37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker, A., et al., 2023. Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Schmidt, P., 2020. Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, , p 1-15.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab, S., Zurbriggen, C., & Venetz, M., 2020. Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology, 82, p 1-16.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen, C., & Knickenberg, M., 2020. Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv, 6, p 35-39.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Zurbriggen, C., 2019. Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), p i-iv.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz, M., Zurbriggen, C., & Schwab, S., 2019. What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology, 10: 1637.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615J. Gorges, B. Lütje-Klose, & C. Zurbriggen, eds., 2019. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg, M., et al., 2019. Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education, , p 1-16.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen, C., Venetz, M., & Hinni, C., 2019. The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In S. Schwab, M. Nel, & F. Hellmich, eds. Social participation of students with special educational needs in mainstream education. London: Routledge, pp. 43-58.PUB
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813C. Zurbriggen, et al., eds., 2018. Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment, 34(2).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen, C., 2018. Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(4), p 428-433.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen, C., 2018. Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(4), p 407-416.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen, C., 2018. Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In K. Rathmann & K. Hurrelmann, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 287-299.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni, C., & Zurbriggen, C., 2018. Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87(2), p 167-172.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen, C., & Venetz, M., 2018. Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In G. Hagenauer & T. Hascher, eds. Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann, pp. 87-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen, C., Venetz, M., & Hinni, C., 2018. The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education, 33(2:Social participation of students with special educational needs), p 205-220.PUB | DOI | WoS
-
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen, C., 2017. Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. no.2 Münster: Waxmann, pp. 153-162.PUB
-
-
-
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller, C.M., et al., 2016. Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38(2), p 163-184.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz, M., & Zurbriggen, C., 2015. Faktorenanalyse. In K. Koch & S. Ellinger, eds. Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe, pp. 187-193.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719Zurbriggen, C., 2015. Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), p 409-410.PUB | PDF | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller, C.M., & Zurbriggen, C., 2014. Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch, eds. Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Studienbuchreihe. Zürich: Pestalozzianum, pp. 331-344.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz, M., & Zurbriggen, C., 2014. Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik, 6(2), p 99-113.PUB | PDF
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz, M., et al., 2012. Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen, Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), no.32, Bern: Edition SZH.PUB
-