43 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054Kramer, N., & Wegner, C., 2024. Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units. Global Education Review, 11(1), p 55-75.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003Neugebauer, J., et al., 2024. Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS). Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften. Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301Kramer, N., et al., Accepted. Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst. sportunterricht.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302Kramer, N., et al., Accepted. Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du? sportunterricht.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung. Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M.S., Wegner, C., & Kramer, N., 2023. Biologie-hautnah. In S. Hänsel, et al., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 284.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen. SportPraxis, , p 51-54.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Bewegtes Lernen. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 286.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., et al., 2023. Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), p 264-272.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), p 163-170.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport? Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148Kramer, N., Krahn, N., & Wegner, C., 2022. Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll? SportPraxis, 63(2), p 44-49.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088Kramer, N., Seifert, J., & Wegner, C., 2022. Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene. MNU Journal, (6), p 470-474.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE. Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690Kramer, N., Bruhn, N., & Wegner, C., 2022. Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. Sportunterricht, 71(7), p 309-314.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150Kramer, N., Großecosmann, A.M., & Wegner, C., 2022. Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. Sportunterricht, 71(7), p 315-320.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089Kramer, N., Horstmann, T., & Wegner, C., 2022. Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten. Praxis Grundschule, 3, p 16-22.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149Kramer, N., Brintrup, J., & Wegner, C., 2022. Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress. Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht), 71(3), p 117-120.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE. Global Education Review, 8(4), p 41-57.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien .PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports. Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester. Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707Kramer, N., & Wegner, C., 2020. Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1), p 689-715.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689Kramer, N., Gerke, A., & Wegner, C., 2020. Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern. SportPraxis, 61(4).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled].PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled].PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122Kramer, N., & Wegner, C., 2020. Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht, 69(1), p 27-33.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386Kramer, N., & Wegner, C., 2019. The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System". Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495Kramer, N., & Wegner, C., 2019. Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" . Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.PUB