43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054
    N. Kramer and C. Wegner, “Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units”, Global Education Review, vol. 11, 2024, pp. 55-75.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003
    J. Neugebauer, et al., “Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS)”, Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld, 2024.
    PUB
     
  • [41]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267
    N. Kramer and C. Wegner, “Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften”, Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg, Accepted.
    PUB
     
  • [40]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144
    N. Kramer and C. Wegner, “Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching”, Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich, Accepted.
    PUB
     
  • [39]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518
    N. Kramer and C. Wegner, “Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern”, Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena, Accepted.
    PUB
     
  • [38]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519
    N. Kramer and C. Wegner, “Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht”, Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena, Accepted.
    PUB
     
  • [37]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520
    N. Kramer and C. Wegner, “Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst”, Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena, Accepted.
    PUB
     
  • [36]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301
    N. Kramer, et al., “Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst”, sportunterricht, Accepted.
    PUB
     
  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302
    N. Kramer, et al., “Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du?”, sportunterricht, Accepted.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266
    N. Kramer and C. Wegner, “Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung”, Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg, 2023.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    M.S. Schäfers, C. Wegner, and N. Kramer, “Biologie-hautnah”, easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, S. Hänsel, et al., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.284.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805
    N. Kramer and C. Wegner, “Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen”, SportPraxis, 2023, pp. 51-54.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181
    N. Kramer and C. Wegner, “Bewegtes Lernen”, easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.286.
    PUB
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    C. Wegner, et al., “Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 264-272.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236
    N. Kramer and C. Wegner, “Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 163-170.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340
    N. Kramer and C. Wegner, “Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport”, Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz, 2023.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373
    N. Kramer and C. Wegner, “Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen”, Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz, 2023.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589 OA
    N. Kramer and C. Wegner, “Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und Biologie”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, 2022, pp. 148-158.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [25]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257
    N. Kramer and C. Wegner, “Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?”, Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz, 2022.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780
    N. Kramer and C. Wegner, “Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht ”, Inter- und transdisziplinäre Bildung , vol. 2022, 2022, pp. 117-126.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148
    N. Kramer, N. Krahn, and C. Wegner, “Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll?”, SportPraxis, vol. 63, 2022, pp. 44-49.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088
    N. Kramer, J. Seifert, and C. Wegner, “Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene”, MNU Journal, 2022, pp. 470-474.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131
    N. Kramer and C. Wegner, “Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE”, Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern, 2022.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690
    N. Kramer, N. Bruhn, and C. Wegner, “Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen”, Sportunterricht, vol. 71, 2022, pp. 309-314.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150
    N. Kramer, A.M. Großecosmann, and C. Wegner, “Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen”, Sportunterricht, vol. 71, 2022, pp. 315-320.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087
    N. Kramer and C. Wegner, “Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen”, Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg, 2022.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256
    N. Kramer and C. Wegner, “Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden”, Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz, 2022.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089
    N. Kramer, T. Horstmann, and C. Wegner, “Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten”, Praxis Grundschule, vol. 3, 2022, pp. 16-22.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149
    N. Kramer, J. Brintrup, and C. Wegner, “Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress”, Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht), vol. 71, 2022, pp. 117-120.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413
    N. Kramer and C. Wegner, “Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts”, Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich), 2022.
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145
    N. Kramer and C. Wegner, “Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn, 2021.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146
    N. Kramer and C. Wegner, “Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE”, Global Education Review, vol. 8, 2021, pp. 41-57.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173
    N. Kramer and C. Wegner, “Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value”, Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien , 2021.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144
    N. Kramer and C. Wegner, “Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development”, Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal, 2021.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386
    N. Kramer and C. Wegner, “Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports”, Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim, 2021.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732
    N. Kramer and C. Wegner, “Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester”, Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz, 2021.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707 OA
    N. Kramer and C. Wegner, “Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews”, Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 689-715.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689
    N. Kramer, A. Gerke, and C. Wegner, “Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern”, SportPraxis, vol. 61, 2020.
    PUB
     
  • [5]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
    N. Kramer and C. Wegner, “„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport ”, Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled], Accepted.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
    N. Kramer and C. Wegner, “The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education”, Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled], Accepted.
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
    N. Kramer and C. Wegner, “Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen”, Sportunterricht, vol. 69, 2020, pp. 27-33.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386
    N. Kramer and C. Wegner, “The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System"”, Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien, 2019.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495
    N. Kramer and C. Wegner, “Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" ”, Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn, 2019.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung