37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker A, Korneli K, Zindel Z, Isenberg Lima P, Zurbriggen C. Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg M, Zurbriggen C, Schmidt P. Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020:1-15.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab S, Zurbriggen C, Venetz M. Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology. 2020;82:1-16.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen C, Knickenberg M. Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv. 2020;6:35-39.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C. Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ). 2019;2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze):i-iv.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz M, Zurbriggen C, Schwab S. What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology. 2019;10: 1637.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C, eds. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2019;2(Themenheft 3 ).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M. Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education. 2019:1-16.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C. The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In: Schwab S, Nel M, Hellmich F, eds. Social participation of students with special educational needs in mainstream education. London: Routledge; 2019: 43-58.PUB
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Zurbriggen C, Schwab S, de Boer A, Koglin U, eds. Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment. 2018;34(2).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen C. Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;61(4):428-433.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen C. Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;61(4):407-416.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen C. Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In: Rathmann K, Hurrelmann K, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 287-299.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni C, Zurbriggen C. Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete. 2018;87(2):167-172.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen C, Venetz M. Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In: Hagenauer G, Hascher T, eds. Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann; 2018: 87-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen C, Venetz M, Hinni C. The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education. 2018;33(2:Social participation of students with special educational needs):205-220.PUB | DOI | WoS
-
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen C. Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 153-162.PUB
-
-
-
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller CM, Hofmann V, Hinni C, Müller X, Begert T, Zurbriggen C. Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2016;38(2):163-184.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz M, Zurbriggen C. Faktorenanalyse. In: Koch K, Ellinger S, eds. Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe; 2015: 187-193.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller CM, Zurbriggen C. Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In: Luder R, Kunz A, Müller Bösch C, eds. Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Studienbuchreihe. Zürich: Pestalozzianum; 2014: 331-344.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz M, Zurbriggen C. Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik. 2014;6(2):99-113.PUB | PDF
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz M, Tarnutzer R, Zurbriggen C, Sempert W. Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). Vol 32. Bern: Edition SZH; 2012.PUB
-