12 Publikationen
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205Fränkel, Silvia, Dunker, Nina Kim, and Grotjohann, Norbert. 2018. “Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919083Bernholt, Andrea, Hagenauer, Gerda, Lohbeck, Annette, Glaeser-Zikuda, Michaela, Wolf, Nicole, Moschner, Barbara, Lueschen, Iris, Klass, Susi, and Dunker, Nina Kim. 2018. “Antecedents of study satisfaction of students in teacher education”. JOURNAL FOR EDUCATIONAL RESEARCH ONLINE-JERO 10 (1): 24-51.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400Fränkel, Silvia, Grotjohann, Norbert, and Dunker, Nina Kim. 2017. “Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II”. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale) .
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204Fränkel, Silvia, Dunker, Nina Kim, and Grotjohann, Norbert. 2017. “Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung, Bielefeld .
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908305Dunker, Nina Kim. 2017. “Erweiterung der Grounded Theory durch Concept Maps als Auswertungsmethode: Öffnungen innerhalb eines Forschungsparadigmas”. In Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, 119-135. Münster ; New York: Waxman.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910085Dunker, Nina Kim. 2016. “Primary school teachers’ beliefs about learning in science and their according action in the classroom”. Presented at the EARLY SIG Early Learning, Porto, Portugal .
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903642Dunker, Nina Kim. 2016. “Schülerlabore”. In 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, ed. Janine Brade and Danny Krull, 119-122. Hohengehren: Schneider.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903638Dunker, Nina Kim, Joyce-Finnern, Nina-Kathrin, and Koppel, Ilka, eds. 2016. Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis. Wiesbaden: Springer.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903640Dunker, Nina Kim. 2016. “Überzeugungen von Sachunterrichtslehrkräften zum Experimentieren im Unterricht”. In Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, ed. Hartmut Giest, Thomas Goll, and Andreas Hartinger, 26:107-115. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903639Dunker, Nina Kim. 2016. “Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht”. In Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungspraxis, ed. Nina Kim Dunker, Nina-Kathrin Joyce-Finnern, and Ilka Koppel, 1. Aufl., 61-79. Wiesbaden: Springer.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903641Dunker, Nina Kim. 2015. “Grundschulkinder lernen mit Concept Maps naturwissenschaftliche Konzepte - Concept Maps als Forschungs-, Erhebungs- und Lernmethode”. In Innovative Erhebungsmethoden, ed. Astrid Kaiser, 68-84. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905063Dunker, Nina Kim. 2015. “Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im Sachunterricht - eine qualitative Längsschnittstudie”. Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (1): 53-65.