37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947
    Stöcker, A., Korneli, K., Zindel, Z., Isenberg Lima, P., Zurbriggen, C.: Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln (2023).
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069 OA
    Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Schmidt, P.: Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 1-15 (2020).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642
    Schwab, S., Zurbriggen, C., Venetz, M.: Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology. 82, 1-16 (2020).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097
    Zurbriggen, C., Knickenberg, M.: Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv. 6, 35-39 (2020).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
    Gorges, J., Lütje-Klose, B., Zurbriggen, C.: Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ). 2, i-iv (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543 OA
    Venetz, M., Zurbriggen, C., Schwab, S.: What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology. 10, : 1637 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
    Gorges, J., Lütje-Klose, B., Zurbriggen, C. eds: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2, (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695
    Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., Gebhardt, M.: Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education. 1-16 (2019).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734
    Zurbriggen, C., Venetz, M., Hinni, C.: The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In: Schwab, S., Nel, M., and Hellmich, F. (eds.) Social participation of students with special educational needs in mainstream education. p. 43-58. Routledge, London (2019).
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725
    Zurbriggen, C., Schwab, S., de Boer, A., Koglin, U.: Editorial: Assessing behavior difficulties in students. European Journal of Psychological Assessment. 34, 65-68 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813
    Zurbriggen, C., Schwab, S., de Boer, A., Koglin, U. eds: Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment. 34, (2018).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688
    Zurbriggen, C.: Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute. 61, 428-433 (2018).
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686
    Zurbriggen, C.: Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute. 61, 407-416 (2018).
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349
    Zurbriggen, C.: Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete. 87, 205-217 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347
    Zurbriggen, C.: Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In: Rathmann, K. and Hurrelmann, K. (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. p. 287-299. Beltz Juventa, Weinheim (2018).
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348
    Hinni, C., Zurbriggen, C.: Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete. 87, 167-172 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708
    Zurbriggen, C., Venetz, M.: Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In: Hagenauer, G. and Hascher, T. (eds.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. p. 87-102. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711
    Zurbriggen, C., Venetz, M., Hinni, C.: The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education. 33, 205-220 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727
    Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., Hessels, M.G.P.: A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). European Journal of Psychological Assessment. 35, 1-9 (2017).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713
    Orthmann Bless, D., Zurbriggen, C.: Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN. 86, 41-55 (2017).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712 OA
    Zurbriggen, C., Orthmann Bless, D.: Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion. Empirische Sonderpädagogik. 9, 3-18 (2017).
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707
    Zurbriggen, C.: Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (eds.) Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. 2, p. 153-162. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715
    Zurbriggen, C., Kronig, W. eds: Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik". Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN. 85, (2016).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718 OA
    Venetz, M., Zurbriggen, C.: Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht. Empirische Pädagogik. 30, 27-42 (2016).
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705
    Zurbriggen, C.: Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717 OA
    Zurbriggen, C., Venetz, M.: Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht. Empirische Pädagogik. 30, 98-112 (2016).
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724 OA
    Müller, C.M., Zurbriggen, C. eds: Classroom composition research on social-emotional outcomes. Journal of Cognitive Education and Psychology. 15, (2016).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716 OA
    Müller, C.M., Zurbriggen, C.: An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue. Journal of Cognitive Education and Psychology. 15, 163-184 (2016).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714
    Müller, C.M., Hofmann, V., Hinni, C., Müller, X., Begert, T., Zurbriggen, C.: Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 38, 163-184 (2016).
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720 OA
    Venetz, M., Zurbriggen, C.: Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten. Empirische Sonderpädagogik. 7, 194-205 (2015).
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709
    Venetz, M., Zurbriggen, C.: Faktorenanalyse. In: Koch, K. and Ellinger, S. (eds.) Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. p. 187-193. Hogrefe, Göttingen (2015).
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719 OA
    Zurbriggen, C.: Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects. Journal of Cognitive Education and Psychology. 14, 409-410 (2015).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710
    Müller, C.M., Zurbriggen, C.: Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In: Luder, R., Kunz, A., and Müller Bösch, C. (eds.) Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Studienbuchreihe. p. 331-344. Pestalozzianum, Zürich (2014).
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722 OA
    Venetz, M., Zurbriggen, C.: Integriert während der Primarschule – und dann? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 20, 38-44 (2014).
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721 OA
    Venetz, M., Zurbriggen, C.: Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik. 6, 99-113 (2014).
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706
    Venetz, M., Tarnutzer, R., Zurbriggen, C., Sempert, W.: Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), 32. Edition SZH, Bern (2012).
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723 OA
    Venetz, M., Zurbriggen, C.: Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 17, 6-10 (2011).
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung