37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker, A., Korneli, K., Zindel, Z., Isenberg Lima, P., & Zurbriggen, C. (2023). Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Schmidt, P. (2020). Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000292
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab, S., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2020). Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology, 82, 1-16. doi:10.1016/j.jsp.2020.07.003
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen, C., & Knickenberg, M. (2020). Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv, 6, 35-39.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Zurbriggen, C. (2019). Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), i-iv. doi:10.4119/HLZ-2693
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz, M., Zurbriggen, C., & Schwab, S. (2019). What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology, 10, 1637. doi:10.3389/fpsyg.2019.01637
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Gorges J., Lütje-Klose B., & Zurbriggen C. (Eds.) (2019). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 )
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., & Gebhardt, M. (2019). Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education, 1-16. doi:10.1080/08856257.2019.1646958
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen, C., Venetz, M., & Hinni, C. (2019). The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In S. Schwab, M. Nel, & F. Hellmich (Eds.), Social participation of students with special educational needs in mainstream education (pp. 43-58). London: Routledge.
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Zurbriggen C., Schwab S., de Boer A., & Koglin U. (Eds.) (2018). Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment, 34(2)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen, C. (2018). Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(4), 428-433.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen, C. (2018). Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(4), 407-416.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349Zurbriggen, C. (2018). Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87(3), 205-217. doi:10.2378/vhn2018.art22d
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen, C. (2018). Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (pp. 287-299). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni, C., & Zurbriggen, C. (2018). Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87(2), 167-172. doi:10.2378/vhn2018.art17d
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2018). Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In G. Hagenauer & T. Hascher (Eds.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (pp. 87-102). Münster: Waxmann.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen, C., Venetz, M., & Hinni, C. (2018). The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education, 33(2:Social participation of students with special educational needs), 205-220. doi:10.1080/08856257.2018.1424777
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., & Hessels, M. G. P. (2017). A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). European Journal of Psychological Assessment, 35(5), 1-9. doi:10.1027/1015-5759/a000443
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713Orthmann Bless, D., & Zurbriggen, C. (2017). Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN, 86(1), 41-55. doi:10.2378/vhn2017.art04d
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen, C. (2017). Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 2. Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele (pp. 153-162). Münster: Waxmann.
-
-
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716Müller, C. M., & Zurbriggen, C. (2016). An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue. Journal of Cognitive Education and Psychology, 15(2), 163-184. doi:10.1891/1945-8959.15.2.163
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller, C. M., Hofmann, V., Hinni, C., Müller, X., Begert, T., & Zurbriggen, C. (2016). Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38(2), 163-184.
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz, M., & Zurbriggen, C. (2015). Faktorenanalyse. In K. Koch & S. Ellinger (Eds.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung (pp. 187-193). Göttingen: Hogrefe.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719Zurbriggen, C. (2015). Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 409-410. doi:10.1891/1945-8959.14.3.409
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller, C. M., & Zurbriggen, C. (2014). Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Eds.), Studienbuchreihe. Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik (pp. 331-344). Zürich: Pestalozzianum.
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz, M., & Zurbriggen, C. (2014). Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik, 6(2), 99-113.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz, M., Tarnutzer, R., Zurbriggen, C., & Sempert, W. (2012). Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen (Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), 32). Bern: Edition SZH.
-