C. Palentien, & C. Rohlfs, eds. Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 7-14.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung