43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983054
    Kramer, N., & Wegner, C., 2024. Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching units. Global Education Review, 11(1), p 55-75.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988003
    Neugebauer, J., et al., 2024. Bielefelder interdisziplinäre Resilienzförderung didaktisierender Studierende (BiRdS). Presented at the Forschungstag Medizin 2024, Bielefeld.
    PUB
     
  • [41]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987267
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Gesundheit im Fokus: Interdisziplinärer Unterricht in den Naturwissenschaften. Presented at the Interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Naturwissenschaften, Luxemburg.
    PUB
     
  • [40]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987144
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Students' terminological and conceptual understanding of interdisciplinary teaching. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.
    PUB
     
  • [39]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985518
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [38]
    2024 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2985519
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [37]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2985520
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. Das Gehirn in Bewegung - Wie körperliche Aktivität unser Gehirn beeinflusst. Presented at the 114. MNU-Bundeskongress, Jena.
    PUB
     
  • [36]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984301
    Kramer, N., et al., Accepted. Gedankliche Blockade - Wie körperliche Anstrengung die Denkleistung beeinflusst. sportunterricht.
    PUB
     
  • [35]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984302
    Kramer, N., et al., Accepted. Reaktionsschnelligkeit – Wie schnell bist du? sportunterricht.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987266
    Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Fächerübergreifender Unterricht - Prinzipien und Planung. Presented at the Begleitung der GT2S Steuergruppe: Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Sport und Naturwissenschaften, Luxemburg.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    Schäfers, M.S., Wegner, C., & Kramer, N., 2023. Biologie-hautnah. In S. Hänsel, et al., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 284.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981805
    Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische Implikationen. SportPraxis, , p 51-54.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985181
    Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Bewegtes Lernen. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 286.
    PUB
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner, C., et al., 2023. Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), p 264-272.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980236
    Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), p 163-170.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340
    Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373
    Kramer, N., & Wegner, C., 2023. Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehen. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589 OA
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und Biologie. German Journal of Exercise and Sport Research, 52(1), p 148-158.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [25]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport? Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung , 2022(1), p 117-126.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148
    Kramer, N., Krahn, N., & Wegner, C., 2022. Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll? SportPraxis, 63(2), p 44-49.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088
    Kramer, N., Seifert, J., & Wegner, C., 2022. Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene. MNU Journal, (6), p 470-474.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PE. Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690
    Kramer, N., Bruhn, N., & Wegner, C., 2022. Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifen. Sportunterricht, 71(7), p 309-314.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150
    Kramer, N., Großecosmann, A.M., & Wegner, C., 2022. Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. Sportunterricht, 71(7), p 315-320.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089
    Kramer, N., Horstmann, T., & Wegner, C., 2022. Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom Früchten. Praxis Grundschule, 3, p 16-22.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149
    Kramer, N., Brintrup, J., & Wegner, C., 2022. Atmung und Yoga – gegen den Alltagstress. Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht), 71(3), p 117-120.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413
    Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [13]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145
    Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs Biologie. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146
    Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PE. Global Education Review, 8(4), p 41-57.
    PUB
     
  • [11]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173
    Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility value. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien .
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144
    Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest development. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386
    Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des Schulsports. Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732
    Kramer, N., & Wegner, C., 2021. Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das Praxissemester. Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707 OA
    Kramer, N., & Wegner, C., 2020. Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1), p 689-715.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689
    Kramer, N., Gerke, A., & Wegner, C., 2020. Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von Fitnesstrackern. SportPraxis, 61(4).
    PUB
     
  • [5]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359
    Kramer, N., & Wegner, C., Accepted. The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical Education. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled].
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
    Kramer, N., & Wegner, C., 2020. Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht, 69(1), p 27-33.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386
    Kramer, N., & Wegner, C., 2019. The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System". Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495
    Kramer, N., & Wegner, C., 2019. Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System" . Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung