43 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching unitsPUB
Kramer, Niklas, Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units. Global Education Review 11 (1). , 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS)PUB
Neugebauer, Julian, Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS). (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den NaturwissenschaftenPUB
Kramer, Niklas, Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften. (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teachingPUB
Kramer, Niklas, Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching. (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändernPUB
Kramer, Niklas, Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern. (). , 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den BiologieunterrichtPUB
Kramer, Niklas, Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht. (). , 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusstPUB
Kramer, Niklas, Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst. (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusstPUB
Kramer, Niklas, Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst. sportunterricht (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du?PUB
Kramer, Niklas, Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du?. sportunterricht (). , 2024 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und PlanungPUB
Kramer, Niklas, Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung. (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Biologie-hautnahPUB
Schäfers, Maria Sophie, Biologie-hautnah. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (). Dänischenhagen, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische ImplikationenPUB
Kramer, Niklas, Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen. SportPraxis (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181Bewegtes LernenPUB
Kramer, Niklas, Bewegtes Lernen. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (). Dänischenhagen, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) LehrkräftenPUB
Wegner, Claas, Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden UnterrichtskonzeptPUB
Kramer, Niklas, Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und SportPUB
Kramer, Niklas, Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport. (). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehenPUB
Kramer, Niklas, Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen. (). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und BiologiePUB | PDF | DOI | WoS
Kramer, Niklas, Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und Biologie. German Journal of Exercise and Sport Research 52 (1). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?PUB
Kramer, Niklas, Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden UnterrichtPUB | DOI
Kramer, Niklas, Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022 (1). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll?PUB
Kramer, Niklas, Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll?. SportPraxis 63 (2). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere GenePUB
Kramer, Niklas, Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene. MNU Journal (6). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PEPUB
Kramer, Niklas, Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifenPUB
Kramer, Niklas, Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. Sportunterricht 71 (7). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven FunktionenPUB
Kramer, Niklas, Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. Sportunterricht 71 (7). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehenPUB
Kramer, Niklas, Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen. (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbindenPUB
Kramer, Niklas, Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom FrüchtenPUB
Kramer, Niklas, Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten. Praxis Grundschule 3 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149Atmung und Yoga – gegen den AlltagstressPUB
Kramer, Niklas, Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress. Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) 71 (3). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden UnterrichtsPUB
Kramer, Niklas, Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts. (). , 2022 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs BiologiePUB
Kramer, Niklas, Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PEPUB
Kramer, Niklas, Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE. Global Education Review 8 (4). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility valuePUB
Kramer, Niklas, Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest developmentPUB
Kramer, Niklas, Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des SchulsportsPUB
Kramer, Niklas, Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das PraxissemesterPUB
Kramer, Niklas, Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen ReviewsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kramer, Niklas, Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von FitnesstrackernPUB
Kramer, Niklas, Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern. SportPraxis 61 (4). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und SportPUB
Kramer, Niklas, „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical EducationPUB
Kramer, Niklas, The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzenPUB
Kramer, Niklas, Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht 69 (1). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System"PUB
Kramer, Niklas, The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System". (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System"PUB
Kramer, Niklas, Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" . (). , 2019