37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947
    Stöcker A, Korneli K, Zindel Z, Isenberg Lima P, Zurbriggen C (2023)
    Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen.
    Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069 OA
    Knickenberg M, Zurbriggen C, Schmidt P (2020)
    Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben.
    Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-15.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642
    Schwab S, Zurbriggen C, Venetz M (2020)
    Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis.
    Journal of School Psychology 82: 1-16.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097
    Zurbriggen C, Knickenberg M (2020)
    Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule.
    Schule inklusiv 6: 35-39.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
    Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)
    Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543 OA
    Venetz M, Zurbriggen C, Schwab S (2019)
    What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings.
    Frontiers in Psychology 10: 1637.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
    Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)
    Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695
    Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M (2019)
    Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings.
    European Journal of Special Needs Education: 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734
    Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C (2019)
    The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers.
    In: Social participation of students with special educational needs in mainstream education. Schwab S, Nel M, Hellmich F (Eds); London: Routledge: 43-58.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725
    Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U (2018)
    Editorial: Assessing behavior difficulties in students.
    European Journal of Psychological Assessment 34(2): 65-68.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813
    Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U (Eds) (2018)
    Assessing Behavior Difficulties in Students.
    European Journal of Psychological Assessment 34(2).
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688
    Zurbriggen C (2018)
    Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“.
    Sonderpädagogische Förderung heute 61(4): 428-433.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686
    Zurbriggen C (2018)
    Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter.
    Sonderpädagogische Förderung heute 61(4): 407-416.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349
    Zurbriggen C (2018)
    Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87(3): 205-217.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347
    Zurbriggen C (2018)
    Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept.
    In: Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Rathmann K, Hurrelmann K (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 287-299.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348
    Hinni C, Zurbriggen C (2018)
    Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87(2): 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708
    Zurbriggen C, Venetz M (2018)
    Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht.
    In: Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Hagenauer G, Hascher T (Eds); Münster: Waxmann: 87-102.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711
    Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C (2018)
    The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers.
    European Journal of Special Needs Education 33(2:Social participation of students with special educational needs): 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727
    Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Hessels MGP (2017)
    A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ).
    European Journal of Psychological Assessment 35(5): 1-9.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713
    Orthmann Bless D, Zurbriggen C (2017)
    Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 86(1): 41-55.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712 OA
    Zurbriggen C, Orthmann Bless D (2017)
    Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion.
    Empirische Sonderpädagogik 9(1): 3-18.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707
    Zurbriggen C (2017)
    Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
    In: Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. Münster: Waxmann: 153-162.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715
    Zurbriggen C, Kronig W (Eds) (2016)
    Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik".
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN 85(3).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718 OA
    Venetz M, Zurbriggen C (2016)
    Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht.
    Empirische Pädagogik 30(1): 27-42.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705
    Zurbriggen C (2016)
    Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717 OA
    Zurbriggen C, Venetz M (2016)
    Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.
    Empirische Pädagogik 30(1): 98-112.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724 OA
    Müller CM, Zurbriggen C (Eds) (2016)
    Classroom composition research on social-emotional outcomes.
    Journal of Cognitive Education and Psychology 15(2).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716 OA
    Müller CM, Zurbriggen C (2016)
    An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue.
    Journal of Cognitive Education and Psychology 15(2): 163-184.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714
    Müller CM, Hofmann V, Hinni C, Müller X, Begert T, Zurbriggen C (2016)
    Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?
    Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38(2): 163-184.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720 OA
    Venetz M, Zurbriggen C (2015)
    Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten.
    Empirische Sonderpädagogik 7(3): 194-205.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709
    Venetz M, Zurbriggen C (2015)
    Faktorenanalyse.
    In: Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Koch K, Ellinger S (Eds); Göttingen: Hogrefe: 187-193.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719 OA
    Zurbriggen C (2015)
    Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects.
    Journal of Cognitive Education and Psychology 14(3): 409-410.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710
    Müller CM, Zurbriggen C (2014)
    Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht.
    In: Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Luder R, Kunz A, Müller Bösch C (Eds); Studienbuchreihe, Zürich: Pestalozzianum: 331-344.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722 OA
    Venetz M, Zurbriggen C (2014)
    Integriert während der Primarschule – und dann?
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 20(5): 38-44.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721 OA
    Venetz M, Zurbriggen C (2014)
    Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer.
    Empirische Sonderpädagogik 6(2): 99-113.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706
    Venetz M, Tarnutzer R, Zurbriggen C, Sempert W (2012)
    Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH); 32.
    Bern: Edition SZH.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723 OA
    Venetz M, Zurbriggen C (2011)
    Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 17(5): 6-10.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung